• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe, mein Spielstil ist langweilig!

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich Euren Rat brauche – komme selber nichtmehr weiter. :(

Ich spiele Protoss, bin in der Platin-Liga und so um die 1,4k Punkte – Erwartet also bitte kein super Micro/Macro.
Mein Problem ist, dass ich meinen Spielstil langweilig finde, da ich eigentlich immer 3Gate Robo spiele und dann warte bis ich 200/200 Supply habe und dann angreife. Das heißt, dass die ersten 17-20 Gameminuten gar nichts passiert und ich nur hochmakroe, da ich immer Angst habe meine Armee in einem Kampf zu verlieren und dann das Spiel, da ich keine Armee mehr habe.
Gut, jetzt kann man sagen: „Spiel doch ein 4Gate!“. Aber diesen (Semi-)Allin-Kram mag ich nicht wirklich, da ich mich da zu schwach fühle, da man keinen Detektor hat. Dasselbe gilt auch für so Sachen wie DT-Rush. Also bleibt mir nur ein Build rund um die Robo.
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich einfach zu passiv bin, da ich immer Angst habe meine Armee zu verlieren und dann das Spiel. Auch wenn ich mal versucht habe früher druck mit 1-2 Immortals zu machen und der Gegner keine Exe hatte hatte ich wieder zu viel Angst seine Rampe hochzulaufen da er dann eine zu großen Vorteil hat – da er eine bessere Angriffsposition hatte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Und Flames, bezogen auf meine Liga/Punkte müssen nicht sein… Danke. :)

Reaktionen
0
Schau dir halt mal ein paar pro replays an. Ich bin T kann also nichts direkt zu P sagen wann die ihre pushes am besten machen. Aber mach doch mal ein stargate opening, oder nutzr mal das warp prism für harrasmant (kotzt mich extrem an). Ansonsten ist es normal das man als P auf 200/200 spielt da ist man eben extrem stark gegen T/Z....

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Allgemein lässt sich glaube ich nur sagen: Spiel Customgames und guck Proreplays.

1. In Customgames gegen Freunde/gleichstarke Spieler kannst du auch ohne die Angst ein Laddergame zu verlieren mal üben, wie es ist früh anzugreifen. Dazu musst du besonders auf deine Scoutinginformationen achten, heißt, was siehst du wo und was könntest du dagegen probieren. Sehr elementar, wenn du vorhast weiter zu steigen, also Mid-Diamond etc.. Werte einfach im Spiel deine Scoutinginformationen aus und probier/überleg dir was du dagegen tun kannst. Irgendwann verstehst du schnell was wie ablaufen musst und ob es einen Angriff wert wäre oder nicht.

2. Schau Replays von Progamern und achte darauf auf Grund welcher Scoutinginformationen sie in welchem Zeitfenster wie agieren. Also wechsel ruhig innerhalb des Replays die Perspektiven und schau dir an wer was voneinander weiß und guck was dann passiert.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, spring über deinen Schatten und üb in CGs alles was wichtig ist und setze es in der Ladder um.

Für alles andere bitte ich die erfahrenen Protossspieler hier an die Tastatur, denn mehr kann ich als Terraner nicht sagen.

suN :)

Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich schaue mir sehr viele Pro Reps an (vielleicht zu viele) und werde einfach nicht schlau darauß. Ich habe auch schon versucht unter Timinggesichtspunkten mir die Replays anzuschauen und habe trotzdem keine wirklichen Auslöser für ihre Pushs gesehen. Ich bin ein großer Fan von White-Ra und habe mir deshalb viele seiner Replays angeschaut, doch ich weiß nie wieso er in Situation A angreift und in Situation B nicht.
Hat jemand vielleicht 1 oder 2 konkrete Beispiele wann er angreifen würde und wann nicht? Natürlich auch warum das gut wäre oder nicht.

Danke. ;)

PWD

Reaktionen
0
Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dir Day[9] an der hat einige sehr gute Toss Videos mit Erklärung dazu in seinem Youtube Channel.

Reaktionen
0
Gegen Z gibts 2 klassische Pushes, die ich immer spiel, wenn ich nicht grad FE spiel. Der 1. wahlweise mit vielen warpgateunits/voidray/immortal, um deine 1.Exe hochzuziehen und der 2. dann am besten schon mit colossi/charge und v.a. 1-0, wenn er seine 2.exe nimmt. währenddessen, je nachdem wie gut der push läuft selbst deine 2. exe bauen.
Gegen T ist es wesentlich komplizierter, da musst du mehr Spielerfahrung haben um das einschätzen zu können, aber mit dem Muster gegen Zerg kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Generell gilt denke ich die Pi-mal-Daumen Regel: man kann immer angreifen, wenn dein Gegner eine Exe mehr nimmt als du. (außer natürlich er hat sich hart eingebunkert, dann lieber selber exen)

Reaktionen
0
Toss hat sooo viele Sachen die du Spielen kannst.
Ob 3gate expand 3 gate stargate 3gate into exe into 6-7gate, Dt Rush, Templar Makro Style uvm.
Also du hast schon viele Möglichkeiten, die muss allerdings auch trainieren sonst wirds auch nix. Klar fühlst du dich mit deinem 3Gate Robo am besten, weil du das immer Spielst :-)
Also einfach mal die anderen Sachen spielen ^^

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich einfach zu passiv bin, da ich immer Angst habe meine Armee zu verlieren und dann das Spiel.

Du hast Dein größtes Problem schon recht gut erkannt. Die Angst ein Spiel zu verlieren blockiert Dich. Das wird über Kurz oder Lang aber grade dazu führen, dass Du öfter verlierst, weil Du eine Schwäche Deines Gegners nicht ausnutzen würdest um ihn hier und jetzt zu besiegen.
Wenn Du selbst so passiv bist und Dich eingräbst bis Du 200/200 erreicht hast, gibst Du Deinem Gegner die Gelegenheit, das auch zu machen... möglicherweise dabei sogar noch mehr zu exen und das zu tun, was Day9 als 300 Supply Push bezeichnet. Er wird ein so starkes Makro haben, dass er schon mitten im Kampf während er Einheiten verliert, so viele Einheiten nachproduziert und direkt wieder in den Kampf schickt, dass er effektiv mit einer 300 Supply Armee kämpft.

Ich kann Dir also nur raten: Versuch nicht an Sieg oder Niederlage zu denken. Du willst Spaß haben. Das Liga Ranking ist sowieso nicht besonders aussagekräftig. Versuch mal einfach ein paar Funmatches zu spielen, wo Du irgendwas ausprobierst. Oder denk Dir eine neue Strategie aus und probier diese aus. Wenn's nicht klappt, na und?
Custom Games (gegen KI oder andere Spieler) sind zwar auch ein Ansatz, um mal etwas befreiter zu spielen, aber Du musst in den Liga Matches diese Angst vor der Niederlage ablegen.

Reaktionen
0
@Ruin90: Stimmt, Toss hat wirklich viele Möglichkeiten - wenn man drauf kommt. Ich werde mal 3Gate Stargate probieren. :)

@BurningRanger: Du hast vollkommen Recht. Diese Angst ist mein größtes Problem. Ich glaube am "einfachsten" geht es durch: Üben. Und nicht "fliehen", so wie ich es vorher immer gemacht habe, indem ich einfach nie angegriffen habe und nie wusste ob es gut ist oder nicht.
Mit der Aussage, dass man spaß haben soll, triffst du den Nagel auf den Kopf! Genau deshalb spielen wir ja StarCraft.

@PWD: Kannst Du mir sagen in welcher Daily er das macht? Ich kann mich spontan nur an die alte 4Gate-Daily erinnern.

Danke! ;)

Reaktionen
0
Ich spiel (als Random wenn ich mal Toss bekomm), gern ne FE nach dem Cybernetics Core. Am besten mit Gas spielen, weil du dann Sentrys hast, die helfen ungemein. Ansonsten einfach mal alles durchprobieren ! Schau dir Replays von Pros an und such dir nette Sachen raus die dir gefallen, und integrier die in dein Spiel :)

Reaktionen
0
Heyho.
naja das du keinen detektor hast ist bei gutem scouting erst mal kein problem. ich mein spiel halt irgendwas in richtung starport dann hast du durch pheunix alle infos und wenn du was entsprechendes siehst kannst du robo adden. Oder du machst was anderes und früh hallus die du dann in pheunixe verwendest (besonders gut gegen zerg). funktioniert zumindest zu scouten genausogut wie mit echten wenn du glück hast geht er dann sogar auf coruppter wobei leute in platin das warscheinlich nicht machen werden ;D

Reaktionen
0
@Overmind99: Das klingt gar nicht so schlecht. Man kann dann versuchen den perfekten Counter aus dem Hut zu ziehen - und Halluzinationen tanken ja auch recht gut Schaden. Muss das mal testen. :)

Pwnzer: Wenn du mit Zealots only den Korean-4Gate meinst: Das ist sehr böse! :fu: Hab schon paar mal gegen diesen sch*** verloren. :8[:

Reaktionen
0
Nichts für ungut...aber ich hab den Threadtitel gelesen und wusste, dass du Protoss spielst, frag mich nich wieso^^

Aber ja, versuch einfach mal öfter irgend etwas neues, muss ja nicht gerade in der Ladder sein, kann ja in nem Costum game sein, wo du mal Lust auf irgend ne fun strat hast. Dann muss man auch nicht zwangsweise irgendwelche Pro Replays gesehn haben, um einfach mal ausprobieren zu können

Reaktionen
0
day9 hat ja diese funday mondays, in denen es darum geht "out of the box" zu denken. Beispielsweise hatte er vor kurzem eines, bei dem es die Bedingung gab nur mit warpprisms anzugreifen bis man eine 3.base hat. Früher gab es mal eins, in dem es darum ging alle 5 minuten anzugreifen.

Vielleicht kombinierst du einfach mal die beiden? Greifst also alle 5 Minuten mit mehreren warp prisms an verschiedenen Stellen an. Dadurch musst du deinen komfortablen 3gate robo build erst mal nicht verlassen, kommst aber sicherlich erst einmal aus diesem passiv-modus raus.
Und der Gegner wird darauf sicherlich reagieren, denn er kann es eigentlich nicht zulassen, dass ständig irgendwelche Bersen/DTs/HTs in seiner mineral line rumdüdeln. Ausserdem bekommst du dadurch ne Menge scouting info und bekommst ein Gefühl dafür, wann es gut ist, anzugreifen.

Reaktionen
0
hii
in der ladder treffe ich oft leute die sich nur hochmakroen (gibt es dieses wort übehaupt :D).
Das Problem daran ist, dass die Leute nicht am spiel teilnehmen.
dh:
1. auf Mapcontrol wird verzichtet, was gegen gute spieler schon mal ein riesen Fehler, denn du musst ja den Gegner daran hindern sich hoch zu makroen und dir gewisse Vorteile erspielen.
2. man lernt nicht viel im Spiel, weil man die Linie festfährt

Ich finde die BO ja nicht schlecht, da sie recht sicher ist. Ich bin auch der Meinung du solltest die BO nicht ändern, sonder aktiver mit der Bo werden. Z.B. kannst du ja mal ein Gate Robo mit 2 schnellen Imos spielen und dann go machen um zu sehen wie das klappt.

LEARN BY DOING. Gegen Toss habe ich immer 3 Rax Stim gezockt, jetzt geht 2 rax raven,
jetzt sehe ich wie ich das noch verbessern kann, dank Sjow und Demuslim.
Sjow zeigt wie man die add ons an bestimmten gebäuden baut
und Demuslim hat sich in der letzten Zeit zum Multitasking monster entwickelt.

Du solltest dir mal anschauen was White-Ra macht, der spielt auch die selbe BO, nur variert er in den Einheiten.

Reaktionen
0
ich als zerg spieler "lol" kann dir zumindest sagen was in hinsicht auf zerg angriffe gemacht habe
mir die nunmal verschiedenen pros reps gezoggen für verscheidene replays und mir timings aufgesschrieben was der toss/terra/zerg bei welchen bos hat

und dann meine bos verglichen was ich bis dato habe/ vllt halt nicht haben muss verstehst du und daraus variationen gemacht

zb macht der toss 12ergate -core direkt
weiss ich 15er pool into direkt 7er roach push er kann max 1 lot 1 sentire 1 stalker haben evtl 2 wenn icch vor der base stehe jenachdem ob er 3gate robo 1 gate starport ect geht...
folglich hat er nur 1 ff ich kann also angreifen da ich selber platin(keine zeit zum massgamen) bin gewinne ich so gegen toss 75% da die meisten nicht darauf achten und das FF GLATT VERHAUEN^^

also kurzfassung
guck dir alle mu´s pro replays an und achte auf die bos und timings wann wer was haben kann folglich weisste immer ob sich bei deiner bo ein angriff lohnt

und mit deiner 3gate robo fährst du ja grundlegende verdammt gut scoutest was der jenige hat und weisst lots sentries imorts oder stalker siehste ja dann

manchmal läuft es halt auf ein 200/200 game hinaus unvermeidlich
aber der toss hat dei eindeutig stärkste 200er armee mit dem richtigen mix
also störe dich nicht zu sehr daran^^

Reaktionen
0
@zernix

du beschreibst wie du was scoutest und dann dich entscheidest. Jeder Toss der den Zerg bei bestimmten zeiten auf bestimmten Bases sieht, wird dann dementsprechend reagieren.
Jeder sollte den Gegner als genau so gut wenn nicht sogar besser einschätzen um ihn nicht zu unterschätzen!
Anpassen ist das A und O hier, oder spielt ihr alles blind? Wenn ich als Terra sehe...ahh der ist noch Onebase, scoute ich später nochmal an der Natural, wenn da nix is, kommen die Alarmglocken und reagier dann.

Oben