• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"zählenwenn" excel

Reaktionen
0
Hi jungs,

ich brauch einen kleinen rat, warscheinlich sehr trivial ^^

Ich hab eine Spalte die Kontrolliert werden soll, ob der Wert "0" und "1" vorhanden ist und mir am ende dieser tabelle einfach die Summe ausspucken... ich schaffe es nur mit einem wert:

=ZÄHLENWENN(C5:J5;"0")

Wie krieg ich hurenexcel hin, dass er nach beiden Werten gleichzeit sucht und mir die Summe ausspuckt? oo

Reaktionen
0
nobody? 8(

=ZÄHLENWENN(C5:J5;"0")(welcher Operant passt?? Oder geht nicht)ZÄHLENWENN(C5:J5;"e")

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.815
wie wärs mit =zählenwenn(blabla, "0") + zählenwenn(blabla, "1")??

Reaktionen
0
Es gibt doch auch eine Summen funktion?

Reaktionen
71
Hi,
drück dich mal vernünftig aus.
"Ich habe eine Spalte" <> "C5:J5"! -> Das ist eine Zeile.
"am ende dieser tabelle einfach die Summe" -> Summe von was und wann? Summe (=Anzahl) der Einsen? Nur dann, wenn in einer Spalte entweder eine 0 oder eine 1 vorhanden ist?

Meine leise Ahnung ist, dass du die Funktion =ZählenwennS brauchst, aber das kann man bei deiner Beschreibung wirklich nur raten.

Reaktionen
1
Kannst du es nicht einfach über Summe machen wenn dann hast du die Summe der 1en und die Differenz zu Gesamtanzahl sind die Nullen... Sonst lad doch ne Bsp. Tabelle hoch....

Reaktionen
0
Hi,
drück dich mal vernünftig aus.
"Ich habe eine Spalte" <> "C5:J5"! -> Das ist eine Zeile.
"am ende dieser tabelle einfach die Summe" -> Summe von was und wann? Summe (=Anzahl) der Einsen? Nur dann, wenn in einer Spalte entweder eine 0 oder eine 1 vorhanden ist?

Meine leise Ahnung ist, dass du die Funktion =ZählenwennS brauchst, aber das kann man bei deiner Beschreibung wirklich nur raten.

Ja sorry, Zeilen.

Es geht um eine Anwesendheitsliste die am Ende die Fehltage ausspucken soll.
Die zwei Items kommen daher, weil ein "Entschuldigter Tag = e" auch als Fehltag (0) zählt, deshalb müssen beide Items (Anzahl) ausgespuckt werden.

Verständlicher?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mein Beispiel sieht wie folgt aus:
Spalte A1 bis A5 zufällig 1 oder 0 eingetragen. Dann die Zählenwenn-Funktion und es passt.

Generell aber mal zum Verständnis (du schreibst ganz schon wirr, sorry), welche Werte können in der Spalte sein? Nur 0 oder 1?

Reaktionen
0
Also bei Openoffice, akzeptiert die Funktion auch einen Regex.

So einer müsste reichen
[0e]

Jedes mal, wenn die Zeile ein 0 oder ein e ist +1

Reaktionen
71
in paschas Datenblatt:
=SUMME(WENN((B2:H2=0)+(B2:H2="e");1;0))
Als Array-Formel! D.h. du musst die Eingabe mit Strg+Shift+Enter beenden, sodass geschweifte Klammern drumherum erscheinen.

Oben