80% der hier genannten düfte sind mindestens 15 jahre und älter, bestes beispiel gaultier le male, das muss nicht automatisch heißen das es schlechte düfte sind, aber ihr geht doch auch nicht in einen laden und kauft einen 15 jahre alten anzug.
zudem gibt es erhebliche unterschiede was die qualität und inhaltstoffe der düfte angeht, ein duft entwickelt sich über stunden hinweg sehr unterschiedlich und was anfangs in der kopfnote noch angenehm sein mag kann 2-3 stunden später schon ganz übel sein.
natürlich ist alles subjektiv begründet, aber wenn man ein paar jahre die kunden berät und dann auch sieht wer was kauft kann man sich schon ein bild davon machen.
ich habe leider vor drei jahren aufgehört dort zu arbeiten, gehe seitdem nur noch sporadisch in die läden und habe seitdem nicht mehr die übersicht, aber düfte die meiner meinung nach uneingeschränkt empfohlen werden können:
chanel allure (klassiker schlechthin, lang anhaltend und elegant)
givenchy pour homme (weniger bekannt aber ein ewig langer duft der sich interessant entwickelt)
ysl l´homme (geheimtip, riecht nach hellem holz, ich liebe es und keine sau kennt es)
isse miyake l'eau dissey in verschiedenen varianten (ebenso klassiker der sich immer wieder neu erfindet)
gucci pour homme (derbe holz und whisky aromen, da muß man aber auch der typ für sein)
hermes terre d' hermes (erdig mit einem hauch orange, selten gekauft und auch gerade deswegen besonders)
armani black code (der beste teil aus der code serie)
wenn ihr im übrigen wollt das euer 40-60€ flakon euch auch 1-2 jahre freude bringt dann lagert das zeug bite nicht im wärmsten raum des hauses, sprich dem badezimmer. am besten im schlafzimmer und in einer schublade, wärme und uv-licht sind die größten aromenkiller und feinde eines parfum.
boss ist keine wirklich schlechte marke, boss bottled oder hugo sind düfte die wirklich gut sind, nach ein paar jahren merkt man aber das es einfach sehr auswechselbare düfte sind die mehr einem trend folgen statt einen zu setzen. joop! und gaultier sind meiner meinung nach schlimme marken, besonders das gaultier le male wurde eigentlich fast nur von brusthaartouptträgern im bumsbomber nach malle gekauft, in die richtung riecht es meiner meinung nach auch. prada bringt auch ganz grauenhafte herrendüfte herraus die in der regel nur stark nach einem kraut riechen, z.B. lavendel und danach kommt nichts mehr.
dior, davidoff und kenzo haben imho keinen vernünftigen herrenduft auf dem markt, bei den damen mag das anders sein.
puma, hillfiger, adidas, etc. zählt für mich nicht als parfum, das ist umgelabeltes supermarktwasser.
ich berufe mich hier nicht auf die allumfassende wahrheit, diskussionen werden gerne angenommen.