• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programme die man haben sollte

Reaktionen
0
Jo, welche Programme muss bzw. sollte man unbedingt haben?
Natürlich ein Antivirenprogramm und so, aber speziell als Gamer.

Dann lasst mal hören ;)
Fibbz

Reaktionen
0
lol?

der thread ist maximal überflüssig... jeder sucht sich das raus was er für seinen anwendungszweck braucht!?

ich brauch unbedingt
sumatra pdf
visual studio
ff
pidgin
vlc, evtl auch foobar
teamviewer
anki
paint.net
filezilla...

kein bock mehr und thread plz zu

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also jeder Rechner von mir hat eigentlich einen FF (aktuell sogar auf einem die FF 4.0 Beta).
Ansonsten CCLeaner, Spybot, VLC, Adobe Reader, Daemon Tools und 7Zip. :p

Reaktionen
120
vlc, ff, acrobate reader

als gamer? nero burn lite, daemon tools, winrar, jdownloader. :|

parats'

Reaktionen
1.792
Das ja eher die perfekte Ausrüstung für nen DLer. :p

Wobei jdownloader an sich ne feine Sache ist! ;)

Reaktionen
0
Irgendeinen ICQ-Client (atm Pidgin)
gEdit!!1
Firefox, wobei Chrome mir immer mehr zusagt. Allerdings Firebug > Chrome Webdev-Tools
Music player (atm Rhythmbox)
E-Mail Client (atm Thunderbird)
Terminal^^
und logischerweise Wine, um überhaupt zocken zu können :D

Reaktionen
0
er schreibt was von av programmen und du kommst mit linux

Reaktionen
16
PDF-XChange-Viewer (viel, viel besser als der Adobe Reader)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- VLC
- Winamp
- Firefox
- Pidgin

Reaktionen
0
lies deinen obigen Post nochmal :thx:

naja..

übertragen wirs mal aufs auto - er fragt "was muss ein auto alles können" und du sagst "für ein motorrad brauch man kein abs"
(die auto - motorrad analogie ist bewusst gewählt - http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ )

linux tipps bei sowas sind idR nur reine profilierungsposts um zu zeigen "ich bin ein cooler linux user und nutze 1337 wine" und führen bei dem eh schon überflüssigen post nur noch mehr schaden.

und außerdem wette ich mit dir dass du, wenn du ernsthaft zockst, das sicherlich über ein dual boot realisierst und nicht über wine..

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Habe immer nen Ordner wo ich die Installer von meinen "Standardprogrammen" drin habe:

- Firefox
- Thunderbird
- Spybot
- Avast Antivir
- jDownloader
- Foobar2000+ plugins
- Filezilla
- TraderWorkStation
- Steam
- Teamspeak3
- VLC
- EAC
- mp3tag
- TrueCrypt
- Dropbox
- Treiber für Maus, Tastatur etc.

Entelechy

Guest
Ich mach immer

- FF
- Office
- Photoshop
- Acrobat
- uTorrent
- VLC + Codecs
- Winrar
- Microsoft Security Essentials
- Flash Player

Ninte fand ichs letzte mal ganz hilfreich beim formatieren:
http://ninite.com/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
linux tipps bei sowas sind idR nur reine profilierungsposts um zu zeigen "ich bin ein cooler linux user und nutze 1337 wine"[...]
und außerdem wette ich mit dir dass du, wenn du ernsthaft zockst, das sicherlich über ein dual boot realisierst und nicht über wine..
er ist ja nicht der einzige linuxuser hier :dead:
ich mach das per dualboot, korrekt.
manchmal entdeckt man ja auch so noch ein paar neue sachen die man nicht kannte. in diesem fall leider nicht.
dinge die man auch als weniger elitärer computernutzer nutzen darf:
GIMP - Pixelgrafik
Inkscape - Vektorgrafik
Latex - Dokumente erstellen (bei mir via Kile)
Chromium - Browser der Wahl für mich
pdftk oder äquivalent - PDFs auseinandernehmen, beliebig zusammensetzen, reparieren
octave - MATLAB-Klon, Matrizenrechnung usw.
gretl - Sehr nettes Statistikprogramm
amarok - für musik
kdenlive - videobearbeitung
audacity - audiobearbeitung

das meiste hiervon gibt's auch für windows.

Reaktionen
1
Adium
OmniFocus
Reeder
Mailplane
Dropbox
Transmission
OmniOutliner
Evernote
MusicBrain Picard
Mediathek
Transmit
VLC

Reaktionen
0
Jo fucking 1337 linux us3r!
Komische Anschauung hast du. Soll auch andere Leute geben, die Linux benutzen.

Und nein ich habe kein Dual-Boot, zocke also nur über Wine.

Reaktionen
0
  • Dropbox - Für Datenverfügbarkeit auf verschiedenenen Systemen, einfaches Sharen mit Freunden
  • KeePass (mit Dropbox) - Handlicher Passwortsafe
  • Jeder PDF Reader ausser Acrobat Reader
  • Firefox (NoScript, HTTPS Everywhere, Firebug, Xmarks, WOT, Blacksheep usw. usf.)
  • Putty - Für alles telnet/ssh/seriell
  • Filezilla - FTP Client
  • WinSCP - SCP halt
  • OpenOffice - MS Office kostet einfach ne Menge
  • WireShark, Nmap, Katana - Netzwertools zum rumspielen und tracken
  • 7zip - Alles was ge/entzippt werden muss, auch als Commanline Tool verfügbar
  • GIMP - Falls ich mal was grafisches machen muss
  • Notepad++ - Texteditor
  • md5sum(mer) - md5 Summen von Files (Downloads) unter Windows prüfen
  • Miranda IM - Multiprotokoll Instant Messenger
  • Truecrypt - Bootdisk verschlüsselt, für private Zwecke reicht mir die "shady" Freeware
  • Thunderbird - E-Mail
  • Avira AntiVir - Das bisschen Werbung verkrafte ich
  • Rainmaker - Lustige HUDs
  • Vuze - Ehemals Azureus, mag ich eigentlich nicht, bin aber zu faul zum wechseln
  • VLC - hat jeder
  • Songbird - als Ersatz für ITunes, bin ich aber nicht 100% glücklich mit
  • Diverser Portablekrams

Meine neuste Entdeckung:
  • Miro - Via (RSS) Feeds Video- und Audiofeeds abonnieren, verwalten und konsumieren. Z.B. Channels von Day9, Homerj etc. sowie Podcasts

Reaktionen
0
Ich würde auch jedem empfehlen mal Linux auszuprobieren - und das ist dank Ubuntu und Wubi weder nur was für Freaks, noch kompliziert zu benutzen. Natürlich braucht man ne gewisse Einarbeitungszeit aber zum Arbeiten komme ich ohne Linux gar nicht mehr klar - ohne meine Terminals und die ganzen Tools wie grep, cut, find und so weiter fühlt man sich total hilflos wenn man die mal gewöhnt ist.

An Windowsprogrammen kann ich zu dem hier genannten noch empfehlen:
- Virtuelle Desktops für Windows (so dass man z.B. 4 Desktops hat und mit Tastenkürzeln wechseln kann), Namen fallen mir gerade nicht ein von den Tools
- gute Addons für Firefox: Addblock, Lazarus Form Recovery
- XnView für Fotos

Aufnahme und Verarbeitung
- Audacity
- Virtualdub
- Fraps

Browser-"Programme"
- Google Kalender und Toggl.com zur Zeitplanung und zum Zeitmanagement
- Delicious zum Bookmarks verwalten

Reaktionen
0
media player classic + codecs
sabnzbd+
chrome und ff + plugins
paint.net
7zip
skype + pidgin
keepass
putty
freepdf
daemon tools
virenscanner atm avast, weil mir die ui gefällt

und natürlich a bazillion of tweaking tools, registry cleaner, ram optimizer und son harter shit, damit das system auch garantiert rund läuft!!! :uglyup:

Reaktionen
71
Kaum zu glauben, dass Irfanview (+ Plugins) noch nicht genannt wurde.

Reaktionen
1
ok jungs, jetzt haben die windows boys hier erstmal schön aufgezählt haben, welche programme sie nutzen, um ihr betriebssystem mal mit den basistechnologien zu auszurüsten (messenger, vnc, ftp, image-mounter, brenner, ssh, mailclient, pdf lesen, pdf erstellen, systemklimbim, etc)

jetzt fangt mal an interessante und nützliche software zu nennen.

Reaktionen
0
kannst dein linux/windows getrolle gerne auch ins ot tragen, vielleicht interessiert es da wen.

Reaktionen
2
Ich würde auch jedem empfehlen mal Linux auszuprobieren - und das ist dank Ubuntu und Wubi weder nur was für Freaks, noch kompliziert zu benutzen. Natürlich braucht man ne gewisse Einarbeitungszeit aber zum Arbeiten komme ich ohne Linux gar nicht mehr klar - ohne meine Terminals und die ganzen Tools wie grep, cut, find und so weiter fühlt man sich total hilflos wenn man die mal gewöhnt ist.

grep und noch ne menge anderer kram gibt es auch fuer windows. such mal nach unixtools. so wirklich nötig ist der kram allerdings nicht mehr, windows kann in sachen shell mittlerweile gut mithalten. => powershell

Ansonsten hier auch (alles kosenlos)
- Opera
- Notepad++ (super editor, nur bei Dateien > 100 MB hakts :/ )
- Reflector (must-have für .NET Coder)
- 7Zip
- Paint.net
- Truecrypt
- VirtualBox
- Gom Player

parats'

Reaktionen
1.792
Joa, die Powershell ist mittlerweile wirklich echt zu gebrauchen.

Reaktionen
1.107
naja, man darf nicht unterschlagen dass die gewisse Eingewöhnungszeit schon sehr variiert je nachdem wer sich migrieren lässt - und wie lernresistent diejenige Person ist.
Ich empfehle es nur Leuten die wirklich bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen, und die ich auch durch das erste Jahr begleiten kann. Ansonsten verfallen die immer wieder in die einstudierten Windows-Denkpfade und es heißt: "Das geht nicht, Linux ist Mist."
SUSE für KDE, Ubuntu für Gnome ... für blutige Anfänger und auch Komfortliebhaber. Bin selbst seit einer Weile wieder auf SUSE, liebäugele aber auch wieder mit Arch.

Reaktionen
0
Reaktionen
1
Was kann sie denn deiner Meinung nach nicht?

Falls der ketzerische Unterton tatsächlichem Unwissen entsprang, kannst du ja mal einen Blick hier hin werfen: http://technet.microsoft.com/de-de/scriptcenter/powershell.aspx

Gegen Bash & Python kommt die Powershell wohl noch nicht an, aber der Ansatz ist gut und es geht schon einiges.

mag ja sein, dass man damit jetzt bessere skripte machen kann, aber es fehlen einem dann doch schon so ein paar elementaretools, ssh, grep, cat, etc

ist auch die frage, wann man mal im alltag auf eine windows shell trifft. da sind bash & python eindeutig verbreiteter

Reaktionen
2
mag ja sein, dass man damit jetzt bessere skripte machen kann, aber es fehlen einem dann doch schon so ein paar elementaretools, ssh, grep, cat, etc

ist auch die frage, wann man mal im alltag auf eine windows shell trifft. da sind bash & python eindeutig verbreiteter

auf linux-systemen... Die powershell 1 ist sicher auf mehr systemen installiert... ist nämlich bei einem aktuellen windows dabei.

cat => auf windows 'type'
grep => braucht man mit der powershell nicht

das geile an der powershell ist im uebrigen, das kein text gepiped wird sondern objekte. Sprich man kann nach properties etc. filtern wie man lust hat und muss nicht mit dem text arbeiten bzw. die ausgabe parsen.

z.B. alle .avi Dateien anzeigen mit mehr als 100 mb:

dir |? { $_.Length -gt 100000000 -and $_.Name -match '\.avi'}

Wobei man imho den syntax eher haette an C# anlehnen sollen was z.B. parameter und arrays angeht. Wenn man sich aber mal eingearbeitet hat ist die powershell schon ein tolles tool

Reaktionen
0
es gibt select-string, was weitesgehend grep entspricht.

andererseits interessiert das den troll eh nicht, sonst hätte er einfach "grep powershell" gegoogelt, also ignoriert ihn halt einfach.

Oben