• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pdf nach Texterkennung neu schreiben

Reaktionen
0
ja, habe ein eingescanntes Buch als pdf und Schrifterkennung klappte wunderbar. Hat man jetzt auch irgenwie die Möglichkeit sich das pdf neu zu "schreiben"? Das würde das Lesen für die Augen entwas angenehmer machen, weil die Schrift schon recht schummrig ist. Kann mir gut vorstellen, dass man das ganze per copy &paste und selbstständigem Formatieren hinbekommen kann, aber dazu habe ich wenig lust (bei so vielen Seiten und Grafiken)
Zur verfügung stände mir Acrobat Pro.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Probier mal die trial Version vom Abbyy Finereader.
Damit sollte das gehen imo.

Reaktionen
0
Ich versteh die Frage nicht..

ABBYY FineReader ist ja zur Schrifterkennung das ist ja IMHO schon gemacht, oder?

Und du willst das nun wieder asl PDF haben? In was hastes denn exportiert? Word?
Wenn ja pdf creator, freepdf xp oder eben das von Dir erwähnte Adobe Acrobat...

Reaktionen
0
Mit Acrobat Pro: Datei - Speichern unter... - Microsoft Word - Word Dokument

Dann mit Word die Formatierung ändern und wenn nötig wieder zurück nach PDF exportieren.

Reaktionen
0
hmm werde es mal testen danke. :)

@pizza:
ich hab nen eingescanntes buch, bei dem ich schrifterkennung gemacht hab. Allerdings ist der scan nicht sooo super und die Schrift ist etwas matschig nur zu lesen und das suckt auf dauer. Da der Computer ja weiß, was da steht, könnte er es ja theoretisch auch durch neue schrift ersetzen, so dass man unendlich nah rein zoomen kann ohne dass es verpixelt wird. (also aus pixelbild nen vektorschrift)

Reaktionen
0
Dann ist die entscheidene Frage mit was du es eingelesen hast und in was du darstellst? Deine Vorgehensweise / dein aktueller Stand ist eh sehr komisch

Reaktionen
0
@Hans: klappt leider nicht so gut. ich kann mit worddokument leider nichts anfangen. also kanns nicht öffnen. stürzt immer ab. mehrmals probiert.

@pizza: ist doch nicht so kompliziert :)
Ich habe ein Ebook von einem Buch, das mal eingescannt wurde. D.h. das ist eine gerenderte/pixelschrift da es halt nur ein Bild ist. Das Buch habe ich dann mit Texterkennung durchsuchbar gemacht, d.h. Mr. acrobat weiß, was da steht. Allerdings ist die Qualität des Buches immernoch kacke. Es ist halt einfach ein bisschen verschwommen.
Da mein pc ja weiß, was da steht, müsste er ja theoretisch die Pixelschrift durch vektorbasierte Schrift ersetzen können, damit ich auch bei zoomstufe 150 perfekt glatte Kanten habe.
Ich habe selbst das Buch nicht selbst einglesen und eigentlich tut das ja auch nichts zur Sache. Ist halt einfach nen Scan als pdf

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hast Du vielleicht die Chance an InDesign von Adobe zu kommen?
Damit lässt sich zumindest die Bildschärfe justieren.

Reaktionen
0
@Hans: klappt leider nicht so gut. ich kann mit worddokument leider nichts anfangen. also kanns nicht öffnen. stürzt immer ab. mehrmals probiert.

Was stürzt ab? Acrobat oder Word? Ich nehme an du wartest schon ab bis das .doc fertig gestellt ist? Kann bei vielen Seiten ziemlich lange dauern...

Alternativ kannst Du ja mal das hier versuchen (hat bei mir wunderbar geklappt): http://www.zamzar.com/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
werd die umwandelseite mal testen, ist leider größer als 100mb.
Habs sehr lang gewartet, dass der die doc Datei erstellt, aber er läd sie einfach mit open office nicht zuende. Der Ladebalken löuft bis zum Schluss, aber dann passiert nichts weiter.

@pizza:
Ich habe das nicht selbst eingescannt. ich habs so runtergeladen. Aber die Texterkennung habe ich halt so in der Art gemacht. Habe Acrobat pro und da dann unter "werkzeuge"
Exportieren wäre ja sowas wie "speichern unter" und dann doc. aber das funzt halt nicht

Reaktionen
0
Kann OpenOffice überhaupt das neue 2007er Office Format öffnen? Gibt ja auch die Option im 2003er Format zu sichern. Und vielleicht versuchst du es erstmal nur mit ein paar Seiten und nicht mit dem ganzen PDF...

Außerdem kann man das PDF auch splitten, so daß es unter 100MB ist.

Reaktionen
0
hm danke für die ganzen Tips, aber irgendwie dauert mir das alles zu lange und ist zu aufwändig :P

habs probiert, aber es läuft einfach nicht richtig

Oben