• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT Lategame Probleme

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich weiß, wenn man hier so rumliest soll Zerg ja extrem im Vorteil sein im ZvT Lategame aber ich schaffs irgendwie immer, zu verlieren. Es scheint also an mir zu liegen und ich wüsste gerne, was ich da so generell erreichen muss um diesen tollen Vorteil von dem alle sprechen zu bekommen :-)

Ich habe immer das Gefühl, dass ich nie angreifen kann, weil die Terraner einfach so eine krasse Verteidigung haben. Ultras verlieren selbst gegen Marines, vor allem weil man da am Anfang nur sone geringe Stückzahl hat, Broodlords werden mir von mass vikings gekillt und der Rest am Boden wird irgendwie von Siegetanks zerlegt. Selbst wenn ich dem Gegner die ganze Base vernichte, hebt er einfach seine Gebäude ab und haut mir mit ein paar Banshees die Basis kaputt.

Das soll jetzt keine sinnlose Heulerei werden, ich suche einfach nen generellen Guide mit Struktogramm oder sowas, wie man was wann wo gegen Terra spielen soll :-) Ich fühle mich gegen Zerg und Protoss mittlerweile recht wohl, da ich weiß, wonach ich scouten muss und wie so ein paar Timings sind und wann man wogegen was machen soll aber Terra ist für mich einfach so ein Buch mit sieben Siegeln. Bringt das was, einfach mal selbst 100 Spiele mit denen zu machen? Mir graut es dann nur vor den TvTs die ich dann wohl bekomme :-)

P.S.: Ich rede hier von ~ 2000er Terras, die mich in Ruhe macroen lassen und dann irgendwann eine Armee attackmoven und damit das Spiel gewinnen. Es stört mich nicht so sehr gegen gute Ts zu verlieren die gutes Micro machen, überall hin droppen usw. aber ich würd gerne langsam wenigstens die erste Sorte besiegen können.

Edit: Im Anhang mal ein typisches Spiel. Ich hab zwar 4 Basen und er nur 2 aber ich komme nicht dazu sie zu saturieren weil er mit nem Haufen Siegtanks vor meiner Base steht und ich die irgendwie abwehren muss. Angreifen kann ich auch nirgendwo, da er seine Natural mit Gebäuden zugebaut hat und seine späte dritte Basis eine planetary fortress ist und seine armee vor meiner tür steht...

Edit2: Noch so ein Spiel angehängt. Hatte nen Riesenvorteil in der Economy aber irgendwie killt er mich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bis auf einen Thor hatte er kein aa, wie wärs mit mutas gewesen ?
da häätest du den thor snipen können oder einzwlne tanks die hinten gesiegt waren.
Falls nicht hättest du immernoch mit den mutas die eco angreifen können, dann hätte er auch nicht die muse gehabt den contain so voranzutreiben.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich mag Mutas irgendwie nicht so, da die mein t3 ewig rauszögern und die Dinger aus Papier sind. Aber hast schon recht, in dem Fall wären die sogar ganz nützlich gewesen.

Reaktionen
572
Du magst keine Mutas, du magst keine Broodlords.
Mit der Einstellung wirst du auch keine Games gegen Terran holen, lol...
Neben Lingen und Banelingen sind das DIE zwei Units schlechthin die man gegen Terran braucht -.-

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Broodlords mag ich und benutze ich auch öfters, man kann sie sich halt nur leisten wenn man 4+ Basen hat und selbst dann hab ich irgendwie nicht soo gute Erfahrungen mit den Teilen.

Reaktionen
572
Das kommt immer bisschen drauf an wie ich finde, wenn der Gegner wirklich permanent ununterbrochen mit Marines stresst und droppt und einen so zu vielen vielen Banelingen zwingt, wird das schon haarig, aber ich hab schon öfter Broodlords aus 3 Base bekommen, wo Gas 5 und 6 noch nicht lange liefen und dann gucken viele Terras richtig dumm und feuern einem "imba broodlords" um die Ohren.

Reaktionen
0
mutas zwingen zu marines und thors und blocken somit tanks+marauder

erstere sind tödlich für deine linge+blinge
letzere willst du nicht gegen deine ullis+schaben sehn

ausserdem brauchst du den spire eh für broodlords und man kann dank muten den T wunderbar am exen hindern , in der base halten und drops abfangen , neben fg dass NOCH auf air wirkt die einzig sichere methode da corruptor zu lahm sind und hyden offcreep sowieso

und du zwingst den terra mins für turrets zu verschwenden wenn er denn raus will , die bringen aber ab 12 muten einzeln nicht mehr viel

kleines beispiel
http://www.youtube.com/user/TheStarcraft2Dude#p/c/A0D31BFEA4F67D59

spielt er tanks marines , wirken muten+ling/bling wunder

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das kommt immer bisschen drauf an wie ich finde, wenn der Gegner wirklich permanent ununterbrochen mit Marines stresst und droppt und einen so zu vielen vielen Banelingen zwingt, wird das schon haarig, aber ich hab schon öfter Broodlords aus 3 Base bekommen, wo Gas 5 und 6 noch nicht lange liefen und dann gucken viele Terras richtig dumm und feuern einem "imba broodlords" um die Ohren.

So einen hatte ich letztens auch ^^... hat aus 3 Basen Broodlords gepumpt ^^... Hab es aber erst gesehen, nachdem ich ihm 2 gekickt hab und in seine Main gestapft bin ^^.. Und da war der Push dann auch erstmal zuende.. ^^.Wurde von den doofen Broodlords auf der Choke gestuckt ^^.

Hab echt dumm aus der Wäsche geschaut, als da aufeinmal 6 Broodlords fertig gemorphed waren ;).

Also womit ich massive Probleme im ZvT Late habe sind die schnellen switches vom Zerg. Erst viele Mutas/Banelinge -> Tanks/Thors, paar Marines zum stressen...

Dann plötzlich richtig viele Roaches ^^ wo auch 4-6 Tanks nichts nutzen, die vorher gegen die Banelinge gereicht haben... Mehr Tanks gebaut, kommen Broodlords oder wieder Massen von Mutas ^^.

Reaktionen
0
wobei man mit genug scouting switches auch beim zerg erkennt

greater spire = lords
ullenhöhle = ullen
blingnest = blinge
warren = roach

klar er kann alles bauen , im late aber als terra kann man auch fix addons switchen und sich anpassen

einzig dass der zerg INSTANT 200/200 haben KANN im late macht ihn so stark , dafür ist seine lategame army auch die schwächste , wenn sie nicht vollständig aus t3 units besteht und sie gegen eine 40-50 supply kleinere force des protoss abkackt , siehe idra der gegen day 9 like some sort of voidray/stalker/sentry/colossus verloren hat , 200 vs 164 supply XD

Reaktionen
1
wobei man mit genug scouting switches auch beim zerg erkennt

greater spire = lords
ullenhöhle = ullen
blingnest = blinge
warren = roach

Krasse Erkenntnis, fast hilfreicher als die Ingame-Hilfe, wird das MU wahrscheinlich revolutionieren.

Mal im Ernst, im Lategame wird es wohl so sein, dass der Zerg jedes Produktionsgebäude besitzt und das einzige was man dann beim Techswitch scouten kann, ist die Armee.
Wenn die sich zu dem Zeitpunkt schon in deinem Gesicht befindet, bringt das herzlich wenig.

Die beste Möglichkeit, um sich gegen wildes Techgeswitche im Late zu wehren, ist eine Allroundarmee mit gutem Mix zu haben (also z.B. eher nicht Tank / Marauder, welches dann von 1 Mutalisk geownt wird) und seine Minerals stetig in den Ausbau der Produktionskapazitäten zu pumpen, um selber entsprechend schnell reagieren zu können (z.B. viele Starports aus dem Boden stampfen wenn man maxed ist, um schnell auf einen Broodlordswitch reagieren zu können).

Reaktionen
0
wenn der terra tanks/marauder hat eher weniger

ohne sling/infestor/muten , wirst du mit mass blings gefistet

noch dazu können dich gute terra selbst wenn du blinge mit +1 und speed hast mit marines only umnieten wenn sie bissel micro haben sowie ggf stim und spreaden können

Reaktionen
0
wenn der terra tanks/marauder hat eher weniger

ohne sling/infestor/muten , wirst du mit mass blings gefistet

noch dazu können dich gute terra selbst wenn du blinge mit +1 und speed hast mit marines only umnieten wenn sie bissel micro haben sowie ggf stim und spreaden können

na klar. jeder "gute" terra hat foxer micro. oO

um was zum thema beizutragen:
broodlords bis der terra vikings hat. dann tech switch in ultras und gg.

Reaktionen
0
warum nich mal denn guten alten Fruitdealerweiße spielen. ^^
Banes Ulis Linge paar Muten und ganz wichtig Infestors

Dann versuchen banling Drops zu machen und von mehereren Seiten mit Ulis ankommen
ein zwei Pilz befal noch in die Armee und du hast so gut wie gewonnen da braucht man auf jeden fall Foxer Micro um das zu blocken. ;)

Allerdings ist der Sourround richig wichig und der Pilzbefall. Einfach ist es nie! Und hier auch nich

Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
timing attack mit blings...

wenn du die 2te exe machst... ungefähr 30-50 linge in blinge morphen und seinen ball bzw. seine exe attacken... wenn er nicht mass tanks aufm cliff von der mainbase hat, solltest du in ruhe auf T3 techen können, das hat den vorteil, dass du mutas switchen kannst und mit 6 gas auf ullies infestor linge gehen kannst!

Grüße

Reaktionen
0
und dass soll funzen ? da du ja massenhaft minerals+gas "wastest" was machst du wenn der terra dann einfach gegengo macht ?

Reaktionen
0
Ja, es kann funzen.

Ohne Tanks wird das ne haarige Angelegenheit. Schon oft solche 2 Base Baneling Attacken gesehen und sie sind hart.

Das funktioniert aber eigentl. nur, wenn man den Zerg zulange in Ruhe lässt. Ist genauso, wie wenn zuviele Muten auf dem Feld sind. Man hat im Vorfeld zuwenig gestresst.

Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
und dass soll funzen ? da du ja massenhaft minerals+gas "wastest" was machst du wenn der terra dann einfach gegengo macht ?

Also folgendes Szenario... Z 2 Base, T 1 Base. Ist ja eigentlich ganz normal!
Nachdem der Terra meistens dann eine Exe setzt und irgendwann einen Timingattack machen wird, musst du dich sowieso vorbereiten. Das klingt zwar jetzt etwas theoretisch aber sobald du siehst, dass der Terra die Base verläßt rollst du mit den Banelingen an. Das gibt dir genügend Zeit um deine 2te Exe auszubauen und auf T3 zu techen.

Damit komm ich eigentlich ganz gut klar und ich kann dann auch die Muten überspringen und gleich auf T3 techen...

Grüße

Oben