• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Möchte mir nen neuen Monitor bis 200 Euro zuzlegen Wünschen /Beratung plz

Reaktionen
0
Hallo,
Weihnachten wäre ein neuer 24´ Monitor nice, der meinen 19ér ablöst.

Derzeit würde ich meinen Mäzen ( :ugly: ) die folgende Liste präsentieren, wäre von euch genehmigt, oder gibts besseres bis 200€ ?

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1291323988&sr=1-6

http://www.amazon.de/Iiyama-TFT-Mon...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1291324528&sr=8-3

http://www.amazon.de/LG-W2443T-Wide...ältnis/dp/B00280QRUM/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1291325108&sr=1-8

http://www.amazon.de/BenQ-Widescree...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1291325108&sr=1-15

Meine Ambitionen:

-Meine geschossenen Fotos (SLR) in bester Quali genießen
-Filme in HD ansehen
-Crysis, BF2 SC2, BlackOP zocken ...und was halt sonst noch kommt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Aus Erfahrung LG. Habe selbst einen 24er von LG und bin sehr zufrieden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Diese Shooter die du da spielst - spielst du die "competetive" oder "casual"? Alle Monitore die du da nennst haben tolles Bild, schnelle Reaktionszeit, gut ausgeleuchtete Panels, sehen schick aus UND haben beträchtlichen intput lag :8[:

Reaktionen
0
Diese Shooter die du da spielst - spielst du die "competetive" oder "casual"? Alle Monitore die du da nennst haben tolles Bild, schnelle Reaktionszeit, gut ausgeleuchtete Panels, sehen schick aus UND haben beträchtlichen intput lag :8[:

hmm ich verstehe gerade leider nicht was du michfrafst, auch kann ich mir unter einem "input lag"nichts vorstellen... hab hier aber mdb 5 Jahre alten Hyundai 19 zoller stehen.mit dem komm ich gut klar.

Reaktionen
105
Naja, teilweise hat er schon recht, dass man nicht jeden Bildschirm zum Zocken von sehr schnellen Spielen nehmen sollte. SC2 ist da wohl kein Problem, da man selbst für Speedlinge und Hellions auf höherem Level wohl keinen besonderen TFT benötigen sollte.

Hast du da selbst Erfahrungswerte, Dave?
Bzw. kann man da etwas mit V-Vync und Triple Buffering verbessern bzw. ist es ein Problem speziell bei Monitoren mit TN-Panel?

Die meisten Hersteller bewerben ihre Consumer-TFTs mit Reaktionszeiten von zwei respektive 5 ms beim GtG-Wechsel. Die Frage ist, wie gut oder schlecht man einen guten TFT in der Masse finden kann. Laut prad.de gibt es angeblich auch Bildschirme mit einer Reaktionszeit von 1 ms bei gray-to-gray. Keine Ahnung, wie sinnvoll diese Angabe ist (wenn das so wie mit PMPO bei [billigen] Anlagen vergleichbar ist, dann gute Nacht :ugly:). Das wären mit der Filterung auf der Seite zwei 27-Zöller: der Samsung P2770FH und der ViewSonic VX2739wm, die beide so um die 300 Euro kosten. Wirkt aber etwas "zu günstig" für eine derartige Displaygröße.
Sonst halt mal Testberichte bei Prad suchen - ich denke, dass die Monitore speziell für Spieler wohl auch testen werden.

Ohne solche Tests könnte man ja nur deutlich teurere Bildschirme ab 500 Steinen aufwärts empfehlen - und selbst bei Eizo müsste man gucken, dass man nicht einen erwiscght, der zwar absolut ideal für Bildbearbeitung mit Wide Gamut Farbraum wäre, aber dennoch bei der Bildaufbauzeit für professionelle Spieler versagt. Ich würde sagen: Moni bestellen, ausprobieren und falls spürbarer "Input Lag" -> zurück.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Reaktionszeit != Inputlag. Reaktionszeit ist die Zeit, die das Panel braucht um von Grau auf Grau (uirsprünglich mal von Schwarz auf Weiss, aber das wurde geändert weil 5ms sich besser anhört als 15ms) umzuschalten. Diese 5 ms kommen bei bestimmten Panels (TN, VA) durch Overdrive - die Kristalle werden mit stark erhöhter Spannung angesteuert als eigentlich nötig wäre. Dieser Erhöhung der Spannung übernimmt ein sog. Overdrive-Chip. Der muss das errechnen, die Spannung vom Kondensator anfordern und auf die Pixel / KRistalle verteilen. Das braucht Zeit. Diese Zeit bis der Wechsel beginnt (der dann nur 5ms dauert) nennt sich input lag - und je nach Spiel, Spieler, Monitor und Tagesform merkt man das garnicht bis total deutlich. Mich nervts hart. Das schlimme daran ist: Overdrive wird als Marketinginstrument eingesetzt und wird deshalb mitlerweile auch in der dritten Form der Panels (IPS) eingesetzt, dabei sind die eh schon schnell - die werden also im Endeffekt langsamer. Das nur mal zum G2G und OVerdrive - die Zahlen der Hersteller sind reines Marketing und keinen Pfifferling wert, die von PRad sind mit Vorsicht zu genieesen da Prad stark gesponsort wird. Ich such nachher mal zu huis nen Link raus von ner Seite die wirklich hart in die Tiefe geht und nachvollziehbar testet - seit euch aber im klaren das einen Test lesen und vcerstehen mehr als ne Stunde dauert :(
V-Sync und TB ändern btw nichts am input lag, sollte aber klar sein durch meine erklärung.
da du eizo erwähnst: eizo macht als einziger mir bekannter hersteller ips-panels ohne overdrive - das beste was ich kenne, verteilt über die range ihrer modelle. nie wirkliche ausreisser. leider lassen sie sich das auch fürstlich bezahlen - grafiker-monitore auf denen man spielen kann :love:

Reaktionen
0
wow shi.vielen dank! welchen 24er um 200 Euro würdest du mir den anraten?

Reaktionen
0
Das schlimme daran ist: Overdrive wird als Marketinginstrument eingesetzt und wird deshalb mitlerweile auch in der dritten Form der Panels (IPS) eingesetzt, dabei sind die eh schon schnell - die werden also im Endeffekt langsamer.

Das halte ich für schlicht und ergreifend falsch... AFAIK waren TN Panel simmer die schnellsten Panels... (halt sonst schlechter)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Eizo ist zwar eine Option liegt aber auch weiter außerhalb deiner finanziellen Vorstellung für deinen neuen TFT.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Das halte ich für schlicht und ergreifend falsch... AFAIK waren TN Panel simmer die schnellsten Panels... (halt sonst schlechter)
nana, da bringst du hier 2 dinge durcheinander - ips ist ohne overdrive mitlerweile bei 6ms g2g, wohingegen tn mit overdrive bei 5 ist. also geschwindigkeit != g2g. hab ich doch eigentlich oben ganz gut aufgedröselt. ohne overdrive sind tn-panels deutlich langsamer als ips ohne overdrive.

p.s.: spva wurde noch garnicht erwähnt, das sit die andere technik die eizo einsetzt. liegen deren ips panels aber schon mal eben 100% über den tn-preisen anderer hersteller, kann man deren preis bei svpa gleich nochmal verdoppeln :8[:

in der von dir angegebenen preisklasse kann ich atm nichts empfehlen, aber sowas willich mir zu weihnachten schenken, werde also auch demnächst mal das wühlen anfangen.

Reaktionen
0
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._pva_tn_blickwinkel_reaktionszeit/index2.html

"TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels. Benq und Viewsonic haben gerade erste neue Monitore auf TN-Basis angekündigt, die nur eine Reaktionszeit von einer Millisekunde haben sollen. Ende 2004 waren sie laut eigener Aussage auch die ersten Anbieter von 8-ms-Displays. Dann überschlugen sie sich mit neuen Rekorden, andere Hersteller mussten nachziehen. "

Die ips Panels werden da als "ähnlich schnell" umschrieben

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Ja aber genau das schreibe ich doch auch? Die gemeinten Displays von Benq und Viewsonic (btw steckt in beiden dasselbe TN-Panel drin) haben diese Werte mit Overdrive und sind damit marginal schneller als IPS - ohne Overdrive wären sie deutlich langsamer. Lies dich mal tiefer darein :(

Reaktionen
0
Shiatsu, Deine Kernaussage mag stimmen aber deine Schlüsse sind so dermaßen konfus, dass DU Dir, bevor Du das nächste mal was schreibst nochmal Gedanken machen solltest.
Profitieren TN Panels überproportional von dem von Dir so kritisierten Overdrive? Ansonsten würden Deine Aussagen über TN und IPS Panels überhaupt keinen Sinn machen.
Davon mal abgesehen sind Deine Zahlen auch net so ganz aktuell. Wenn ich bei Amazon nach Samsung TFT schaue, sind die idR bei 2 ms.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Welche Schlüsse sind den Konfuss? Und ich muss mir dazu keine Gedanken machen, ich kann das alles belegen, lieber Pizza:
www.prad.de/new/monitore/specials/paneltechnologien-teil3.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschim
usw usf.
Das meine Zahlen nur als Bsp gedacht waren, sollte beim Lesen eigentlich klar werden, ich habe sie schliesslich nur verwendet um den Unterschied darzustellen. Und ja, bei Prad.de, wikipedia, techfront.net, tftcentral und wie sie noch alle heissen kannst du nachlesen warum und wie overdrive so stark auf tn und so wenig auf ips wirkt. und da kannst du dann auch nachlesen warum dann input lag bei ips stärker wirkt als bei tn. man man man.
ICH habe mir massiv edanken gemacht und bin ziemlich tief in der materie drinne. von dir kam bisher nur eine anzweiflung einer behauptung meinerseits, die ich nir gemacht habe - ich hab nie behauptet das tn panels nicht die schnellsten sind bei g2g. also bitte quellen, substanz, irgendwas das übers trollen hinaus geht. ich hab mir wirklich mühe gegeben das alles zu erklären, kann es auch belegen (siehe links) und du stänkerst weiter. lass das. und das sag ich nun als admin. bring substanz oder ich betrachte das als trollen, danke.

Reaktionen
105
Fakt ist: Ein Eizo, auch nur als krasses Gegenbeispiel von mir aufgeführt, ist definitiv viel zu viel des Guten, wenn man "nur" spielt und das Ganze nicht absolut passioniert und auf sehr hohem Niveau macht. Kommt ja auch auf den Ping an. Wenn man schon bei einem Ping zu www.heise.de 30+ ms hat, bringt einem der beste Gaming-Monitor wenig. Ich habe einen Ping von 14-15 ms zu heise.de, andere dürften wohl noch deutlich drunter kommen.

Ich bin parallel etwa von einem 19er CRT auf einen 21,5 Zoll Full HD umgestigen - und das, was ich mehr sehen kann in Starcraft 2, das sind für mich Welten.
Trotzdem bin ich nicht sooo viel besser geworden und dümpele immer noch in Bronze herum (spiele verhältnismäßig wenig oder einfach zu schlecht bzw. nehme das Spiel nicht allzu ernst, wenig Zeit dafür usw. bla). Das hat mit Overdrive und gray-to-gray nichts zu tun, ja, aber das soll nur zeigen, dass eventuelle Vorteile nur spürbar wären, falls man gegen jemanden mit deutlich geringerer Auflösung spielt und dieseer exakt dasselbe Niveau hat. Und selbst in der Holzliga gibt es krasse Unterschiede, da ich schon gegen Leute zockte, die teilsweise echt gut waren, wo ich dachte "Wieso ist der so niedrig? Miese Win-Ratio???", oder frisch angefangen hatten und danach wohl recht zügig aufgestiegen sind.

Reaktionen
0
Das ist wohl die allererste Empfehlung, die ich über einen DELL Monitor lese. Bisher war eigentlich DELL so wie Apple, nur ohne "Style". Also quasi einfach nur zu teuer, aber gut, kann ja sein, dass ich da nicht auf dem neustem Stand bin.

Du willst definitv nur bis 200 € ausgeben, aber deine Fotos in "bester Quali" ansehen, also wahrscheinlich farbgetreu?

Reaktionen
273
Also meine 19 zoll dell trinitron röhre war die beste röhre, die ich jemals hatte...

:deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
dohv nur das die von sony war, die röhre. aber das bsp mchts halt wieder deutlich - was drauf steht, spielt heutzutage keine rolle mehr, was drin steckt zählt. lässt sich leider nur schwer rausfinden :(

Reaktionen
0
Hallo,
Weihnachten wäre ein neuer 24´ Monitor nice, der meinen 19ér ablöst.

Derzeit würde ich meinen Mäzen ( :ugly: ) die folgende Liste präsentieren, wäre von euch genehmigt, oder gibts besseres bis 200€ ?

http://www.amazon.de/Iiyama-TFT-Mon...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1291324528&sr=8-3

Ich hab mir den Iiyama letzte Woche in schwarz bestellt, ist deutlich billiger zu haben. Kommt heute oder morgen an, ich sag dir dann wie er mir gefällt. Ich persönlich mag keine "Klavierlack" oberflächen und möchte einen echten fuß habe, kein Monitor der wie ein Fernseher aussieht. Deshalb habe ich ihn gewählt.

Ich hab Angst dass er stark fiept, wie manche Käufer bei amazon bemängeln. Wenn das der Fall sein sollte schicke ich ihn zurück...

Reaktionen
273
Ich weiss schon warum ich für dich bei der huso wahl gestimmt habe.

Oben