• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benötige Grafiikkarten Beratung

Reaktionen
0
Hi meine Grafikkarte gibt höchstwahrscheinlich dein Geist auf. Spiel stürzte 2 mal ab und Windows fuhr nur noch ohne Grafikkarte hoch. Im moment geht zwar alles wieder.Ich habe mich aber gerade nach einer neuen Grafikkarte umgesehen und dabei gemerkt, dass ich kein plan hab welche denn preisleistungsmässig gut sind.
Deswegen brauch ich jetzt tips.

Mein System:
Quad Core 2,4 Ghz 6600
3 GB RAM
Geforce 8800 GTX

An der Grafikkarte hängt ein 24" Zoller (1900-1200 nativ) über DVI dran. Dieser besitzt aber sowohl ein HDMI- als auch Displayport-Anschluss. Lohnt sich ein derartiger Anschluss beim zoggen o.ä? Im moment wird dir Grafikkarte nur fürs SC2 spielen wirklich gebraucht.
Die neue Grafikkarte sollte nicht schlechter sein und möglichst billig. Für Tips und Anregungen bin ich euch sehr verbunden.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Radeon 5770 oder GTX 460 (nicht GTX 460 SE)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
GTX 460 dürfte momentan in Sachen Preis/Leistung relativ unschlagbar sein. Wenn ich heute aufrüsten müsste (hab auch eine 8800 und bin mit der noch ganz zufrieden, meine ist aber ja auch nicht kaputt) würde ich mir so eine holen.
Das Gegenstück von ATI (die .. 6850 glaub ich? Bin bei den ATI Namen nicht so ganz sicher) kostet genausoviel, leistet genausoviel und verbraucht ein bischen weniger Strom. Dafür sind die Treiber etwas schlechter, d.h. wenn du Linux und/oder dual Monitore (!! unbedingt machen, 2 Monitore sind super) nutzen willst könnte es Probleme geben.

Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal. Jetzt würd ich noch sicher gehen wollen, dass meine grafikkarte auch wirklich nicht mehr zu benutzen ist. Gibts irgendwelche tools die sowas können?
Beim normalbetrieb funzt alles. Nur wenn ich SC2 zogge muss ich nach ein paar farbigen Bildern neustarten.

Reaktionen
0
Lass ne Runde Cinebench oder Furmark drüber laufen lassen. Dabei aber unbedingt die Temperaturen unter Beobachtung halten mit GPU-Z.

Wahlweise würde auch eine Runde 3dmark Vantage reichen denke ich.

Reaktionen
0
Cinebench bricht nach ca. 2 sekunden ab. (not responding)
Temperatur blieb bis dahin konstant bei 60°C. Fan Speed war bei 60%.

Dannach lief sowohl die 64bit als auch die 32 bit version durch. Temperatur stieg auf 70°. Fan Speed war ging etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Läuft Cinebench jetzt durch oder nicht? ;) 70°C ist völlig im Rahmen.

Dann lass jetzt nochmal Furmark drüber rennen, der bringt deine Graka allerdings wirklich ins Schwitzen (Burnmode).

Wenn die das 10-15 min. aushält ist die Graka höchstwahrscheinlich in Ordnung. :)

Würde die 8800 GTX an deiner Stelle dennoch gegen eine neuere austauschen, da sie doch schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Reaktionen
0
Furmark endete in einem Bluescreen. Leider war ich gerade nicht am rechner.

Reaktionen
0
Bei Furmark solltest du auf jeden Fall am Rechner bleiben und die Temps kontrollieren. Das Programm ist nicht so ganz harmlos wenn die Graka nicht richtig kühlt.

Lass es einfach nochmal laufen und schau nach wievielen Minuten dein PC die Arbeit einstellt.

Reaktionen
1
Du kannst auch erstmal die Grafikkarte ausbauen und den Lüfter entstauben. Da sie wohl etwas älter sein wird kann es auch einfach sein, dass dicke Staubflocken deinen Lüfter derart blockieren dass er nicht mehr vernünftig kühlen kann und die Karte deshalb im 3D-Betrieb sofort überhitzt. Das ist zwar nicht so wahrscheinlich wie ein Defekt an der Karte aber vielleicht hast du ja Glück ;)

@MonsteR: Wieso sollte er jetzt aufrüsten, falls die Karte nicht kaputt sein sollte? Klar, die 8800 ist schon etwas älter .. aber das macht doch nichts. Ausnahmslos jedes neue Spiel läuft noch wunderbar damit (bei mir sogar mit einer kleineren dual core CPU). Dank Konsolen sind die aktuellen PC-Titel doch nicht wirklich anspruchsvoll, weil sie parallel auch auf der PS3 und XBox360 laufen müssen. Alle neueren Grafikkarten langweilen sich sowieso nur, das ist doch nur Geldverschwendung. Aufrüsten wird wohl erst sinnvoll sein, wenn die nächste Konsolen-Generation kommt und damit auch die Anforderungen der PC-Spiele sprunghaft ansteigen (und dann wird eine heute gekaufte Karte sowieso nicht mehr reichen, was heute aufrüsten doppelt sinnlos macht).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
das system ist ja nicht mehr gerade das neueste, würde ne hd 4870 vorschlagen. ist in etwa mit der 8800 vergleichbar und jedes aktuelle spiel sollte noch wunderbar laufen, wie mv schon erwähnte.

Reaktionen
0
mir ist vor nem monat meine 8800gt gestorben (lange lange war sie treu und gut). Hab nen alten c2d@3ghz und für 90€ ne 450 GTS reingebaut. Ist natürlich ne ganze ecke schneller als die 88gt aber bei deinem quad würde ich schon ne 460 reintun.

Reaktionen
0
@MonsteR: Wieso sollte er jetzt aufrüsten, falls die Karte nicht kaputt sein sollte? Klar, die 8800 ist schon etwas älter .. aber das macht doch nichts. Ausnahmslos jedes neue Spiel läuft noch wunderbar damit (bei mir sogar mit einer kleineren dual core CPU). Dank Konsolen sind die aktuellen PC-Titel doch nicht wirklich anspruchsvoll, weil sie parallel auch auf der PS3 und XBox360 laufen müssen. Alle neueren Grafikkarten langweilen sich sowieso nur, das ist doch nur Geldverschwendung. Aufrüsten wird wohl erst sinnvoll sein, wenn die nächste Konsolen-Generation kommt und damit auch die Anforderungen der PC-Spiele sprunghaft ansteigen (und dann wird eine heute gekaufte Karte sowieso nicht mehr reichen, was heute aufrüsten doppelt sinnlos macht).

Naja, es kommt halt auf die Ansprüche an, die er an Spiele hat.
Aktuelle Spiele laufen kaum mit ner 8800 GTX in einer höheren Auflösung als 800x600 oder mb 1024x768.

Da das für mich zumindest ein einziger Zustand wäre, empfehle ich von ner 8800 GTX aufzurüsten. Die hat ihr Werk dann ja auch pflichtgemäß eine ganze Zeit getan. :)
Im Moment gibt es eine breite und gute Palette an Grakas der neuen Generation. Da sollte man einfach zuschlagen, wenn die alte Graka schon in die Jahre gekommen ist und man aktuelle Spiele wirklich genießen will.

Reaktionen
1
Naja, es kommt halt auf die Ansprüche an, die er an Spiele hat.
Aktuelle Spiele laufen kaum mit ner 8800 GTX in einer höheren Auflösung als 800x600 oder mb 1024x768.

Ich spiele zur Zeit Fallout 3: New Vegas in 1650x1080 auf meiner 8800 GT vollkommen problemlos.
Darksiders lief ebenfalls flüssig, Mafia 2 und Two Worlds 2 auch. Medal of Honor auch, das habe ich allerdings nach 'ner halben Stunde wieder gelöscht weil es einfach langweilig war.
Gothic 4 hat etwas geruckelt, was allerdings wohl an den bekannten bugs lag. Das Spiel ist aber so schlecht dass das sowieso egal ist ;)
StarCraft 2 läuft selbstverständlich problemlos, nur für 4v4 wenn viele Einheiten zu erwarten sind muss ich auf medium schalten. Generell läuft wirklich absolut jedes Spiel spätestens dann flüssig, wenn man die Qualität auf medium schaltet (die meisten gehen sogar noch auf high). Das wie gesagt alles "nur" mit einer GT, die GTX ist ja sogar nochmal etwas schneller.

Reaktionen
0
Naja okay, die Auflösungen gehen mb noch. Wie siehts aus mit AA? AF? Aktuelle DirectX10/11-Titel? Die Spiele die du aufgezählt hast, sind ja nicht gerade die forderndsten Tiel. Wie gesagt, es kommt auf die eigenen Maßstäbe an. Mich würde es einfach stören auf einem FullHD Screen nicht FullHD spielen zu können.

Dass die Spiele kaum laufen nehme ich dann trotzdem lieber zurück. :D

Reaktionen
1
AA und AF drehe ich i.d.R. recht weit nach unten (2x / 4x oder so), da ich praktisch im Spiel sowieso keinen nennenswerten Unterschied bemerke.
Ich arbeite unter Linux und habe ein reines Windows-Spielesystem. Da das kein Produktivsystem ist habe ich eigentlich 0 Motivation es auf dem aktuellen Stand zu halten, entsprechend läuft da noch XP und damit ist DX 11 sowieso kein Thema.

Was wäre denn ein aktuelles forderndes Spiel? Dank Konsolen haben die doch sowieso alle ziemlich exakt die gleichen Hardware-Anforderungen, egal ob sie gestern oder vor einem Jahr erschienen sind.

Native Auflösung geht immer, notfalls drehe ich auch lieber die Details auf medium zurück bevor ich die Auflösung runter setze. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht gerade ein Grafik-Fanatiker bin. Solange es "gut genug" aussieht bin ich zufrieden, Ultra-Details und 16x AA / AF gehen natürlich nicht aber ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin.

Reaktionen
0
Ich werd noch verrückt. Irgendwie ist es mekrwürdig. Der Computer läuft ganz normal durch wenn ich surfe, Youtube Videos anschaue und sogar full hd Filme schaue. Aber sobald ich Starcraft spiele, hab ich keine 5 Minuten. Manchmal nichteinmal ein paar Sekunden. Ich hab die Karte mitlerweile mal aufgeschraubt und alles abgesaugt dabei keine geplatzten Kondensatoren oder ähnliches gefunden. Der Kühler scheint auch zu funktionieren.
Furmark stürtz im Burnmodus quasi sofort ab, Temp is dabei noch normal (70°C). Im Stabilitymodus stürtz er nach einiger Zeit ab. Manchmal hab ich Probleme den PC wieder ordentlich hochzufahren. Windows zeigt mir dann meißt Code 43 als Fehler bei der Grafikkarte an. Die Windows Hilfe bringt natürlich wie immer nichts. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei einer 8800GTX sind auch 100° noch eine normale Betriebstemperatur.

Mal versucht die Karte in einem anderen Rechner einzubauen? um auch ganz sicher zu gehen das es die Graka ist?
Bei dem was ich so lese würde ich Speicher Probleme ebenso nicht ausschliessen

letzlich nehme ich aber an das der Grakaspeicher bzw einer der Bausteine und seine Verlötungen defekt sind.

Reaktionen
0
...
letzlich nehme ich aber an das der Grakaspeicher bzw einer der Bausteine und seine Verlötungen defekt sind.
Genau das hab ich auch mir auch gedacht. Weils am Kühler nicht liegen kann.
Deswegen hab ich etwas gegoogelt und bin auf eine sehr interessante Möglichkeit der Reperatur gestoßen. Ich hab eine kleine Bilderserie mit meinem Handy gemacht und die möchte ich euch jetzt präsentieren.

Um diesed schöne Stück geht es

Zunächst wurde der Kühler abgeschraubt und die übrige Leitpaste mit Isopropanol entfernt

Dannach wurde der Ofen auf 200°C vorgeheizt. :eek3:

Jetzt wurde meine schöne 8800 GTX (neuwert 400 euro) bei 200°C 10 min gebacken. :eek4: Man hat ja nichts mehr zu verlieren.

Erstmal abkühlen lassen. Man erkennt die leichte Verfärbungen am Blech. Dieses hätte ich vielleicht auch abschrauben sollen.

Nun alles wieder schön in den Rechner reinschieben und testen :nervous:
(Neue Leitpaste wurde draufgeschmiert)

Diese Bild zeigt es. Erfolg auf ganzer Linie. Furmark läuft durch (Extrem Burning Mode, und Stability Test) und genauso lässt sich Starcraft wieder zoggen.

Fazit:
  • Leitpaste: 10 Euro
  • Flasche Isoprop aus der Apotheke: 4 Euro
  • Heizkosten für den Herd: ~wenige Cent
  • Seine defekte Graka im Ofen zu backen und dannach wieder ohne Probleme zocken zu können: Unbezahlbar

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben. Falls ihr alte Grakars rumliegen habt, probierts aus. Durch das Backen sollen kleine Risse wieder zusammen schmelzen. Zahlreich Videos gibts im Internet.

Mfg ein glücklicher, zockender Kenny

Reaktionen
0
Hehe, schöne Doku fürs Backen, danke. :D

Leider halten gebackene Hardwareteile meist nicht allzu lange. Also wenn in 2-3 Monaten bei dir gar nichts mehr geht, weißt du ja woran es liegt. ;)

Hoffe natürlich dass das Ding noch lange hält und viel Spaß damit!

Reaktionen
0
Dell Insprion 9100!!!

Habsch auch BTX for the win .. leider gibts das Format ja so gut wie nicht mehr :(

Oben