• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TTvsTP Twighlight Fortress

Reaktionen
0
Hallo,

mein mate und ich verlieren manche matches einfach nur dämlich, weil wir ab dem midgame irgendwie nicht so recht wissen, was wir tun sollen, und irgendwann endet es dann damit, dass wir mit ner viel zu kleinen Army dumm in deren Front rennen und zerschossen werden oder eben schon am Anfang dauernd in der Base geharassed werden.

Von day9 hab ich irgendwann mal ein vid gesehen, wo er Anfängern undbedingt rät, den Fokus aufs Makro zu legen, denn durch gutes Makro hätte man irgendwann sowieso mehr Einheiten als der Gegner und würde schon alleine dadurch crushen, unabhängig von irgendwelchen Kontern. Das scheint aber irgendwie nicht zu stimmen, denn wenn wir uns die Graphen am Ende eines matches anschauen, haben wir in fast jedem Match eine viel hähere Ressource collection rate und manchmal auch fast den doppelten Army value und sehen in solchen matches trotzdem überhaupt kein Land.

Fangen wir also mal ganz einfach an: Wir bauen beide ein stdopening mit supply, rax, gas, orbital und dann supply, gas, rax/fax weiter und sehen in der Zeit beim Gegner ne doppelrax und nen stdaufbau vom Toss (Gate, Cybercore, etc.). Was mache ich jetzt? Doppelrax lässt ja darauf schließen, dass der T marines pumpen will oder muss ich da noch die addons sehen? Sollte ich jetzt schon anfangen Tanks zu bauen? Und wie schaut eine generelle Strategie auf der Map aus? Wir fühlen uns halt total überfordert und können eigentlich nix anderes machen als zu bunkern und auf den Tod zu warten, denn wenn wir exen, werden wir da harassed, wenn wir unsere army da hinschieben, werden wir in der Base harassed und angreifen können wir halt auch nicht, weil die Front des Gegners meistens mit heavy Zeugs und Towers gesichert ist. Wir haben auch schon versucht mit fastreapern zu nerven, aber die gehen auch relativ schnell down und der Nutzen steht in keinem wirklichen Verhältnis zum Verlust. Nervbanshees sind eigentlich das einzige, was halbwegs einschlägt, wobei der Gegner da dann auch schnell Towers hat bis die mit Cloak fertig sind.

Reaktionen
0
Zuerst einmal. Häng doch mal nen Replay an, dann kann man eure Spielweise besser beurteilen.

Und als TT habt ihr doch die Möglichkeit wunderbar zu harrassen. (zu was gibts die schönen medivacs. Wenn ihr mit ner viel größeren Armee kämpfe verliert, dann schaut mal 1. nach euren posis an denen ihr kämpft.
2. wenn euer mikro nicht gut ist geht auf Mech. Mech ist lang nicht so mikro intensiv wie bio.

Grundsätzlich is es halt so, dass ihr mit marines keine chance habt wenn der gegnre mal 3-4 kolossi hat. Versucht vor allem den P ständig zu nerven, da P armeen einfach im lategame sau stark werden.

Reaktionen
0
Hallo,
mein mate und ich verlieren manche matches einfach nur dämlich, weil wir ab dem midgame irgendwie nicht so recht wissen, was wir tun sollen, und irgendwann endet es dann damit, dass wir mit ner viel zu kleinen Army dumm in deren Front rennen und zerschossen werden oder eben schon am Anfang dauernd in der Base geharassed werden.
[...]
Wir haben auch schon versucht mit fastreapern zu nerven, aber die gehen auch relativ schnell down und der Nutzen steht in keinem wirklichen Verhältnis zum Verlust. Nervbanshees sind eigentlich das einzige, was halbwegs einschlägt, wobei der Gegner da dann auch schnell Towers hat bis die mit Cloak fertig sind.

Wenn ihr im Mid mit ner "viel zu kleinen army" pusht, dann war euer makro wohl doch nicht so gut. Zum Makro gehört nicht nur viele arbeiter und exen bauen, sondern auch konstant einheiten zu pumpen bzw. generell die erwirtschafteten mins möglichst schnell und sinnvoll auszugeben...

Terra ist doch eigentlich die rasse mit den meißten harass-möglichkeiten (reaper, hellions, drop, viking, banshee, raven, nuke, tanks) also schließe ich eher daraus, dass euer micro zu schlecht ist, um die möglichkeiten gut einzusetzen

@Toshark:
Du findest mech einfacher zu microen als MMMs? Im early muss man zwar mit MMM n bissl kiten, aber sonst muss man doch nix anderes machen, als ab und an n stim anwerfen und n bissl auf die medivacs aufpassen... hmm wenn noch ghosts dabei sind.. gut dann wirds n bissl komplizierter, aber auch für emp und nuke braucht man kein übermicro...

Bei mech musst du andauernd tanks siegen und wieder unsiegen, einladen und auf cliffs oder ähnlichem wieder ausladen, dann sind die hellions viel schneller als der rest und müssen gut positioniert werden. Die Wbfs zum repair zusammenhalten und schützen, die eigenen thors emp'en, damit sie nicht gefeedbacked werden.
Imho ist ein angriff (nicht die verteidigung!) mit mech vieel schwiriger auszuführen.

Reaktionen
0
Zuerst einmal. Häng doch mal nen Replay an, dann kann man eure Spielweise besser beurteilen.

Kann ich demnächst mal machen (bin gerade am andern PC), aber bin mir nicht sicher, wieviel Sinn das hat. Momentan machen wir halt einfach noch die Stdfehler wie vergessen Einheiten nachzubauen, schlechtes Micro, zu starker Fokus auf battles, schlechtes Teamplay usw. usw., deshalb wollte ich erstmal so die absoluten Basics abklären, ohne mich direkt zu blamieren :D

Wenn ihr im Mid mit ner "viel zu kleinen army" pusht, dann war euer makro wohl doch nicht so gut. Zum Makro gehört nicht nur viele arbeiter und exen bauen, sondern auch konstant einheiten zu pumpen bzw. generell die erwirtschafteten mins möglichst schnell und sinnvoll auszugeben...

Unser Makro ist auch nicht gut (s.o.) aber trotzdem noch besser als das der meisten Gegner gegen die wir spielen. Unser Problem ist halt einfach, dass wir in sauoffensichtlichen spots voll in die Defensive des Gegners rennen (Bunker, Tanks im Siege mode etc.) und da halt auch ne Army drauf geht, die doppelt so groß ist.

Terra ist doch eigentlich die rasse mit den meißten harass-möglichkeiten (reaper, hellions, drop, viking, banshee, raven, nuke, tanks) also schließe ich eher daraus, dass euer micro zu schlecht ist, um die möglichkeiten gut einzusetzen

Wird dann wohl in der Tat so sein. Von der Hälfte wusste ich noch nicht mal, wie man damit gut harassen kann, also stellenweise sind wir schon noch recht planlos.

Problematisch ist auch, dass ich keine Ahnung hab, wie ich eigenständig besser werden kann. Z.B. hab ich keine Ahnung, welche replays ich schauen soll. Gucke ich welche aus Bronze/Silber/Gold-Ligen machen die Leute teilweise noch kapitale fehler in ihren Builds. Bei den Pro-Replays verstehe ich allerdings nur 1/4, weil die sich dauernd leveln und 10x um die Ecke denken. Eigene Replays analysieren mache ich natürlich auch, aber mein Wissen ist halt noch relativ begrenzt und dabei lerne ich dann auch keine alternativen Strategien für TvZ oder TvP

Reaktionen
0

@Toshark:
Du findest mech einfacher zu microen als MMMs? Im early muss man zwar mit MMM n bissl kiten, aber sonst muss man doch nix anderes machen, als ab und an n stim anwerfen und n bissl auf die medivacs aufpassen... hmm wenn noch ghosts dabei sind.. gut dann wirds n bissl komplizierter, aber auch für emp und nuke braucht man kein übermicro...

Bei mech musst du andauernd tanks siegen und wieder unsiegen, einladen und auf cliffs oder ähnlichem wieder ausladen, dann sind die hellions viel schneller als der rest und müssen gut positioniert werden. Die Wbfs zum repair zusammenhalten und schützen, die eigenen thors emp'en, damit sie nicht gefeedbacked werden.
Imho ist ein angriff (nicht die verteidigung!) mit mech vieel schwiriger auszuführen.

Naja also bio nur mit stim imm er mal wieder anmachen zu spielen is nicht unbedingt gutes mikro^^ Gegen Tera/Tos geht das noch einigermasen. Gegen Zerg gehst da voll drauf. Und naja. Tanks siegen/unsiegen find ich jetzt net so mikro lastig wie zu kitten z.B: mit bio.

Reaktionen
0
Unser Makro ist auch nicht gut (s.o.) aber trotzdem noch besser als das der meisten Gegner gegen die wir spielen. Unser Problem ist halt einfach, dass wir in sauoffensichtlichen spots voll in die Defensive des Gegners rennen (Bunker, Tanks im Siege mode etc.) und da halt auch ne Army drauf geht, die doppelt so groß ist.

hmm, das hört sich an, als müsst ihr vor, bzw. beim push besser spähen um so die schwachstellen und die stark befestigten stellen herausfinden

Wird dann wohl in der Tat so sein. Von der Hälfte wusste ich noch nicht mal, wie man damit gut harassen kann, also stellenweise sind wir schon noch recht planlos.

gibt schon einige möglichkeiten, je nach situation und anfangs-bo. Die offensichtlichste möglichkeit, ist wohl ein drop mit bio oder hellions, aber auch thors lassen sich gut zum harassen droppen. Vikings sind gut, um die ovis vom zerg zu harassen und landen kann man ja auch mit denen, nur ist das n bissl gefährlich. Raven können turrets werfen, was ich sehr effektiv finde, oder seeker missiles auf herumstehende einheiten gruppen... feuern. Ghosts können z.B. auf nem cliff gedroppt easy ne nuke abfeuern, oder sich einfach getarnt anschleichen und pylon-gruppen ausradieren bzw. worker snipen. Hellions gegen zerg FE ist ja eh normal...

Problematisch ist auch, dass ich keine Ahnung hab, wie ich eigenständig besser werden kann.

Um BOs zu klauen, sind wohl pro-replays am besten.
Strategie lernt man imho am besten duch day9 dailysund fürs micro ist es am besten, diese challenges zurchzuspielen, bis man überall die goldmedallie hat und die micro trainingsmaps sind imho auch ganz gut, wobei für nen anfänger imho richtig hart

@Toshark:

natürlich spitz formuliert, aber mit ner mech-armee muss man sich doch genauso bewegen, aber das mit viel mehr verschiedenen einheitengruppen, deren speedunterschied viel größer ist, als der von marines und marauders. => mehr hotkeys. Dazu kommen dann noch so sachen wie siegen...

Imho ist einer der hauptgründe, warum so viel MMM gespielt wird, dass man kein besonders tolles micro braucht, sondern auch schon mit wenig micro viel dmg anrichten kann. Im gegensatz zu tanks z.B. wenn man da nen micro-fehler macht ist man gleich im arsch

Reaktionen
0
Hallo ich bins wieder :)

Nach meiner eigenen Analyse einiger games, ist unser (inbesondere mein) Hauptfehler eindeutig zu schechtes Makro ab dem midgame. Da kommts schonmal vor, dass ich 5k mins und 3k gas hab und einfach zu wenig units pumpe. So in den ersten 7 Minuten sind wir eigentlich 95% unserer Gegner in der Bronze-League überlegen, aber so ab Minute 9 ziehen uns bessere Gegner einfach davon. Vor allen Dingen harassen ohne mein Makro zu vernachlässigen, kriege ich keinen Meter hin. Per Hotkeys Einheiten nachzubauen ist ja kein Problem, aber wenn ein supply depot fällig wird, kann ich nicht mal eben 3s in die Base wechseln, weil genau in dem Moment der scan gegen meine cloak banshees kommen könnte und er mit seinen Vikings alles wegschrottet.

Das ist jedenfalls auf jeden Fall das, woran wir erstmal arbeiten werden. Trotzdem nochmal ein paar Fragen zu den absoluten Basics:

1) Wir spielen TTvsZP oder TTvsZT auf einer Map, wo man die Rampe nicht zubauen kann. Muss ich da auch so extrem early scouten wie gegen ZZ, um nicht gerushed zu werden oder kriegt man die 6 Linge auch mit dem einen Marine + SCVs + evtl. Bunker down?

2) Wir haben gestern auf Twilight Fortress TTvsTZ gespielt, haben ganz normal bei 13 supply gescoutet und 2 std Aufbauten gesehen (16pool beim Zerg, 1 rax ohne addon + orbital + 1x gas beim T). Was nun? Es gibt ja erstmal nichts, worauf wir da reagieren könnten. Was spiele ich also? Ich hab es dann mit ein paar Reapern probiert, was aber der fail des Jahrtausends war, weil die einfach extrem schnell downgehen, die Army von beiden Gegnern extrem flexibel an der mittleren Choke steht und man noch nicht mal über ein Cliff zwischen den Bases hoppen kann.

Ich habe mir für diese Map also folgendes überlegt: Ich baue erst ein paar Marines und teche dann auf banshees. Da die choke ja extrem gut zu halten ist, kann man damit sehr gut harassen, weil fast kein Bronze-Gegner darauf eingestellt ist. Sobald die allerdings die ersten cloakbanshees sehen, kommen 4 Millionen Missile Turrets und 18 Milliarden Vikings, was man mit dem switch auf Thors extrem gut countern könnte. Hat quasi was von Manipulation. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist, aber in meiner beschränkten Sichtweise klingt das gerade extrem gut ^^

Das ist insofern auch ganz gut, dass man was von der unit comp des Gegners sehen kann, weil wie man ab dem midgame scouten soll, hab ich auch noch nicht raus. Day9 meint ja immer man soll die Front scouten, aber wenn ich da mit 4 Marines hinrenne und im ungünstigen Fall halt nur von ein paar offensichtlichen Marines zerschossen werde, aber nix von den Colossi, Thors oder Battlecruisern sehe, die weiter hinten stehen, bringt mir das doch rein gar nix...
Und dann kann ich ja noch das Pech haben, dass ich von irgendeinem kleinen (aber größerem als meinem) squad Linge, Marines, Roaches oder ähnliches auf dem weg gekillt werde, die an irgendeinem watch tower stehen.

Reaktionen
0
was als Terra, vor allem als Doppel Terra gut auf Twilight Fortress funktioniert:
Einfach den gegner in seiner Base mit Tanks containen. 2 Sensor Tower decken die Seiten ab und dienen als Vorwarnung für Drops.
Dann einfach die ganze Karte zu exen und weiter vor der Base campen.
Irgendwann ist der Gegner leer gemined und wird verzweifelt in die Tankreihen reinrennen.

Ansonsten ist scouting halt alles. Als Terra mit mehreren Exen und zig Scans sollte das aber kein Problem sein.
Tanks bumsen alles am Boden, Mass Vikings alles in der Luft(+Kolosse) außer mass mutas ( da brauchst du dann thors).

Wenn ihr mit Marine/Maraudern spielt müsst ihr sehr aggressiv harassen und überall droppen. Dürfte aber für euch Multitasking mäßig zu schwer sein.

Ihr dürft auf keinen Fall den Fehler machen einfach so blind über die Map zu rennen.
Immer mit einzelnen Marines oder Wbfs vorrennen da wie du schon selber erkannt hast es verheerend sein kann in eine defensive Tankline reinzurennen.
Genauso verheerend ist es auch wenn du selber angegriffen wirst während du mit ungesiegten Tanks rumrennst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klingt prinzipiell auch gut, das stelle ich mir allerdings gerade mit nem Zerg relativ schwer vor, weil der am Anfang meistens Tonnen an units und eben auch Vision mit den Overlords hat.

Ich hab mir jetzt mal ein Spiel aus der Diamond-League angeschaut und der eine T hat auch eine sehr interessante Strategie gespielt: Fastexe, dann dauernd Marines und Tanks gepumt und dann 3 starports aus denen dann BCs kamen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beide Seiten sich an die nächste Rampe vor der Base (also den jeweiligen Watchtower) verschoben und belauert haben. Das ist ja quasi das was du meintest. Die Exen und Base waren dabei jeweils nur mit Turrets, Planetary Fortress und eigentlich nem Minisquad Marines gesichert. Hat mir jedenfalls ganz gut gefallen. Probier ich bei Gelegenheit mal aus :)

PWD

Reaktionen
0
Das Hauptproblem im 1 vs 1 und 2 vs 2 (ach eigentlich in allen Matchups) ab dem Midgame ist das richtige Verhältniss von Rax und Fax, Warpgats/Robos oder ner inBase Hatch zu deinen Minerals.
Sehe das bei mir, meinem AT Partner (beide Dia aber das heißt weißgott nichts) und bei einem haufen Replays die ich mir anschaue (selbst bei dem ein oder anderen "pro"-repaly) das einfach Overmins vorhanden sind und man noch lange nicht auf 200/200 Supply ist, und dass ist denke ich auch genau das was Day9 meint, gutes Makro mit der entsprechenden Anzahl an Produktionsgebäuden und dir kann im endeffekt fast egal sein mit was dein Gegner ankommt.
Wenn ich im Team mal Terra bekomme spiele ich ab 2 Bases mit 5 + x Kasernen, und 2 Starports jeweils mit Reaktor (wenn ich MMM gehe) ob das gut ist keine Ahnung ich komme damit zurecht und kann so relativ schnell Einheiten bauen, aber mir fehlt nach wie vor noch die richtige Menge an Buildings im Verhältniss zu meinen Minerals aber lieber einmal 150 Mins mehr für ne Rax ausgegeben als 3 Marauder in der Warteschleife!

Reaktionen
0
Hier endlich mal ein replay. Ich habe diesmal auch exakt die Situation eingefangen, die so oft zum Loss führt und wir kapieren einfach nicht wieso. Die Schlüsselstelle liegt bei Minute 23. Vorher hatten wir das Match ja im Prinzip eh schon gewonnen. Ich hab das mal durchgerechnet:

Wir gehen mit einer Army von 170 supply auf seine mit 102 drauf und er gewinnt den Fight easy peasy und hat von der gleichen Army danach noch 62 supply übrig. WTF?????????????
Das ist der Punkt wo ich auch diese Aussage von day9 anzweifle, dass man Gegner nur mit purem Makro schlägt. Wenn ich mit 150 supply Marines in 75 supply Colossi reinrenne, werde ich halt immernoch geschlachtet. Trotzdem würde ich gerne mal wissen was wir da falsch gemacht haben. Irgendwas ist auf jeden Fall auch im Kampf falsch gelaufen. Ich hab versucht, zuerst die Colossi zu focusen aber bevor wir richtig da waren, waren ja schon alle Marines down. Dass die Battlecruiser da vollkommen planlos durch die Gegend fliegen ist mir auch aufgefallen und hab wir ein bescheuerter Attack-Commands gemacht, aber die Dinger haben einfach nicht reagiert. Die Thors sahen teilweise auch braindead aus, also da muss irgendwas richtig falsch gelaufen sein.

Verschafft euch doch einfach mal nen groben Überblick und sagt uns, was der kapitale Fehler ist, den wir machen, denn wir fühlen uns ein klein wenig verarscht, wenn wir schon 2vs1 sind, der Typ unseren halben Armyvalue hat und dann noch das Spiel mit einer Überlegenheit gewinnt, als wäre es 8vs2

Reaktionen
0
Was mir aufgefallen ist:

1. sammelt eure "Armee" besser. Ihr habt die größere Armee und dazu noch fast beide gold exen. Wieso sichert ihr die nicht? Ihr habt nen riesen batzen an einheiten in eurer base rumstehen.
2. Ihr seid sehr lange Zeit einfach meilenweit vorne. Dann pusht doch. Euch sollte auch eines klar sein. marines sind einfach nicht so toll gegen kolosse. Vikings dagegen schon. Ihr habt nur den fehler gemacht, dass ihr eure Vikings schon von den stalkern abschiesen habt lassen.
3. Ihr habt sehr viele overmins. Baut produktionsgebäude und ext weiter. Wenn ihr schön viele produktionsgebäude habt bei overmins könnt ihr auch mal eine armee verrauchen und ihr habt gleich die nächste aufgestellt. Es schadet nicht bei overmins 10 rax rumstehen zu haben. Aber overmins zu haben und dann nur 3 oder 4 rax zum nachproduzieren schlägt fehl.
4. Protos hat die starke phase im endgame. Ihr solltet sie früher stören durch drops oder ähnliches. Der Banshee harass war eigetnlich nciht schlecht, nur für meinen geschmack zu spät. Normalerweise hat der tos da einen overseer und dann is schluss mit banshee harass. Es schadet nicht schon mit 2 banshees nen go zu machen^^.
5. Extrem viele Marines. Eigentlich ok. Nur Tos hat halt extrem viele möglichkeiten marines sau schnell zu schälen. (Templer, Kolosse). Templer wird sicher auf eurem Niveau noch nicht so groß eingesetzt, aber kolosse. Vikings adden (habter ja gemacht, mit denen die kolosse kaiten) und wenn er ja sowieso auf Stalker/Kolosse geht könnter auch gern nen paar Maurauder reinhauen. Die halten kolossen viel länger stand. Gegen Luft seid ihr ja schon abgesichert durch vikings und nen paar mainres die ihr dabei habt.

Fazit: Schaut, dass ihr den gegener nicht voll durchtechen lasst und passt eure Einheiten an die gegnerischen an.

Man sollte halt nicht davon ausgehen, dass wenn man super makrot und 200 wbfs hat das Spiel gewinnt, weil man ja so toll markot^^ Man sollte nicht grad die einheiten benutzten die fast am schlechtesten sind gegen die des Gegners.

Reaktionen
0
1. sammelt eure "Armee" besser. Ihr habt die größere Armee und dazu noch fast beide gold exen. Wieso sichert ihr die nicht? Ihr habt nen riesen batzen an einheiten in eurer base rumstehen.

Jo, das ist mir vorher auch schon aufgefallen und imo auch eins unserer Hauptprobleme. Wir sind halt noch relativ unsicher, was den richtigen Zeitpunkt zum pushen angeht und wo wir unsere Army sammeln sollen. Zwischen der Base ermöglicht den Gegnern halt sich über die gesamte Map zu spreaden und in unserer Base zu harassen ohne dass wir schnell genug da sind.
Gestern haben wir uns z.B. auf Twilight Fortress an der Rampe mit dem Watchtower positioniert und irgendwann go gemacht und in dem Augenblick haben die andern fast ihre gesamte Army mit Medivacs in unsere Base gedroppt und da unsere Army am anderen Ende der Map war, war gg.

3. Ihr habt sehr viele overmins. Baut produktionsgebäude und ext weiter. Wenn ihr schön viele produktionsgebäude habt bei overmins könnt ihr auch mal eine armee verrauchen und ihr habt gleich die nächste aufgestellt. Es schadet nicht bei overmins 10 rax rumstehen zu haben. Aber overmins zu haben und dann nur 3 oder 4 rax zum nachproduzieren schlägt fehl.

Was die Ressourcen angeht, habe ich eigentlich immer Probleme mit dem Gas und das führt auch immer zu den Overmins. Da so ziemlich alles Gas kostet, kann ich die mins einfach kaum verbrauchen. Ich könnte natürlich wirklich alles in Marines pumpen, aber wenn die im Lategame so zerschossen werden, sollte ich mir den supply nicht für was besseres aufheben? Vor allen Dingen komm ich bei 10 rax auch nicht mit den depots hinterher. Ich bin ja so schon dauerblocked und hab das Gefühl ich bau dauernd nur depots ^^

Der zweite Punkt: Wie sichere ich meine Exen eigentlich? Ich baue immer ein paar Turrets gegen air, aber wenn ich 2 Exen habe, muss ich im Prinzip auch jede mit ein paar Bodentruppen sichern, denn ich kann halt nix machen, wenn der Toss einfach mit 20 Voidrays die ganze Karte abfliegt und jede Exe von uns schrottet. Auf der anderen Seite hab ich dann wieder meine gesamte Army verstreut und verliere wieder viel mehe value als mein Gegner, weil er alle Teile einzeln isolieren kann.

Reaktionen
0
Also die 10 rax natürlich erst bauen, wenn du bei 200 supply bist. Einfach um deine Armee im falle eines verlusts schnell nachbauen zu können.
Was dropps angeht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten denen entgegen zu wirken.

1. paar vikings z.B. um die base postieren. (naja kann man auch besser in der armee gebrauchen.)

2. nen watchtower aufstellen. vlt auch 2. Je nachdem. So wird man schon paar sekunden früher gewarnt und kann z.B. seine wbfs in eine andere exe abziehen.
d.h. hast keinen wbf verlust. Deine Exe dürfte halt weg sein, aber is ja net so schlimm, weil du musst eines bedenken. Ihr pusht ja gleichzeitig den gegner. Er wird auch keine große Armee jetzt bei sich haben. d.h. der der länger überlebt gewinnt^^

Wenn ihr gedroppt werdet mit ner großen armee und seid grad in nem go. Hab t ihr eigentlich nur eine Möglichkeit. Selber den go voll durchzuziehen und das gegnerische zeug schneller zu killen wie er euch killt.
Wenn ihr zurückrennt kann er notfalls einfach sein zeug wieder einpacken und hat nen wahnsinn an dam an euch angerichtet und ihr bei ihm 0

Reaktionen
0
Im Replay hapert es vorne und hinten an Grundlagen:
- kontinuirliche WBF Produktion
- nicht supply blocked sein
- nicht zu viele Mineralien anhäufen
=> Mineralien sind potentielle Truppen die auf dem Schlachtfeld stehen.
Ihr habt zwischenzeitlich über 4000 overmins.
Das sind 80 Marines die zusätzlich auf dem Feld stehen könnten!
=> konntinurliche Truppenproduktion. Ihr baut einfach nicht die ganze Zeit Truppen. zum Beispiel baut hellblau eine Kaserne, dann noch eine, ab und zu mal aus 1 kaserne 1 marine. Dann direkt noch eine Kaserne mit Reaktor und noch eine mit techlab. Gleichzeitig produzieren tut aber höchstens eine davon.
Wenn ihr eure Mineralien und euro Produktionsstätten ordentlich nutzen würdet, dann hättet ihr eine 4 mal so große Armee.
Legt euch die Produktionsstätten und noch wichtiger die Armee auf Steuerungsgruppen und gewöhnt euch an alle ~20 sekunden zu produzieren. Das ist eigentlich denkbar einfach: Hotkey für die Gruppe, z.B. 4 für alle Kasernen. 5 mal auf den Marine Hotkey hämmern und weiter. Das muss dann einfach in Fleisch und Blut über gehen das ihr das alle 20 Sekunden automatisch macht.
Ihr erforscht garnicht das wichtigste Upgrade für Marines: Stim pack!!!

Euer Kampfmicro ist katastrophal. Ihr habt ja nichtmal die Einheiten in Gruppen eingeteilt. Es sieht so aus als würdet ihr einfach nen großen rahmen um die truppen ziehen und dann rechtsklick auf einen Gegner.
Das sieht dann in 50 % der Fällen so aus, dass ihr einen gegner anklickt, alle euro Truppen versuchen nun diesen Gegner anzugreifen und blocken sich gegenseitig => scheiße
in 50 % der fällen klickt ihr daneben und alle eure Truppen versuchen dahinzurennen und greifen garnicht an. Dabei blocken sich eure Truppen gegenseitig oder rennen einfach in den Gegner und sterben alle ohne schaden zu machen => noch schlechter.
Gewöhnt euch erstmal an gruppen für eure Einheiten zu machen:
z.B. 1 => bodentruppen
2 => lufteinheiten
oder 1 nahkämpfer 2 fernkämpfer
eröffnet kämpfe mit dem Attack Befehl ( "A" oder "T" je nach tastatureinstellungen) und klick auf den Boden in der Nähe des Gegners (auf keine Einheit!)Hierbei greifen dann alle Truppen einfach ihr nächstes Ziel an.
Niemals nie nie nie mit rechtsklick angreifen.

Nutzt die Energie von eurem Command Center um Mules zu rufen oder zu Scannen! Die meisten gegner parken ihre Armee einfach am Base Eingang. Mit einem scan könnt ihr dann leicht sehen ob ihr im Vorteil seid und angreifen könnt.

Die Unsichtbarkeit für die Banshees so früh wie möglich erforschen wenn ihr darauf geht. Und dann nachdem die ARbeiter tot waren hättest du in der Zeit locker alle arbeiter töten können auch an den anderen Bases und hättest sofort gewonnen. Die anderen Kämpfe hättest ihr auch mit simplem Attack und Click auf den Boden easy gewonnen!

Reaktionen
0
Im Replay hapert es vorne und hinten an den Grundlagen

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten und wir arbeiten da kontinuierlich weiter (wir haben SC2 beide vllt 4 Wochen und vorher nie RTS gespielt, also Gnade bitte :P). Trotzdem ist unser Makro immernoch meistens besser als das der Gegner, wenn ich mir den unit-count/income/die Graphen am matchende oder sowas halt anschaue. Trotzdem verlieren wir manchmal games, wo wir auf dem Papier eigentlich schon seit 15mins gewonnen hatten, deshalb habe ich gedacht, der größere Fehler liegt da.

Euer Kampfmicro ist katastrophal. [...]

Also soweit immer Attack-Commands zu benutzen, sind wir schon. Das mit den Hotkeys ist allerdings wahr, wird übernommen (wobei ich dann meine Hotkeybelegung umfunktionieren muss).

Ansonsten wundert mich das etwas. Wenn man immer nur Attack-Commands benutzen soll, was ist dann mit Focus-fire? Was ich manchmal mache, z.B. bei sowas wie Vikings vs Void rays: Einfach mit A-Command anfangen und dann per Shift-Queue durchrechtsclicken. Da gehen die doch 10x schneller down. Oder wenn ich z.B. gegen 4 Battlecruiser kämpe, wovon einer noch 10hp hat, lohnt es sich dann nicht, erst den zu focusen?

Reaktionen
0
ja focus fire kann manchmal sinnvoller sein als a click. Z.B. bei Vikings.
Bei großen Mengen ist das dann aber eher wieder nicht von Vorteil weil du dann einen Overkill erreichst.
Bringt nichts wenn du Einheiten mit 30 gleichzeitigen Schüssen nieder snipest du damit aber auch 3 units gleichzeitig killen könntest ;)

das mit dem Attack bezieht sich jetzt einfach nur auf eure Kämpfe da ist mir das sehr deutlich aufgefallen. Den letzten kampf verliert ihr quasi nur deswegen weil einfach nur alle einheiten versuchen hinter den Gegner zu laufen aber dabei a) sich selber blocken b) vom gegner geblockt werden.
Da sieht man dann das ihr quasi rechtsklick macht und danebenklickt und das zu spät auffällt.
Auch guten Spielern kann sowas beim rechtsklick passieren deswegen sollte man sich einfach angewöhnen immer den Attack Click zu machen.

Ansonsten meine Kritik bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen. Das sind einfach nur die Sachen die mir im Replay aufgefallen sind und an denen ihr arbeiten solltet.
Man kann jetzt bei dem Replay nicht sagen es liegt an strategie x in situation y. Es sind einfach die grundlegenden Mechanics die ihr noch nicht so gut beherrscht. Die Gegner sind dabei teilweise noch schlechter ( produzieren noch weniger units und exen nicht) aber da ihr in den eKämpfen keine Kontrolle über die Einheiten habt versaut ihr es da.

Im Kampf ist bei Starcraft 2 die Positionierung sehr wichtig, nicht unbedingt das steuern einzelner Einheiten ( das wäre dann das sahnehäubchen der micro creme).
Bei zwei Kämpfen sind die gegnerischen Stalker auf einer Klippe und eure Air rennt rein während eure Bodentruppen vergebens versuchen irgendwie um die Klippe zu rennen um in Reichweite zu kommen.
Auf so Kämpfe darf man sich dann halt nicht einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Irgendwie mag uns die Map nicht, denn auf den anderen gewinnen wir weit mehr games als auf dieser.

Wie kann ich es denn ausnutzen, dass sich der Gegner oder Toss im Besonderen mit Cannons eindeckt? Es gibt da so Spezialisten in der Bronze-Ladder, die 9 Pylon, 12 Forge bauen und dann die Rampe mit Cannons zu machen. Vorhin hat sich sogar einer mit 16 Cannons bei der Goldexe eingedeckt. Ich dachte erstmal nur lolwtf, aber irgendwie ist das doch gar nicht sooo blöd.
Wenn Toss im lategame so stark ist, wollen die wohl offensichtlich auch so weit kommen und wenn man überall Cannons rumstehen hat, können wir als Terra Drops und Banshees komplett knicken. An der Front brauchen wir es auch nicht zu versuchen, weil wir halt wieder voll in deren Defensive rennen.

Es hat ja schonmal jemand vorgeschlagen, sie einfach in ihrer Base einzusperren, aber es ist einfach unmöglich a) gegen ihren komplett go gesichert zu sein, wenn sie einfach mit allen rauskommen b) unsere Base/Exen gegen Harasses zu sichern. Ich hab einfach das Gefühl, dass, sobald sich auch nur ein Teil unserer Army trennt und 2x Toss den isolieren kann, war es das.

Mir kommt Toss im Moment extrem imba vor. Nicht dass es mit meinem beschränkten SC2-Horizont so ist, aber die Cannons können gegen air und Boden verteidigen, Void Rays sind saustark und extrem flexibel, Colossi schießen nur um und Carriers finde ich auch richtig übel.

Reaktionen
0
Auf Turnieren erzielt Tos eigentlich zurzeit die schlechtesten Ergebnisse wenn ich richtig informiert bin^^. Soviel zu Tos op.

Wenn ein Gegner sich total einmauert mit towern. Dann is eines sicher. Er hat keine Einheiten bzw wenige.
Was ihr da machen könnt is recht einfach. Exen, exen, exen. Ihr bekommt so nen sehr großen eco vorteil. Das is schonmal die erste Sache.
Beim 2 vs 2 könnt ihr euch zum Beispiel auch zuerst mal um seinen kumpanen kümmern.

Weitehrin bringen seine Türmchen gegen Terra gar nicht so viel. Einfach nen paar tanks schnappen. Außer Reichweite der Türme aufbauen lassen und munter die Türmchen tot schießen. Bäm Alle Cannons down ohne dass er was machen kann. (durch viele türme wie gesagt wieder wenig armee)

Was kolosse angeht. Die kann man wunderbar mit vikings kiten. Ihr dürft natürlich nicht die kolosse eure ganzen Marines schnetzeln lassen.
Generell gegen Tos zu empfehlen sind 2-3 ghosts in eurer Armee. Das schöne EMP tut tos verdammt weh. Ich denke aber nicht, dass ihr dazu schon in der Lage seid neben den andren sachen.

Ach ja und Void Rays sind nicht so über wie du denkst^^ Sie sind schonmal extrem langsam. Mit Vikings kann man sie z.B: schön kiten. Mit stimmed marines kann man sie auch schön vom himmel holen. Also die sollten nicht das problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ein Gegner sich total einmauert mit towern. Dann is eines sicher. Er hat keine Einheiten bzw wenige.
Was ihr da machen könnt is recht einfach. Exen, exen, exen. Ihr bekommt so nen sehr großen eco vorteil. Das is schonmal die erste Sache.
Beim 2 vs 2 könnt ihr euch zum Beispiel auch zuerst mal um seinen kumpanen kümmern.

D.h. also sobald wir eine oder sogar zwei Forges bzw. Cannons sehen gleich aus der Base raus und die ganze Karten einnehmen und direkt ne 3. exe bauen?

Was kolosse angeht. Die kann man wunderbar mit vikings kiten. Ihr dürft natürlich nicht die kolosse eure ganzen Marines schnetzeln lassen.

Prinzipiell ja, aber dazu muss ich sie auch erstmal isoliert bekommen. Ich denke, kein Toss ist geneigt, seine Colossi allein unseren Vikings zu überlassen, d.h. wir müssen die Vikings auch mit irgendwas gegen Stalker oder so schützen und schon haben wir wieder Infanterie im Spiel, die von den Colossi halt schön gebraten wird. Übrigens: Wozu muss ich da eigentlich noch kiten? Die Colossi können doch eh kein air attacken? :P

Reaktionen
0
D.h. also sobald wir eine oder sogar zwei Forges bzw. Cannons sehen gleich aus der Base raus und die ganze Karten einnehmen und direkt ne 3. exe bauen?

Prinzipiell ja, aber dazu muss ich sie auch erstmal isoliert bekommen. Ich denke, kein Toss ist geneigt, seine Colossi allein unseren Vikings zu überlassen, d.h. wir müssen die Vikings auch mit irgendwas gegen Stalker oder so schützen und schon haben wir wieder Infanterie im Spiel, die von den Colossi halt schön gebraten wird. Übrigens: Wozu muss ich da eigentlich noch kiten? Die Colossi können doch eh kein air attacken? :P

Also zuerst mal 2 forges sind recht sinnlos^^ Gewastete Ressourcen.
2. bei 2 Cannons solltet ihr noch net so spielen. 2 Cannons nutzen sehr viele tos um einfach ihre choke am anfang bisschen zu sichern.

2 Cannons sind auch glaub 2 zealoths weniger? Also jetzt nicht unbedingt ne große Armee einbuse.
Wenn ihr aber seht, dass er nur cannons größtenteils baut. (also z.B: 10 oder mehr Cannons um seine basis rum oder ähnliches.) dann könnt ihr sicher expandieren. (weil du das beispiel mit 16 cannons an der gold gebracht hast.)

Und mit den Vikings kiten gerade weil da noch stalker oder ähnliches dabei sind^^. Wenn er seine kolossi alleine stellt kannst sie einfach so wegschießen. Aber wenn noch stalker da sind kiten.
Und mit der Infanterie immer schön in der Nähe sein aber nicht in reichweite der Kolossi. (Versucht mit euren vikings die gegnerische armee an eurer infanterie vorbeizulocken. Dann von hinten Kolossi fokusen und der Kampf is so gut wie gelaufen. Das schlimme an Kolossi ist halt, dass sie ne morts große Reichweite haben und schön von vorne von Stalkern geschützt werden können. Wenn ihr es aber schafft von hinten mit der Infanterie zu kommen, dann sind die Kolosse sofort down. (Ausnahme wenn er mit 10 kolossen oder was auch immer kommt. Aber bei 10 kolossen => 60 supply) bleibt nicht mehr viel für andere Einheiten übrig. (wenn er 10 kolosse hat dürfte er um die 60-80 worker normal haben => 60-80 supply. d.h. es sind noch 60-80 also 30-40 andere Einheiten vorhanden.)

Was gegen tos halt auch wichtig ist. Die Armee des Tos wird expotentiell besser um so größer sie ist. d.h. versuchen auch die Armee zu splitten bzw sie in die Zange zu nehmen. => Kolosse können nur die Hälfte eurer Einheiten effizient angreifen.

Gerade auch Drops mit 2-3 Medivacs etc während der Tos attakiert sind wirkungsvoll, da er sich entscheiden muss ob er vlt auf nen Basetrade einlässt oder wieder zurückläuft oder seine Armee splittet = > kleinere Armee Tos wird deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mir das replay nochmal angeschaut. Es war in der Tat so, dass der eine sich mit Cannons wirklich eingemauert hat. Der hatte 4 an der Rampe, bestimmt 6 an der Base verteilt und nochmal 6 an der natural, wo man mit drops reingeflogen bekommt.

Die Frage ist: Was mache ich mapcontrolmäßig nach meinem ersten Scouting? Ich sehe beim Toss also ne Forge und erste Cannons an der Rampe, aber das hat noch nix zu heißen. Wenn ich dann nochmal nach 5 Minuten irgendwann angekommen wäre, hätte ich 4 Cannons, gerademal 8 marines und schon nen Turret gesehen. Soll ich da einfach mit nem Marine mal hinrennen? Was ist mit den watchtowern? Gibt auf der Map immerhin vier. Was wenn er vllt 2-4 Einheiten am Watchtower oder vor der Base stehen hat? Dann bräuchte ich schon mehr Marines, um den entscheidenden Blick zu erhaschen und wenn ich die 4 Marines so verbrenne (was jetzt nicht unbedingt heißt, dass sie unbedingt downgehen, aber wenn mich 4 Cannons überraschen, kommt das wohl vor) dann fehlen sie evtl. hinten, wenn er doch nen push vorbereitet, etc.
Und zu guter letzt: Lohnt es sich da schon nen scan zu verbraten?

Reaktionen
0
Ich hab mir das replay nochmal angeschaut. Es war in der Tat so, dass der eine sich mit Cannons wirklich eingemauert hat. Der hatte 4 an der Rampe, bestimmt 6 an der Base verteilt und nochmal 6 an der natural, wo man mit drops reingeflogen bekommt.

Die Frage ist: Was mache ich mapcontrolmäßig nach meinem ersten Scouting? Ich sehe beim Toss also ne Forge und erste Cannons an der Rampe, aber das hat noch nix zu heißen. Wenn ich dann nochmal nach 5 Minuten irgendwann angekommen wäre, hätte ich 4 Cannons, gerademal 8 marines und schon nen Turret gesehen. Soll ich da einfach mit nem Marine mal hinrennen? Was ist mit den watchtowern? Gibt auf der Map immerhin vier. Was wenn er vllt 2-4 Einheiten am Watchtower oder vor der Base stehen hat? Dann bräuchte ich schon mehr Marines, um den entscheidenden Blick zu erhaschen und wenn ich die 4 Marines so verbrenne (was jetzt nicht unbedingt heißt, dass sie unbedingt downgehen, aber wenn mich 4 Cannons überraschen, kommt das wohl vor) dann fehlen sie evtl. hinten, wenn er doch nen push vorbereitet, etc.
Und zu guter letzt: Lohnt es sich da schon nen scan zu verbraten?

Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. einen Einzelnen Marine reinschicken um zu schauen (stribt vlt zu schnell) oder nen Scan setzten. Ich präferiere den Scan. Man sieht einfach gleich auch was er größtenteils an produktionsgebäuden etc besitzt. Man gibt dafür halt ein paar Minerals her, aber wenn man dafür einiges an Minerals saven kann, weil man keine Marines reinrennen lässt oder einfach dann auch das bauen kann was seine Units countert, dann sind die gut angelegt.

Reaktionen
0
Also mittlerweile verzweifeln wir etwas. Es geht schon soweit, dass ich ingame einfach sekundenlang nix mache, weil ich einfach nicht weiß, WAS

Beispiel: Wir spielen wieder gegen Doppeltoss auf Scorched Heaven. Relativ ähnliche map wie Twilight Fortress aka. man kann gemeinsam eine Wall bauen und hat zwei sichere Exen.

So, wir jedenfalls ganz normalen Aufbau, beim Scouting wieder ne Early Forge und zwei Cannons an besagter Stelle gesehen. Dann pumpen wir erstmal ein paar M&Ms und gehen irgendwann die Front scouten. Kriegen natürlich von einer Wand von 8 Cannons in die Fratze, aber ziehen uns ein Stück zurück und warten vor der Base. Dann bauen wir ein paar Tanks nach, um den Wall zu brechen, was auch wunderbar ging und dann wurde unser Fußvolk wieder nahezu ohne Verluste von einer supplymäßig gleichen Army aus Void Rays und sogar schon ein paar Carriers geschrottet.

Probleme:

a) Kein Durchkommen an der Front
b) Mit airunits hinten reinfliegen, kann ich zu 90% auch knicken, weil bei so Cannonliebhabern normalerweise mehr Cannons als Probes in der Base rumstehen
c) Wie finde ich jetzt raus, was unsere Gegner machen? Scan ist natürlich ne Möglichkeit, aber gerade auf so Maps, wo man die Army evtl. mit nem Scan verfehlt ist das nicht gerade optimal. Vor allen Dingen was bringt es mir, wenn ich z.B. nen double Starport aber keine Einheiten sehe? Er kann ja trotzdem verstärkt auf Stalker/Colossi gehen, dann weiß ich noch nicht mal ob Void Rays, Phoenixe oder Carriers kommen und wir sind einfach das ganze game über lost.

Du hattest ja schon gesagt, wir sollen den Gegner containen und exen wie bescheuert, das führt allerdings zu:

d) Es ist unmöglich diese Exen zu halten, wenn sie dann doch mal harassen gehen. Dazu muss ich wissen, WAS da kommt. Baue ich ein paar Tower, warpen sie mir von hinten DarkTemplar rein. Stelle ich an jede Exe ein paar Bodentruppen, fliegen sie irgendwann mit ihrer Armada raus, zerschießen mir alles einzeln und verlieren kaum an Stärke. Das erfordert einfach ziemlich viele Multitasking skills und wenn ich in der Not auf so nen Angriff reagieren muss, weiß ich danach noch nicht mal mehr wie ich heiße o0

e) Außerdem hattest du ja gesagt, wir sollen Toss dauernd beschäftigen, damit sie nicht ins Endgame kommen, aber wie, wenn einfach nichts möglich ist?

Gestern haben wir eigentlich richtig gut gespielt und bestimmt 80% gewonnen, aber heute waren wir einfach in jedem game komplett lost.

Reaktionen
0
Also. Zuerst mal. Habt ihr einen scv losgeschickt bei supply 7/8 wegen mir auch 10/12 spielt nicht unbedingt so die ganz große Rolle um schonmal zu sehen was sie zu erst bauen. Forge => Cannons. Gate => Einheiten.
2. Eure M&Ms wurden zerschossen. Ganz einfach. Nur einen einzigen vorschicken oder nen Scan für die Choke verbraten und ihr wisst ob da 10 Cannons stehen oder net und verliert keine Einheiten.
3. Wenn ihr in diesem Moment dann von einer Supplymäßig gleich großen Armee geownt werdet, dann habter nicht dauerhaft produziert bzw overress. Anders kann das net sein. Vor allem da er mit Voidrays noch nen Tech durchziehen muss.

Nun zu deinen Problemen.
a) Kein Durchkommen an der Front => Schauen ob Drops funktionieren könnten. (Also einfach mal bases scanen.)
b) normalerweise heißt nicht immer^^ Heißt einfach mal nen Scan auf die Basis und du siehst ob das der Fall ist. (Wenn sie 10 Cannons an der Choke haben und nochmal jeweils wegen mir 5 an Main und Natural sind das schon 30 Cannons zusammen. => 3000 Minerals. Sorry, aber da kann keine große Armee mehr sein.
c) Wenn ihr 2 Starports seht und die Gegner Kolossi/Stalker spielen haben sie noch mehr Ressourcen gewastet. => noch kleinere Armee. Ihr könnt natürlich nciht direkt davon ausgehen, was sie genau spielen. ABER! Voidrays ist am meisten gespielt. Carrier hat einen zu langen Tech um ihn gleich am Anfang zu spielen und sind einfach zu teuer für den Anfang. Phönixe können natürlich auch kommen, aber was wollen die euch groß tun? Wenn ihr hauptsächlich Bodentruppen habt können sie liften abschießen mehr auch net. Das is net unbedingt so produktiv. Also vor Phönixen braucht ihr keine Angst zu haben. (Außer ihr geht auf Air)
Wenn ihr die Armee erwischen wollt ist es eigentlich am sinnvollsten die Choke zu scannen. Die meisten Spieler stellen dort ihre Amree ab => ihr wisst worauf ihr euch einstellen müsst.
d) Stimmt so nicht. Man kann als Terra Exen recht gut absichern. Main/Natural als Scan, alle weiteren Exen als PF mit 3 Raketentürmen drum rum und ihr seid recht sicher. Notfalls verliert ihr mal eine Exe. (Zieht dann eure scvs schnell zu einer andren ab) Aber! Es kostet den Gegner zeit, die ihr habt um gegen zu produzieren. Da ihr mit 4 exen gegen 2 einen sehr großen eco vorteil habt, dürften die minerals auch kein problem darstellen.
Gegen DT is es nicht schlecht wenn man 1-2 Ravens bei seiner Armee hat. Führt schonmal dazu, dass die Armee net von DT geschält werden kann. Was exen angeht. 1. Raketentürme decken auf => PF metzelt nieder. oder 2. Scans decken auch auf. ALso Armee splitten um exen zu saven is nicht unbedingt so das richtige.
Dass du bei Pushs mit multitasking überfordert bist kapier ich jetzt net. Was erfordert auf unterem Bereich groß Multitasking? Du baust nich tnebenher EInheiten nach (geh ich davon aus) Dann kannst dich voll auf den Kampf konzentrieren. (Wenn man Exenvorteil hat is es auch manchmal recht sinnvoll einfach ne Exe stehen zu lassen und an der Armee des Gegners vorbei in seine Basis marschiert.(wenn die gegner nur 2 haben und ihr 4 für wen ist der Verlust größer?) (Die 8 Cannons oder was auch immer spielen da keine Rolle mehr. Sie werden sich dann recht sicher nicht mehr so schnell raustrauen, außer sie müssen, weil sie keine minerals mehr haben und euch ne Exe kicken müssen um sie zu übernehmen, aber in so nem Fall habter eigentlich so gut wie gewonnen. Einfach versuchen Einheiten abzutauschen und die Sache ist gegessen.
e) Man kann den Gegner immer beschäftigen. Man muss nur schauen wie genau. Verschiedene Möglihckeiten:
1. Tanks vor seiner Base aufbauen und immerwieder mit Airunits/Scans in Choke schießen.
2. Drops. (einfach mal scannen ob wikrlich so viele Cannons rumstehen. Ansonsten kann man einfach mal auch 1-2 Produktionsgebäude kicken.)
3. Man kann auch mal bisschen Armee Suiciden wenn man dahinter genug Minerals/Produktionsgebäude sitzen hat um die armee schnell nachzubauen. (also z.B. 10 rax oder ähnliches.) besonders intressant bei Overmines. (also z.B. trotz Cannons in base fliegen mit 5 medis vollgepumpt dann jucken dich die 5 Cannons auch nicht. Einfach zerschiessen Spaß haben.

Oben