• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Taktiken im TvT

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am verzweifeln... Zurzeit bekomm ich wieder vermehrt das "geliebte" TvT ... und es läuft wie immer auf das gleiche hinaus.

Tanks... vikings... stundenlange games...

Am meisten regt mich dieser ewige fight um die tank-vision auf -_- ...

Drum eine Frage: Welche alternativen taktiken fallen euch ein?

Wie wäre es z.B. mit fast expand mit einigen bunkern mit anschließendem mass air onlyl? Also Shees, vikings, BC's (!) (mal ehrlich, der tech is eigentlich easy going... man braucht nur noch ein gebäude wenn man zuvor auf shees gegangen is)

Die Bcs räumen normal mit so wuzelunits wie marines auf... und die banshees erledigen den rest. Contern kann der gegner nur mit ner größeren anzahl vikings (oder mit ner extremen Marine masse)... welche er nicht haben wird wenn er nicht damit rechnet, sondern eher sein gas in tanks marauder etc. stecken.

Problem bei der sache is wohl eher die Expansion zu halten : / ... wenn das klappt steht dem fröhlichen air massing nichts im wege! Man braucht halt schnelle paar shees um einen frühen tankpush zu halten.

Naja... was haltet ihr davon? fallen euch noch mehr taktiken ein?

Proxi Thor hab ich z.B. auch schon erlebt... war ziemlich heftig o.O ...

TMC|Eisen

Guest
BCs sind mMn nur möglich wenn du so weit ahead bist dass du auch mit jeder anderen Unitcombo gewinnen müsstest. Ansonsten sind BCs mit mass Viking zu leicht zu kiten, ohne dass die BCs auch nur einen schuss abgeben.

Alternative: Früh und regelmäßig harassen mit Blue Flame Hellion drop und danach mass marauder mit viking / medivac. Dann immer wieder drop mit Bio, wichtig sind die Upgrades für Marauder und Rines. Auf diese Art kann man auch gegen Tank/Viking gewinnen. Aber n paar Tanks sind eigentlich immer gut :-)

Reaktionen
0
BCs sind mMn nur möglich wenn du so weit ahead bist dass du auch mit jeder anderen Unitcombo gewinnen müsstest. Ansonsten sind BCs mit mass Viking zu leicht zu kiten, ohne dass die BCs auch nur einen schuss abgeben.

Alternative: Früh und regelmäßig harassen mit Blue Flame Hellion drop und danach mass marauder mit viking / medivac. Dann immer wieder drop mit Bio, wichtig sind die Upgrades für Marauder und Rines. Auf diese Art kann man auch gegen Tank/Viking gewinnen. Aber n paar Tanks sind eigentlich immer gut :-)

Ich mag Tanks ja auch ganz gern eigentlich... auser halt im TvT :P...

Dieses ewige stellungsspiel nervt einfach... is ja net so das es ab und zu vorkommt, sondern fast JEDES game...

Vielleicht sollte ich wirklich mal schlicht mass marauder probieren :D wie du meintest.

Reaktionen
0
Wenn das Game dann 30 Minuten gedauert, krieg ich auch irgendwann nen Hals. Wenn ich weiß, ich hab die Viking Übermacht habe gehe ich auch auf BCs. Is mir dann irgendwann meine Zeit zu schade. Wenns nich klappt, klappts hal nich. Aber is mir dann grad egal... ;)
Davor kann man hal nur versuchen durch MM Push, Drops usw. versuchen sich einen guten Vorteil zu sichern. Banshee auch immer eine Möglichkeit.

Reaktionen
0
Du sprichst mir aus der seele... ich würd ja tanks im TvT verbieten ^^ ...

Immer dieses rumgeturtel nervt so extrem... vorallem wenn man wie ich eher aktiv spielt mit viel aktion...

Reaktionen
0
Warum eigentlich BC und nicht Banshees? Die sind auch sehr effektiv, wenn man erstmal das Viking Übergewicht hat.

Reaktionen
0
Man kann auch früh exen und eher bio lastig spielen. Wenn es länger geht werden tanks schon nötig, aber wenn der gegner zu viele vikings baut ist er dann schon anfällig gegen marauder/tank. Ab meheren exen auf beiden seiten artet es dann zwar schon meistens in mass tank/viking vs mass tank/viking aus, aber dazu kommt es längst nicht immer find ich.

Das BCs mit marines aufräumen stimmt übrigens nicht. klar killen banshees und bcs einzelne marines schnell, aber wenn es mehr sind und medivacs dabei sind, ownen die marines für ihre kosten die bcs und banshees deutlich.

Reaktionen
66
Close Posi: 3 Rax Rine/Rauder Push

Long Distance: mass rines + medivacs drops (erfordert aber multitasking)

Ansonsten:

- hellion + paar rines harass + tech auf irgendwas
- fast banshee
- blue hellion drop (riskant, aber wenn er gelingt, bist du weit weit vorne)
- siege tank + 4 rines drop (funktioniert gut, weil man auch im Notfall einfach den drop sein lässt und normal weiterspielt)
- mass bio + thor
- reaper stress mit tech auf air

Das sind so die Varianten, die ich ab und an mal spiele.

Reaktionen
0
Close Posi: 3 Rax Rine/Rauder Push

Long Distance: mass rines + medivacs drops (erfordert aber multitasking)

Ansonsten:

- hellion + paar rines harass + tech auf irgendwas
- fast banshee
- blue hellion drop (riskant, aber wenn er gelingt, bist du weit weit vorne)
- siege tank + 4 rines drop (funktioniert gut, weil man auch im Notfall einfach den drop sein lässt und normal weiterspielt)
- mass bio + thor
- reaper stress mit tech auf air

Das sind so die Varianten, die ich ab und an mal spiele.

Nice... und ein 3 rax push im TvT funktioniert o.O?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Nice... und ein 3 rax push im TvT funktioniert o.O?

Kann ganz gut funktionieren.

Haben als ich so bei 1,6k in Dia war sogar relativ viele gespielt, da ab einer bestimmten Masse und einem guten Timingpush Tanks < Marauder/Rines mit Stim sind, ist aber ein relativ geringes Zeitfenster. Kann natürlich auch in höhren Gefilden klappen, ist halt abhängig vom Timing und wie der Gegner reagiert etc. pp.

Habs auch eine Zeit gerne gespielt, wird dann aber doch wieder aufs klassiche 1-1-1 gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich war auch langsam von T vs T angefrustet wegen dem scheiß tank gespiele. Im Enddeffekt isses oft drauf rausgelaufen, dass derjenige mit mehr vikings das spiel durch mapcontrol gewinnt. Das kanns ja eigentlich net sein.

Hab jetzt einfach mal umgestellt auf 3 Rax aus denen ich aus 2 rauder ziehe und aus einer rines mit schnellem +1 upgrade. Anschließend halt Fax zum Starport. mit paar medivacs/vikings

1. hat man dadurch nen bisschen höheren druck auf den gegner am Anfang und
2. Klappen Rauder ganz gut gegen Tanks.

Großer Vorteil. Man ist viel mobiler. d.h. der Gegner kann sich mit seinen tanks eigentlich nur in die Basis verziehen, weil wenn ich ihn unsieged erwische kanner einpacken. Dadurch hat man schön die mapcontroll und kann schönes macrogame spielen.
(Bei tank vs tank läufts ja darauf hinaus, dass einer schön seine tanks positioniert hat mit vikings vor der anderen basis und man nicht mehr richtig rauskommt und man ausmakrot wird.

Gerade durch die rauders kann man das wettmachen, da man mobiler ist. Wenn er vor der basis campt wird halt gedroppt oder auch ein go gemacht. Bei Tank vs Tank kann man einfach mit den unsiegten tanks nicht gewinnen. Bei rauders sieht das anders aus. Die hauen die Tanks schon gut weg.

Wenn mir jemand wiedersprechen will gerne^^. Aber die Erfahrung hab ich jetzt gemacht. (spiel nur in Silber kann vlt auch daran liegen.)

Reaktionen
0
2 rax/fax , early siegetank push

3 rax push

beides schon gesehen in tvts und hat auch funktioniert

Reaktionen
0
Ich war auch langsam von T vs T angefrustet wegen dem scheiß tank gespiele. Im Enddeffekt isses oft drauf rausgelaufen, dass derjenige mit mehr vikings das spiel durch mapcontrol gewinnt. Das kanns ja eigentlich net sein.

Hab jetzt einfach mal umgestellt auf 3 Rax aus denen ich aus 2 rauder ziehe und aus einer rines mit schnellem +1 upgrade. Anschließend halt Fax zum Starport. mit paar medivacs/vikings

1. hat man dadurch nen bisschen höheren druck auf den gegner am Anfang und
2. Klappen Rauder ganz gut gegen Tanks.

Großer Vorteil. Man ist viel mobiler. d.h. der Gegner kann sich mit seinen tanks eigentlich nur in die Basis verziehen, weil wenn ich ihn unsieged erwische kanner einpacken. Dadurch hat man schön die mapcontroll und kann schönes macrogame spielen.
(Bei tank vs tank läufts ja darauf hinaus, dass einer schön seine tanks positioniert hat mit vikings vor der anderen basis und man nicht mehr richtig rauskommt und man ausmakrot wird.

Gerade durch die rauders kann man das wettmachen, da man mobiler ist. Wenn er vor der basis campt wird halt gedroppt oder auch ein go gemacht. Bei Tank vs Tank kann man einfach mit den unsiegten tanks nicht gewinnen. Bei rauders sieht das anders aus. Die hauen die Tanks schon gut weg.

Wenn mir jemand wiedersprechen will gerne^^. Aber die Erfahrung hab ich jetzt gemacht. (spiel nur in Silber kann vlt auch daran liegen.)

Die Idee von Toshark gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich spiel zur Zeit eigentlich meistens fast Banshee, weil ich kein Bock mehr auf diese ewigen Tank Schlachten hab. Das Problem ist, wenn du keine Tanks spielst und er dich in deiner Base contained is es zu spät. Von daher find ichs gut zuerst mit rines + maraduers Druck zu machen. Falls man durch kommt gut, falls net und er schon sieged Tanks hat ihn selbst containen und mit Drops arbeiten. Wenn er mit den Tanks rauskommt -> go (man sollte sie halt unsieged erwischen, sonst wirds ein fail).

Ich glaub werd des mal probieren.

Reaktionen
0
Hat mal kurz wer ne ungefähr sinnvolle BO für 3 Rax? Bin mir immer unschlüssig wann ich bei einer der raxes nen reaktor für rines adden soll... an der ersten rax bau ich techlab nach dem 1. rine... und dann?

Reaktionen
306
bo und drohnen zählen gehört in sc2 der vergangenheit an..

du willst ne 3 rax bo? ok:

1rax-gas

2te rax wenn du die kohle hast
3 rax wenn du die kohle hast

addons wenn du das gas hast

1rax tech
2 rax reactor
3 rax tech

mit wenn du die kohle hast emin ich du kannst sie bauen wenn du trotz einen scv im cc und NICHT in gefahr geräts supply blocked zu werden

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hat mal kurz wer ne ungefähr sinnvolle BO für 3 Rax? Bin mir immer unschlüssig wann ich bei einer der raxes nen reaktor für rines adden soll... an der ersten rax bau ich techlab nach dem 1. rine... und dann?

Also ich habs dir mal eben im Customgame nachgespielt, denke so spielen das die meisten.

Siehst ja am Ende vom Replay die Mineralien, da könntest du dann praktisch den Reactor bauen und im 2. lab auch noch Combatshield erforschen, alles danach ist variabel und je nach Situation zu spielen.

Musst halt drauf achten nie Supplyblocked zu sein, dann geht sich das mit den Mineralien ganz gut aus. Pushen könntest du sehr früh, bzw. je nach Scoutinformationen wenn dann Stim ready ist.

Reaktionen
0
mach nen reaktor an die erste rax und dann zwei tech labs. kommst damit auf ne bessere army, da das schnelle techlab zusammen mit dem preis/produktionsdauer-intensiven marauder barrack nr. 2 und 3 verzögern. aber 3 rax is im endeffekt scheiße im tvt außer evtl. auf blistering sands, bunker regelt das und dann stehste da ohne tech.

gute opener im tvt sind banshee und blue flame drop, wobei das zweite natürlich ein bisschen cheesig wirkt und weniger effektiv is wenn der gegner weiß was kommt. danach kann man allgemein droplastig spielen, je nach map brauch man auch nicht unbedingt viele vikings solange man die watchtower hat; außerdem kann man gegen einen gegner der viel investiert in seine vikings im midgame auch versuchen, komplett auf vikings zu verzichten und mit ner bio/tank army einfach durchzubrechen und anschließend die vikings die landen wollen auch noch gleich wegzuschießen. aber jo, im late wenn alle droprouten abgesichtert sind wird man um tank/viking meist nich rumkommen. battlecruiser sind dann ne option fürs lategame, wenn man viking übermacht hat.

seltener beachtet wird der nutzen von sensor-towern im tankschach. damit kann man auch ohne airmacht einige zeit durchhalten, da man immer zum passenden moment scannen kann wenn sich verdächtige punkte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben