• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ - irgendwie fehlt der richtige Ansatz

Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verliere in der 1v1 Ladder in letzter Zeit ständig gegen Zerg und bin momentan ein wenig ratlos was ich anders machen könnte. Ich spiele Durchschnittliches Platin Niveau und habe im PvT und PvP längst nicht so viele Probleme wie im PvZ.

Meine Statistik diese Woche ist erdrückend: 15 Spiele gemacht, 10 gewonnen - 6 verloren davon 5 PvZ. Das kann kein Zufall mehr sein, daher vermute ich, dass ich einfach zu schlecht bin im Spielaufbau gegen Zerg.

Ich habe einmal 4 Replays angehangen, die das Problem, was ich habe, im Grunde ganz gut veranschaulichen.

Kurz zusammengefasst:

- Der Zerg spielt immer eine FE (2-3 min)
- Ich scoute diese, und versuche mit den ersten 3 Zealots zu attacken, bekomme sie aber nicht eingerissen, da er Spinecrawler baut, mit Queen/Drohnen defendet oder schon die ersten Roaches hat
- Ich lasse die FE also stehen und gehe auf Stalker/immortals. Sobald ich eine gesunde Menge habe mache ich einen push, in der Hoffnung das sich die zweite base noch nicht rentiert hat und ich mit Guardian Shield eine Chance habe.
- Der Push schlägt fehl und ich bin ecomäßig so weit im hintertreffen das ich überannt werde.

Dann habe ich mal probiert selbst früher zu exen um 2base v 2 base zu spielen. Die Spiele dauern dann etwas länger, allerdings geht der Zerg dann auf 3 Base und addet irgendwann Mutas zu dem Roach ball. Damit stresst er meine Exen und fällt irgendwann mit seiner Hauptarmee bei mir ein, was ich nicht mehr halten kann.

Was könnte ich in den ersten 10 Minuten des Spiels besser machen, um nicht direkt im nachteil zu sein?

- Später bzw. gar nicht pushen?
- Früher exen bzw immer mit dem Zerg gleichziehen?
- Cannons gegen Mutas bauen?
- Schnellere Transition auf Colossi?

Wann sollte ich als Protoss exen? Wie viel Cannons empfehlt ihr pro Base gegen Muta harrass?

Viele Grüße und Danke schonmal
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Immer Situationsabhängig leider,

du kannst ein Hatch vor Pool mit Canons stoppen.
Statt Zealots lieber Stalker, sind Safe vor lingen solange sie kein Speed haben und können auch mit Roaches mithalten.

Gut ist wenn du die Queen zu fassen kriegst.

Pressure zwingt den Zerg einheiten zu bauen -> du hast mehr Arbeiter wegen Chronoboost

Expandieren da bin ich auch immer nicht so sicher, wichtig ist das du die expansion schützt in dem du den Freien raum drumherum verkleinerst mit gebäuden.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Wenn du FE vom Z siehst, dann kannst du doch ganz gepflegt selber 1 gate exe spielen. Zur Not halt noch ne Schmiede. Waehrend du die exe aufziehst aus dem Gate die ganze Zeit was druecken und spaeter mehr adden.

In der zwischenzeit rentiert es sich fuer dich auch Hallus zu forschen und mit den gratis-scouts zu schauen ob Coloss sich lohnen wuerde oder nen mix aus Phoenix und Gateunits.

Wuerde sagen, sobald du dir die zweite Exe holen kannst auf Temps techen.
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
hm 1 Gate exe hab ich schonmal gehört, werde ich mal probieren.

@T0ken: Das war nur für diese Woche, ich habe seit letzter Woche kein einziges PvZ mehr gewonnen - ergo kein Zufall sondern Tatsache: ich hab ein dickes Problem mit diesem MU
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
- Der Zerg spielt immer eine FE (2-3 min)

Das ist das normalste der welt,häng dich daran bloß nicht auf.

- Ich scoute diese, und versuche mit den ersten 3 Zealots zu attacken, bekomme sie aber nicht eingerissen, da er Spinecrawler baut, mit Queen/Drohnen defendet oder schon die ersten Roaches hat


Lass mich raten; du machst dabei den fehler deine zealots zu verlieren. Du musst die exe garnicht einreißen! Es reicht wenn du ihn dazu zwingst linge und roches zu bauen ohne dabei deine zealots zu verlieren, denn jede roach, jeder spine crawler und jedes paar linge ist eine drohne weniger.

- Ich lasse die FE also stehen (die wirst du in 90% der fälle eh nicht einreißen können also lass es gleich) und gehe auf Stalker/immortals. Sobald ich eine gesunde Menge habe mache ich einen push, in der Hoffnung das sich die zweite base noch nicht rentiert hat und ich mit Guardian Shield eine Chance habe.


Ich hoffe du baust nur immortals (plural!) wenn er wirklich viele roaches baut, gegen fast alles andere sind sie nämlich relativ wenig effektiv. Desweiteren bringen dir in der regel gegen zerg FF mehr als guardian shild, um linge oder roaches zu blocken das sie nicht an die stalker kommen.

...


Was könnte ich in den ersten 10 Minuten des Spiels besser machen, um nicht direkt im nachteil zu sein?


Nur weil der zerg ext bist du nicht im nachteil, lässt du ihn aber in ruhe eco pumpen schon. Es reicht meißtens schon immer mal wieder etwas druck zu machen um ihn dazu zu zwingen einheiten statt drohnen zu bauen.

- Später bzw. gar nicht pushen?


Ohne große verluste puschen, also rechtzeitig zurückziehen, was dank FF im early/mid game recht gut geht.

- Früher exen bzw immer mit dem Zerg gleichziehen?

Solange du nur 1 base hinter dem zerg liegst ist alles noch in ordnung, da er sein hatch auch für die produktion von einheiten braucht, muss er in der regel mehr und früher exen!

- Cannons gegen Mutas bauen?


1-2 cannons sind ok, mehr sind in der regel verschwendung. Besser wäre es aber mit phoenixen und stalker/sentry zu deffen.

- Schnellere Transition auf Colossi?

Colossi kann man ohne einschnitte erst mit 2 basen bauen. Also teche am besten erst auf sie wenn du eine 2. base hast da sonst deine gateway armee, eco und upgrades darunter leiden.

Wann sollte ich als Protoss exen?


Wenn du dich sicher fühlst! Je mehr erfahrung man darin hatt frühe pushes/all in's bzw cheese ab zu wehren, um so früher kann man expandieren. Ich würde dir empfehlen 2-warpgate -> stargate zu spielen und zu expandieren wenn der erste phoenix draußen ist und den zerg gesoutet hatt. Siehst du das er angreifen möchte ext du natürlich nicht. Mit phoenixen bist du außerdem gegen mutas gut abgesichert (je nach micro), kannst overlords jagen und falls er dich mit roaches angreifen will kannst du auch voidrays anstelle von phoenixen bauen.

Ist zwar alles etwas allgemein, aber ich hoffe trozdem das es dir weiterhilft.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hey vielen Dank, super Tipps dabei auf jeden Fall.

Ich vergesse zu oft, dass Zerg sich ja ständig zwischen Armee und Eco entscheiden muss, das könnte er Schlüssel sein ihn dort in falsche Entscheidungen zu zwängen.

Stargate auch völlig underused bei mir, könnte ich in der Tat mal wieder spielen.

Und das ich die FE nicht sofort einreißen muss beruhigt mich schonmal, dann kann ich die nächsten Spiele etwas entspannter angehen und fehlpush's vermeiden ;)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Viele Tipps sind grundlegend richtig, jedoch ist auch einiges kritisch anzusehen.
Wenn man ne fast exe beim zerg sieht, kann einen 1 Gate exe arg in probleme bringen.
Der Zerg hat die Möglichkeit für 2 larvenrunden einfach mal seine eco zu vernachlässigen und bei, sagen wir 26 workern zu bleiben, wofür er dann aber 24 Linge hat, bzw xx linge und y Roaches. Jetzt sag mir mal, wie man das mit 1 Gate exe vernünftig halten soll. o.O
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
So grad wieder nen PvZ gehabt (even, Platin), diesmal Stargates gespielt. Sah gar nicht so übel aus. Er wollte erst wieder auf Roaches/Mutas gehen, hat meine Phoenixe gesehn und ist dann auf Hydra geswitcht.

Ich habs trotzdem verloren, da ich zuviel Zeit damit verbracht hab ihn zu harassen und sich in der Zeit knapp 3k Overmins angehäuft haben - die hätte ich mal in ne dritte Base und Kolosse investieren sollen, dann häts geklappt :doh:

wer bock hat zu kommentieren, ist angehangen

gruß
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
wenn der zerg IMMER fe spielt , mach nen stumpfen 4 gate timing push und überrenn ihn

oder fast colossus mit 2 oder 3 gate robo mit bersensupport und 1-2 eingestreuten sentrys

oder ganz stumpf mit towern blocken/containen sodass er units bauen MUSS

wenn er mit mutas nervt , go machen , weil wenn dass muta spielchen anfängt muss man go machen oder man kann gleich leaven


was auch böse ist ein fast dt , da in manchen zerg varianten der t2 tech etwas später kommt als die ersten dts
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich hab mir dein replay mal angeschaut:

- natural scouten mit der probe gerade auf der map
- 2. und 3. gate sind zu früh
- du boostest zealots obwohl du nicht mal genug mins hast um im anschluss weiter zu produzieren und dich keine linge einrennen wollen
- warum hast du die zealots mit zu den destrucktable rocks genommen? (min 7) die konnten dort nichts tun und dein eingang wurde von nichts geblockt!
-warum doppel stargate wenn du nicht einmal deine 3 warpgate's richtig auslasten kannst? (lass dann lieber erst einmal ein gate oder stargate weg bis du genug income hast)
- auch im midgame nochmal nen scout losschiken um zu schauen ob und wo der zerg eventuell noch einmal expandiert hatt (wenn du so lange mit den phoenixen wartetst, ansonsten können sie das übernehmen)
- lifte statt queens lieber drohnen die gas harvesten (queens sind nicht light und daher dauerts eine weile die mit phoenixen zu killen)
- upgrades!!!
- deine 3. base hättest auch deutlich früher nehmen könen
- opfer deine phoenixe nicht so
- beim fight an der zergbase (22. min) hast wegen schlechter position verlohren und dadurch das spiel

Verlohren hast letztentlich druch "schlechtes" macro (3. base, upgrades, mehr wörker, mehr units,...) und durchs kämpfen an einerfür dich sehr ungünstigen stellen. Colossi wäre sicherlich hilfreich gewesen, genauso wie HTs, DTs oder carrier, aber verlohren hast du wegen anderen dingen.

MFG
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
hab gehört forge first und cans an die natural ist ganz gut :>

# 2

Was gut funktionieren sollte ist dabei deine probes zu chronoboosten,
aber generell solltest du wissen was eher dein stil ist:

a) macro lastige games

b) high preasure games

Wenn du ein fan von a) bist, dann mach die fe. Für b) solltest du deine jetztige variante bissl abändern wie schon genannt wurde ( mit zealots stressen aber bitte nicht verlieren). Ich würde im übrigen auf nen 4gatePush verzichten, die meisten Zerg haben sich bereits darauf eingestellt und können es gut kontern. Dennoch kann man es ab und zu spielen, setzt allerdings gutes scouting vorraus, denn es funktioniert nur, wenn der zerg geschlampt hat.

mfg JoDokus
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
hab gehört forge first und cans an die natural ist ganz gut :>

Gott ich als Z hasse es... :/

Entweder man versucht es mit Drones aufzuhalten was viel mining time kostet, man geht auf schnelle roaches oder man setzt seine Exe wo anders womit sie schwer zu schützen ist... Alle 3 Varianten sind schlecht für den Zerg und vor allem bringen sie seine BO komplett durcheinander und das ganz speziell auf Platin Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
ich dachte das spielt man seit dem roach patch nicht mehr :D

aber danke nochmal an alle, für die hinweise. ich werde mich nun wieder auf die ladder stürzen und mal sehen was ich davon umgesetzt bekomme
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Also ich (Dia ca 1600) spiele gerne Folgendes gegen eine Zerg FE: 1 Gate, Cybercore, dann noch 2 Gates und baue vielleicht zwei Zealots, nen stalker, 3 Sentries und dann wird auch schon expandiert. Funktioniert ganz gut eigentlich. Dann erstmal noch ein paar Sentries, weil man in der Regel dann an Mineralienknappheit leidet. Wenn die Exe im bau ist, noch ein viertes Gate und sobald du die eco hast je nachdem, was der Zerg bisher gebaut hat auf Kollosse techen , eventuell auch ein Stargate dabei für Phoenixe gegen Mutas und ne Forge für Upgrades und eventuell ein paar Cannons. So genau kann ich das nicht sagen, mache das immer so nach Lust und Laune. Aber 3 Gate dann Expansion funktioniert für mich am besten. Druck mit Zealots auf die Zerg-Exe mache ich gar nicht am Anfang. Wenns geht mich der Scoutsonde die Hatch etwas verzögern oder auch nen Pylon zum blocken setzen.
Wenn der Zerg irgendnen Rush macht, wird natürlich später expandiert, aber mit den 3 Warpgates steht man dann erstmal auch nicht schlecht da in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hah so spielt man PvZ :P Vllt hilft dir das ja. 15 Nexus. Wie du sehen kannst, konnt ich recht schnell eine sehr große Armee aufbauen und sogar noch ordentlich upgraden, auch die dritte Base kam recht früh und wollt grad die 4te nehmen, aber da war mein Gegner schon tot.


P.S. Lustigerweise war mein Gegner in Bronze mit 2750 und sogar gegen mich favored, obwohl ich 1800~ Diamond bin. Er hat auch definitiv nicht wie ein Noob gespielt, sehr seltsam o.O
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
sieht mittlerweile ganz gut aus, hab die ewige loss Serie unterbrechen können und heute auch mal gegen nen favored zerg gewinnen können.

Pylon an die Natural und früh pressure, damit er die eco vernachlässigt scheint der schlüssel gewesen zu sein, oder es waren einfach schlechtere gegner ;)

thx für das rep shini, seh ich mir mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Gott ich als Z hasse es... :/

Entweder man versucht es mit Drones aufzuhalten was viel mining time kostet, man geht auf schnelle roaches oder man setzt seine Exe wo anders womit sie schwer zu schützen ist... Alle 3 Varianten sind schlecht für den Zerg und vor allem bringen sie seine BO komplett durcheinander und das ganz speziell auf Platin Niveau...
Ich hab' dagegen immer 1-Base mit viel Eco und dann ganz vielen Speed-Roaches gespielt und fand die Spiele im Schnitt leichter als diverse fiese Timing-Pushes.

2750 Bronze entspricht etwa 1950 in Diamant. Ich finde es allerdings absolut unklar, wieso er nicht aufgestiegen ist.
Genauso wie in meiner Divison jemand mit 30:85 Stats, 0 Punkten und nicht abgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
OT entfernt: wann wer wieviele punkte hatte ist in einem pvz thread völlig egal !
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
klaptt der 4gate push eigentlich gegen zerg noch?

Ich gewinnen gegen zerg nur wenn er nicht auf mutas techt oder ich von anfang an einen 2 gate stargate mache.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
das liegt darin, das du in den beiden genannten Fällen nicht auf den Gegner reagierst, sondern du den Gegner darauf zwingst zu reagieren ;)
Zerg sollte die reaktive Rasse sein nicht umgekehrt.

Ein Zerg kann ruhig auf mutas techen nur ist das wenn du vorher auf Phoenix gegangen bist nicht umbedingt optimal für ihn.

Das ist auch der Grund warum 4 (3) Gate eigentlich garnicht so eine schlechte Strategie ist wenn man es nicht als All-In spielt sondern als Basis für Exp,Tech, Early Pressure (ohne zuviel zu investieren)

Die Gates brauchst du später sowieso, von daher sind Gates ja nie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich spiel mittlerweile entweder fast 2-3 Stalker Push(ohne diese zu verlieren) oder 3 Gate Mass Sentrys into Exe. Abhängig mach ich die Entscheidung davon, ob der Gegner Hatch first oder nicht spielt und ob er früh Gas nimmt. Im letzten fall gibt er Res aus, wodurch ich durch meine spätere Exe kaum einen Nachteil habe. Spielt er erstes, wird er massig Drohnen pumpen, wenn man selbst so passiv spielt, deswegen der 2-3 Stalker Push. Ohne Speedlinge kann man den Zerg gut stressen und er wird wertvolle Larve in Linge und Crawler stecken, dann expandier ich auch realtiv zeitnah. Man sollte allerdings drauf achten die Stalker nicht zu verlieren.

15 Nexus spiel ich gar nicht mehr, obwohl ich sie vorher angepriesen habe. Ist immer noch ne gute Strat, allerdings mag ich es nicht, dass der Zerg erstmal komplett machen kann was er will und ich keine Pressure machen kann. Außerdem verleitet es oft zu Allins und irgendwie finden meine Gegner immer ne Lücke in meiner Def:(
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
wie kann man denn bei 15 spielen 10 gewinnen und 6 verlieren?
da müsste man ja ein spiel gleichzeitig gewinnen und verlieren.

ansonsten.. bei mir hilft früh phoenixe und ovis und queens killen! später dann mix aus zealots/stalkern/immos und colossi!
 
Oben