• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hatch vor Pool - wie?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich wollte mal fragen, welcher Hatch vor Pool build eurer Meinung nach in welchem Matchup am besten ist und warum. Mir erschließt sich noch nicht genau, gegen welche Rasse man 16 Hatch 15 Pool spielen kann und wann man eher 14 Hatch 14 Pool oder 15 Hatch 14 Pool braucht, ich selbst spiele eigentlich gegen alle Rassen 15/14, nur gegen Protoss in letzter Zeit auch öfter 16/15.

Außerdem ist dann noch die Frage ob man mit mit 2, einer oder keiner der Queens mit der ersten Energie Tumore setzt (mache es momentan mit beiden) und ob man die zweite Queen vor oder nach der Schabenhöhle baut (oder garkeine Schabenhöhle) und wann man sich die Gase holt.

Ich mache es zur Zeit so, dass ich vs Terraner die Schabenhöhle nach der ersten Queen bau und das Gas bei 17, damit ich früh genug Schaben draussen habe gegen frühe Angriffe mit Helions und Rächern, gegen Protoss kommt die Schabenhöhle so bei 36 Food (außer er spielt 2-Gate, dann mach ichs wie beim T) weil ich eigentlich Muta/Ling spiele aber gegen 4 Warpgate & Co schnell Roaches bauen können möchte und gegen Zerg ist das mir noch nicht so klar wie und wann da was am besten ist, momentan setze ich meist 2 Extraktoren und die Schabenhöhle bei 28 Food.

P.S.: Ganz wichtig, bitte alles mit Begründung (z.B. "bei so und so einer Build Order sind die ersten Schaben genau fertig wenn die gegnerischen Zealots ankommen").

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ich spiel eigentlich immer 15/14, hole mir dann direkt mit dem pool das gas oder schon kurz vor dem pool, so das ich schnell speedlinge machen kann und baue 3 queens, 2 für larven 1 für tumore/extra def und dann je nach gegner bo weiter mit banes oder roaches, das 2. gas direkt mit dem lair tech, die anderen 2 auch recht schnell da ab t2 ja so ziemlich alles vom zerg ziemlich gasheavy wird und ich auch schnell meine upgrades haben will
kann leider keine genauen supply zahlen angeben da ich sobald der pool und die extra hatch stehen eher "freestyle" spiele und versuche möglichst viele scout infos zu bekommen und darauf meine bo und drohnen count abstimme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
@freddm - da hast du dir dein +1 gesichert, was..

Also ich mache es nahezu identisch wie Misfit, du hast relativ früh Gas für deine speedlinge und solltest dann scouten was der gegner macht, dann auf diese Strategie eingehen...
gegen Protoss versuche ich meistens möglichst wenig Linge am anfang zu bauen und auf schaben zu gehen...erst mit dem Kybernetic des toss kommen mehr linge dazu.
imo ist Hatch vor Pool im zvt und zvp das beste Opening, gutes scouting vorrausgesetzt!
Die zweite Queen gebe ich ungefähr in Auftrag wenn die ersten dronen an die exe kommen.
Ich denke es ist besser mit den beiden Queens den Tumor zuerst zu setzen, zu diesem Zeitpunkt brauchst du normalerweise sowieso noch keinen larva boost.

Reaktionen
0
Ich spiel Hatch vor Pool gegen Protoss mit folgenden Build:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3_Hatch_Muta/Ling_(vs._Protoss)
Nur finde ich das super risky, wenn ich gepylonblockt oder gecannonrusht werde. In solchen Fällen weiss ich dann nie was ich machen soll. Wenn geht, brech ich die Exe ab und spiel Roach-Nydus-All-In.

Gegen Terra eigentlich auch ganz gerne 15 Hatch 14 Pool, aber dann nehm ich das Gas früher wegen Speedlingen.

Reaktionen
0
16te drohne baut hatch 16 drohne pool und 15 gas dan drohne drohne ovi drohne queen

Reaktionen
0
Ich hab die anderen Post jetzt nicht gelesen aber du fragst ja nach MEINER Meinung ;)

ich stimm dir bei allem zu nur nicht gegen Z da spiel ich IMMER nen Blinge bust(normale bo wie gegen T) oder aggressiver wenn er eine Exe hohlt(ob man die jetzt noch fe nennt weis ich nicht ich denk aber du weisst was ich meine xD)
WEIL du nur gegen den Z verlierst wenn du selber Fehler machst ihn aber sonst mit dem Blinge bust so achädigst das du besser da stehst als er.....hat viel von einem allin aber eigetnlich machst du damit IMMER grausamen Schaden wenn der Z auf FE spielt "2-3 crawler down,Q down,linge tot oder soger Drones die mit deffen" und bei guter ausführung kann man den anderen dann so aus dem konzept werfen das er halt "verkackt" .

Ich selber bin 1200er Platin und im ZvZ hab ich um die 60% win"bestes bzw. komfortablestes(?) Matchup".

Achja und zu deiner Topic

15 hatch 14 pool sowhl gegen T als auch gegen P fühle mich bei beiden damit am wohlsten und "sichersten"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiele gegen T eigentlich immer ne 15/16 Hatch je nach map.
Gegen P spiele ich 15 pool/14 hatch, weil die gefahr zu groß ist das er mit cannons deine exe kickt bzw close posi bersis chronoboostet.
Gegen Z 15 Gas/14Pool into banes oder Roaches.

Reaktionen
0
spiele gegen terraner meistens 15hatch 15pool, bisauf ich scoute frühes gas bei ihm dann mach ich daraus 14gas 14pool 21hatch (mMn der standardbuild schlechthin)

gegen protoss ists das gleiche falls ich ne forge oder proxy pylon scoute

greez

Reaktionen
0
Also ich weiss nicht warum alle Hatch vor Pool so toll finden.. ich meine... wenn man nen Terra hat, der 0 Druck macht is es supper, sobald man aber irgendwie 2-3 Drohnen gegen Bunker abziehen muss und mehrere Linge baun muss hab ich immer das gefühl, als ob ich schlechter dastehe als mit 14 Pool 15 Hatch 16 Gas. Man muss halt einfach viel mehr Linge bauen, weil sie auch dementsprechend später kommen...

Reaktionen
0
Also ich weiss nicht warum alle Hatch vor Pool so toll finden.. ich meine... wenn man nen Terra hat, der 0 Druck macht is es supper, sobald man aber irgendwie 2-3 Drohnen gegen Bunker abziehen muss und mehrere Linge baun muss hab ich immer das gefühl, als ob ich schlechter dastehe als mit 14 Pool 15 Hatch 16 Gas

Defintiv nicht. Weil du früher die zweite Hatch stehen hast und es sind nicht nur 5 sec sondern schon etwas mehr ;). Du hast früher eine Zweite Queen du kannst schneller drohnen Pumpen. Du hast dein Creep schneller vorwärts und und und. Spreche zwar nur aus dem Gefühl hab keine Zahlen parat aber selbst wenn ich gegen nen toss 3-5 Drohnen abzieh weil er nen Pylon baut wenn ich das überlebe fühl ich mich DEUTLICH vorne. Weil du musst ja auch bedenken nen Pylon oder Bunker oder frühe Marines die man abwehrt, haben ja alle auch gekostet.

Reaktionen
0
Ich spiele meist 15 Hatch 15 Pool 16 Gas und dann schau ich was ich machen muss. Oftmals kommen aber direkt 2 Queens 1 set linge und dann eco. Mit der 2ten Queen setz ich meist einen Tumor und dann larven.
@ Ulfberth Immer Bling Bust wird dich aber später eingies kosten. Wenn du damit zb auf einer Map mit nur einer Choke gegen nen Roach block spielt hast du einge Probleme

Reaktionen
0
Die Unterschiede sind doch minimal, spiel einfach das was dir am besten gefällt. Gegen P funktioniert Hatch first im allgemeinen nicht (wegen cannonrush), gegen T auf fast allen non close positions wohl schon (und gegen viele BOs auch auf close position).
Meine BO:
15 hatch (2 drones runterschicken und mit einer scouten, andere baut hatch)
14 pool
14 gas (ist auch meist net tragisch wenn mans erst bei 15 oder 16 macht)
16 ovi
wenn pool fertig (17 supply) 1 ling 1 queen,
2 weitere drones
22 zweite queen
24 ling speed (drones aus dem gas)
24 ovi
ab hier hängt es davon ab was man mit den ersten beiden lingen scoutet, einen an den watchtower, anderen zum gegner und gucken ob nen früher marine push kommt, falls nicht dann:
weiter drones
mit der ersten queen in der main injecten, an der natural mit der queen nen tumor
eventuell crawler an natu (z.b. auf LT wo einer den eingang ganz abdeckt)
bei 31 supply, nachdem man die drones um auf 31 supply anzeige zu kommen gebaut hat, 3 drones zurück ins gas (dann kann man ziemlich genau bei 40 t2 techen)
31 ovi
weiter drones
38 dritte queen
40 ovi
~40 t2 tech (wenn man halt 100 gas hat)

naja spätestens ab dann muss man sich sehr stark nach scouting informationen richten.
falls reactor oder techlab hellions kommen sollte man natürlich wo nen roachwarren einbauen, wird aber zurzeit kaum gespielt.

wann man statt drones units baut hängt halt stark von scouting infos und/oder educated guessing ab, deshalb sollte man die BO natürlich nicht stur bis 40 supply so spielen wie ich schrieb, sondern wenn nötig eigene anpassungen vornehmen... letztendlich muss man halt einfach viel trainieren und erfahrung sammeln.

die BO ist sicher nicht perfekt, ich persönlich habe aber lieber frühen ling speed als das frühe roach warren. was besser ist, ist schwer zu sagen und vieleicht auch einfach geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Immer Bling Bust wird dich aber später eingies kosten. Wenn du damit zb auf einer Map mit nur einer Choke gegen nen Roach block spielt hast du einge Probleme

Das wird bessergesagt am Roachblock zerbersten.
Der Bling Bust is einfach zu risky mittlerweile.
In der Beta konnte man das noch super spielen, aber mittlerweile is das eher suboptimal.

Entweder wirds komplett geblockt und man geht am Counterpush vor die Hunde, oder man kriegts durch glück hin das der Gegner genug verliert, der Push zwar trotzdem failed und beide auf dem gleichen Standart rumkrebsen.

Reaktionen
0
gegen z gibs keine standart bo. wirds au nie geben durch den aufbau von zerg

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
bla. Dann halt jeweils eine BO gegen einen Zerg der 13 Pool und dann 1 Base Banelinge oder Roaches spielt.

Gegen Roaches ist eine Fast Expansion mit Spinecrawlern ihmo ganz gut aber es kommt ein bisschen auf die Map an, auf Lost Temple geht das super aber auf Metalopolos und Xel Naga ist die Exe so schwer zu verteidigen.

Gegen Banelinge würde ich vielleicht Roaches bauen und dann exen?

Reaktionen
0
mit der ersten queen in der main injecten, an der natural mit der queen nen tumor

Wieso an der Nat?

Ich finds meistens viel wichtiger am Anfang erstmal Main und Nat mit creep zu verbinden bevor ich den Schleim ins Feld fege, da man meist sowieso dann ueber klippen spaeter mit den Tumoren ueber die karte kommt und so schonmal gut die ganze Main abdeckt.

Reaktionen
0
Wieso an der Nat?

Ich finds meistens viel wichtiger am Anfang erstmal Main und Nat mit creep zu verbinden bevor ich den Schleim ins Feld fege, da man meist sowieso dann ueber klippen spaeter mit den Tumoren ueber die karte kommt und so schonmal gut die ganze Main abdeckt.

jo mache ich auch immer so. Aber spiele ja noch nicht lange Zerg.

Aber gegen Toss kann man afaik nicht nicht mit hatch first eröffnen. Gate first sollte noch irgendwie möglich sein (wobei dann 12er gate gegen ein etwa 17er pool, auch wenns nen 14er ist, aber man hat ja erst die hatch gebaut) aber gegen forge first geht man entweder im schlimmsten Fall unter oder im besten Fall verliert der Toss genauso viel wie du und hat trotzdem den Nexus sau früh.

Finde aber den Unterschied zwischen 15pool 14hatch und 15hatch 14 hatch nicht sooo krass. Also von daher spiel ich auch im ZvT immer pool first um gegen bunkerrush gewappnet zu sein.

Reaktionen
0
Ich denke, die BO`s im ZvZ hängen genauso von der Map ab wie in jedem anderem Mu.
Auf kleinen Maps macht es Sinn, einen frühen Pool zu spielen um Stress zu schaffen. Auf großen Maps kann man das auch machen alleine um das Metagame abzufucken. Sonst da eher einen späteren Pool gefolgt von einer Exe und Roaches. Es gibt einfach so sau viele Optionen. Man muss sicht halt wie ich finde stark auf die Map einstellen und am besten noch wissen! was der gegner macht

Oben