• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was spricht gegen 6 Pool im ZVZ?

Reaktionen
0
Hallo,
momentan spiele ich immer wenn ich das 3. oder 4. zvz hintereinander spiel nen 6 pool, da ich dann keine lust mehr auf das matchup habe. Das ist mir jetzt bisher ca. 10 mal passiert und alle 10 spiele habe ich gewonnen.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich nen 14 bzw. 15 pool als standard etabliert hat und die Leute ihre Scouting Drohnen zu spät losschicken um einem 6 pool entgegen wirken zu können. Sie verlassen sich zum Großteil darauf, dass der Gegner schon keinen 6 pool spielen wird.

Also was genau spricht dagegen? Klar die Gefahr eines frühen gescoutet werden, aber das hab ich bis jetzt verdammt selten erlebt im zvz.

Deleted_504925

Guest
ich hab auch ne weile 6 pool im zvz gespielt da ich zvz nicht wirklich mag, aber wenn der z nicht komplett doof ist hält er locker einen 6 pool und dann hast du automatisch verloren, ich hatte in dia die letzten 50 games ne 40% winrate mit 6 pool+proxy spine im zvz, also würde auf jeden fall zu was anderem raten

Reaktionen
0
stimmt schon. ich bin auch immer ein 14 pooler und rege mich dann auf, wenn nen 6pool ankommt^^..

ansich ist es im zvz ne option (deshalb spielen manche auch standartmäßig nen 10pool). die gefahr liegt einfach darin, dass man schaden machen MUSS um nicht völlig hinten zu liegen. wenns der gegner schafft das iwie abzuwehren, dann hast du das spiel schon verloren.. und grade im höheren diamant niveau kann man so etwas mit skill abwehren. und selbst wenn man dabei 8 dronen verliert, ist man immer noch in der eco vorn..

Reaktionen
0
also 6 pol ist eigebndlich nur nervig... aber nicht gefährlich. Wen ich die 9er drone zum scouten schick ist die früh genug beim gegner das ich das seh und selbst nen 10er setzen kann... bissel dronen mikro ersten linge raus und dann den gener überrennen... 6 pool ist nur stark wen der gegner nicht scoutet und nen 14/15er spielt.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 9er drone schnell genug da sein soll um nen 10 pool zu bauen, vielleicht auf steppes of war? oder wartest du mit dronen bauen bis dein scout da ist?

ich finde auch frühe rushes gegen zerg erstaunlich erfolgreich aber ich präferiere eher den 9er pool mit 2 spinecrawlern wenn ich denn mal rushe was ich aber selten mache da es eher ein buildorder loss/win ist.

Reaktionen
0
mit einem 13er pool hält man jeden 6 pool locker.
früh genug scouten ca 10te drone. wenn man linge sieht, kann man meistens schnell einen spinecrawler setzen und 3 linge in auftrag geben, kurz bevor,
oder genau in dem moment wo die gegnerischen linge in die basis kommen.

jetzt kommt es natürlich sehr darauf an, dass man genug micro hat. ab platin niveau sollte das allerdings kein problem sein. man verliert evtl 1 - 2 dronen, aber das wars dann schon.

micro tipps wären:

den gegner mit den dronen hinhalten. linge sind nicht wirklich schneller als dronen.

mit allen dronen auf ein mineralienfeld klicken. da arbeiter keinen platz einnehmen solange sie den sammelbefehl ausführen, kann man so alle dronen vor einem mineralienpatch stacken.

warten bis der gegner den halbfertigen spinecrawler angreift, in dem moment mit den sonden kontern. er muss dann vom spinecrawler ablassen und die dronen bekämpfen. sobald er das tut, sofort wieder alle dronen auf ein mineralienfeld stacken.

überlebt der spinecrawler hat man schon gewonnen. einfach mit allen dronen den crawler sorrounden und dein gegner kann nichts mehr machen
wenn der spinecrawler down geht, müssten jeden moment die eigenen linge fertig sein. dann steht es 6 linge plus arbeiter gegen 6 linge

der gegner muss mindesten 5 dronen zerstören damit er economisch gleichauf seid. das ist meist nicht drin.
schwierig wird es nur wenn er crawler in deine basis setzt.
da hilft nur die gegnerische sonde frühzeitig kommen sehen (overlord sofort auf den laufweg setzen)
dann kann man mit einer eigenen sonde versuchen das setzen des crawlers zu verhindern, indem man der sonde hinterher fährt.
wenn er es schafft zu setzen, sofort mit 3 arbeitern angreifen.
natürlich kommen dann seine linge. und verteidigt den crawler. in dem fall zurückziehen und sobald möglich einen eigenen defensiven crawler setzen.
den gegnerischen crawler einfach auf das hauptgebäude oder pool pimmel lassen bis man selbst genug linge hat den crawler zu zerstören, da man eine viel bessere eco als der gegner hat. evtl schafft man es sogar zu banelingen. generell kann es aber gut sein, dass der pool zerstört wird oder der hatch ins tiefrote gepimmelt wird. in dem fall vorausschauend spaaren und nachbauen.

soweit zur theorie. gegen den beschissenen crawler all in kann es aber schon recht schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
6 Pool ist auf manchen maps ziemlich stark, DQ, LT wohl die besten Beispiele. Man kann es halt nicht immer spielen..

AIL

Reaktionen
0
Hab' vorhin erst gegen einen 6 Pool verloren.
Dadurch, dass ich Random war, hab' ich Mal überhaupt nicht damit gerechnet und dadurch, dass ich so wenig Erfahrung mit 6 Pools hatte, hab' ich völlig falsch reagiert.

Hätte einfach mit allen Drohnen den Crawler kicken sollen, wär' ich immernoch um Lichtjahre vorn gewesen. :doh:

Das Spiel ging übrigens insgesamt 16 Minuten. Für 'nen 6-Pool Game ziemlich lang.

Reaktionen
0
Ich freue mich immer, wenn der Gegner 6pool oder 8pool mit Spinecrawlern spielt, da das fast ein Freewin ist. Hab dagegem bisher nur 3 mal verloren und zwar aus komplett eigener Schuld. Sobald man das scoutet, Drohnen aus dem Gas, selbst 1-2 Spinecrawler setzen und Larven sparen, bis man Zerglinge pumpen kann. Die Drohnen dann auch noch geschickt zum Kampf/Abwehr der Spinecrawler des Gegners einsetzen.

Auf Steppes of War ist das nicht ganz so einfach. Wenn man den 6/8pool scoutet, einfach auch einen frühen Pool bauen, so bei 10 oder 12. Das reicht idR auch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
6 Pool ist auf manchen maps ziemlich stark, DQ, LT wohl die besten Beispiele. Man kann es halt nicht immer spielen..

Es ist nur auf den Maps stark, wo ein Z gerne mal ne FE spielt. Ich habe mir aber auch angewöhnt so zu scouten, dass ich zB auf LT alle 3 Pos gescoutet habe bevor die Exe hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiel immer seeehr Eco lastig. 15 Pool, oder 13 Gate, hab aber noch NIE gegen nen 6 pool verloren. Mit Micro easy abzuwehren. Ich mein mit 15 Pool hast du 18 Drohnen oder so, wenn seine linge ankommen. 18 Drohnen >>> 6 Linge, vor allem in SC2 mit Auto surround und den schwachen lingen. Das war in BW schwerer abzuwehren.
Also vergiss das mit dem 6 pool mal wieder. Ein guter Spieler verliert dagegen nicht, selbst mit 15 pool.

Reaktionen
0
Hmm da vertrau ich aber lieber auf die Expertise von Darkforce.. es wäre doch anzunehmen, dass es auch deutliche Unterschiede in der Ausführung des 6 pools gibt.
Ansonsten halt ich den 6 pool natürlich auch für unansehnlich.

Reaktionen
0
Hmm da vertrau ich aber lieber auf die Expertise von Darkforce.. es wäre doch anzunehmen, dass es auch deutliche Unterschiede in der Ausführung des 6 pools gibt.
Ansonsten halt ich den 6 pool natürlich auch für unansehnlich.

Aber Darkforce hat leider total unrecht. Ich mein LT gut für 6 Pool? Totaler Schmarrn. Wohl eine der schlechtesten Maps dafür. Wenn ihr "Luftweg close Posi" seit, scoutet der Overlord rechtzeitig und man braucht nicht mal ne Drohne abziehen, um den Cheese zu sehen. Wenn ihr Cross Posi seid, dann brauchen die Linge zu lange zur Base. Nur bei close Posi kann es klappen, wenn der Gegner nicht rechtzeitig scouted. Also 1/3 Chance, dass der 6 Pool überhaupt klappen kann. Und selbst bei Close Posi kann man das leicht abwehren, wenn man nicht gerade Hatch vor Pool mit no Scout spielt.

Reaktionen
0
LT is schon die beste map für 6 pool, da geringste weite, ganz klar.
allerdings muss man einfach sagen, das es im etwas höheren diamant bereich keine chance fast gibt mit nem 6 pool zu gewinnen.

im low rating 100% agree, allerdings würd ich da eher nen 7pool machen was noch einfach bestimmt ist.

aus meiner erfahrung sind jegliche cheese taktiken im diamant bereich abzuraten weil so langsam jeder den kleinen dreh raus hat abzuwehren.

auch 10 pool 10 gas into banes, gewinnt man nicht mehr so stark wie früher, was mich doch sehr überrascht hat.
vll kann man jemanden noch beeindrucken mit nem 7 pool + all worker und 1 tower in die gegner base, aber allgemein rate ich von ab, da es einem auch wenig bringt und im endeffekt nicht weiterhilft.

aber muss jeder selber entscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich scout immer mit der 7`er drohne im zvz. wenn ich nen 6-pool sehe ist das schon autoloss für den. ne dumme strategie wenn der gegner nicht zu blöd zum scouten ist.

Reaktionen
0
Aber Darkforce hat leider total unrecht. Ich mein LT gut für 6 Pool? Totaler Schmarrn. Wohl eine der schlechtesten Maps dafür. Wenn ihr "Luftweg close Posi" seit, scoutet der Overlord rechtzeitig und man braucht nicht mal ne Drohne abziehen, um den Cheese zu sehen. Wenn ihr Cross Posi seid, dann brauchen die Linge zu lange zur Base. Nur bei close Posi kann es klappen, wenn der Gegner nicht rechtzeitig scouted. Also 1/3 Chance, dass der 6 Pool überhaupt klappen kann. Und selbst bei Close Posi kann man das leicht abwehren, wenn man nicht gerade Hatch vor Pool mit no Scout spielt.
Darkforce 1:0 Dimaga, 8 Pool Cross Posi auf LT, weil die guten Spieler eben FE spielen. Spielst du immer 15 Pool verlierst du gegen 15 Hatch, so einfach ist das.

Reaktionen
0
ich hab bis jetzt immer verloren wenn ich 6 pool gespielt habe. hat jemand mal nen paar replays im höheren skill bereich wo ein 6 pool klappt?

Reaktionen
0
es gibt keine replays im hohen bereich wo ein 6 pool klappt, es gibt glaub ich 1 einzigstes und das war in der gsl cool vs inca ( toss ) soweit ich weiß.
liegt ganz einfach daran das "pros" gewinnen wollen und cheese taktiken einfach ei nzu großes fail risiko haben, das es nicht lohnt es einzugehen

Reaktionen
0
klappt 6 pool prinzipiell nur ggn ne fast exe oder kann es auch gegen ein 13 pool gewinnen?

Reaktionen
0
[...]
auch 10 pool 10 gas into banes, gewinnt man nicht mehr so stark wie früher, was mich doch sehr überrascht hat.
[...]

also ich spiele ZvsZ standardmäßig 10 Pool (und auch meißtens vs. Toss) und ich wüsste nicht, warum 10 pool schlechter sein soll, als vor dem Patch.

sicher vs 6-pool und imho genauso effektiv vs hatch vor pool - genau die beiden BOs, die ich auf jeden Fall kontern will.
Die verbesserten Roaches sind auch kein Problem, da der Gegner noch lang keine Roach hat, wenn die 10-Pool Linge ankommen.

@ Pimpiloost:
"hab aber noch NIE gegen nen 6 pool verloren. Mit Micro easy abzuwehren. Ich mein mit 15 Pool hast du 18 Drohnen oder so, wenn seine linge ankommen. 18 Drohnen >>> 6 Linge, vor allem in SC2 mit Auto surround und den schwachen lingen. Das war in BW schwerer abzuwehren.
Also vergiss das mit dem 6 pool mal wieder. Ein guter Spieler verliert dagegen nicht, selbst mit 15 pool. "

Wenn 6-Pool Linge bei dir ankommen hast du n 15 Pool in bau und schon wieder auf 18 drohnen aufgestockt (und n Ovi in bau, sonst biste ja supply-blocked)???
Das glaub ich nur mit replay - imho ist 6pool schon machbar vs 15pool

@PokFuk:
denke, dass es, gut ausgeführt, keinen Vorteil/Nachteil vs 13pool gibt. Imho hat hier derjenige n Vorteil, dessen Micro besser ist

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
6 Pool klappt auf 1 vs 1 maps nach wie vor richtig gut!
Seit dem letzten Patch wird ja eh meistens 15 Hatch gespielt (selbst im ZvZ, zumindest in 80 - 90 % meiner ZvZ)
Und wenn der Gegner erst bei 10/10 Scoutet ist das ganze verdammt schwer zu halten!

edit: Pokfuk ein Pool bei 13 im bau wird von 6 Pool überrannt (1 vs 1 Maps, Close Posi auf LT oder Meta, attacke in so einem Fall immer den Pool und mache hit and run wenn die Worker dich angreifen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
6 Pool klappt auf 1 vs 1 maps nach wie vor richtig gut!
Seit dem letzten Patch wird ja eh meistens 15 Hatch gespielt (selbst im ZvZ, zumindest in 80 - 90 % meiner ZvZ)
Und wenn der Gegner erst bei 10/10 Scoutet ist das ganze verdammt schwer zu halten!

edit: Pokfuk ein Pool bei 13 im bau wird von 6 Pool überrannt (1 vs 1 Maps, Close Posi auf LT oder Meta, attacke in so einem Fall immer den Pool und mache hit and run wenn die Worker dich angreifen wollen)

Das glaube ich nicht. Kürzester Weg Metalopolis: Ankunft der Linge bei 2:45. Wenn ich Gas vor Pool spiele ist der Pool bei 600, aber REALISTISCH scoute ich ja spätestens bei 10/10 die close posi im Mirror, also sehe ich deinen Pool, breche die 14te Drone ab und baue nen 13 Pool, der ist bei über 800 wenn du kommst. Das gewinnst du niemals.

Reaktionen
0
stimmt schon. ich bin auch immer ein 14 pooler und rege mich dann auf, wenn nen 6pool ankommt^^..

ansich ist es im zvz ne option (deshalb spielen manche auch standartmäßig nen 10pool). die gefahr liegt einfach darin, dass man schaden machen MUSS um nicht völlig hinten zu liegen. wenns der gegner schafft das iwie abzuwehren, dann hast du das spiel schon verloren.. und grade im höheren diamant niveau kann man so etwas mit skill abwehren. und selbst wenn man dabei 8 dronen verliert, ist man immer noch in der eco vorn..

Ich weiß ja net auf welchen maps du das scchaffst, aber mit ner 9er scout drohne schaffst du kein 10er pool, wenn du nicht bis dein scout da ist die mineralien und die larven bis zur unendlichkeit lagerst... Ich scoute mit 7er oder 8er drohne je nach mapgröße und wenn ich dann was sehe und instant pool baue, ist es meist ein 10er mit ovi oder 11er mit gastrick, aber mit nem 9er schaffste das auf den meisten maps net oO

Reaktionen
0
So eine Wand aus Text, wie alle diskutieren, wie sie alle gosu like mit ...ka 15 hatch gegen nen 6pooler gewinnen. Ich hätt da gern mal EIN Replay, nein, nix, nur einer der verliert, hat eins angehängt. Und ob man vorn ist, wenn man nun 8 Dronen verliert, wenn man den 6pool NICHT als direktes allin spielt (sprich maximal invest 6 linge+2dronen für sunkens, danach aufdronen), bezweifle ich etwas. Gogo: und bitte Replays, wo der Gegner auch n gewisses Micro hat, und n guten Folgeplan. (darkforce vs dimaga war schonmal n anfang - noch nich angeschaut, kommt gleich)

Reaktionen
1.107
Niemand sagt er hält nen 6 Pool mit ner 15 Hatch --> Pool.

Das Prob ist:
Der andere Z kann scouten (10/10 Drohne, vor Ovi auf 10/10) und einfach nen 12 o. 13 Pool hinklatschen wenner deinen 6 Pool sieht --> Er hälts.
Er sieht einen späteren Pool --> Er kann Exen.

Reaktionen
0
Niemand sagt er hält nen 6 Pool mit ner 15 Hatch --> Pool.

Das Prob ist:
Der andere Z kann scouten (10/10 Drohne, vor Ovi auf 10/10) und einfach nen 12 o. 13 Pool hinklatschen wenner deinen 6 Pool sieht --> Er hälts.
Er sieht einen späteren Pool --> Er kann Exen.

damit ist alles gesagt. 6/7/8pool und 10pool banes ohne speed sind absolut leicht zu halten, wenn man weiss, dass und wann man scouten muss.
deshalb spiel ich wo immer es möglich ist 15hatch und ansonsten 14pool, wenn man nen frühen pool scoutet spielt man halt entsprechend.

Reaktionen
0
Ich finde gerade das ZvZ am besten. Alle beschweren sich immer (auch in der Ladder - Beleidigungen und geflame)
Also ich spiele immer 14 Gas 13 Pool. Danach delay ich das Gas des Gegners mit eine Evokammer. Läuft dann meist drauf hinaus, dass er meinen frühen bane/speed-lingen nichts entgegen zu setzen hat. Vorrausgesetzt ist natürlich anständiges Micro etc.
Wenn der Gegner auf Roaches techt, versuche ich dennoch Drohnen zu kicken und teche dann auf Mutas mit entsprechenden Abwehrmaßnahmen.

Klappt sehr häufig, also ein ZvZ ist quasi zu 80% ein Win.
Ich spiele zur Zeit bei ~1000 Punkten.
Denk mal auf höherem Niveau wird das ganze nichtmehr ganz so einfach.

Reaktionen
0
hm als Z braucht man doch lange Zeit eigentlich nur ein Gas. Verstehe da nicht ganz inwiefern dann eine evo sein gas blocken soll, wo er doch noch das andere hat?
Und ich frage mich, ob die 100 mins + drohne nicht besser anders eingesetzt werden sollten, zb in queen oder etwas schnelleren build?
Ich frage mich quasi, ob du wegen des evochamber dings gewinnst, oder weil du einfach so durch den build ne solide grundlage hast?

Reaktionen
0
hm als Z braucht man doch lange Zeit eigentlich nur ein Gas. Verstehe da nicht ganz inwiefern dann eine evo sein gas blocken soll, wo er doch noch das andere hat?
Und ich frage mich, ob die 100 mins + drohne nicht besser anders eingesetzt werden sollten, zb in queen oder etwas schnelleren build?
Ich frage mich quasi, ob du wegen des evochamber dings gewinnst, oder weil du einfach so durch den build ne solide grundlage hast?

ne evo kostet 75 + 50drohne

der szSteal blingt in soweit was das wen das gas fertig ist er es nicht oder mit 4 drohnen benutzen muss und wen er dann noch sein 2tes gas nimmt ist deine evo finanziert. des weiteren. geht es um dioe scout info wann shlüpfen linge oder roach wann techt er.

wen er sie killt entstehen 5 brütlinge die killen schnell mal 2 drohnen mit micro oder seine 2-3 linge

Reaktionen
0
Darkforce, ich will deine Aussage nicht anzweifeln, denn erstens spiel ich nicht ansatzweise auf dem Niveau wie du und zweitens bin ich kein Zerg, aber warum sollen gerade DQ und LT so gut sein?
Heizt man nicht erstmal mit den 6pool lingen durch die Gegend und sucht den Gegner? Ich mein, da vergeht so viel Zeit bis man evtl. an der 3. Posi den Gegner erst scoutet. Bietet sich SoW nicht viel eher für einen 6pool an?

Reaktionen
0
also SoW sowieso denk ich.. bin auch am grübeln warum gerade DQ und LT gut sein sollen :S

Reaktionen
0

Die Evokammer erst setzen wenn sein Gas grade fertig ist oder kurz davor ist fertig zu werden. Es geht dann darum, dass er im Prinzip ein sehr spätes Gas spielen muss (muss dann ans neue dauert wieder 30 Sekunden) dann kannst du ggf, wenn er das Gas abbricht deine evo auch abbrechen und wieder neu setzen kommt halt auch immer auf das niveau des gegenspielers an.
Im endeffekt hast du dein gas viel früher und kannst schneller banelinge und speedupgrade bringen. In der Zeit kannst du den Gegner totharassen.
Außerdem find ich die Mins gut angelegt, da die Brütlinge wie silence schon sagte auch ne queen snipen können.

Reaktionen
0
ah das war das fehlende element :) man setzt sie erst nachm gas. jo das macht natürlich mehr sinn.
Wobei die Brütlinge eigentlich nur nen unachtsamen gegner wirklich erwischen.

Oben