• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

studienwahl fh flensburg vs lübeck!

Reaktionen
0
hallo,:wave2:

werde im sommer meine fh reife erhalten und stehe nun vor der wahl der richtigen fh, richtungsmaessig soll es gegen informatik/softwaretechnik oder technische informatik vll auch angwandte mathematik gehen.

Kann mir jemand etwas über die genannten fachhochschulen berichten?

Vll kann mir jemand eine gegenüberstellung dieser beiden studiengänge in sachen qualität etc geben, scheinen auf dem ersten blick recht gleichartig

http://www.fh-flensburg.de/fhfl/informatik.html

http://www.fh-luebeck.de/Inhalt/02_..._Studiengaenge/08_Q_Informatik_BSc/index.html

danke im vorraus

Reaktionen
1.107
KIT Karlsruhe, RWTH Aachen, TU München.

oh... FH Reife, sorry :/
ist es nicht einfach nur eine fachgebundene hochschulreife? oder kannst du tatsächlich nur an die FH?

Reaktionen
0
Flensburg und Lübeck stehen zur Diskussion und du empfiehlst Unis am andere Ende Deutschlands - fail?

Ich glaub von den öffentlichem Homepages wirste kaum sagen können was dir mehr gefällt und was weniger...
Ich würde vll mal versuchen an die Skripte ranzukommen bzw. mir die Profs anzuschauen...

Ich kann leider aus eigener Erfahrung nur die TU Darmstadt im Bereich Informatik empfehlen, aber mir fehlen auch m assig vergleichsmöglichkeietn

Reaktionen
1.107
@cheeseNonion: weil Kiel ne Kackuni ist.

@Pizza: es ging um die Suche nach der richtigen FH. Es wurde nicht begründet weswegen es Flensburg oder Lübeck sein sollen. Daher ist der vermutete Grund "komme aus der Gegend, habe Angst wegzugehen wegen meiner Freunde" oder was anderes was nicht wichtig genug war um genannt zu werden.
Da man in dem Alter, in dem man diese Entscheidung trifft, keine Ahnung von der ganzen Sache hat, sollte man stumpf an die Uni gehen, die in den meisten öffentlichkeitswirksamen Rankings weit oben steht. Man lernt fast überall den gleichen Mist in fast allen Fächern, jedoch hilft einem die beste Uni/FH nix, wenn der Personaler am Schluss sagt "k.A. ob der Laden gut ist, nehmen wir lieber den hier, der kommt aus X".

Reaktionen
0
Oder man nimmt die mit der geilsten Stadt. Deswegen Kiel. Aber wenn der TE schon weiß, dass Kiel deutlich schlechter als die anderen sind, dann weiß er wohl mehr, als der Rest hier und der Thread wird so ein bisschen sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
5
Nach "Stadt" entschieden sollte es _Lübeck_ sein.

Reaktionen
0
Lübeck >>>> Flensburg. Undzwar sehr hart, kann aber nur die Städte vergleichen, kenne nur FH Lübeck (studiere BMT). Vergleich Lübeck-Kiel is Lübeck auch wesentlcih geiler, Kiel in jeder Hinsicht ne Kackstadt.

Reaktionen
0
Warum in solchen Käffern studieren, wenn Hamburg gleich nebenan ist :]

Reaktionen
1.107
Kiel in jeder Hinsicht ne Kackstadt.
this, aber nicht ganz.
sagen wir: es gibt schönere städte.

und JustaFreezer: genau wegen dieser Einstellung vieler Hamburger ist Hamburg ein gutes Pflaster für Snobs und Prolls...*
...und zu klein dass es sich wieder zerläuft wie in Berlin. Warum denken Hamburger immer dass es jemanden interessiert dass sie ihre Stadt für die geilste halten? :P

@cheeseNonion: der OP hat gar nix mehr dazu gesagt. Dass ich finde dass die Kieler Uni Mist ist, bezieht sich auch v.a. auf die Verwaltung und deren Effizienz. Fachlich bewerten kann ich auch nur mein Gebiet, und da ist KI zum Glück unter den Top5 in .de - auch wenn es mich verwundert wie man das mit einer so grottigen Verwaltung schaffen kann. (Top5 == circa Fünfter :ugly: )

*no offense, ist leider meine Erfahrung.

Oben