• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Map für welche Rasse ?

Reaktionen
0
tach zusammen!

isch (noob) hät da ma jern ne frage ;)

Ich bin alter WC3 zocker und da hatte jede Rasse Maps die man gerne gespielt hat und die man direkt abgewählt hat.

Fürs 1 on1 in SC2 gibbet doch 9 Standart Maps

Kann mir jemand eine Aufstellung machen auf welcher Map welche Rasse einen Vorteil hat ? Und welche Map man mit Rasse X lieber abwählen sollt ?

Reaktionen
0
Hm aus meiner Zergsicht:

Gute bzw. ausgeglichene Zergmaps:

ZvT
Scrap Station, Metalopolis, Desert Oasis

ZvP
Scrap Station, Lost Temple, Desert Oasis, Metalopolis

Maps gegen Zerg:

ZvT
Kulas Revine, Lost Temple, Delta Quadrant, Blistering Sands, Steppes of War

ZvP
Xel'Naga Caverns, Steppes of War, Kulas Revine, Blistering Sands

Einige Maps sind bevorteilen nur leicht eine Rasse, andere sehr. Kulas ist z.B. sehr Terranlastig.
Zu dem würde ich nicht unbedingt alle Gegnermaps ausmachen, außer du hast nicht vor Turniere zu spielen, denn dort kommen die Maps ja trotzdem dran und dann kannst du sie nicht.

Achja, für alle die mit beten wollen: Blizzard soll uns erhören und Custommaps für die Ladder zulassen. Blizzard kann keine guten Maps machen, konnte es noch nie und wird es auch nie können.

Reaktionen
0
Man sollte erst mal selber auf diesen Maps spielen, damit man aus eigener Erfahrung weiß, was die vermeintlichen Vorteile der Rassen auf verschiedenen Maps sind. Karte X rauszuvoten, weil man von anderen hört, sie sei schlecht für die jeweilige Rasse, halte ich für falsch.
Wenn Du vorhast irgendwann Turniere mitzuspielen, wirst du auch mit diesen "unausgeglichenen" Maps konfrontiert und dann sollte man die Map zumindest schonmal angespielt haben.
@Miragee Leider gibt es noch zu wenig Community- Turniere mit Custommaps (nur Iccup und kleinere Turniere). Ich wüsste derzeit keine Map, von der ich behaupten würde, dass sie unbedingt in den Laddermappool gehört.

Reaktionen
0
wie ist das eigentlich mit dem gegen-voten. es gibt ja dann immernoch ne kleine chance, dass die map doch mal kommen kann oder ist es effektiv so, dass die maps dann gar nicht mehr kommen?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Kannst dich ja bei Interesse auch mal an diesen Thread wenden, dort werden auch Mapspezifische Eigenschaft für alle Rassen gesammelt.

togaras schrieb:
wie ist das eigentlich mit dem gegen-voten. es gibt ja dann immernoch ne kleine chance, dass die map doch mal kommen kann oder ist es effektiv so, dass die maps dann gar nicht mehr kommen?

Wenn du die Map wegvotest, dann bekommst du sie solange du sie gevotet lässt nicht wieder in der Ladder. :)

MfG, Markanth.

Reaktionen
0
War es in der Beta nicht so, dass, wenn "die Suche erweitert" wird, die rausgevoteteten Maps wieder mit einbezogen werden?

Reaktionen
0

Genau die hab ich als Z gevetot ... warum ?

scrap zu schneller air tech möglich für terra bei 1,1,1, build wallin. Zu langer weg für t1 banes. Für ling push.

Dessert oasis, Perfecter terra wallin für seine exe Bis ich die rocks gemetzelt hab hat der medivacs in meiner base...

Meta, einfach total der crap ... offene exe, schmale wege, viel zuviel high ground... hallo ich muss ne choke hoch damit ich se was auf der choke vor der gegner base steht ...-.-

Einzige vorteile die ich mir erdenken kann is auf meta der nebel in der base sowie auf scrap vor den basen. + der langen stelle für drops btw nydus in der base.

auf dessert gibt es keine vorteile. im early ein eingang, der eingang is nicht zu pushen da der noch von highground gesaved wird.. Nur mutras sind gut zu spielen aber gegen gute gegner one base wegen den xell towern doof.

ich finde LT Gut und balanced. grosse mitte Hatch 4 pool spielbar Clifs die auch von zergs geused werden können. Gutes ovi scout Placement. schnelle wege Gut für mutas.. kleine choke schmaller exen eingang. Das Clif an der natural is defbar.

naja so richtige z maps gibts nich TT

Reaktionen
0

scrap zu schneller air tech möglich für terra bei 1,1,1, build wallin. Zu langer weg für t1 banes. Für ling push.

Dessert oasis, Perfecter terra wallin für seine exe Bis ich die rocks gemetzelt hab hat der medivacs in meiner base...

Meta, einfach total der crap ... offene exe, schmale wege, viel zuviel high ground... hallo ich muss ne choke hoch damit ich se was auf der choke vor der gegner base steht ...-.-

Einzige vorteile die ich mir erdenken kann is auf meta der nebel in der base sowie auf scrap vor den basen. + der langen stelle für drops btw nydus in der base.

auf dessert gibt es keine vorteile. im early ein eingang, der eingang is nicht zu pushen da der noch von highground gesaved wird.. Nur mutras sind gut zu spielen aber gegen gute gegner one base wegen den xell towern doof.

ich finde LT Gut und balanced. grosse mitte Hatch 4 pool spielbar Clifs die auch von zergs geused werden können. Gutes ovi scout Placement. schnelle wege Gut für mutas.. kleine choke schmaller exen eingang. Das Clif an der natural is defbar.

lvl?
srsly?! LT findest du gut? aber scrap station und desert oasis nicht? auch metalopolis ist ne Z map

Reaktionen
0
Finde ich grad auch etwas seltsam.. alle Maps die Terranern Vorteile verschaffen sind gut, aber karten auf denen ein Zerg techen kann sind schlecht? :eek3:

Reaktionen
0
@Miragee Leider gibt es noch zu wenig Community- Turniere mit Custommaps (nur Iccup und kleinere Turniere). Ich wüsste derzeit keine Map, von der ich behaupten würde, dass sie unbedingt in den Laddermappool gehört.

Ich finde die Iccup Maps, die ich gespielt habe, alle besser als die Blizzard Maps. Sungsu Crossing und Fighting Spirit z.B.

Wayne Airtech. Scoute halt und bau ein paar Queens. Spiel halt Ecolastig.

Spiel halt Ecolastig. Mutas.

Die Map ist noch relativ ausgeglichen. Hat zwar ne offene exe, aber du kannst einerseits gut Muta/Ling spielen und andererseits kannst du auch Exen nah an deiner Main nehmen.

Im ZvP gebe ich dir recht. Im ZvT ist sie allerdings auf Grund von Reapern und Cliffdrops ziehmlich blöde.

Insgesamt was ich aus deinem Post rauslesen kann. Du spielst nur allin. Zerg ist atm dafür überhaupt nicht gemacht. Spiel Makrolastig, die von mir genannten Maps kommen dem entgegen. Im Lategame bist du stark als Zerg.

Reaktionen
0
Das möcht´ ich ja garnicht bestreiten, Miragee, aber wirklich viele und bedeutende Turniere, bei denen Iccup- Maps gespielt werden, gibt es (noch) nicht.

€: Bemerke grade, dass ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt habe, die Maps sind natürlich gut, doch werden kaum welche aktiv gespielt. Und wieso sollte Blizzard Karten in den Mappool aufnehmen, die nicht von der Community gespielt werden? Blizzard hat auch bestätigt, dass sie eine Custommap in den Mappool aufnehmen wird, sobald diese ausreichend gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
also ich als zerg hab blistering sands raus wegen dem scheiß hintereingang, der es fast unmöglich macht einen early toss 4 gate push zu halten weil er die crawler an der exe umgehen kann und hyden zu spät kommen.
als zwotes natürlich steppes, weil einfach zu klein. als drittes xel naga caverns, weil diese map einfach extrem behindert ist.

Reaktionen
0
Das möcht´ ich ja garnicht bestreiten, Miragee, aber wirklich viele und bedeutende Turniere, bei denen Iccup- Maps gespielt werden, gibt es (noch) nicht.

€: Bemerke grade, dass ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt habe, die Maps sind natürlich gut, doch werden kaum welche aktiv gespielt. Und wieso sollte Blizzard Karten in den Mappool aufnehmen, die nicht von der Community gespielt werden? Blizzard hat auch bestätigt, dass sie eine Custommap in den Mappool aufnehmen wird, sobald diese ausreichend gespielt wird.

Das Problem ist, dass die Mehrheit aller Spieler Ladder spielt, weil es durch das matchmaking so schön einfach ist. Custommaps werden nie von der Masse gespielt werden, wenn sie nicht in der Ladder verfügbar sind.
Und Blizzard hat gesagt, dass sie erstmal keine Custommaps zur Ladder adden, da diese ja nicht so gut verständlich wie die Blizzardmaps sind und sie lieber wollen, dass die Leute auf Maps spielen, die sie verstehen. :ugly:
Ich hoffe ja darauf, dass GomTV bald ihre eigenen Maps erstellt.

Oben