da gehts aber auch darum das in games die handlung vom gamer gesetzt wird (wenn zb ein gegner in seine einzelteile zerlegt wird) und er nicht einfach nur zuschaut. angeblich fördert das solch ein verhalten dann im alttag.
der indizierungsstelle gehts sicha nicht darum die armen kleinen vor alpträumen zu schützen, sondern die gesellschaft vor potentiellen amokläufern.
aber
du hast recht.
PS: ich will sicher nciht pauschal PC-games die schuld an amokläufen geben, jedoch auch nicht verharmlosen was konsumiert wird.
blizzgames fehlt wohl sowieso die nötige realitätsnähe+brutalität um dazu geeignet zu sein.
Du drückst es schon richtig aus, angeblich.
Hat hier nicht fast jeder von uns Spiele gespielt die nicht für sein alter bestimmt waren?
Also ich kenne alleine 6-7 Freunde wo ichs ganz genau weiß, ausserdem habe ich natürlich noch meine ganz Persönliche erfahrung.
Und daher kann ich nur sagen, das ich z.b. ein aeusserst nicht aggressiver Mensch bin. Ich habe nur ein einziges mal in meinem Leben ernsthaft zugeschlagen. Habe nie irgendwelche sozialen Probleme, damit mein ich das ich irgendwie in ne Schlaegerei gerate oder sonstwas, bin ich noch nie und ich habe auch nie eine richtige Schlaegerei erlebt. Geschweige denn Gewaltverbrechen wie nen Amoklauf, aehnlich siehts bei meinen Freunden aus.
Also kann es schonmal in meinen Augen nicht sein das Videospiele aggressiv machen oder einen emotional abstumpfen lassen. Denn es gibt genug Menschen die Gewaltvideos/filme/spiele gesehen haben und dies nicht sind.
In meinen Augen kann alles und nichts einen Menschen krank oder aggressiv machen. Es haengt einfach nur vom Menschen selbst ab wie er sich entwickelt hat. Einer faengt an zu Morden weil ihn die Politik aufregt, ein anderer weil er seine Mitmenschen nicht mag oder weil seine Arbeit ihn zu sehr unter druck setzt. Was auch immer.. aber es ist nicht die Sache die den Menschen dazu bringt irgendetwas zu tun, sondern es ist der Mensch selbst der mit dem was ihm wiederfaehrt umgehen kann oder nicht.
Von daher müsste man alles verbieten, denn alles kann irgendeinen Menschen schaden, je nach seiner konstitution.
Ist aber in meinen Augen der völlig falsche ansatz, denn die Welt die Umwelt zu verbieten macht keinen Sinn. Schlau waere es wenn man dem Menschen beibringt mit sich selbst und seiner Umwelt zurecht zu kommen, wie sie auch ist, ob mit dummen Politikern, Arbeit oder Videospielen.