• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer RAM oder Kit?

Reaktionen
0
Hi,
mein Bruder würde es gerne vermeiden 5 min drauf zu warten, dass bei SC2 ein Game geladen hat und hätte deswegen gerne mehr RAM.

ZzT hat er die Konfig:
Win 64bit (ja, etwas sinnlos mit so wenig Ram, aber egal)
MSI K9VGM
GeForce8600GT
1GB DDR2Ram (effektiver Takt 650mhz)

Er hat leider nur 2 Steckplätze für RAM und jetzt stellt sich die Frage, ob er lieber nen neues Kit kauft (also 2*1 Gb, mehr lohnt nicht, weil es halt ddr2 ist), einfach einen 1gb mit 650 dazu kaufen sollte oder vllt nen 2gb kauft. Aber ich habe irgendwo mal gehört, dass zwei verschiedene Größen nicht im DualChannel laufen können..(?).

Also was würdet ihr an seiner Stelle machen?

Reaktionen
0
Bei dem Rechner macht der Unterschied zwischen 2 und 3 GB RAM wohl auch nicht sooviel aus. Ist also latte ob ein 1GB Riegel oder ein 2GB Riegel dazukommt.

bog

Reaktionen
0
kommt aufs betriebssystem an. unter vista/7 wuerde ich tendenziell eher nicht mit nur 2gb ram spiele spielen und gute performance erwarten. unter xp ist das sicher noch vertretbar.

Reaktionen
0
ein 2*1GB kit. 2*2 Gb z.B. würden sich nicht lohnen, weil es halt ddr2 ist. Wäre es ddr3 könnte er sie dann ja auch noch fürn nächsten Pc nutzen, aber ddr2 wäre ab dann ja nutzlos => nur das Nätigste ausgeben.

@bog: Wenn Du den PC hättest, was würdest Du als erstes machen? Und ist Dualchannel nicht recht erstrebenswert?
Und wenn ich den in Dualchannel laufen lassen will, muss ich einfach nur nen weiteren 1gb riegel holen(?). AUf Taktfrequenz muss man ja nicht achten oder?

(in wie fern ist die eigentlich wichtig?)

Reaktionen
0
Ich würde trotzdem sagen, dass der Unterschied zwischen Win7 2Gb Dualchannel und XP 3GB kein dualchannel nicht so groß ausfällt, als dass die eine Variante ohne Ausnahme der anderen vorzuziehen ist. Besonders nicht bei dem genannten Rechner, da die Ladezeit ja nicht nur vom RAM abhängt.

Clawg

Guest
Lieber 3 als 2 GB. Ob Dualchannel oder nicht, das ist egal.

Reaktionen
0
hol dir ne SSD, dann sind die daten ganz flott im speicher.

bog

Reaktionen
0
@bog: Wenn Du den PC hättest, was würdest Du als erstes machen? Und ist Dualchannel nicht recht erstrebenswert?
Und wenn ich den in Dualchannel laufen lassen will, muss ich einfach nur nen weiteren 1gb riegel holen(?). AUf Taktfrequenz muss man ja nicht achten oder?

dazu muesste ich wissen, was sonst in der kiste drinsteckt. ddr2-kompatible plattformen kann man fuer aktuelle spiele eigentlich generell vergessen; insofern kann man sich eigentlich komplett nen neuen rechner zusammenstellen.
sofern das geld knapp ist, waere natuerlich das ram-upgrade das allererste, danach vielleicht ne signifikant staerkere grafikkarte... alles weitere ist dann ein komplettes plattformupgrade. die grafikkarte kann man auf die neue plattform ueberfuehren, daher das sicherlich als zweites.

dualchannel bringt, sofern ich mich recht erinnere, im besten fall 10% mehr performance. in der realitaet eines ladevorgangs von sc2 gibt es aber da noch einen anderen, viel limitierenderen flaschenhals (festplattendurchsatz). daher ist dual channel kein muss, sofern man im tausch das dreifache volumen hat und somit das swappen (benutzung der auslagerungsdatei) komplett umgeht.

worauf du bei dualchannel achten musst: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Bedingungen

Oben