• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie begegnet man Ultralisken im TvZ?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie contert man mass ultras + Banelinge im TvZ im lategame?

Marines gehen durch die Blinge down... tanks durch die Ultras... Marauder auch gegen Ultras ^^ ...

Air bringts nicht, die ultras halten zuviel aus... bis da einer stirbt is weihnachten.

Vielleicht Hellions/MMM/tanks?

Ka... Wie macht mans am besten?

Grüße

Reaktionen
0
Kreuzer und Banshees?

Gegen "mass" Ultras geht eigentlich jede Bodenarmee ein. Entweder nicht dazu kommen lassen, oder halt viel Air parat haben.

Reaktionen
0
einfach air^^ mit mass bc ´s und dieser yamato kannone sollten die ultras nicht DAS problem sein.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
naja, bitte realistische szenarios. kommt ja nicht jedes game vor das man mit mass bc aufkreuzen kann.
also bitte ernsthafte antworten

Reaktionen
0
Hab auch als T totale Probleme, wenn der Zerg es ins Late schafft.
Speedlinge und Ultras zerfetzen einfach alles, solange man nicht eine super krasse Übermacht hat.

Und "mal eben so" Air pumpen ist auch net drin, weil man in dem Matchup als T net soviel Air spielt halt.

Reaktionen
0
Aktuell hat es Tarson in im Spiel um Platz 3 mit Marines, Medivacs und Tanks probiert. Ich glaube es ist nicht die schlechteste Variante, jedoch hat er keine Upgrades auf den Tanks gehabt, so hat er kaum schaden gegen Ultralisken mit +4 Armor gemacht... Upgrade sind im Lategame meiner Meinung nach sehr sehr essentiell. Außerdem ist ein gutes Makro wichtig.

Reaktionen
0
Die Option BC's zu spielen würd ich nicht deswegen verwerfen, weil man kein Air spielt. Es ist schließlich dennoch eine Option, da Ultras ebenfalls T3 sind und man nicht einfach so gleich Massen an Ultras hat. Wenn man wie Tarson vs Dimaga auf Mass Marines und Tanks ist, wären Ghosts mit Snipe eine Option.

Reaktionen
1
Auf dem Boden ist eine Kombination aus Hellions (light, kriegen keinen Bonusschaden, haben aber eine recht große Hitbox so dass sie kaum klumpen und kaum AoE Schaden abbekommen) und Tanks (immer schön hinter den Hellions halten damit sie nicht angegriffen werden) sehr stark.
Falls die Ultras aber einen surround hinkriegen gibt es nichts auf dem Boden (für T) das sie countert.

Reaktionen
0
Würde auch wie conaiz schrieb auf Ghosts mit Snipe gehen, aber wenn du gut scoutest würd ich auch auf Battlecruiser gehen mit yamato sonst wirst du unter gehen auf dauer, ausserdem wie andere schon geschrieben haben es sollte auch so sein vom reinen balancing, das du mit T1 units gegen T3 units untergehst und von der zeit her solltest du es locker schaffen BCs zu bauen wenn der Zerg auf Ullis geht

Reaktionen
0
jaja die iem hast ja gesehen was nich funzt :D
air is fjedenfall der key alles andre bringt eher nix

Reaktionen
0
1-2 bcs reichen doch scho, da der zerg einfach 0 antiair hat. Alles Gas geht für ultras, banelings und upgrades(adrenal glands, ultra armor upgrade, evo-upgrades) drauf..

Reaktionen
0
ich find mit 3 laufenden exen kann man sich locker mal nen Tier 3 tech erlauben und dann auch mal mehrere ultras raushauen. wenn der terraner dann versucht mit BCs zu kommen, mischt man halt noch paar corrupters unter. kommt mir bei zerg immer wie ne sache von sekunden vor im late game^^

Reaktionen
0
Jetzt mal ne Frage von mir als Zerg:
Mass Ultralisken mag sich sicher auch ab und zu mal lohnen, aber ehrlich gesagt bis man als Zerg nen Ultra bekommt, hat man den Gegner doch schon weitaus effektiver überrannt oder täusch ich mich?
Im Übrigen kann die Taktik weitaus effektiver sein, sollte der Feind noch Corruptors besitzen, an sich dürfte der Gegner dann recht wenig kontern können. Raven kann man so oder so vergessen, Banshees kacken lautlos gegen die Viecher ab, Kreuzer dasselbe (selbst ein einzelner Corrupter von ein paar Mutalisken unterstützt kriegt so ein Ding klein, wie ich letztens festgestellt habe.:D) und der Viking als einzig effektiver Konter gegen Antiair dürfte danach kläglich im Kampfläufermodus zerhäckselt werden.
Soweit zur Theorie, mit der richtigen Masse kann man allerdings so ziemlich alles niedermähen. Ich stell mir aber trotzdem noch die Frage, wie lange das Spiel ungefähr gedauert haben muss, wenn der Zerg mit Ultras kommt. An sich müsste man als Terraner ja eher schauen, dass es zu dieser Situation erst gar nicht kommt.
Hat der Gegner schnell hochgetecht auf Level 3 oder wie hat er das so schnell geschafft? Wenn dem so ist, dann hätte man locker eingreifen können würd ich mal sagen.

Reaktionen
0
ich find mit 3 laufenden exen kann man sich locker mal nen Tier 3 tech erlauben und dann auch mal mehrere ultras raushauen. wenn der terraner dann versucht mit BCs zu kommen, mischt man halt noch paar corrupters unter. kommt mir bei zerg immer wie ne sache von sekunden vor im late game^^

Ist es auch. Wenn du als Zerg siehst dir fehlt was zum Kontern, dann produzierst du es einfach. Im Lategame hat man in der Regel genug exen und Resources, um innerhalb von einer halben Minute die Armee umzukrempeln. Da kann maximal noch der Toss mit den Warpgates mithalten und spawnt z.B. schnell einige Stalker gegen Air. Terra hat da allerdings die Arschkarte gezogen. Terra ist imo am langsamsten, was das Anpassen an den Gegner angeht. Darauf setze ich zumindest wenn ich Zerg spiele :)

Jetzt mal ne Frage von mir als Zerg:
Mass Ultralisken mag sich sicher auch ab und zu mal lohnen, aber ehrlich gesagt bis man als Zerg nen Ultra bekommt, hat man den Gegner doch schon weitaus effektiver überrannt oder täusch ich mich?
Im Übrigen kann die Taktik weitaus effektiver sein, sollte der Feind noch Corruptors besitzen, an sich dürfte der Gegner dann recht wenig kontern können. Raven kann man so oder so vergessen, Banshees kacken lautlos gegen die Viecher ab, Kreuzer dasselbe (selbst ein einzelner Corrupter von ein paar Mutalisken unterstützt kriegt so ein Ding klein, wie ich letztens festgestellt habe.) und der Viking als einzig effektiver Konter gegen Antiair dürfte danach kläglich im Kampfläufermodus zerhäckselt werden.
Soweit zur Theorie, mit der richtigen Masse kann man allerdings so ziemlich alles niedermähen. Ich stell mir aber trotzdem noch die Frage, wie lange das Spiel ungefähr gedauert haben muss, wenn der Zerg mit Ultras kommt. An sich müsste man als Terraner ja eher schauen, dass es zu dieser Situation erst gar nicht kommt.
Hat der Gegner schnell hochgetecht auf Level 3 oder wie hat er das so schnell geschafft? Wenn dem so ist, dann hätte man locker eingreifen können würd ich mal sagen.

Hmm... es soll TvZ Mu's geben, bei denen das Game nicht mit einem 6 Pool oder BioBall innerhalb der ersten 5 Minuten entschieden wird :) Wenn das Spiel eher statisch vorangeht oder keine wirklich die Oberhand gewinnt, dann kannst du ganz locker nach 15 Minuten schon die ersten Ultras stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Air ist völlig nutzlos, es gibt eigentlich keinen konter gegen Mass ultralisken, mass marines + medivacs + tanks ist das beste, aber im lategame wenn er wirklich MASS ultras hat kannste da auch nix mehr machen, musst halt dann campen und mit gebäuden nen wall-in bauen und den gegner tot droppen.

die kanone von den thors bzw. thors allgemein killen ultras recht schnell, aber du musst dafür halt nen wall-in aus kasernen oder so bauen, welcher leider auch schnell stirbt.

einen offenen fight kann man nicht gewinnen.

Reaktionen
0
Air ist völlig nutzlos, es gibt eigentlich keinen konter gegen Mass ultralisken, mass marines + medivacs + tanks ist das beste, aber im lategame wenn er wirklich MASS ultras hat kannste da auch nix mehr machen, musst halt dann campen und mit gebäuden nen wall-in bauen und den gegner tot droppen.

die kanone von den thors bzw. thors allgemein killen ultras recht schnell, aber du musst dafür halt nen wall-in aus kasernen oder so bauen, welcher leider auch schnell stirbt.

einen offenen fight kann man nicht gewinnen.

Tjö... soviel zu T is imba :wave2:

Reaktionen
0
Wenn der Zerg erstmal aus 3+ Basen Ultras pumpen kann hast du einfach vorher was falsch gemacht, denn dann ist es in der Tat extrem schwierig dagegen zu gewinnen.

Reaktionen
1

Das ist so nicht ganz richtig. Mass air ownt Ultras natürlich (doh), nur kann der Zerg halt recht einfach Mutas/Corrupter pumpen. Allerdings machen sich BCs+Vikings sehr gut gegen Corrupter, wenn man als T den Wechsel gut hinbekommt ist es für den Z beinahe unmöglich, genug Corrupter zu produzieren. Man muss als T halt nur ein paar BCs vorne haben um den Schaden aufzusaugen, während die Viking-Flotte von hinten die Corrupter zerlegt.

Auf dem Boden gibt es zwar keinen hard counter aber Hellions + Tanks sind schon ein soft counter gegen Ultras. Bei gleichen Ressourcen gewinnen sie recht deutlich, ganz einfach weil Hellions als ungepanzerte Einheiten extrem viele Treffer der Ultras aushalten und kaum klumpen. Marines sind nicht ganz so gut, weil sie viel zu klein sind und man schon extremes micro braucht, damit sie nicht sofort am splash der Ultras sterben.

Reaktionen
0
Eigentlich ist es schon gg dann, Ultalisken sind unstoppbar.

Reaktionen
0
Wenn Zerg 4+ Base Ultras hat, hab ich als Terran mindestens auch 3 Base und 10 Rax^_° Marauder + Marine + Medivacs, Stim + Micro und gute grades(3-3) .. Kannst auch Thors adden.. oder Tanks damit die Banelinge rausgenommen werden.

Reaktionen
0
Es dauert ohne die Yamato extrem lange bis ein BC ein Ulli down hat. Bis dahin ist deine Bodenarmee schon längst überlaufen worden.

Reaktionen
0
Ne ausreichende Menge an Thors mit dem Kanonenupgrade sollte auch ausreichen.

Reaktionen
0
Wenn Zerg 4+ Base Ultras hat, hab ich als Terran mindestens auch 3 Base und 10 Rax^_° Marauder + Marine + Medivacs, Stim + Micro und gute grades(3-3) .. Kannst auch Thors adden.. oder Tanks damit die Banelinge rausgenommen werden.
Ich habe bei Metal/Bio Unitmixen immer das Problem dass ich nicht weiß, was ich nun upgraden soll (attack und armor). Kannst du da etwas Allgemeines zu sagen?

Ne ausreichende Menge an Thors mit dem Kanonenupgrade sollte auch ausreichen.
>Eine ausreichende Menge
>sollte ausreichen

:deliver:

Reaktionen
0
Oder einfach viele viele Tanks, gut platziert mit ausreichend High-Groundvorteil, damit die Ultras nur so hin und her rennen muessen.

Reaktionen
0
Hab gute Erfahrungen mit ArmySplit ind er Thematik gemacht... mit 5-10 Hellions ständig die Exen stressen. Wenn Zerglinge ankommen, werden die mitgeröstet... Wenn du Ullis auftauchen, abhauen...

Ansonsten Thor mit Upgrade vs. Ullis und hinter den Thors Marines/Tanks... dann dürfte das NP sein.

Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz richtig. Mass air ownt Ultras natürlich (doh), nur kann der Zerg halt recht einfach Mutas/Corrupter pumpen. Allerdings machen sich BCs+Vikings sehr gut gegen Corrupter, wenn man als T den Wechsel gut hinbekommt ist es für den Z beinahe unmöglich, genug Corrupter zu produzieren. Man muss als T halt nur ein paar BCs vorne haben um den Schaden aufzusaugen, während die Viking-Flotte von hinten die Corrupter zerlegt.

Jo nur sind die Bcs derart langsam das die Ullis auch einfach unter dennen durchlaufen können während die gemütlich Richtung Zergbasis fliegen. Die T Basis fällt sicher schneller als die Z Basis vs Bcs. Fliegt man zurück hat der Zerg viel Zeit um Corrupter zu bauen. Mal davon abgesehen das der Terraner Techswitch deutlich länger dauert als der Zerg.

Auf dem Boden gibt es zwar keinen hard counter aber Hellions + Tanks sind schon ein soft counter gegen Ultras. Bei gleichen Ressourcen gewinnen sie recht deutlich, ganz einfach weil Hellions als ungepanzerte Einheiten extrem viele Treffer der Ultras aushalten und kaum klumpen. Marines sind nicht ganz so gut, weil sie viel zu klein sind und man schon extremes micro braucht, damit sie nicht sofort am splash der Ultras sterben.

Hellions machen einen lächerlichen Schaden vs Ullis. Marines sind deutlich besser geeignet und sind dank Stim+Medivacs auch deutlich länger am Leben als die Helions. Übrigens Kontern die Banelinge die man zu Ullis gern sieht die Helions auch sehr gut.

Reaktionen
0
Jo nur sind die Bcs derart langsam das die Ullis auch einfach unter dennen durchlaufen können während die gemütlich Richtung Zergbasis fliegen. Die T Basis fällt sicher schneller als die Z Basis vs Bcs. Fliegt man zurück hat der Zerg viel Zeit um Corrupter zu bauen. Mal davon abgesehen das der Terraner Techswitch deutlich länger dauert als der Zerg.

Hellions machen einen lächerlichen Schaden vs Ullis. Marines sind deutlich besser geeignet und sind dank Stim+Medivacs auch deutlich länger am Leben als die Helions. Übrigens Kontern die Banelinge die man zu Ullis gern sieht die Helions auch sehr gut.

sagt eigentlich alles, wobei man noch dazu sagen muss, das wenn man wirklich nur mass tanks und hellions baut, auch einfach mal 15 mutaliusken angeflogen kommen können, zerg kann seine ntech halt viel schneller switchend als der terra und wird auch einfach viel mehr einkommen haben, sich zu überlegen welche armee bei glecihen kosten welche besiegt ist doch völliger quatsch.

in der theorie sind thors halt auch ein unglaublich guter konter, in der praxis failen sie halt hart.

wie darkforce schon sagte hat man halt einfach vorher was falsch gemacht wenn der zerg so gechillt mass ultras pumpen kann.

das gleiche problem hat man gegen protoss, wenn er erstmal mass träger pumpen kann ist es eigentlich auch ncihtmehr zu stoppen.

die sind genau wie ullen noch total underrated.

die idee an sich, das man mit hellions versucht zu blocken finde ich aber garnicht so verkehrt.

was naruto geschrieben hat, mass marauder, finde ich eigentlich ziemlich schlecht.

ist extrem anfällig gegen mutalisken und wenn man marauder mal mit marines vergleicht ... sie kosten viel mehr, kosten 2 supply und gas und sterben fast genauso schnell gegen ullen, der dps eines einzelnen marauders ist dafür wohl höher.

gegen linge sind sie alelrdings ziemlich kacke, und man wird halt viel weniger tanks haben als wenn man marines steht und ist daher halt viel anfälliger gegen linge, fungal growth und wohl auch banelinge.
Aber da ich es nie spiele irre ich mich vll auch, gibt ja viele die das zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann hier nur von team games sprechen, da ich im 1o1 wohl noch nie einen ulli gesehen habe.
allgemein sind units mit kleinem schaden pro schuss (bcs, rines, hellion) ziemlich kacke, da der ulli 6 armor bei vollen upgrades hat. rines und hellions bieten sich höchstens als meatshield bei overmins an.
bleiben thors, tanks, rauder, banshee. am meisten fürs geld kriegt man wohl bei tanks, in teamgames hat man davon sowieso schon recht viele, und der ally hat ja auch noch was am mitlaufen.

fast noch wichtiger ist aber wohl (wie immer vs melee), dass man sich gut hinstellt, cliffs und engstellen nutzt, tanks verteilen, evtl. kurz vorm attack einfach 10 kasernen als wall hinklatschen (werden zwar nich fertig, aber besser als nix).

hat man viel bio, würd ich ihm nochn bissel damage auf die ullis geben, einladen und seine base killen, selber wegfliegen.

Reaktionen
0
Hab gute Erfahrungen mit ArmySplit ind er Thematik gemacht... mit 5-10 Hellions ständig die Exen stressen. Wenn Zerglinge ankommen, werden die mitgeröstet... Wenn du Ullis auftauchen, abhauen...

Ansonsten Thor mit Upgrade vs. Ullis und hinter den Thors Marines/Tanks... dann dürfte das NP sein.

wenn du die thors vorne stehen hast, bringt deren fähigkeit aber nichts mehr.

Reaktionen
0
Wenn deine Marauder dagegen abstinken, dann machst du was falsch.
Einfach stims und mit speed: schuss, rückzug, stopp, schuss, rückzug, stopp, schuss....

Wenn der Terra skill hat, macht der das mit 2 Gruppen gleichzeitig.
Die Antwort ist einfach: Als T kontert man Ultras mit skill. Es sind keine speziellen Einheiten nötig.

Reaktionen
0
Ich habe bei Metal/Bio Unitmixen immer das Problem dass ich nicht weiß, was ich nun upgraden soll (attack und armor). Kannst du da etwas Allgemeines zu sagen?

>Eine ausreichende Menge
>sollte ausreichen

:deliver:

Ich grade immer Attack+Armor für Bio, so schnells geht 3-3. Tanks Upgrade ich nur wenn ich zB auf Meta ins Late will und die Map splitten für beispielsweise Tank/Viking

Reaktionen
0
Wenn deine Marauder dagegen abstinken, dann machst du was falsch.
Einfach stims und mit speed: schuss, rückzug, stopp, schuss, rückzug, stopp, schuss....

Wenn der Terra skill hat, macht der das mit 2 Gruppen gleichzeitig.
Die Antwort ist einfach: Als T kontert man Ultras mit skill. Es sind keine speziellen Einheiten nötig.

du hast vergessen anzumerken das dies nur möglich ist wenn der zerg keinen skill hat.

ansonsten hat er nämlich überall creep verteilt und mixt noch linge unter seine ultralisken.

richtige gosus bauen noch infestoren und verhindern das du wegrennst, oder bauen sogar mutalisken ...

Ich grade immer Attack+Armor für Bio, so schnells geht 3-3. Tanks Upgrade ich nur wenn ich zB auf Meta ins Late will und die Map splitten für beispielsweise Tank/Viking

du hast nicht zufällig ein replay wo du sowas wie oben geschrieben gegen ullen erfolgreich spielst?

würde mich mal interessieren.

Bei der methode die du beschrieben hast würde btw. wohl selbst demuslim an seine grenzen gehen müssen.

2 gruppen marauder sinnvol microen gegen nen lategame zerg?
und dann auch noch macroen, etc?

warten wir mal ab ob flash noch mit sc2 anfängt ...

PS: lustig das jetzt solche thread kommen und in der beta haben sie sich alle über mich lustig gemacht wenn ich so sachen gefragt habe ... ^^

Reaktionen
0
Auch wenn die Ultralisken nie Anerkennung in unserer Gesellschaft haben werden, sollte man ihnen mit wenigstens mit Respekt begegnen.. 8[

Reaktionen
0
http://www.youtube.com/user/HDstarcraft?blend=2&ob=1#p/u/3/bGQnnMvlAPQ
idra vs drewbie

da hat sich idra die zähne ausgebissen mit mass ultras + lings (hat am ende doch gewonnen)

Wäre es nicht besser gewesen, wenn idra öfter Banelinge mit den Ultras und lingen gemischt hätte? ansonsten kam der Switch auf die Brutlords recht spät fand ich.

Aber bin jetzt auch nicht so gut um das zu beurteilen, kommt mir nur so vor - würde gegen beide Spieler kein Land sehen :D

Reaktionen
0
öhm, alles in allem, gemaxter t > gemaxten z. ohne wenn und aber. und wer den z (also mich) ins late game lässt, hat noch immer alle türen offen.
mich hat einer im letzten tvz late game mit metal only gekickt. war mit ultras /speedlings/infestoren gemaxt, und hatte nicht einmal den hauch einer chance. und wer mit jetzt mit micro etc. kommt, soll sich mal ins knie schiessen. t > z in sc2.

Oben