• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verlegung von Kabeln ohne großen Aufwand

Reaktionen
0
So Ich wollte in unserer Mietwohnung Netzwerkkabel über eine Strecke von 15m verlegen.

WLan entfällt.

Am Profesionellsten wäre es wohl Schlitze zu klopfen und das dann zu verputzen.

Das kommt nicht in Frage zum einen weil ich mir das nicht zutraue und zum anderen weil hier Rigipswände (die Pappwände ;) ) sind.

Es muß zum einen über eine Etage nach oben gehn 3m und von dort über einen Laminatboden ca. 10m in einen anderen Raum.

Jetzt war meine Idee ich leg die auf unserem Laminatboden in die Ecke und mach so Klebeband mit diesem Muster drauf. Unter den Laminat zu kommen wüsste ich nicht wie.

Jetzt kann ich im Internet kein solches Klebeband finden. Hat da jemand ne Adresse für oder eine andere Idee ?

Reaktionen
196
Fußleisten mit entsprechendem Hohlraum kaufen. Wieso willst du denn kein WLAN?

Reaktionen
785
Ich hab zwar keine Ahnung was für ein Klebeband du meinst, aber das hört sich doch eher nach einer schlechten Notlösung an. Leg's unter den Boden, das geht schon irgendwie.

Reaktionen
2
baumarkt halt, sonst setz doch einfach fussleisten drüber wenn du es an der wand lang führst, sieht doch vielleicht ganz ok aus.

Reaktionen
0
@Kuma:
W-Lan kann, v.a. wenn mehrere W-Lanstationen in Reichweite sind, zu Lags führen. Ich würde für meinen Spielerechner auch kein W-Lan wollen. Hatte ich mal und es war so super nervig.:kotz:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Kabelkanäle?

Mehr ne Technikfrage, oder?

Reaktionen
0
wlan geht nicht da ich hier ein uralt notebook betreiben muss (geschäftlich) das wlan nicht abkann, auch nicht mit nem usb adapter.

leisten wäre ein heidenaufwand das für einen 10m (sicher 15m da ich ja an der seite lang müsste) raum neu zu verlegen+ kosten

unter den Boden wäre cool aber ich wüsste nicht wie ich da 10m kabel durchbringen soll ohne das ganze laminat aufzumachen.

das klebeband stell ich mir vor wie ein normales klebeband aber halt mit holzdekor muster

Reaktionen
196
15m Fußleisten verlegen sind doch weder ein riesiger Aufwand noch besonders teuer? Klebeband oder so ist doch mal eher ne Lösung für "In 2 Wochen zieh ich eh wieder aus". Also wenn du da noch mehr als 6 Monate drin leben willst würde ich es lieber einmal richtig gescheit machen.

@Kuma:
W-Lan kann, v.a. wenn mehrere W-Lanstationen in Reichweite sind, zu Lags führen. Ich würde für meinen Spielerechner auch kein W-Lan wollen. Hatte ich mal und es war so super nervig.:kotz:
Also ich hab hier WLAN und insgesamt 6 Geräte die darauf zugreifen, von Lags kann ich eigentlich nicht wirklich berichten. Bin allerdings auch kein Progamer und zocke verhältnismäßig wenig online. Aber wenn dann gehts immer recht gut.

Reaktionen
0
Ein wenig Netzwerkfummelei vllt?

Anschluss |--Kabel--| WLAN-Router |--Äther--| WLAN-Router mit Kabelausgang |--Kabel--| geschäftlicher Altläppes?

Das müsste man einmal einrichten, bekommt dann evtl. Probleme mit Portforewarding, die aber sicherliche auch lösbar sind. und ab die post.

Reaktionen
0
netzwerk über strom -> gg

klappt auch nicht immer, vor allem in älteren gebäuden mit komischen stromnetzwerken, verschiedene kreisläufe oder sonstwas, müsste man vom elektriker einen phasenwandler (?) installieren lassen, damit das funktioniert. so wurde es mir jedenfalls erklärt.

ansonsten: kabel unter laminat verlegen? ich glaube das mit den holzleisten ist schon ne ganz vernünftige idee
und zum lag wegen w-lan: bin zwar kein spezialist, aber 15 meter netzwerkkabel? ist das signal da überhaupt noch stark genug? also ich glaub da sind verbindungsabbrüche oder verlorene daten wahrscheinlicher als bei nem w-lan (ich weiß, dass es nicht infrage kommt)

Reaktionen
0
Bis 100 m sind bei Kabel überhaupt kein Problem, 15m über WLAN oft aber schon. Für Spiele eh.

Reaktionen
196
Naja, der Abstand beim TE wird ja maximal 10m sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Reaktionen
0
Wenn du dir handwerklich wenig zutraust:

Mit selbstklebenden Kabelkanälen aus dem Baumarkt (relativ günstig) an den Wänden entlang führen. Die sind idR recht dezent, sofern du nicht gerade Wandfarben hast auf denen weiss, grau oder schwarz (die üblichen Farben) krass auffallen.

Beim Führen über Boden wirds kniffliger, wenn du nichts wirklich aufwändiges machen kannst oder willst.

- du könntest eine selbstklebende flache Gummi-Leiste benutzen, unter der das Kabel verläuft. Fällt auf, aber weniger als Klebeband auffallen würde
- du könntest schauen ob du am Übergang zwischen Räumen Platz hast; wenn zB in einem Raum Laminat liegt und im nächsten (zB Flur) nur PVC ist häufig ein wenig Freiraum, in den ein Kabel passt. Das lässt sich dann mit Übergangsleisten (Gummi, günstig) auch recht schick lösen
- alternativ (das werden dann aber VIELE Kabelkanäle) kannst du das Kabel komplett mit Kanälen um Türrahmen drumrumlegen, und musst dann nur 1 oder 2 mal durch einen Rahmen bzw. an einem vorbei (aus dem Raum wo der Router steht, in den Raum wo der Rechner ist und evtl. Flurtüren). Dann hast du im schlimmsten Fall 20+ Meter Kabel+Kabelkanäle, aber dafür nur dann ein sichtbares Kabel, wenn du durch einen Rahmen musst, und auch das kannst du sicherlich irgendwie schick machen. Allerdings geht soviel Kabelkanal auch wieder ins Geld

Am elegantesten ist sicherlich die Lösung unter Fußleisten, unter dem Laminat, bei Bedarf kombiniert mit Kabelkanälen. Das braucht aber ein wenig Zeit und Aufwand, ist aber eine dauerhafte Lösung. Es gibt nichts nervigeres als störende Kabel.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also ich rate dir auch zu Kabelkanälen oder eben LAN per Steckdose, da kommt es aber wirklich genau auf die Elektrik an!

Reaktionen
273
klappt auch nicht immer, vor allem in älteren gebäuden mit komischen stromnetzwerken, verschiedene kreisläufe oder sonstwas, müsste man vom elektriker einen phasenwandler (?) installieren lassen, damit das funktioniert. so wurde es mir jedenfalls erklärt.

Also in dem ~50 jahre alten haus wo seit mindestens 30 jahren nichts mehr an der elektrik gemacht wurde in dem ich wohne funktioniert's einwandfrei. :8[:
Würde ich auf jeden fall mal antesten bevor ich mit kabelverlegen anfange...

Reaktionen
12.768
kann gut sein, aber ich wohn in einem Haus, an dessen Elektrik letztmals in den 80ern grösser Hand angelegt wurde und es funktioniert nicht. Gibt eben keine Garantie dass es wirklich funzt.
Würd auch zu Kabelkanälen tendieren, bei mir zu Hause (Bauernhaus) bin ich aufgrund einer eher massiven Brandschutzmauer an die Fassade ausgewichen um den einen Anbau telephonisch zu erschliessen :catch:

Reaktionen
0
das mit ethernet über strom ist immer glückssache bei manchen gehts, bei andern wieder nicht. es kann auch sein das es klappt und sobald man einen größeren verbraucher einschaltet (z.B. ne Waschmaschine oder so) gehts wieder nicht. Es geht einfach nichts über ein ganz normales Netwerkkabel. Das in/hinter den Sockelleisten zu verstecken ist find ich am angenehmsten, hab ich auch so gemacht.

Reaktionen
0
Rigips ist optimal - nimm' ne Flex mit ner recht starken Trennscheibe (ab ~8mm) und schneid damit in den Rigips. Mit bisschen Gefühl und nicht zu starkem Druck schneidet man nicht DURCH die Rigipsplatte sondern schneidet wirklich nur Schlitze.

So hab ich in meiner Wohnung nachträglich alle Antennen-, Telefon- und Netzwerkkabel verlegt.

Danach mit Spachtelmasse drüber und in Wandfarbe streichen. Sieht kein Mensch, dass da was passierte.

Reaktionen
0
verwend doch lan per strom. kostet was gescheits (marke devolo find ich am besten) so ca. 50 euro. hab ich auch, geht immer einwandfrei, egal ob waschmaschine läuft oder was sonst auch. kannst bei amazon kaufen, wenns net geht dann schicks zurück und gut ist es. dann kannst noch immer alles mögliche aufstemmen :)

Reaktionen
473
- 2. wlan-ap als bridge benutzen, von da aus wieder ethernet
oder
- dLan adapter im inet kaufen, 1 woche ausprobieren, wenn nicht zufrieden kommentarlos zurückschicken

Oben