• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

1k+FastPath oder 2k?

Reaktionen
0
Hi,

Leider wohn ich hier im Sumpf der Gesellschaft und wir haben daheim momentan nur 1000Dsl mit Fast Path (ping 20-30)
Oder eben 2000Dsl ohne Fast path (ping 70-80).

3-4 leute hängen an einem ROuter und wenn jemand surft oder youtube oder sonst was ist es unspielbar für mich...
... Echt nur wenn ich alleine drin bin kann man spielen und ich merk eben die kürzere Reaktionszeit (Ping)...

Was würdet ihr sagen? und vorallem hat zufällig noch jemand so ne scheiss Leitung und kanns beurteilen

Reaktionen
0
Ich persönlich würde mich immer für FP entscheiden wenn man Online Spiele macht. Hab persönlich auch nur 2k+FP statt 3k.

Reaktionen
0
da mehrere leute die leitung belasten, ist die größere bandbreite wohl sinnvoller, denn wenn die nicht reicht, geht der ping eh flöten. is aber nur ne einschätzung, da hilft wohl nur ein praxis test. kommt auf die belastung der leitung an, wenn die nur surfen, wäre das nämlich nicht so wild.

Reaktionen
0
So hab nun zumindest unseren 12 Jahre alten Router gegen einen 1 Jahr alten ausgetauscht :-P

Also logo schneller ist dass Internet nicht, aber die Verwaltung zwischen den Nutzern wird doch sicher besser sein?
Also schlechter auf jedenfall nicht.

@Arsone: Genau dass hab ich mir eben auch überlegt.

Aber bei Wc3 hab ich den Ping 30 zu 90 eben sehr gespürt im Delay

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Nimm die 2k, entspannt das Leben für alle Surfer.

Reaktionen
0
Die Meißten tendieren wohl zu 2k...

Hat denn jemand ping 70-90 und spiel Starcraft2 und kanns beurteilen.

Es gibt eben nichts schlimmeres wie derben Delay!

Reaktionen
0
Also 1000 sollte auch dicke reichen... Z.b. kann man mit IDSN super zocken obwohls nur 64 hat. Es ist nur so, dass euer router (habt ihr einen Router oder ein Hub ?!) das nicht optimal verteilt, war bei mir früher auch so. Jetz hab ich DSL 32000, ist zwar nochmal was anderes aber es wird auch deutlich besser verteilt und ich merk nix, auch wenn ich nur noch wenig Bandbreite hab.

Vielleicht irgendwie ne Lösung bei der dir vom Internet zumindest 150 kb zugesichert sind, müsste doch irgendwie software oder hardwaremäßig funktionieren?

Reaktionen
106
Wie hängen die 4 Leute denn an der Leitung dran?
Sonst kannst evtl. den Sc2 packets ne höhere Priorität zuweisen. Stichwort QoS.
:deliver:

Reaktionen
0
Wenn mir einer erklärt wie das geht!!

Geht das im Router Menu oder wie?

Reaktionen
0
Hm, ich würde mich für die 2 mBit Leitung entscheiden. Habe zu Hause selbst eine 1k Leitung ohne FP, der ping zu heise is bei ca. 60-65ms. Einen Lag in Sc2 verspüre ich eigentlich nicht, ich glaube du hättest dadurch sowieso keinen Nachteil, da in einem 1on1 beide spieler "synchron" sind.

bei welchem anbieter bist du denn? fastpath wird doch seit ende 2009 garnicht mehr geschalten.

Reaktionen
106
Wenn mir einer erklärt wie das geht!!

Geht das im Router Menu oder wie?
Das ist wohl abhängig vom Router. Ich habs selbst noch nie gemacht, weil ich meine Internetleitung halt bestenfalls mir meiner gespaltenen Persönlichkeit teilen muss.
Vielleicht schaut ja noch jemand mit Ahnung vorbei, ansonsten: Selber lesen macht schlau ;)

Reaktionen
0
die meisten standard router (Netgear, D-Link ... ) können wohl kein QoS. Falls dein Router das kann, findest du das irgendwo im Webinterface. Denke die Linksys Router können das wohl.

Reaktionen
0
Telekom..

Ich ruf morgen an und lass mir auf 2k Umstellen.

Allerdings wär es super wenn ich z.B. mir durch diese Qos mir 1k 100% "sichern" könnte.

Ich mach mich mal schlau, oder hoff ein Checker meldet sich hier^^

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Also 1000 sollte auch dicke reichen... Z.b. kann man mit IDSN super zocken obwohls nur 64 hat. Es ist nur so, dass euer router (habt ihr einen Router oder ein Hub ?!) das nicht optimal verteilt, war bei mir früher auch so. Jetz hab ich DSL 32000, ist zwar nochmal was anderes aber es wird auch deutlich besser verteilt und ich merk nix, auch wenn ich nur noch wenig Bandbreite hab.

Vielleicht irgendwie ne Lösung bei der dir vom Internet zumindest 150 kb zugesichert sind, müsste doch irgendwie software oder hardwaremäßig funktionieren?

*hust*

ehm...und zum topic.
2k.
wir haben hier in der wg nen kackrouter von arcor. der hat qos..

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wie hängen die 4 Leute denn an der Leitung dran?
Sonst kannst evtl. den Sc2 packets ne höhere Priorität zuweisen. Stichwort QoS.
:deliver:

Die wenigsten Consumer Router beherrschen das.
Cisco Router können das beispielsweise, diese kosten aber auch ein wenig mehr.

Reaktionen
0
Hab vielleicht eine super Lösung gefunden.

Es gibt nun Interleaving-Low ( ähnlich fastpath )
Allerdings wenn verfügbar... keine Bandbreiten drosselung vorgenommen werden muss.

Demnach hät ich dann 2k+verbesserter Ping

Reaktionen
0
"Interleaving-Low" wird im moment nicht geschaltet. Stichwort "RAM", quasi ein dynamisches Internet was die bestmöglichste Leitung für den Verbraucher zulässt, bei dieser Technik ist Interleaving standardtisiert "low". (Was anderes macht fastpath afaik eh nicht). Es gab im Februar ein "pilot" Projekt als Telekom das ganze testete, zurzeit ist das ganze aber wieder eingestellt und es ist nur in 22 von rund 7200 ausbaugebieten Verfügbar, also sehr unwarscheinlich das es bei dir Verfügbar sein wird.

Ich an deiner stelle würde die 2k Leitung nehmen, laut Telekom soll RAM bis zum Jahresende verfügbar sein (das hiess es zwar vorletztes und letztes jahr auch schon aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Zu dem muss mal gesagt werden es existiert kein fester Battle.net lag, bei dem viele denken das er bei 120 ms liegt. Hatte diesbezüglich bereits ein Gespräch mit nem Blizzard techniker.

Oben