• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Prozessor aufrüsten für SC2

Reaktionen
0
Hiho,

ich plane mir eine neue CPU einzubauen - die Frage ist welche?

Schreibt bitte kurz was ihr für eine drin habt, und bei welchen Details ihr spielen könnt. Mich interessiert hier auch 3v3 oder sogar 4v4.

z.Z. hab ich:

Athlon 64 3500+ -> alles auf minimum -> 1v1 theoretisch spielbar, wenns da nur bei den Kämpfen nicht regelmäßig mal Standbild geben würde...

PS: Graka interessiert hier nicht, da hab ich ne brauchbare.

EDIT: Sorry wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe. Ich plane natürlich das passende Mainboard & 4 Gig Ram gleich mit zu kaufen. Die Frage war aber eigentlich auch:
Welcher Prozessor werkelt bei euch und auf welcher Detailstufe könnt ihr damit zocken?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Die Graka sollte dennoch bekannt sein, CPU könnte entsprechend über/unterfordert werden.

Reaktionen
0
Welches Mainboard hast du denn drin? Musst wahrscheinlich das BIOS updaten, wenn du ne neue AM3 CPU einbauen willst.
Ansonsten sag ich einfach mal PII x4 955/965.

bex

Reaktionen
0
ich will dir nicht zu nahe treten aber mit so einem thread wirst du kaum brauchbare kommentare bekommen. die investition in eine neue cpu sollte dir mal die paar minuten wert sein deine syskonfig hier reinzuschreiben dann kann man dir vielleicht besser helfen als wenn du nur deine cpu angibst.

Reaktionen
0
OK, ich hab die Infos oben ergänzt...

x4 955 hab ich auch schon woanders gelesen... vermutlich muss ich was in der Ecke anpeilen.

Habe selber Anfang Dezember ein anders System mit einem i5 750 aufgesetzt, nur wenn ich das heute - also neun Monate später - noch mal mache muss ich für dieselben Komponenten (MB, RAM, CPU) ~40€ mehr zahlen!!!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
OK, ich hab die Infos oben ergänzt...

x4 955 hab ich auch schon woanders gelesen... vermutlich muss ich was in der Ecke anpeilen.

Habe selber Anfang Dezember ein anders System mit einem i5 750 aufgesetzt, nur wenn ich das heute - also neun Monate später - noch mal mache muss ich für dieselben Komponenten (MB, RAM, CPU) ~40€ mehr zahlen!!!

dafür hast du aber eine cpu mit sehr gutem P/L verhältniss...aber ich bevorzuge solche investitionen auf langfristigkeit zu tätigen...sprich du kaufst jetzt was ordentliches damit du die nächsten paar jahre nicht mehr dran denken musst...ich habe einen i7 920 mit einer gtx260 und spiele alles auf ultra ;) bei 70~110 fps...im 4v4 kanns schon mal auf 40fps gehen aber darüber würden sich manche glaub ich freuen...;)

bex

Reaktionen
0
dann empfehle ich dir folgende kombination:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

dazu dann noch nen gscheiten cpu kühler, dann läuft das quasi lautlos. intel würde ich dir nicht empfehlen: erstens ist die mehrleistung für den gleichen preis im prinzip gleich 0 wenn du hauptsächlich spielst und zweitens ist der sockel ein auslaufmodell.
der prozessor hat mehr als genug leistung für sc2 - welche auflösung benutzt du? bei hohen auflösungen limitiert auch in sc2 eher die graka als die cpu.

parats'

Reaktionen
1.792
Die aktuelle i-Serie von Intel ist einfach unschlagbar vom PL.
Würde dir zu der Graka auf jeden Fall nen Intel vorschlagen.

Reaktionen
0
Hmmm... also scheint ihr alle der Meinug zu sein, dass man richtig Leistung braucht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit etwas einfacheren auskommen würde. Hatte nachdem ich ein paar Tests durchgeschaut hab eigentlich so was wie den Phenom x3 720 im Kopf... Irgendwie scheint es in der Preisklasse zwischen 70 und 110 € aber auch etwa 70 bis 110 verschiedene Modelle zu geben, die sich vermutlich in Sachen Leistung nicht viel nehmen werden. Naja und in der oberen Preisklasse erwarte ich eigentlich bis Dezember einen drastischen Preissturz, mindesten bis runter auf die Preise von letzem Jahr. Damals war der i5 750 wirklich ein Schnäpchen - was ich heute kaufen soll bin ich mir aber immer noch nicht sicher :-(

Ich werd mich wohl am Samstag in der Stadt umschauen - bin selber mal gespannt für was ich mich am Ende entscheiden werde.

parats'

Reaktionen
1.792
Je nachdem mit weieviel Details du spielen willst.
mein 1 1/2 Jahre alter C2Q Q8200 und 8800GTS leisten noch gute Dienste auf "hoch".

Reaktionen
0
OK, Problem gelöst - hab mich dann doch für den i5 750 entschieden - übrigens zufällig mit dem selben Mainboard das ich im Dez. schon mal gekauft hatte.

PS: falls das jemand liest der nicht jetzt dringend die Leistung benötigt, dann würde ich demjenigen empfehlen bis im Dezember wenns billiger wird zu warten ;-)

Oben