• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SCII Mauszeigerproblem

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sobald ich StarCraft spiele (Singleplayer und Multiplayer) verändert sich mein Mauszeiger irgendwann komplett in einen verschwommenen Pixelbrei.
Leider bleibt das dann auch so im Windows und in SC:( und ich muss den PC rebooten.

PC:
Intel Core i7 920
MSI x58 pro
6 GB OCZ
ATI HD5770 (neueste offizielle Treiber)
Windows 7 Enterprise x64

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

Reaktionen
0
ich habe das selbe problem :(

sys:
amd phenom II x6 1055T
ati radeon hd5870
6 gb ram
windows 7 64bit

Reaktionen
0
Habe das Problem leider auch ;-)

Aufgrund der statistischen Werte in diesem Thread (^^) scheint es sich um ein Problem bei der neuesten ATI-Graka-Generation in Verbindung mit Win7-64Bit zu handeln...

Habe auch bei mir auch einmal stichprobenartig die Temperatur der Graka angeschaut, hab aber nix auffälliges festgestellt, lag um die 50-60 Grad...

Werde trotzdem evtl. diesen Workaround (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/13501356) bzgl. der Framerate austesten...weiß ansonsten auch nicht weiter ;)

MfG

Reaktionen
0
j0 scheint ein problem mit den ati treibern zu sein. hoffe das wird bald gefixt...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ältere Version des Treiber mal ausprobiert?
Vielleicht lässt sich dies ja als workaround nutzen. :)

Reaktionen
0
naja ich hatte das problem auch schon in der beta mit älteren treibern... :/

Reaktionen
0
Bei mir hilft es den Mauszeiger mit "Schwung" in die rechte obere Ecke zu katapultieren oder Alt-Tab und irgend ein Fenster schliessen.
Danach resettet sich der Cursor (meistens) wieder - leider nicht immer.

Reaktionen
0
@OgerLore: danke, das mit dem mauszeiger in die rechte obere ecke schieben hilft wirklich :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Lore, wie kommt man auf solche Ideen?
Fürn Workaround auf jeden Fall machbar. :D

Reaktionen
0
Heute werde ich nicht mehr spielen, aber morgen muss ich es gleich mal ausprobieren. Danke OgerLore

Gehörst du zu den "alten" SC1-Ogern? :)

Reaktionen
0
Ich habe einen neuen ATI Treiber gefunden um das Mauszeigerproblem zu lösen, ist zwar erst Beta, aber im "Software-Part" bei den Improvements steht extra StarCraft II drin!

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICat107aBetaDriver.aspx

hab gerade eine Mission gespielt und hatte kein Problem! könnte die Lösung sein

Ich hoffe es zwar auch noch, allerdings steht nur das hier dazu drin:
Starcraft II: Support for Anti-Aliasing through the ATI Catalyst Control Center when using a Windows® 7, Windows Vista® or Windows XP based system with an:

Hier stands aber auch schon ;-)
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=1028&newsid=104571

MfG

Reaktionen
0
Lore, wie kommt man auf solche Ideen?
Fürn Workaround auf jeden Fall machbar. :D

Der Mauszeiger-Crash tritt nur nach Scrollen per Maus in die rechte obere Ecke auf.
Zumindest bei mir. Also war es für mich folgerichtig, dass das reversiv auch gehen muss.

Tut's ja auch manchmal. :)

Zumindest bekommt man den Cursor wieder auf eine "erträgliche" Optik und nicht mehr total verzerrt.
Also als Workaround wirklich zu gebrauchen bis zum Fix.

Ist imho sogar einzig und allein ein Problem der Directx 11 ATI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Nein, ich habe eine 4770, die nur DX10 unterstützt und der Bug tritt bei mir ebenfalls auf. Allerdings auch nur im Multiplayer und eher selten, in Windows ist der Mauszeiger dagegen immer normal. Und das mit Schwung nach rechts oben hilft in der Tat, danke für den Tipp.

Reaktionen
0
Ist eher n Treiberproblem. Mit meiner Directx 11 Karte gibts nich son Problem (Catalyst Version 10.6 falls es wen interessiert oder hilft).

Reaktionen
0
bei mir ist es andauernt, habe jetzt den alten original-treiber von der ATI 5770 installiert (vom 11.12.09). Immer noch das Problem :(

Reaktionen
0
Hallo,

wie ist der Stand bei diesem Poblem?

Ich habe auch ne HD 5850 (neuste Treiber) und Windows 7 x64. Das Problem scheint sich aber nicht nur auf Starcraft 2 zu beschränken, in Crysis Warhead gab es ähnliches zu beobachten. Manchmal gibt es in 10 SC2 Spielen kein Problem, manchmal in jedem 2. Da es viele ATI Kunden gibt und doch relativ wenig bezüglich dieses Problemes zu hören gibt, kann da vielleicht wo anders die Fehlerursache sein? Aber ein Hardwaredefekt ist wahrscheinlich auszuschließen oder?

Grüße

edit: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=137745

Reaktionen
0
Ich kann nur einen Workaround anbieten .

Dazu im Catalyst Center in den "erweitert Modus" gehen .
-> Grafik
-> 3D
-> auf den TAB AI wechseln
-> Haken bei Catalyst AI. deaktivieren setzen

Bei mir tritt seitdem das Problem nicht mehr auf .

Reaktionen
0
Danke für en Tip, werde es mal probieren. Seit 10.8 geht nämnlich nun nichtmal mehr der Fotfix von OgerLore ...

Reaktionen
0
Leider hat die Sache keine Verbesserung gebracht.

Ich bin mir nun auch sicher das CCC 10.8 das Problem sogar verschlimmert, da wie bereits erwähnt der Problem nur noch durch einen Neustart gelöst werden kann. ATI ist das Problem bekannt, doch leider scheinen Sie bei diesem Thema nicht so ganz bei der Sache zu sein ?!

Reaktionen
0
mal ne andere frage, wie siehtsn bei euch mit der performance bei hd5800 karten aus?

spiel es auf ultra und hab in mp schlachten öfters frameeinbrüche unterhalb der 30er marke... :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wollte mir Windoof 7 64-bit draufknallen, aber wenn ich dat alle so lese, werde ich wohl damit warten müssen 8(

Reaktionen
0
nein, dürfte eigentlich nicht am system liegen:

amd phenom II x6 1055T
ati radeon hd5870
6 gb ram
windows 7 64bit

Reaktionen
0
Hey, ich hab genau das gleiche Problem. Mich erwischt wirklich momentan alles schlechte bezüglich ATI....

Crysis Warhead (+ 30 Frames auf max) läuft z.B. sehr gut, doch Starcraft 2 nur schlecht. Bei Replays ruckelt (bis unter 10 Frames) es fast immer (fast egal welche Details), das ist kaum auszuschalten.
Ingames bin ich mittlerweile auf die hohen Einstellungen ausgewichen, da es sonst kaum noch akzeptabel ist (für gute Spiele braucht man +40 Frames). An hohes AA ist garnicht zu denken.

Mein System:
Intel i5 750 (nicht High-End, aber sehr gut)
ATI 5850
4 GB DDR 3

Ich habe absolut keine Ahnung was es sein könnte.

Reaktionen
0
Hallo,
gibt es was neues zu dem Thema? Ist Blizzard das Problem überhaupt bekannt? Bei mir ist es teils unerträglich, da es anders als bei den meisten hier in ca. jedem 3. Spiel zu dem Fehler kommt und der "Bug-Fix" nur selten funktioniert. Das Spiel ist so für mich nicht spielbar.

Ich habe kein OC und neuste Treiber.

Gruß

Reaktionen
0
Also eine temporäre Lösung kann ich anbieten:
Einfach die Bildschirmlupe aktivieren, dann bleibt der Mauszeiger fehlerfrei.

Zwar keine tolle Lösung, funzt aber :)

PS: Der Thread hat schon ca 2600 Hits, den Fehler haben einige Leute

Reaktionen
0
Ist der Thread hier nur eingeschlafen oder gibts da inzwischen nen Fix? Ich hab das Problem regelmässig und finde nichts dazu. Das kanns ja wohl nicht sein das so was nen Jahr bekannt ist und die das über duzende Verschiedene Grafiktreiberversionen nichtgefixt kriegen...

Ach ja: Mit aktivierter Bildschirmlupe hab ich in SC2 überhaupt keinen Mauszeiger mehr.

Reaktionen
105
Bei sehr vielen Leuten mit entsprechender ATI-Karte wurde der Fehler mit einem Update vor mehr als einem halben Jahr behoben, bei dir anscheinend leider noch nicht.
Ich kann nur von mir ausgehen, meine 5770 von Sapphire hat seit einem halben Jahr nie wieder einen kaputten Mauszeiger gezeigt, das war eine oder zwei Treiberrevisionen nachdem offiziell der Mausbug behoben werden sollte. Dabei spiele ich, wenn überhaupt noch, fast ausschließlich Funmaps wo viel los ist, und genau dann trat ein kaputter Mauseiger dann doch häufiger mal auf, wurde aber in Windows wieder normal. Nutze aktuell den 11.7 Catalyst.

Welche Graka hast du genau? Falls du den Treiber auf den 11.8er aktualisieren willst, würde ich empfehlen, den alten nicht nur vorher zu deinstallieren und neuzustarten, sondern komplett alle ATI-Reste von der Platte zu putzen, damit das neue CCC nicht alte Reste weiterverwertet. Das kann man per Hand mit Gefühl machen oder ein Tool wie den Driver Sweeper im abgesicherten Modus nutzen (bitte SEHR genau gucken, bevor man die Löschung einleitet, damit man nicht z. B. den AHCI-Treiber von ATI oder dergleichen mitnimmt - wirklich nur "Display Driver" anklicken) und dann noch einmal versuchen.

Oben