• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT - Marodeurpursh abwehren

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich spiele Platin mit ~ 230 Punkten und habe gegen Toss und Zerg fast keine Probleme, gegen Terra verliere ich aber momentan so gut wie jedes Spiel gegen den gleichen Mist.

Und zwar meist 2 off Barracks mit anschließendem Marodeurpush. Ich habe dann auch mit Chronoboost gerade mal einen Stalker gegen 2 Marodeure.

Wenn ich scoute und sehe das frühe Gas und keine Barrack in seiner Base, weiss ich ja was kommt. Nur was dann? Basetrade mit proxy Pylon?

Hoffe auf nen paar gute Tipps :-)

Angehängt nen typisches Replay ohne Gegenwehr meinerseits :-D

Reaktionen
0
naja, gegen rauder sind Stalker ja nicht der Konter...
da du aber das gas siehst, könnte es auch Reaper sein, deshalb musst du core bauen, denke ich. Hab Rep noch nicht geschaut, mach ich gleich.

sdgj123

Guest
ich mach eigentlich als terra grundsätzlich keine mass marauders, weil ich dann immer von void rays auf die fresse kriege.

m.e. reicht defensivspiel + force field + void rays

(ohne dein replay gesehen zu haben)

Reaktionen
0
du musst auf alle fälle deinen drohnen mit in den kampf nehmen auch wenns wehtut :) 3-4 sollten reichen. Darfst aber nicht vergessen Drohnen und units nachzubauen, während du die Marauder killst, da wird ein bischen das Multitasking auf die Probe gestellt :)

Reaktionen
0
Hab das selbe problem: Bin Gold Liga ca. 200 pkte... das einzige wie ich gegen die combo marines/marauder/medivags gewinne ist wenn der gegner am anfang nicht zu stark pusht und ich eine frühe exe hochziehn kann, dann stalker, fast berserkers, sentrys, collosos, evtl paar immortals...

Aber wenn der gegner schon im early richtig hart am pushen ist, krieg ich auch meistens schwerst auf die fresse^^

Reaktionen
0
Erstens: Gegen Terra bau deinen Pylon neben deinem Nexus nicht an der Rampe... is gradezu ne Einladung für alles was Terra fieses spielen kann (fast Reaper, fast Benshee...). Dann hast du es auch viel leichter Probes zum Kampf zu holen.

Ok du scoutest seine Basis und siehst nix dadrin; damit weisste in irgendeinerform kommt cheese. Versuchen das zu scouten um zu sehen wo die rax steht/was rauskommt wäre sinnvoll.
Noch wichtiger, verzichte aufs 2te Gas und bau nen Lot nach dem Core (Gas nimmste dann je nachdem, nach Stalker oder evtl sogar erst nachdem du noch nen Gate gesetzt hast), geht sich zeitlich aus; wenn du viel angst hast kannste den auch noch boosten. Mit lot + Stalker + Probes sollten die Rauder kein Problem sein bis dein 2ter Stalker (besser erster Sentry) raus is.

€@ WarnaC: gegen nen MM(M) push wirkt auch nen schneller Colossi wahre Wunder. Spiele derzeit oft nen 1-Gate oder 2-Gate Robo in schnelle Colossi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstens: Gegen Terra bau deinen Pylon neben deinem Nexus nicht an der Rampe... is gradezu ne Einladung für alles was Terra fieses spielen kann (fast Reaper, fast Benshee...). Dann hast du es auch viel leichter Probes zum Kampf zu holen.

Ok du scoutest seine Basis und siehst nix dadrin; damit weisste in irgendeinerform kommt cheese. Versuchen das zu scouten um zu sehen wo die rax steht/was rauskommt wäre sinnvoll.
Noch wichtiger, verzichte aufs 2te Gas und bau nen Lot nach dem Core (Gas nimmste dann je nachdem, nach Stalker oder evtl sogar erst nachdem du noch nen Gate gesetzt hast), geht sich zeitlich aus; wenn du viel angst hast kannste den auch noch boosten. Mit lot + Stalker + Probes sollten die Rauder kein Problem sein bis dein 2ter Stalker (besser erster Sentry) raus is.

€@ WarnaC: gegen nen MM(M) push wirkt auch nen schneller Colossi wahre Wunder. Spiele derzeit oft nen 1-Gate oder 2-Gate Robo in schnelle Colossi

Welche Erfahrungen hast du mit Vikings und Kolossen gemacht ?

Reaktionen
0
wie schon beschrieben hilft gegen diesen off-rax push eine mischung aus zealots und stalkern mit einer hand voll probes als verstärkung. wenn mindestens 1 zealot und 1 stalker vorhanden sind hilft auch ein sentry, um die marauder beim wegrennen zu hindern.

ein schneller void ray wirkt auch wunder. (trotzdem deine gateway units chronobooste, um so lange zu überleben, bis der void ray draussen ist)

da ist es auch essentiell wichtig die gebäude mit mehr als einem pylon zu powern.

Reaktionen
0
Spawnferkel gegen Vikings sind Kolosse nicht übermäßig effektiv, aber wenn der Terra nen MM push macht hat er noch keine Vikings;

a)Ist der so früh, dass man die Kolossi noch nicht hat wehrt man das mit Sentrys ab und kann nach scoutinformationen abwarten und reagieren; scant er die Colossi und geht auf mass Vikings, kann man auch ruhig mal nen anderen Tech reinholen^^, sonst kann man mit ~2-3 Colossi mit Range selbst pushen und er kann verteidigen. Dabei exen und eventuell nen Techswitch wenn er dann auf was unangenehmes (mass Vikings/mass Tanks) geht.

b) normale Pushzeit ist wenn ich grad den 2ten Colossi bekomme und range bei ~50% is; Push besteht dann aus MM+G in den meisten Fällen; isses Marine/ghost is hier eig. immer gg, sonst is auch für ihn hart zu halten gegen den Colossi/Bersi wenige Stalker/Sentrys push; erlaubt zumindest das Exen und dann kann man weitersehen.

c) Er spielt kein MM sondern irgendwas anderes. Dann kann man auch gerne mal auf den Colossi Tech verzichten und was anderes spielen. Die Robo kann auch noch andere gute Dinge produzieren (nen Immortal oder Warpprisma neben den obligatorischen observern)

Reaktionen
0
Okay, erstmal danke für eure Tipps. Mal gucken was die nächsten Games so bringen :-)

Reaktionen
0
kritischt ists doch nur am anfang, dea musste halt gut probes hinzu ziehen und so.

Dann würde ich einfach mit sentrys meine rampe dicht machen sobald es möglich ist.

so ~3 gates braucht man schon, und dann dürfte 1 void ray das gg bedeuten.

ich spiele so nen schmarn nie, da es mir viel zu all in und unsicher ist.

Reaktionen
0
@Manuuu: Was willst du mehr? Du sagst du hast gerade mal 2 Stalker. Das reicht dicke. Der T hat ja noch keine nervigen Upgrades. Also hast du mit Stalkern den Vorteil, da du die größere Range hast. Darfst halt die Marodeur nicht rankommen lassen an deine Stalker. Bisschen Micro üben, dann kannst du mit 2 Stalkern auch locker mehr als 2 Marodeure ausmicron. Notfalls 2-3 Probes, die bisschen blocken oder 1 Zeal tut manchmal auch wahre Wunder. Wichtig ist, erst mindestens 2 Stalker boosten, bevor du den Zeal baust. Denn 1 Zeal alleine, wird wiederum von Terra ausgemicroed.

Reaktionen
0
@Manuuu: Was willst du mehr? Du sagst du hast gerade mal 2 Stalker. Das reicht dicke. Der T hat ja noch keine nervigen Upgrades. Also hast du mit Stalkern den Vorteil, da du die größere Range hast. Darfst halt die Marodeur nicht rankommen lassen an deine Stalker. Bisschen Micro üben, dann kannst du mit 2 Stalkern auch locker mehr als 2 Marodeure ausmicron. Notfalls 2-3 Probes, die bisschen blocken oder 1 Zeal tut manchmal auch wahre Wunder. Wichtig ist, erst mindestens 2 Stalker boosten, bevor du den Zeal baust. Denn 1 Zeal alleine, wird wiederum von Terra ausgemicroed.

Wo habe ich was von 2 Stalkern geschrieben? :catch:

Reaktionen
0
zealots sind schon sehr gut, du brauchst aber halt mindestens einen stalker, damit er nicht einfach vor ihm wegrennt.

Reaktionen
0
Wo habe ich was von 2 Stalkern geschrieben? :catch:

Oh. Naja selbst 1 Stalker sollte ausreichen :). Hab mal einen Pylonen vergessen und hatte nur 1 Stalker als 3 Marodeure meine Ramp hochkammen. Wurde schwer, aber mit Micro hab ich alle 3 gepackt. Lediglich 2-3 Sonden verloren. Micro> all ;)

Reaktionen
0
Für mich klarer Scout Fehler. Er lässt seine Probe nicht lang genug in seiner base, bzw hätte zu dem zeitpunkt schon merken müssen dass da die barrack fehlt. Wenn man sowas sieht muss das gate früher kommen, und nen sentry um zeit zu gewinnen, bzw einfach mit dem stalker die marauders beschäftige bis die nächsten units kommen.

Void ray könnte dann als letztes das gg bedeuten.

:Ich fand deinen Stalker bissl late war doch so bei 22 oder?

Reaktionen
0
Für mich klarer Scout Fehler. Er lässt seine Probe nicht lang genug in seiner base, bzw hätte zu dem zeitpunkt schon merken müssen dass da die barrack fehlt. Wenn man sowas sieht muss das gate früher kommen, und nen sentry um zeit zu gewinnen, bzw einfach mit dem stalker die marauders beschäftige bis die nächsten units kommen.

Void ray könnte dann als letztes das gg bedeuten.

:Ich fand deinen Stalker bissl late war doch so bei 22 oder?

Du meinst den Core früher oder? Sonst machts keinen Sinn

Oben