Ja, beides richtig was ihr geschrieben habt. Aber wie gesagt ist der Film imo keine einfache Verfilmung oder Interpretation, sondern eine Kritik an dem Buch.
Im Buch wird eben das System konsequent gerechtfertigt, z.B. freiwilliger Militärdienst, Wohlstand ohne Patriotismus oder Militärdienst möglich, die Diskussionen mit dem Lehrer etc. Diese Dinge sind aber eben einfach Unsinn. Da muss man sich nur die stalinistische und sogar davor die leninistische Soviet Union anschauen, Nazideutschland, und faschistisches Spanien, Italien etc.
Der Film zeigt auf wie Heinleins System in Wirklichkeit funktionieren würde und zeigt keine scheinheiligen Rechtfertigungen wie im Buch. Deswegen auch diese hemmungslosen Propagandasendungen inkl. öffentlicher Hinrichtungen, die Musik im Film - alleine die Beleuchtung. Auf der Erde ist es super hell, während es bei Szenen außerhalb der Erde immer dunkler ist. Das sind vor allem diese Kleinigkeiten, die zeigen was Verhoeven von dem Buch halten mag. Imho ein, wenn man das Buch kennt, recht tiefgründiger Film, obwohl er oberflächlich nur fette SciFi-Action zu bieten hat. Ein Meisterwerk!
