• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvZ-Strategien und Bo´s?

Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

ich spiele Zerg und mein gefühltestes schlechtestes MU ist ZvZ. Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Strategien ihr so spielt, gibt ja einige Möglichkeiten.
Ich hab in letzter Zeit 1Base in Mutalisken ausprobiert, weil ich das in der Form bei Dimaga gesehen habe, d.h. ich geh bei 13 Gas vor Pool, damit ich später genug Gas für die Mutas habe und habe dann 100 Gas, sobald die Queen fertig ist und kann gleich techen. Setze dann vielleicht 1-2 Spines und mach ein paar Linge zur Defense.
Die Taktik klappt wunderbar, solange der Gegner nicht auf Banelinge oder Massen von Lingen geht. Denn dann bin ich in der Regel vorher tot. Ext er, spielt er Roaches oder techt er selber, siehts meistens ganz gut aus, trotzdem ist mir die Strategie zu anfällig oder ich mach was falsch:rolleyes:

Was ich auch schon probiert habe sind sehr schnell Banelings + Speedlings. Leider gibt es dann immer so nen kleinen Micro Krieg, wer da gewinnt, finde ich ziemlich langweilig und Micro ist auch nicht meine absolute Stärke.

Wie spielt ihr ZvZ? Ext ihr? Roaches? Linge?
Wäre um Hilfe dankbar :)

Reaktionen
0
hi

das hängt ein bisschen von der map ab

auf metalopolis z.b. spiele ich gerne auch mal nen frühen pool (6 pool rush) da die wege dort kurz sind und der zerg dort nicht blocken kann

auf maps wie scrap station oder so geh ich auch gerne auf mutas da der air weg sehr kurz ist und man dann super harassen kann. ansonsten solltest du halt scouten um zu schauen was dein gegner macht

wenn du siehst, dass er auf linge / banelinge geht solltest du auf roaches techen und ein oder 2 spine crawler hinstellen da die banelinge dort dann auch nicht so gut sind da der attackbonus gegen light armor wegfällt. Anschließend versuchen schnell auf air zu techen da er dann mit seinen lingen ziemlich machtlos ist und du später auch die möglichkeit hast im T3 auf Broodlords zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
15 hatch 14 pool auf scrap station LT meta und blistering. auf kulas und desert oasis versuche ich meist mit nem pool/banelingnest nen bisschen zu wallen und dann mit hilfe von 2 spine crawlern fix zu techen. auf steppes of war 8 pool ich sehr gerne, aber hauptsächlich um es zu üben, eventuell kann man da sogar roaches gehen aufgrund der kurzen distanz.

auf desert oasis geht evtl. 15 hatch 14 pool auch, hab ich noch nicht ausreichend getestet.
ich kann zu dem thema das day9 daily wo es um ZvZ mass queen geht empfehlen.

Reaktionen
0
Wenn ich aber FE spiele (was ich eigentlich sehr gerne mache) muss ich aber früh scouten oder? Weil wenn mein Gegner dann nen 6 Pool oder unter Umständen sogar nur nen 10 Pool spiel, bekomm ich Probleme den zu halten ohne zu viel Worker zu verlieren oder wie machst du das als?

Reaktionen
0
auf blistering sands kann man ja das scouttiming anpassen, auf meta und LT gibts schon ne kleine chance das man in sowas rennt, aber rein von der equity her lohnt es sich nicht, da man bei 2 von 3 positionen früh genug scoutet und adequat reagieren kann.

Reaktionen
0
Nach der FE, gehst du dann auf Roaches, Linge/Bane, Hyds oder Mutas? Oder spielt das dann nicht mehr wirklich eine Rolle ,da man durch den Eco Vorteil selber das Spiel bestimmen kann.

Reaktionen
0
Wenn ich aber FE spiele (was ich eigentlich sehr gerne mache) muss ich aber früh scouten oder? Weil wenn mein Gegner dann nen 6 Pool oder unter Umständen sogar nur nen 10 Pool spiel, bekomm ich Probleme den zu halten ohne zu viel Worker zu verlieren oder wie machst du das als?

BEVOR die FE kommt MUSST du gescoutet haben
ansonsten spielst du nur über glück denn wenn einer nen 6 pool rush spielt und du setzt bei 15 die exe hast du die arschkarte und bist raus

deswegen find ich die tipps von darkforce mehr als ungeeignet

natürlich bieten bestimmte maps bestimmte BOs an aber ich würde mich niemals darauf verlassen. meine letzten 3 spiele auf metalopolis hab ich ALLE mit nem 6 pool rush gewonnen - auch gegen prot und terra, obwohl die dort sehr gut wallen können. als zerg haste eh keine chance wenn du nicht wenigstens nen spine crawler draußen hast und dafür brauchste den pool

Fe halte ich generell für sehr gewagt ohne gescoutet zu haben.

Reaktionen
1.107
Keine FE spielen O_o

Warum?
Möglichkeit A:
(LT, Metalopolis, kleine Maps)... Der Gegner spawnt nah, schickt seine ersten 6 Linge.. Du bist tod/verlierst zumindest deine FE.

Möglichkeit B:
(Alle Maps)... Du hast zwar die FE, kannst aber keine Drohnen bauen da du ansonsten schlicht überrannt wirst und ziehst daher keinen Vorteil aus der FE ausser ner schwerer zu verteidigenden 2. Base.

Möglichkeit C:
Gegner macht einfach auch FE und schickt dir trotzdem seine ersten 6 Ligne. Ergebnis? Du gewinnst genau nix, hast aber noch stress die Ligns abzuwehren.

Wenn schon, dann die Exe nach Pool... Ne 2. Hatch ist eh nötig wenn man Linge bauen will und je nach Map spielts dann nicht so ne Rolle wo man Sie aufstellt. Empfehlen würd ichs aber trotzdem nicht, 2 Basen gegen Mutas zu verteidigen ist viel schwerer als eine...
Und bitte nie, nie, nie auf Scrap Station ne frühe Exe spielen.

Und spielen würd ich IMMER:
Speedlings, wenn er auch Lings geht Banelings dazu --> Mutas.
Warum?
Mutas kicken Roaches.
Speed/Banelings kicken Hydras.

Reaktionen
0
Was ich im ZvZ verdammt gerne spiele auf 1v1 Maps ist ein 7 Pool rush kombiniert mit zwei (!) offensiven Spine Crawlern, die ich etwa ~10 Sekunden vorm Eintreffen mit den Zerglings in der gegenerischen Basis am äußersten Rand platziere.

Im Optimalfall (= schlechtes Scouting seinerseits) wird sein Pool gerade erst fertig, wenn man einrauscht bzw. die Türme beginnt zu bauen.

Reaktionen
1.107
Auf 1on1 Maps schlägt ein normaler Pool vor Ovi nen 7 Pool was effektivität angeht (er hat seine Linge auch wenn du bei Ihm ankommst + die Queen).
Mit den Crawlern funktionierts evtl. aber ich würds bezweifeln.

12+ Pool auf einer der kleinen 1on1 Maps spielen ist so oder so, öhm, dumm.

Reaktionen
0
Keine FE spielen O_o

Warum?
Möglichkeit A:
(LT, Metalopolis, kleine Maps)... Der Gegner spawnt nah, schickt seine ersten 6 Linge.. Du bist tod/verlierst zumindest deine FE.

Möglichkeit B:
(Alle Maps)... Du hast zwar die FE, kannst aber keine Drohnen bauen da du ansonsten schlicht überrannt wirst und ziehst daher keinen Vorteil aus der FE ausser ner schwerer zu verteidigenden 2. Base.

Möglichkeit C:
Gegner macht einfach auch FE und schickt dir trotzdem seine ersten 6 Ligne. Ergebnis? Du gewinnst genau nix, hast aber noch stress die Ligns abzuwehren.

Wenn schon, dann die Exe nach Pool... Ne 2. Hatch ist eh nötig wenn man Linge bauen will und je nach Map spielts dann nicht so ne Rolle wo man Sie aufstellt. Empfehlen würd ichs aber trotzdem nicht, 2 Basen gegen Mutas zu verteidigen ist viel schwerer als eine...
Und bitte nie, nie, nie auf Scrap Station ne frühe Exe spielen.

Und spielen würd ich IMMER:
Speedlings, wenn er auch Lings geht Banelings dazu --> Mutas.
Warum?
Mutas kicken Roaches.
Speed/Banelings kicken Hydras.

Schön das du keine Ahnung hast aber dein komisches Halbwissen als die einzige Wahrheit hinstellst.

Reaktionen
0
@ Darkforce

wie hälst du dann deine Exe am ehesten, wie gesagt, die Idee Fe zu spielen gefällt mir, aber sicherst du die dann mit Mass Spines, oder wie machst du das?

Reaktionen
0
ling/blinge mit 15er hatch und 3queens für larven+tumor (natürlch) und deff vs air

Reaktionen
0
Auf 1on1 Maps schlägt ein normaler Pool vor Ovi nen 7 Pool was effektivität angeht (er hat seine Linge auch wenn du bei Ihm ankommst + die Queen).
Mit den Crawlern funktionierts evtl. aber ich würds bezweifeln.

12+ Pool auf einer der kleinen 1on1 Maps spielen ist so oder so, öhm, dumm.

Mit 12 Pool kann man auf Steppes of War einen 6 Pool aber halten...

@Topic: Auf Desert Oasis mache ich meisten einen späten Pool und dann Doppelgas für 1 Base Mutas. Hatte bisher keine Probleme damit gegen Ling/Bane oder vs Roaches. Hyden können ein wenig wehtun, aber du hast die Mapcontrol und kannst dann erstmal exen.
Ansonsten, Maps mit kurzen Wegen 12/13 Pool, längere Wege-->14/15 Pool/Hatch. Je nachdem halt, was ich sehe. Danach gehe ich dann meistens Ling/bane.
Und hör ruhig auf das, was Darkforce sagt. ;)

Reaktionen
0
Und hör ruhig auf das, was Darkforce sagt. ;)

wieso sollte er?

15 hatch 14 pool auf (...) meta (...).

auf metalopolis z.b. spiele ich gerne auch mal nen frühen pool (6 pool rush) da die wege dort kurz sind und der zerg dort nicht blocken kann

ich gehe davon aus, wenn wir zufällig in diesem matchup aufeinander treffen hätte er mit seiner taktik verloren wenn ich mit nem 6 pool rush ankomme und er wirklich immer nach diesem schema spielt

deswegen wie ich bereits geschrieben habe, kann man das nicht so verallgemeinern

Reaktionen
0
@ Darkforce

wie hälst du dann deine Exe am ehesten, wie gesagt, die Idee Fe zu spielen gefällt mir, aber sicherst du die dann mit Mass Spines, oder wie machst du das?

Am besten dazu das day9 daily angucken, man blockt die choke mit 2 queens und ich baue dann unten ein paar spine crawler. auf scrap station baut man halt nen baneling nest und wehrt sich mit banelingen, was aufgrund des langen laufwegs ganz gut geht (siehe z.b. forstis ZvZ special mit mir, da analysieren wir ein replay von DIMAGA gegen irgendwen bei diesem worldcup wo DIMAGA so spielt).

Reaktionen
0
wieso sollte er?

ich gehe davon aus, wenn wir zufällig in diesem matchup aufeinander treffen hätte er mit seiner taktik verloren wenn ich mit nem 6 pool rush ankomme und er wirklich immer nach diesem schema spielt

deswegen wie ich bereits geschrieben habe, kann man das nicht so verallgemeinern

bei close air posi oder close land posi scoute ich den 6 pool bevor ich die hatch setze und sollte das ganze dann halten. Nur bei Cross position werde ich nicht rechtzeitig scouten und es dürfte sehr schwer bis unmöglich werden. Im Durchschnitt bedeutet dass das ich einen 2:1 Vorteil allein durch die BO habe, was ich als sehr gutes Ergebnis bewerte.

Das man seinen Build bei entsprechender Scoutinginformation anpassen sollte hatte ich mal als bekannt vorrausgesetzt. gegen einen standard 14 oder 15 pool build mit oder ohne frühem gas funktioniert dies aber hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieso sollte er?

Darkforce hat halt Ahnung. Wenn er sagt 15 Hatch 14 pool ist gut, wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch stimmen. Dass man vor der FE scouten und eventuell adaptieren muss sollte klar sein.

Reaktionen
0
scouten ist noch lange nicht für jeen selbstverständlich

Reaktionen
0
@darkforce mich würde dein fe build gegen zerg echt interessieren. kannste nicht mal ein replay davon verlinken hier reinstellen? wär cool, weil man als nicht gosu sich die genauen umstände im spiel nicht so gut vorstellen kann und im spiel selbst beim nachzocken es sowieso nicht hinbekommt.

Reaktionen
0
Website
www.baerchenbruellen.de
die es nimmer gibt?!

Danke für die Infos hier, find ich geschickt weil nach der langen Pause war ich au lange unsicher wie man denn nun so spielt und so viele Replays usw. gibts ja aktuell auch no ned^^

s Baerchen

Reaktionen
0
@darkforce mich würde dein fe build gegen zerg echt interessieren. kannste nicht mal ein replay davon verlinken hier reinstellen? wär cool, weil man als nicht gosu sich die genauen umstände im spiel nicht so gut vorstellen kann und im spiel selbst beim nachzocken es sowieso nicht hinbekommt.

In meiner sig ist ein link zu unserer Demosektion, da gibt es einige ZvZ replays von mir, lad dir doch einfach nen paar runter!

edit: ok, gibt vieleicht doch kein so gutes Beispiel, ich schau mal das ich eins hochlade wo man es gut sieht. das gegen Tefel ist wohl noch das beste Beispiel, da mache ich aber einige Fehler am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm ja ich finds aber auch komisch weil tefel nicht scoutet am anfang, also nicht deine base. er weiß erst nach 4 min, dass du ne fe spielst durch den overlord. und er spielt dadruch auch fe. was hättest du gemacht wenn er, als du gescoutet hast, bereits den pool gehabt hätte?

Reaktionen
0
hat er ja bereits erklärt, klar kann man mal dagegen verlieren aber der wahrscheinlichkeit nach, scoutest du den schnellen pool öfter rechtzeitig als dass du ihn zu spät scoutest. damit bist du in mehr wie 50% der spiele vorne gegen nen schnellen pool und somit ist es ein gamble mit negativem erwartungswert für den anderen, wenn er auf den 6-8 pool setzt. ergo sollte man das nichtma machen wenn man weiss, dass der andere zerg ne fe spielt. aber natürlich mapabhängig und das scouttiming muss angepasst werden.

Reaktionen
0
Ich sollte eigentlich meine drone in seiner main haben bevor ich meine hatchery baue... manchmal vermassel ich das timing dabei noch, aber das geht auf jeden fall.

Reaktionen
0
Was für ne Liga spielst du? Ich mache meist Banelinge oder Roaches + expandieren. Das mit den Roaches kannste ja auch mal ausprobieren, musst nur scouten ob er auf Air geht und dann ein paar Queens / spore crawler bauen.

Reaktionen
0
Meinst du mich mit der Liga?
Ich spiele atm Gold, aber Ziel ist Platin nach Release :D, für Diamond bin ich eindeutig zu schlecht ;).
Wobei für mich die Liga keine Rolle spielt, die Tipps sollten ja nicht nur so sein, dass man damit bis Silber spielen kann.

Danke dir Darkforce für die ganzen Tipps :D. Auch ich hätte sau gerne ein Replay von dir, bei dem du ne Exe hochziehst und der andere versucht dich mit Ling/Bane oder Roaches früh unter Druck zu setzen und dann zu plätten. Und du es natürlich erfolgreich abwehrst;)

Dass mit den beiden Queens finde ich eine tolle Idee, um die Choke zuzumachen, aber dann ist ja meine Exe ungeschützt, oder reißen es dann die Spines raus?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ZvZ ist wohl mit Abstand das komplizierteste MU in Starcraft 2.

Man kann mit jeder Strat gewinnen und mit jeder verlieren. Und dazu gibts 50 verschiedene BO´s

Und Linge/bane vs Linge/bane ist wohl das krasseste gefighte was es gibt. Ein kleiner Fehler und man kann gg schreiben.

Ich hab nur noch nicht so ganz gerafft warum man weswegen verliert mit welcher Taktik verliert. Aber ich glaube darauf gibt es auch keine Antwort.

Squirtle

Guest
Woher zur HÖLLE nimmst Du den Apostroph in "BO`s"?

WTF?

Reaktionen
0
Meinst du mich mit der Liga?
Ich spiele atm Gold, aber Ziel ist Platin nach Release :D, für Diamond bin ich eindeutig zu schlecht ;).
Wobei für mich die Liga keine Rolle spielt, die Tipps sollten ja nicht nur so sein, dass man damit bis Silber spielen kann.

Danke dir Darkforce für die ganzen Tipps :D. Auch ich hätte sau gerne ein Replay von dir, bei dem du ne Exe hochziehst und der andere versucht dich mit Ling/Bane oder Roaches früh unter Druck zu setzen und dann zu plätten. Und du es natürlich erfolgreich abwehrst;)

Dass mit den beiden Queens finde ich eine tolle Idee, um die Choke zuzumachen, aber dann ist ja meine Exe ungeschützt, oder reißen es dann die Spines raus?

du baust einen spinecrawler in der nähe der queens damit du den auch mit den queens heilen kannst. anfangs hat er ja noch nicht soviele banelinge, da kannst du auch mit deinen nicht-speedlingen ganz gut beim verteidigen helfen, von diesem einen spinecrawler aus baust du dann einen ring aus spinecrawlern um die hatchery rum, so das sich die spine crawler gegenseitig decken. sobald die queens in position sind und der erste spine crawler steht solltest du aber auch gas holen, denn gegen größere mengen banelinge oder speedlinge brauchst du dann doch eigene banelinge. und immer dran denken spinecrawler zu ersetzen.

Reaktionen
0
Sodele,

habe jetzt auf Blisterin Sands versucht eine Fe zu spielen, ist kläglich gescheitert :o

Ok, ich hatte die Spines nicht optimal gesetzt, was aber daran lag, dass der Creep noch nicht weitgenug ausgebreitet war und habe dann vermutlich auf zu viel Drones gesetzt und zu wenig Linge gebaut. Aber wenn ich Mass Linge macht, was bringt mir die FE, da ich ja dann auch später eine setzen könnte, soo viele Larven braucht man am Anfang auch nicht oder??

Wäre natürlich spitze, wenn sich jemand das Rep anschauen und mir sagen könnte, was ich besser machen kann.

Reaktionen
0
@darkforce also das mit den queens welche die choke blocken und spinecrawler an der FE find ich echt genial. was ich nur noch wissen wollte ist ob du die NE auch spielst obohl der gegner frühen pool ohne FE und somit auch früh druck spielen will. in dem replay spielt er auch FE und macht trotzdem früh druck mit vielen lingen und banelingen was ja auch klappt. deshalb frag ich mich ob man ie taktik auch gegen 1base zerg spielt?

Reaktionen
0
@calandryll
hab mir dein replay angeschaut und muss sagen, dass du da einfach taktich nicht viel mehr machen konntest. du hast natürlich nicht genau die bo 15 hatch ,14pool befolgt aber dein gegner hatte ja trotzdem so früh richtig viele linge da wurde es echt schwer. was mir aufgeallen ist, dass du deine queens sehr weit oben n der choke hattest und die die zerglinge nicht angegriffen haben während die deine spinecrawler zerlegten. auf den einsatz von der heileigenshaft der queens hab ich nicht so geachtet aber dafür hattest du wohl auch nicht genug energie.

Reaktionen
0
@calandryll
hab mir dein replay angeschaut und muss sagen, dass du da einfach taktich nicht viel mehr machen konntest. du hast natürlich nicht genau die bo 15 hatch ,14pool befolgt aber dein gegner hatte ja trotzdem so früh richtig viele linge da wurde es echt schwer. was mir aufgeallen ist, dass du deine queens sehr weit oben n der choke hattest und die die zerglinge nicht angegriffen haben während die deine spinecrawler zerlegten. auf den einsatz von der heileigenshaft der queens hab ich nicht so geachtet aber dafür hattest du wohl auch nicht genug energie.

Erstmal danke fürs anschauen :)
Ja, du hast recht, die Queens standen zu weit oben. Eine hatte genug Energie für Transfusion, aber das hab ich benutzt und es hats auch nicht mehr gerissen. Hab extra doch Pool vor Hatch gespielt, damit ich früher Linge für den Notfall habe^^, aber hat nix genutzt.

Hättest du Lust nen paar ZvZ´s zu üben? Einer ext, der andere macht druck :lol: , wäre cool.

Meine ID ist: noEgg
Code: 589

Reaktionen
0
auf großen maps (oasis/scrap) spiele ich atm fast tech->mutas ohne queen(erst auf t2)
dazu 1-2 tower @ main - kann man auch gut ggn andere rassen spielen.

Oben