• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop findet WLAN nicht

Reaktionen
196
Ey, hab mal wieder nen "lustiges" Problem:

Mein alter Laptop (kein Macbook, wahrscheinlich liegts daran LOL) findet ein WLAN nicht.

Gut, klingt bisher nicht so spektakulär, aber:

- Vor ner Woche hat ers noch problemlos gefunden, bin zig Monate darüber online gegangen.
- Andere Geräte (egal ob Laptop, ipod, iphone und so) finden es nach wie vor problemlos und können auch darüber online gehen, surfen etc. pp.
- Die SSID ist nicht versteckt oder so, war sie nie und ist sie auch nach wie vor nicht.
- In der "Bekannte Netzwerke"-Liste vom Laptop ist das WLAN auch nach wie vor drin mit der Einstellung "Automatisch verbinden". Er findet das WLAN also aktuell anscheinend nur aus irgendeinem Grunde nicht.
- ANDERE WLANs im Umkreis findet er aber, und zwar massig (sogar nen paar mehr als z.B. der andere Laptop, ipod und iphone), also am WLAN-Adapter kanns auch net liegen.

Router wurde schon vom Strom getrennt und komplett zurückgesetzt, aber das Problem besteht nach wie vor.

Hatte sowat noch nie, jemand ne Idee? 8[

freesta

Guest
Kannst du es aus der Liste der bekannten Netzwerke irgendwie löschen und gucken ob er es dann wieder findet?

Reaktionen
196
Also entfernen kann ich es. Muss dann am Montag mal schauen ob ich das WLAN dann wieder finde (bin erst dann wieder dort).

In dieser Liste ist übrigens neben der WLAN-SSID son rotes X. Das bedeutet ja meist nix gutes. Merkwürdig. Neben der WLAN-SSID bei mir zuhause hier ist kein X, da klappts auch. Da besteht wohl ein Zusammenhang!

Reaktionen
1
was passiert, wenn du dich manuell zum access point verbindest? also ssid und so zeugs per hand eingeben? kannst du dich verbinden?

Reaktionen
196
Ka, hab ich gar net ausprobiert. Kann ich auch mal machen, aber wo wählt man das denn aus? 8[

Reaktionen
0
Darfst Du in die Router Settings gucken und die evtl. verändern?

e: Wenn es mal ging, aber jetzt nicht mehr und Du nichts verändert hast, würde ich spontan sagen, dass jemand den selben Kanal nutzt wie Du. Kannst Du im Router ändern.

Das rote X heißt glaube ich nur, dass er momentan dieses WLAN nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
(Kenne mich nicht mit PCs aus 8[)

ma virenscanner drüberlaufen lassen? hatte das gleiche, auf einmal hat er nur noch WLANS von Nachbarn (+ falsche Namen) gefunden, nicht aber men eigenes. nach virenscann bzw format c gings dann wieder 8[

Reaktionen
196
Jo, in den Router komm ich rein, das ist kein Problem. Aber wieso ist das mit dem Kanal nen Problem? Wie gesagt kommen anderer Lappi und iphone und so ja auch easy rein. Aber würde ich dann mal ändern am Montag/Dienstag (wie Zeit ist) und dann mal schauen obs klappt. Ok, dass das rote X kommt wenn er das WLAN nicht sieht macht Sinn, denn genau das ist ja der Fehler 8[

Danke erst mal, ich geh dann Montag mal mit Kabel hin und fick den Router durch.

E: Hmm, Virus würde ich EIGENTLICH ausschließen. Damit wird quasi nix runtergeladen, keine dubiosen Seiten besucht und es sind sowohl Antivir als auch Zonealarm und Adaware druff und immer aktuell. WinXP auch immer aktuell. Läuft auch allet einwandfrei wie immer, nur dass er halt DIESES eine WLAN net mehr findet.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mal direkt ins blaue.
XP SP3 drauf? Hatte mal ähnliches mit nem ungepatchten XP.

Reaktionen
196
Jojo, SP3 ist druff, wars aber auch von Anfang an und hat ja die ganze Zeit auch problemlos geklappt. Wurde nix geändert am Laptop die letzten Wochen und seit ner Woche gehts halt nimmer.

Reaktionen
0
wenns den unbedingt der windows client sein soll dann lösch das ganze aus den bekannten netzen und füg es neu hinzu (key eingeben, richtige verschlüsselungstyp + methode auswählen (zb wpa + AES)).

alternativ den connecion manager deiner karte (dlink, netgear was auch immer) und damit verbinden. ist meistens weniger fehlerbehaftet als die universelle windows variante.

parats'

Reaktionen
1.792
Find ich eher andersrum.
Mit dem Windows Connection Manager klappte es bei mir, ausgenommen der oben geschilderten Problematik, immer. Bei Hauseigenen CM sah das bisher immer anders aus.

Reaktionen
1.464
Ich hatte das selbe Problem vorhin. Nimm deinen Router & co. alles für fünf Minuten vom Saft und schließ es danach wieder an. Hier hats zumindest funktioniert.

Reaktionen
196
Um mal nen aktuellen Stand zu posten:

Wollte gestern das ganze testen, hatte dann aber wider Erwarten doch kein Kabel dort zur Hand und daher konnte ich nicht an den Router. WLAN wurde nach wie vor net gefunden.

Heute dann Kabel mitgebracht, aber als der Laptop oben war hat er sich direkt mitm WLAN verbunden. Ka wieso, die ganze letzte Woche hats den Shit nicht gefunden und jetzt wo ich mitm Kabel winke klappts.

Hab dann faulerweise auch nicht mehr in den Router bzw. die Einstellungen geschaut. Lass das Kabel aber hier, wenn es noch mal rumspackt zieh ichs durch und halte auch hier aufm laufenden.

Danke soweit.

parats'

Reaktionen
1.792
Wenn Du direkt nach einer SSIS suchst, was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
Oben