• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nahrungsergänzungsmittel

Reaktionen
3.747
ich nehme keine und habe es auch nicht vor. außerdem: warum sollte ich die nahrungsmittelindustrie durch den kauf von pharmaschrott darin bestärken, weiterhin rotz zu produzieren?

Reaktionen
0
Hydrogencarbonat gut
Verhältnis Magnesium : Calcium 1:6 bescheiden, sollte 1:2 sein.
Kohlensäure unnötig
Natrium zu hoch

kohlensäure: H2CO3 -> CO2 + H2O
H2CO3 + H2O -> HCO3- + H30+
Hydrogencarbonat: HCO3- -> H2CO3

was ich sagen will: haste keine kohlensäure haste kein Hydrogencarbonat. kann ja mal vorkommen.

i~i

Reaktionen
16
Mach dir nichts draus, mit Halbwissen protzen ist schon immer seine Stärke gewesen.

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder erstaunt,wieviele Menschen sich in jeglichen bereichen auskennen.
Macht Steven Hawkins Konkurenz. lächerlicher, echt plx.

Reaktionen
0
ich nehm doch recht regemäßig 1-2 magnesiumtabletten pro woche. wenn ich das vergess bekomm ich oft probleme mit wadenkrämpfen beim fußball.
sonst nehm ich nichts an nahrungsergänzungsmitteln.
und zu dem verschwörungstheoretiker: verdummung der bevölkerung durch eisenentzug, glaubst du da wirklich dran oder fandest du das einfach nur ganz unterhaltsam?

falls ersteres dann ohje..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schlafe pro tag nur 5 stunden und muß mich von 8 bis 22 konzentrieren

Ununterbrochen bei bw.de posten ist echt nen Fulltime Job!

@topic: nix, aber als ich ne Weile Leitungswasser getrunken hab, hatte ich vermehrt Muskelzucken und hab dann mal paar Mg-Tabletten genommen. Jetzt hab ich aber nen Jahr Leitungswasser getrunken und nix gehabt...

shaoling

Guest
(Obst!)Säfte kannst du sowieso knicken, wegen dem ganzen Zucker.
Wegen welches ganzen Zuckers?

Einfach Tabletten zu nehmen ist Quatsch. Vorher sollte man sich mal aufschreiben, was man wöchentlich isst und die Nährstoffmengen zusammenrechnen.
Wozu?

Was ich hin und wieder nehme ist Vitamin D, Zink, Vitamin C, Magnesium+Calcium über Mineralwasser, 3 verschiedene Algentabletten, nen Kilo Gemüse, Naturreis und hier und da halt noch diverse Dinge. Tabletten sowieso immer nur zum Essen einnehmen.
Warum?

Reaktionen
0
Ich geb zu, ich kenn mich mit dem Thema gar nicht aus, finds aber sehr interessant:

ABER könntet ihr net bitte einfach schreiben "ich schwör auf XYZ" und der nächste dann "LOL, das is Vollschrott was du nimmst" sondern bitte auch schreiben WARUM das gut ist oder WARUM das schlecht ist?
Warum taugt z.B. ne Magnesiumtablett nix?

Reaktionen
0
Warum sollte sie nichts taugen? Der Körper nimmt sich einfach das was er brauch, wenn er Magnesium braucht nimmt er das halt. Da in soner Tablette eh nur Wasserlösliche Stoffe drin sind, ists eh np, weil das was nicht gebraucht wird über den Harnstoff wieder ausgeschieden wird. Uncool wirds halt wenn man ne überdosis nimmt, auch bei Löslichen sachen, Kumpel hat mal zuviel Vitamin C Tabletten genommen, war nicht so gut. Problematisch wirds auch bei Vitaminen die sich im Körper ablagern. Also wenn du Magnesium brauchst kannste sowas nehmen, aber normalerweise sollte doch schon normales Trinkwasser aussreichen um den Bedarf zu decken??

Reaktionen
0
kohlensäure: H2CO3 -> CO2 + H2O
H2CO3 + H2O -> HCO3- + H30+
Hydrogencarbonat: HCO3- -> H2CO3

was ich sagen will: haste keine kohlensäure haste kein Hydrogencarbonat. kann ja mal vorkommen.

Auch wenn kein CO2 durchs Wasser sprudelt, können doch trotzdem ein paar hundert Milligramm HCO3- solvatisiert sein? Das durchschnittliche Trinkwasser ist bestimmt nicht so sauer, dass das alles als CO2 rausgeht.
Schau mal auf das Etikett eines stillen Mineralwassers, da steht durchaus Hydrogencarbonat drauf.

Reaktionen
0
na klar ist da hydrogencarbonat drin. das hab ich ja auch garnicht angezweifelt. tatsache ist einfach das kohlensäure in der form h2co3 garnicht existent ist, da es direkt zu co2 + h2o zerfällt. der kohlensäurespeicher ist dann quasi das hydrogencarbonat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampholyt
wenns dir taugt.

Reaktionen
0
Ahja, dann tuts mir leid. Aber so wie ich dich verstanden hatte, hast du das sehr wohl angezweifelt: Sonst macht es ja gar keinen Sinn zu schreiben "ohne Kohlensäure kein Hydrogencarbonat", sondern du hättest gleich schreiben können "zomg Kohlensäure gibt es gar nicht, das was sprudelt ist CO2!!1".

(Dass HCO3- amphoter ist, hat damit doch gar nix zu tun? Oder wo tauchen in der ganzen Geschichte Carbonationen auf?)

Reaktionen
0
mein arzt sagte mal zuviel vitamin c geht gar nicht weil wird eh nicht aufgenommen dann.

shaoling

Guest
Vitamin C kann grundsätzlich wie jeder Stoff überdosiert werden. Wahr ist, dass solch eine Überdosierung nicht durch gewöhnliche Lebensmittel, wohl aber durch Nahrungsergänzungsmittel erreicht werden kann.

qwertzasdf1234

Guest
Die einzigen Vitamine, die WIRKLICHE Überdosierungserscheinungen erzeugen können, sind solche, die lipohil sind (EDEKA -> Vitamin E,D,K und E). Die Überdosierung hat hierbei (bei den lipophoben restlichen Vitaminen) keine schwerwiegenden Folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
hat dir das michael schumacher erzählt?

Nein, ein Ernährungsinstitut.

Wegen welches ganzen Zuckers?
Schau doch auf so nen Obstsaft aufs Etikett. 10g pro 100ml sind da drin.

Weil es nichts bringt, mit bestimmten Stoffen überversorgt zu sein.

Viele Stoffe können besser vom Körper aufgenommen werden, wenn sie in nicht-reinem Zustand vorliegen. Stichwort Bioverfügbarkeit (man denke z.B. an Eiweiß).

@JustSkilled:
A nicht E ;o

@Jumbala:
Ich meinte zugesetzte Kohlensäure.

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
@JustSkilled:
A nicht E ;o

"Eine Vitamin E Überdosierung ist möglich, also Vorsicht bei der Selbstmedikation! Vitamin E ist im Prinzip eine untoxische Substanz. Trotzdem besteht bei der Langzeitverabreichung von hohen Dosen die Gefahr einer Akkumulation im Blutplasma. Nebenwirkungen einer Überdosierung sind Muskelschwäche und Müdigkeit."

Steht leider nicht in Wiki, sorry.

Reaktionen
0
Weil es nichts bringt, mit bestimmten Stoffen überversorgt zu sein.

Nehmen wir mal an, mit der normalen Nahrung nehm ich 80% des verwertbaren Nährstoffes auf (normalerweise wahrscheinlich deutlich weniger). Dann nehm ich noch ne Tablette wo 40% drin (reines Beispiel). Natürlich hab ich dann 120% und 20% waren verschwendet, aber das wird ja dann eh wieder ausgeschieden und ist keine spürbare Überdosierung oder sowas. aber ich hab dann 100% statt 80% aufgenommen, was eindeutig besser ist. Und nein, ich mach keine bescheuerte Nährstofftabelle und trag dort jeden Tag ein wieviel ich zu mir nehme :stupid:

Reaktionen
16
Was Claw sagen wollte: Es bringt nichts zu Ergänzen, wenn keine Unterversorgung vorhanden ist. War das jetzt so schwer?

Reaktionen
3
lol, nahrungsergänzungsmittel.
einfach halbwegs gesund ernähren und dann passt das. mir gehts jedenfalls auch ohne irgendwelche placebo-präperate bestens.

Reaktionen
0
Ahja, dann tuts mir leid. Aber so wie ich dich verstanden hatte, hast du das sehr wohl angezweifelt: Sonst macht es ja gar keinen Sinn zu schreiben "ohne Kohlensäure kein Hydrogencarbonat", sondern du hättest gleich schreiben können "zomg Kohlensäure gibt es gar nicht, das was sprudelt ist CO2!!1".

(Dass HCO3- amphoter ist, hat damit doch gar nix zu tun? Oder wo tauchen in der ganzen Geschichte Carbonationen auf?)

naja war wohl bisschen verwirrend, "ohne Kohlensäure kein Hydrogencarbonat" gilt natürlich dann auch im umkehrschluss, was dich wahrscheinlich verwirrt hat^^

naja carbonationen müssen zwangsläufig entstehen, irgendwo muss das zusätzliche h+ ja herkommen damit h2co3 gebildet werden kann.

Clawg

Guest
Nehmen wir mal an, mit der normalen Nahrung nehm ich 80% des verwertbaren Nährstoffes auf (normalerweise wahrscheinlich deutlich weniger).
Du meinst "der benötigten Menge des Nährstoffs".

Dann nehm ich noch ne Tablette wo 40% drin (reines Beispiel). Natürlich hab ich dann 120% und 20% waren verschwendet, aber das wird ja dann eh wieder ausgeschieden und ist keine spürbare Überdosierung oder sowas. aber ich hab dann 100% statt 80% aufgenommen, was eindeutig besser ist.
Ja, aber normalerweise (wobei das natürlich auf den Einzelfall ankommt) sind wir bei vielen Nährstoffen deutlich überversorgt.

Angenommen man isst nen Kilo Broccoli am Tag, dann hat man schonmal 110% B5, 130% B6, 160% B9, 1149% Vitamin C ( :ugly: ), 50% Calcium, 60% Eisen, 60% Magnesium, 90% Phosphor, 40% Zink, 70% Kalium.
Dann schmeißt man noch 300g Naturreis drauf und hat dann noch zusätzlich 93% B1, 18% B2, 102% B3, 90% B5, 117% B6, 15% B9, 6% Calcium, 36% Eisen, 117% Magnesium, 561% Mangan ( :ugly: ), 142% Phosphor, 15% Kalium, 60% Zink.

Und dann merkt man: Oh, B2 is a bisserle schwach, dann schmeiss ich mir noch Milch, Fisch, Fleisch oder Eier rein. Für Vitamin A noch ein paar Karotterle und dazu noch Öl. Öl ist wieder so eine Geschichte, da muss eine gewisse Balance (fragt mich nicht Details) zwischen gesättigten und ungesättigten Ölen herrschen, kauft man sich halt 2-3 Öle und mischt die je nach Kochtemperatur (Brutzeln / Salat) rein. Dazu haut man dann noch Kräuter drauf, weil man mal was von Aminosäuren und so gehört hat und hui, fertig ist der Speiseplan. :klatsch:

So eine Rechnung kann man in 1-2 Stunden machen. Dazu noch jeden Tag 10 Minuten aufschreiben, was man gegessen hat, das 1 Woche lang und man hat 2-3 Stunden investiert und weiß wo man steht. Zu großer Aufwand :eek: Dann lieber Tabletten wahllos schlucken.

Und nein, ich mach keine bescheuerte Nährstofftabelle und trag dort jeden Tag ein wieviel ich zu mir nehme :stupid:

Naja, wenn dir optimale Leistung egal ist, dann kannst du natürlich darauf verzichten.
Im Übrigen reicht es stichprobenweise um überhaupt mal zu sehen, wo man steht.

Von meiner Ernährungsumstellung (und meinem Trainingsplan) kann ich nur gutes berichten ::]:

Reaktionen
0
Naja versteh mich nicht falsch, ich ess so oft es geht Gemüse, und Broccoli schmeckt mir auch, aber 1 Kilo O_O und das noch jeden Tag, ist schon ziemlich krass. Da wachsen mir die Dinger ja bald aus den Ohren raus...

Reaktionen
16
fruchtzucker halt.
auch du hast doch nen bedarf an zucker, ist doch generell erstmal nichts schlechtes.
Wenn du 2L Obstsaft statt 2L Wasser am Tag trinkst sind das dann aber etwa 200g Zucker, das sollte ein klein wenig zu viel sein, meinst du nicht?

Clawg

Guest
fruchtzucker halt.
auch du hast doch nen bedarf an zucker, ist doch generell erstmal nichts schlechtes.

Welche Mangelerscheinungen hat man denn, wenn man keinen Zucker zu sich nimmt? :rolleyes:

PS: Das tolle am menschlichen Körper ist, dass er Kohlenhydrate in Traubenzucker umwandeln kann. Der Vorteil gegenüber kürzer-kurzkettigem Zucker ist, dass dieser Prozess länger dauert, es also zu geringeren Schwankungen im Blutzuckerspiegel kommt.

rofl, täglich 1 kilo brocolli und 300g reis :rofl2:
Auf 1kg schaff ich es auch nicht, aber normalerweise so 500g, dafür eben noch Blumenkohl, Oliven, Zwiebeln, Lauch, Zucchini etc.

Reaktionen
0
lol, 500g Brocolli :[, das muss man doch auch erstma trainieren. das würd ich niemals schaffen..

Clawg

Guest
2 so Tiefkühlpackungen sind schon 600g. Davon je eine morgens und eine abends.

ultor.on.iCe

Guest
da sterbe ich lieber 10 Jahre frueher als mich 15 Jahre mit so behinderten Rechnungen rumzuschlagen.
alter...1 kg brokkoli, 300 g Naturreis. Am besten noch genau 4,5 minuten bei 69,3 Grad garen, damit die Vitaminchen sich nicht alle verkruemeln.

Waehrend Claw seine Vitamin-Molekuele zaehlt pfeiff ich mir da doch lieber nen fettiges Steak und nen Bier rein. Am Ende kann ich dann wenigstens sagen, dass ich mal gelebt habe.

Reaktionen
0
er isst doch reis und hirse, da hast du wohl ein paar entscheidende folgen der clawmens-show verpasst.

Reaktionen
0
Wenn du 2L Obstsaft statt 2L Wasser am Tag trinkst sind das dann aber etwa 200g Zucker, das sollte ein klein wenig zu viel sein, meinst du nicht?

Man kanns halt mit allen Sachen übertreiben... Aber ein Liter Apfelsaftschorle zum Sport ist sicher nicht das Schlechteste, da kann man sogar die sehr schnell verfügbaren kurzkettigen Zucker gebrauchen.

sKy)p(dream

Guest
Für den vermeintlichen Ernährungsexperten Claw (sowie ein paar andere) ist hier ja echt fremdschämen angesagt...

Zum Thread: Ein paar Tabletten mit Vitamin B,C,D,K, Eisen, Magnesium, Natrium und Kalium werden täglich, während des Abendessens, mit ein oder zwei Gläsern Wasser der "normalen" Ernährung hinzugefügt, da ich 5-6 Liter Wasser am Tag trinke, dementsprechend eine ähnlich Menge durch Urin sowie Schweiß abgebe und so ohne die Nahrungsergänzungsmittel wegen des Ausschwemmens Mangelerscheinungen an obengenannten Metallen/Vitaminen hätte.

Oben