• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neue grafikkarte fuer den alten rechner

Reaktionen
0
hallo :)

mir ist gestern abend meine alte grafikkarte abgeraucht und jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen. mein PC ist allerdings auch nicht mehr der neuste und ich würde ungerne eine grafikkarte kaufen, welche fuer das system völlig überdimensioniert ist.

MB: Asus P5B-E
mit PCI-e 1.1 x16 slot (PCI-e 2.0 x16 karten sind abwärtskompatibel)

CPU:
Intel Core 2 6600 mit 2,4 GHz

alte Grafikkarte:
ATI X1950 Pro

die alte grafikkarte war der flaschenhals vom rechner und hatte ein paar nervige angewohneiten, weshalb ich diese nicht nochmal kaufen werde.

die neue grafikkarte sollte folgendes mitbringen:

-DVI
-HMDI
-DirektX10 (lohnt das noch bei dem rest vom rechner?)
-sich gut in die leistung des systems einfügen (wenns was drüber ist, ists auch egal, teuer sind die karten in der leistungsklasse wohl eh nicht mehr)
-nvidia chipsatz (mit ATI war ich nicht zufrieden)

nun gibt es da einen ganzen haufen von modellen (GeForce 6-9, G, GT, GTS, GTX) welche davon sind denn interessant für mich? was für erfahrungen habt ihr mit den karten gemacht?

Reaktionen
0
Kauf dir ne 9600/9800 GT, die sollten recht günstig und wesentlich besser als deine alte sein. Hab selbst ne passiv gekühlte 8800 GT (vergleichbar mit ner 9600 GT) mit nem Intel 8400er.

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
atis sind momentan preis/leistungstechnisch die bessere wahl. sowohl bei nvidia als auch ati allerdings ist die auswahl der auf dein system passenden grakas nur durch den preis beschraenkt.

mit nem aehnlichen system wuerde ich mir entweder ne radeon 5850 oder ne GTX275 zulegen

Reaktionen
0
Ok, wenn man bedenkt, daß die GTS 250 nicht mehr als die 9800 GT kostet, dann würd ich doch eher zu der GTS 250 greifen. Die GTX 275 halte ich für das System für überdimensioniert...

Wenn du vor hast dein System in naher Zukunft aufzurüsten, dann kannst du tatsächlich zur GTX 275 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ah cool cool :D
das schränkt die kartenauswahl ja schonmal gut ein. gibt es irgendwelche reseller, von denen ich die finger lassen sollte oder kann ich mir gelassen das schönste lüfterdesign aussuchen :ugly:

das system weiter aufrüsten werde ich nicht. zu gegebener zeit werde ich mir dann ein komplett neues gönnen, der alte rechner wird dann an die freundin weiter gegeben :)

bog

Reaktionen
0
wieso sollte ne gtx275 (ich vermute mal damit ist implizit auch die 5850 eingeschlossen) ueberdimensioniert sein? n e6600 ist nun nicht mehr das aktuellste, aber mehr als ne gts250 wirds sicher bringen. die prozessorlast ist nun gerade bei spielen auch nicht so heftig, dass ein prozessor von dem kaliber den rechner eher als eine grafikkarte ausbremst.

Reaktionen
0
Ich meine das Preis-Leistungstechnisch, paar Frames für 120€ mehr wärs mir nicht wert...

@ Topic: Von den "Green Editions" würd ich evtl. die Finger lassen, die sind normalerweise runtergetaktet um Strom zu sparen. Schau dir einfach mal bei Geizhals.at/de die unterschiedlichen Versionen an und vergleiche den Chip- und RAM-Takt. Kann man wenig falsch machen ;)

Kannst dir ja auch mal die GTX 260 ansehen, die liegt zwischen der GTS 250 und der GTX 275 (näher an der letzteren), vielleicht findest du da was preislich attraktives.

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
meine graka is mir au abgeraucht und werde mir wohl die ati 5750 holen... sehr gute leistung "nur" 150€ je nach hersteller.... nur muss ich mir nen neues netzteil dazu holen, weil mein altes trust netzteil packt das irgendwie nicht... denk ich zumindest.

Reaktionen
0
Ich hab mit ATI halt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (und ich hatte schon mehr als eine...), allein schon wegen des abgefuckten CCC kommt mir keine ATI mehr ins Haus...

Frühstück

Guest
Ich hab mit ATI halt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (und ich hatte schon mehr als eine...), allein schon wegen des abgefuckten CCC kommt mir keine ATI mehr ins Haus...

CCC???

ich hatte noch nie ne ati und werde mir nun die erste holen... nachdem die ati karten atm:

- günstiger sind
- für den gleichen preis viel mehr leistung bringen
- die kompatibilität scheint irgendwie au besser, aber okay geschmackssache :D

Reaktionen
0
meine graka is mir au abgeraucht und werde mir wohl die ati 5750 holen... sehr gute leistung "nur" 150€ je nach hersteller.... nur muss ich mir nen neues netzteil dazu holen, weil mein altes trust netzteil packt das irgendwie nicht... denk ich zumindest.

also meine ati 5770 hat 10€ weniger gekostet, denke also das man ne 5750 auch für 120€ oder so bekommt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ok, wenn man bedenkt, daß die GTS 250 nicht mehr als die 9800 GT kostet, dann würd ich doch eher zu der GTS 250 greifen. Die GTX 275 halte ich für das System für überdimensioniert...

Wenn du vor hast dein System in naher Zukunft aufzurüsten, dann kannst du tatsächlich zur GTX 275 greifen.

r3ap

Guest
mein Vorschlag, für 30-50€ neuen CPU Kühler, dann auf 3-3,4Ghz übertackten geht ohne Problem(evtl, vom sprug auf 3,4Ghz ,einfach testen) und dann entweder 5850 oder 5870 kaufen, dass Sys reicht dann weider dicke für ne lange Zeit.

Reaktionen
0
mein Vorschlag, für 30-50€ neuen CPU Kühler, dann auf 3-3,4Ghz übertackten geht ohne Problem(evtl, vom sprug auf 3,4Ghz ,einfach testen) und dann entweder 5850 oder 5870 kaufen, dass Sys reicht dann weider dicke für ne lange Zeit.

Seh ich prinzipiell auch so. Dein System ist noch schnell genug.

Was für RAM hast du denn? Über 3,0 GHz (FSB 333 MHz und höher) müsste der Prozessor schon schaffen, solange die Kühlung ausreicht. Dein Mainboard sollte da jedenfalls ohne Probleme mitspielen.

Eventuell kannste ja RAM auf 4 GB aufrüsten (gebrauchten kaufen).

Graka würde ich auch ne ATi HD5770 empfehlen, wenns ne neue Karte sein soll. Nvidia würd ich GTX 260 oder aufwärts empfehlen, da die aber momentan echt überteuert sind, kannste ja auch die eventuell gebraucht erwerben? :)

Kommt auch drauf an, was du für nen Leistungsschub so ausgeben willst ;)

Reaktionen
0
Gerade mit dem CCC gabs bei mir die letzten 3 Jahre überhaupt keine Probleme, übertakten etc. ging im Gegenteil zu Nvidia lockerstflockig. Wahrscheinlich sind die ATI Karten z.Zt. sogar objektiv die besseren.

Reaktionen
0
vielen dank fuer die hilfe :)

ich hab mir eine GTX260 bestellt mit 216 shadern, welche mich 170eur kostet. es ist wirklich aergerlich, dass die karten teurer geworden sind..
eine GTX275 kostet auch gleich nochmal mehr und bringt nicht mehr so viel mehr leistung.
von ATI lass ich die finger, ueber die hab ich mich lang genug geaergert.
4GB RAM hab ich schon drinne und mit dem OC muss ich mal gucken, ein besserer kuehler ist jedenfalls auch schon auf dem CPU :)

Reaktionen
0
vielen dank fuer die hilfe :)

ich hab mir eine GTX260 bestellt mit 216 shadern, welche mich 170eur kostet.

Ja das habe ich befürchtet, dieser Preis ist einfach nicht angemessen :/

Ne HD5770 ist genauso schnell, verbraucht aber weniger Strom und bietet DX11 - und das alles für 50 € weniger... :x Überlegs dir nochmal ;)

Nix gegen die GTX260, die hab ich selbst und bin echt zufrieden, aber die gabs halt schon deutlich günstiger und ist mittlerweile ~2 Jahre (?) alt. Kauf dir lieber eine für max. 100 € gebraucht, wenns denn zwingend Nvidia sein soll.

Reaktionen
0
170€ für ne neue GTX 260 is vollkommen ok.

Er mag nun mal kein ATI - was ich gut verstehen kann...

Frühstück

Guest
nix, ka.. die 5770 ist schneller wie die gtx 260, und trotzdem um einiges günstiger. hat meiner meinung nach 0 nachteile und nur vorteile.

hab mir da meine graka au im arsch war, nun au ne 5770 geholt und bin voll zufrieden damit, wenn man dann bedenkt, dass mein altes mainboard usw. die graka definitiv noch ausbremst :D

achja, bei mir läuft die 5770 trotz pci-e 1.0 mainboard ohne probleme.

scheint ja auf einigen boards probleme zu machen. :D

parats'

Reaktionen
1.792
Gegen ATI spricht ja an sich auch nicht wirklich was.
Momentan einfach die beste Preis/Leistung.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
170 euro o_O
da hätt ich lieber noch 70 euro für ne 5850 draufgelegt... oh moment, hab ich ja! :D

Frühstück

Guest
170 euro o_O
da hätt ich lieber noch 70 euro für ne 5850 draufgelegt... oh moment, hab ich ja! :D

weil das ja kein unterschied von 40% ist... du tust so als ob mal ebend 70€ kein geld wären...

und jo... die gtx 260 ist 30€ teurer als noch vor nem jahr...

parats'

Reaktionen
1.792
weil das ja kein unterschied von 40% ist... du tust so als ob mal ebend 70€ kein geld wären...

und jo... die gtx 260 ist 30€ teurer als noch vor nem jahr...

Die Frage ist doch, mit wieviel Leistungszuwachs das dann verbunden ist.
Klar sind 70€ nicht unbedingt wenig. Was unterm Strich bei rauskommt sollte aber wichtiger sein.

Frühstück

Guest
Die Frage ist doch, mit wieviel Leistungszuwachs das dann verbunden ist.
Klar sind 70€ nicht unbedingt wenig. Was unterm Strich bei rauskommt sollte aber wichtiger sein.

also die hd 5770 packt momentan eigentlich sämtliche spiele auf max details.

und ist somit definitiv den preis wert... wenn man bedenkt, dass die sogar nur 150€ kostet.

d.h. zur 5770 ist das sogar nen unterschied von 100€, und ob diese 100€ die mehrleistung wirklich rechtfertigen, ich weiß ja nicht.

Reaktionen
0
70 euro sind im verhältnis zu 170euro relativ wenig.
es geht ja nicht um eine entscheidung ob 10euro oder 80euro.

parats'

Reaktionen
1.792
Die Verhältnismäßigkeit muss eh jeder für sich selbst wissen.
In den Relationen, wie von Starfire beschrieben, geht es wirklich noch.
Frage ist eben was unterm Strich rauskommt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also die NVIDIA sind deutlich teurer, stromfressender und was mir mit am meisten auf den Sack geht deutlichst lauter als die ATIs.

Hab auch lange den Nvidia Karten die Treue gehalten aber mit meiner neuen Sapphire 5770 bin ich einfach rundrum glücklich.

Reaktionen
0
Ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Grafikkarten gemacht, die von Haus aus overclocked sind.

Bei normaler Luftkühlung.

D.h. Grafikkarten gaben sehr schnell den Geist auf. -> Bildfehler ohne Ende.

Reaktionen
0
optimal ist es nicht, aber auch kein großer fehler. hab zufällig auch nen E66 und ne 260 GTX drin und 22" Zoll Widescreen, läuft alles tadellos!

Reaktionen
0
Wow, ein aktueller passender Thread!
Habe vor, mir in den nächsten Tagen ne neue Grafikkarte zu holen, hab vor ~4Jahren diesen PC geholt mit der Absicht, den zu übertakten, sobald ich ne neue Graka reinbaue... habe aktuell nämlich nur ne GF 7600GT drin, damals geholt als PreisLeistungs-Alternative, weil DX10 vor der Tür stand.

Jetzt isses endlich soweit, und ich tendiere nach dem lesen dieses Threads und von anderen Quellen zu einer 5770 mit 1GB, bin aber auch kein sonderlicher ATI-Fan eigentlich...

CPU: C2D 6300, aktuell @1,8ghz, geht aber auch mit 3,0ghz noch (und war auch was ich beim Kauf damals im Kopf hatte), ist also eingeplant zu OC

RAM: 2gb, 2gb werden die Tage nachgerüstet

MB: Asus P5B Deluxe

Ich habe nicht vor, das Ding danach nochmal aufzurüsten, bin auch nicht an Monster Framerates und extremen Details interessiert, soll einfach nur nochmal ~2 Jahre durchhalten für Games auf 1680x1050 und DX11 zumindest können.

Preislimit ist ca 200€, zur Not 250€, aber 150€ wäre mir lieber^^
Gibts da Alternativen zur 5770 oder ist das in dem Segment einfach die objektiv beste Karte?

parats'

Reaktionen
1.792
Nimm die 5770, mit der dann übertakteten CPU sollte das passen. :)

Reaktionen
0
Ok danke schonmal für die Bestätigung!
Jetzt hab ich nurnoch eine Frage:
Das P5B Deluxe Mainboard ist mit PCIe x16 angegeben, die 5770 mit PCIe 2.1, packt das Board das denn überhaupt?
Falls ja bestell ich morgen endlich ^^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die 5750 ist jetzt nicht groß schlechter aber nochmal eine ganze Stange billiger. Gibt auch ne Menge Vergleiche bei den Karten, kannst ja mal gucken ob die dir auch reicht.

bog

Reaktionen
0
2.1 ist nur der standard, x16 ist die ankopplung. auch pcie 2.1 grafikkarten haben eine 16 lanes breite anbindung. bei solchen mittelklassekarten musst du dir keine sorgen machen, dass genug bandbreite (nur das hat sich seit pcie 1.1 auf 2.1 veraendert) durchkommt. pcie 2.1-karten sind abwaertskompatibel, laufen also auch in deinem pcie 1.1-sockel des p965-chipsatzes.

Oben