• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Monitor hat leichten Grünstich in Gelb

MesH

Guest
Heidiho,

habe mir 'nen neuen Monitor zugelegt (Syncmaster 2233BW). An sich auch alles in Ordnung, alles scharf, tolle satte Farben, nur, wie schon im Topicnamen angedeutet: Gelbtöne werden leicht ins grünliche gehend dargestellt. Ich hab das mit nem (nich lachen :ugly:) Spongebob Bild getestet, das sieht auf meinem zweiten Monitor wunderbar knallig gelb aus, auf dem neuen aber eher Richtung grünlich. Sportforum hier hingegegen sieht auf beiden Monitoren quasi identisch aus, ausser die Usernamen der Poster, die sind auf dem problematischen Monitor wieder grünlich.

Frage ist nun: Wie krieg ich das weg? Ich hab schon über diverse Kalibrationsseiten gesurft, aber die machen irgendwie alle nich das, was ich will. An RGB Kram hab ich auch schon rumgespielt, wenn ich Grün bisschen runter und Rot ziemlich hochstelle, siehts am Gelb an sich okay aus, dafür der Rest halt zum Fürchten. Mir fehlt da auch ne einigermaßen planvolle Rangehensweise, an Blau an noch rumspielen hab ich dann gelassen, weil ich da als Farb-Depp keinerlei Plan hab was wie zusammenhängt. ._.

Am DVI Kabel liegts jedenfalls nicht, hab schon 2 getestet.

Hat jemand nen Rat wie ich das geregelt kriege?

MesH

Guest
Ich hatte ja gehofft, irgend'n Monitor-Spezi kommt hier rum und sagt mir, was ich umstellen soll ^^

MesH

Guest
Der 2233BW passt halt so toll zum andern (2233 RX), aber 2x den andern will ich mir eigentlich nich leisten, da ich die Vorzüge von dem (120Hz) nich 2x brauche. ._. Aber okay, vermutlich schick ich den dann ma zurück..

Reaktionen
0
hast schon mal einen anderen anschluss getestet? ich tippe eher auf einen fehler am dvi port (was wohl bedeutet dass du das ding umtauschen lassen solltest).

umstellen der farbwerte wird hier (wie du ja schon rausgefunden hast) nichts nützen, wenn dann via software (schon mal im catalyst/.. versucht?)

MesH

Guest
Ich habe in der Tat grade die DVI Anschlüsse der Monitore AN der Grafikkarte getauscht. Jetzt ist der andere Monitor leicht grün. Liegt also wohl an der Grafikkarte. Oh great.

Reaktionen
0
wenns ein 2. Monitor ist hol dir ggf einen mit VGA Anschluss dann könntest den grünstich maybe umgehen.

MesH

Guest
Einzige Option wäre DVI/HDMI Adapter, Grafikkarte hat nur HDMI, Displayport und 2x DVI. Der HDMI Anschluss is auch okay (am TV getestet). Aber denke, werd mal nen Kumpel herbitten mit seiner Graka.

MesH

Guest
Es war übrigens grandioserweise der §()/§$/)(§() Catalyst 10.5.

Oben