• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS Passwort auf Laptop (6-stellig) wie sicher??

ShAdOw.

Guest
Hallo,

ich habe meinen Laptop, der mit einem 6-stelligem BIOS-Passwort verschlüsselt ist, an der Uni vergessen und er ist bis jetzt wieder aufgetaucht.
Auf dem Laptop sind wichtige Dateien, die nicht unbedingt jeder sehen sollte. Genau deswegen habe ich schon vor langem ein BIOS-Passwort draufgemacht.

Wie leicht bzw. wie sicher sind die Daten?
Ist es möglich ein BIOS-Passwort zu knacken?

MfG
ShAdOw.

Reaktionen
0
bios passwort? einfach batterie rausnehmen und das bios ist gelöscht. naja ist beim laptop nicht so leicht... dafür ists extrem einfach die festplatte rauszuschrauben ;)
da hättest lieber ne festplattenverschlüsselung anwenden sollen.

ShAdOw.

Guest
fuck fuck fuck ;)

nja es kommt dem (möglichem) dieb ja nicht direkt auf die daten an.
sie sind auch eher hinten, also schwer zu finden.

wie ist das eigtl wenn ich die festplatte (aus dem laptop) rausbaue und woanders reinbaue. dann muss ich doch formatieren, dass der andere rechner sie erkennt. damit gehen doch die daten -für jeden laien- zwangsläufig verloren, oder?

also eine festplatte ist doch kein usb stick oder?

Reaktionen
0
bios passwort bringt eigentlich 0 :D wie oben schon gesagt, kann man das ratzfatz löschen und ansonsten kann man die festplatte ausbauen. das geht in ~5minuten und nein, die muss man nicht formatieren, die kann man anstecken und dann funktioniert die, ähnlich wie ein usb stick ;) gibt sogar diverse konverter von sata -> usb, da steckste fix beides an und dann funktioniert sie als externe, also bringt das biospass herzlich wenig. eventuell ne verschlüsselung wie oben erwähnt, oder besser aufn lappi aufpassen ;)

Reaktionen
0
Generell kann man sicher sagen, daß ein BIOS Passwort kein Schutz ist. Zumindest bei DELL Laptops sieht das anders aus, da hier das Passwort in einem EEPROM gespeichert wird und somit der Batterietrick nicht funktioniert - da muss man schon den ganzen EEPROM Baustein austauschen (oder wenn nur das BIOS an sich und nicht auch der Startvorgang per Passwort geschützt ist per inoffizieller DELL Debug-CD das EEPROM löschen).

Deine Festplatte kann man in jeden beliebigen Rechner einbauen und auslesen.
Nächstes mal einfach Truecrypt verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
als ob du so wertvolle daten hast. freu dich dass das ding wieder aufgetaucht ist.

Reaktionen
0
Bei neueren Notebooks (Ab ca. Jahr 2005) ist das Passwort meistens nicht mehr im batteriegepufferten Bereich des Bios abgelegt sondern im EEPROM. Ein Zurücksetzen durch Batterieentnahme ist somit nicht mehr möglich. Bei Billignotebooks kann es sein, daß die Paßwortdaten noch durch Batterie entnehmen gelöscht werden können.
Aufschluß bietet das Handbuch oder ein Anruf bei der Infoline des Herstellers.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
bios passwort? einfach batterie rausnehmen und das bios ist gelöscht. naja ist beim laptop nicht so leicht... dafür ists extrem einfach die festplatte rauszuschrauben ;)
da hättest lieber ne festplattenverschlüsselung anwenden sollen.

#2 + Truecrypt.

Oben