Du kannst dir natürlich jede Menge verschiedenster tonisierender Wässerchen unter die Augen tupfen…. letztendlich davon profitieren werden wohl nur Schlecker, Rossmann und Co.
Ich versuchs mal von der physiologischen Seite aus zu erklären:

Vermutlich sind dein Aussehen und deine Hautbeschaffenheit anlagebedingt, also erblich determiniert. Manche Menschen haben auch einfach eine "dünnere" Haut und da scheinen auch mal Äderchen durch. Damit muss man leben.
Du kannst allerdings die Durchblutung und damit das Stoffwechselgeschehen im Gewebe ankurbeln, die Sauerstoff und Nährstoffversorgung der Haut günstig beeinflussen und den Abtransport der Zellabfallprodukte verbessern.
Damit siehst du dann schon gleich viel frischer aus.
Ich hab ein paar IT Systemtechniker und IT Bürokaufleute, bei denen ich manchmal vorbeischaue… Die sitzen den überwiegenden Teil des Tages am Rechner, hochkonzentriert und in der klassisch vorgebeugten Sitzhaltung, die Augen auf den Monitor fixiert.
Wenn ich denen die Flosse drücke, ist die kalt. Manchmal eiskalt. Die Füße sind es nach Befragen auch. Die Augen sind trocken, der Blinzelreflex selten.
Die schauen - entschuldige das Klischee - manchmal echt nach armen Kellerkindern aus…. Auch wenn sie ihren Job lieben und echte Freaks sind und überhaupt sonst nichts vermissen.
Aber da hängen sie vorm PC, die Bein-Muskelpumpe voll inaktiviert, nur Fingerbeuger und Strecker in dynamischer Aktion, - die Unterarmmuskulatur in statischer Anstrengung und beinahe Dauerstarre.
Die Mimik hypokinetisch.
Was ich verdeutlichen will: Hier handelt es sich um eine Minderdurchblutung in der Peripherie, verschoben zugunsten der Zentralversorgung von Hirn und inneren Organen. Die Drosselung der Hautdurchblutung sieht man direkt schon an der fahlen Blässe und fühlt man an Händen und Füßen.
Ich übertreibe, wie immer

. Aber an dem Klischee ist was dran.
Und nun bekommst du einen Tipp aus meiner weiblichen Trickkiste.
Wenn ich voll müde und schlapp bin und schauerlich aussehe, dann hilft 15 Minuten joggen durch den Park oder einfach abtanzen auf supercoole Rhythmen.
Genauso aber hilft ein Saunabesuch die Durchblutung zu fördern…danach schaut man super entspannt und erfrischt aus und die Haut ist wunderschön.
Ein Kopfdampfbad über einem Topf mit heißem Kamillentee (Teebeutel) unter einem großen Handtuch ist auch ein prima Mittel gegen Augenringe.
Alternativ Kühlschrank kalte Kompressen aus Scharztee- Beuteln einfach auf die geschlossenen Augen legen, schöne Musik anmachen, 15 Minuten entspannen. Die Teebeutel haben eine adstringierende Wirkung und die Computer belasteten Augen erholen sich auch dabei.
Mehr kann man nicht tun. Einen echten Krankheitswert haben Augenringe aber wohl nicht…..