• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook-Fragen - Reviews, Erfahrungsberichte, konkrete Fragen zu einzelnen Marken

• Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Hallo Technikforum,

hier soll es um eure Erfahrungen mit bestimmten Notebook-Modellen oder konkrete Fragen dazu gehen. Ausführlichere Reviews sind auch immer sehr gerne gesehen und werden hier im Eingangspost verlinkt, wenn ihr das wünscht (einfach eine PM an den Mod eures Vertrauens).

Liebe Grüße
Eure Technikforummods

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Thinkpad T60 2007FUG
Hardware:
Core 2 Duo 1,83Ghz
3GB DDR2 RAM
80GB HDD 5400rpm (hier würde ich in Zukunft eher die 7200er nehmen)
ATI X1400 (128MB)
14" SXGA+ (1400x1050)
...

Software:
Betriebssystem ist seit Anfang an Debian testing, aktuell mit einem 2.6.23er Kernel (Eigenbau).

Spielen tue ich nur ab und an mal Q****3, das läuft allerdings auf 1280x960 mit vollen Details ruckelfrei. Zum Spaß habe ich mal Q****4 aufgespielt. Lief auch annehmbar. Halflife 2 und Konsorten sind problemlos spielbar.
2-3 VMs gleichzeitig habe ich auch regelmäßig laufen und auch das funktioniert super.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Leistung des Notebooks für so ziemlich jeden der ein Notebook haben will, ausreicht. Wer die neusten 3D-Shooter spielen will, sollte allerdings zu anderer Hardware greifen (z.B. zu einem DesktopPC ^^).

bog

Reaktionen
0
MSI megabook G600 performance
hardware:
Core 2 Duo T7250 - 2,0ghz
2GB DDR2-667 RAM
160GB 5400rpm Platte
nvidia geforce 8600m gt
15.4", nativ 1280x800px
sd/mmc card reader, webcam, integriertes mikrofon, "turbo"-knopf

software/review:
ab werk windows vista home premium aufgespielt, installation von vista ultimate und ubuntu 7.10 & 8.04 verlief problemlos. unter letzteren funktioniert der card-reader mangels software nicht (nicht dass ich karten zum probieren haette). der rest funktioniert, auch die webcam.

der "turbo-knopf" taktet die CPU um 10% hoch. innerhalb von spielen (cod4) fuehrte das dummerweise zum freeze bei mir, auf dem desktop laeuft das gut.

cod4 laeuft auf der nativen aufloesung in voreingestellter detailstufe bei 25-30fps ein kleines bisschen ruckelig, das ganze ist aber durchaus spielbar. portal laeuft prima.

fuer linux gibt's seit neuestem fuer den integrierten IWL3945-wlan-chipsatz patchbare treiber, mit denen alle funktionen von aireplay-ng funktionieren; also auch injection mitsamt fragmentation-attack. der wlan-chipsatz ist recht gut.

standardmaessig wird ein 9-zellen-akku mitgeliefert, der hinten ein wenig (~<2cm) aus dem gehaeuse raussteht. stoert nicht weiter; akkulaufzeit liegt bei normalem gesurfe (-> wlan an) wohl so irgendwo zwischen zweieinhalb und dreieinhalb stunden.

grosses kontra am laptop ist der bildschirm. das display ist matt, scheint vom armen farb- und kontrastumfang ein eher billiges TN panel zu sein. die helligkeit laesst auch zu wuenschen uebrig; vista und ubuntu setzen sie im akkubetrieb sogar auf 50% und niedriger, sodass teilweise kaum was sichtbar ist. hat man das in den jeweiligen einstellungen auf 100% korrigiert, dann ist die helligkeit nicht mehr sosehr ein problem. farbumfang und blickwinkelstabilitaet bleiben dennoch duerftig. da waere mit einem glossy panel mehr gegangen. vielleicht bin ich da von meinem nec 20wgx2pro aber zu verwoehnt...

alles in allem aber ein sehr zufriedenstellender mix. low-grade-gaming-notebook fuer 750E (april '08).

edit: standby funktioniert uebrigens in den allerseltensten faellen. insofern ein kleiner griff ins klo.

Reaktionen
8
hab mir heut den asus eee pc 900 gegönnt.

hat folgendes, wahrscheinich bekanntes setting

8,9 Zoll display mit 1024 x 600
Intel Celeron M 353 ( 900 Mhz )
1 gb ram
4 gb ssd speicher
8 gb flashspeicher
ausserdem habe ich ihm eine 8 gb sdhc class 6 card spendiert.
win xp vorinstalliert

erster eindruck: schick, schon fast niedlich, wirklich sehr kleines gerät mit ansprechendem design. die verarbeitung ist gut bis sehr gut, mit der kleinen tastatur muss man sich definitiv anfreunden, mit dicken fingern eine echte herausforderung - hab ich aber nicht. ausserdem ist das mitgelieferte netzteil lachhaft klein, schön ist auch die zur aussattung gehörende tasche. schick!

vorinstalliert ist windows, was in ca 30 sekundenn gestartet wird, wenn man von der ersteinschaltung mal absieht. hab damit nicht allzuviel gemacht, hab direkt bt3, ein slackware linux derivat drübergebügelt, das ging quasi out of the box ohne grosse probleme, etwas linuxkenntnisse vorausgesetzt... wlanfunktioniert ebenfalls ohne probleme, der chipatz kann alles was das herz begehrt.

ingesamt macht das bisher einen sehr soliden eindruck. das gerät ist geräuschlos, man hört nix.

zur akku laufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich zZ noch am strom hänge, dürfte unter linux erfahrungsgemäss etwas weniger als unter windows sein.

werde mal ein paar tage damit arbeiten und hier ggf ein update reinwerfen. natürlich ist das kein arbeitsnotebook. ich nutzte es in erster linie als fernbedienung für meine zwei server im büro, wenn ich im wohnzimmer sitze und für unterwegs. hab eben auch schon mal mit einem nomachine client ( sone art vnc ) auf nen kde desktop verbunden, muss man etwas von der auflösung anpassen, ist aber definitiv auch machbar ohne das man blind wird.

die rechenleistung des gerätsist sicher nicht erwähnenswert aber ich brauchs nicht zum rechnen, dafür habe ich andere geräte.

€: eine anmerkung noch: der kde läuft mit experimentellen compiz, dh volle würfel funktionalität und effekte, keine nennenswerte verzögerung. ist zwar nur designschnickschnack hat aber heut schon ein paar leutz dumm gucken lassen :top2:

Reaktionen
1
ich würde mit demnächst gerne ein thinkpad kaufen. leider reicht mein budget nur für ein r61. wo bekomme ich dies am günstigstens? habe auch bereits gehört, dass es eine überlegung wärt wäre, es in england zu bestellen und dann nur noch das layout auszutauschen?!

Reaktionen
0
Hallo,
will mir gerne ein Notebook kaufen, hab mir mal eins rausgesucht
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r510+aura+t5800+dalil

gefällt mir eigentlich ganz gut, leider bin ich eher hardware Laie und weiss nicht so recht was ich mir da hole
wird benutzt für Office anwendungen, Filmchen und hin und wieder ne runde dota (wc3)

was haltet ihr davon? schwanke allg zwischen acer (preislich gut,gute Erfahrung mit acer Modellen bisher) und halt ähnlich guten od besseren notebooks für ca 500-600 eus.

Danke für alle tipps

gruß

e: die Graka
Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator X4500HD
was ist das was taugt die?
Wie wichtig ist Cache 1oder 2 MB und der Front Side Bus?
Wie siehts mit AMD prozessoren aus?
Sind die im mobilen Bereich dem Dual core ebenbürtig?
http://www.notebooksbilliger.de/ver...id=50436&sid=a3785d9aed56cfcd1289db83700897f0

und was zum Teufel ist der Unterschied zwischen Intel Core™2 Duo und Intel Pentium® Dual-Core

Gruß

Reaktionen
0
MSI Megabook VR630-Q6043VHP

Hardware:

AMD Athlon 64 X2 1,9GHZ
4GB Ram
320GB S-ATA Festplatte
16' Display, max. Auflösung 1366x786
DVD-DL Brenner
Geforce 9100M/256MB RAM
Gigabit LAN, WLAN
Cardreader, Mikro, Webcam
Firewire
3x USB

Software:

Vista Home Premium 32bit vorinstalliert, 2 Rohlinge für Recovery liegen bei, muss man aber nach dem ersten starten selber brennen. Ansonsten das übliche Symantec Antivirus plus Treiber CD.

Review:

Wurde gekauft als Desktop-Ersatz für meine Mutter da der alte Rechner langsam die Grätsche macht. Da sie vorher nur mit XP gearbeitet hat und des auch weiter so machen wollte, hab ich Vista runtergeschmissen und XP 64bit installiert. Auf der beiliegenden Treiber CD sollten eigendlich keine 64bit XP Treiber dabei sein, bis auf die Graka und den LAN Anschluss liess sich aber alles einwandfrei installieren. Verbindung über WLAN ging gleich problemlos und habe auch einen passenden LAN Treiber über Windows Update gefunden. Graka Treiber war etwas schwerer da NVIDIA aus welchem Grund auch immer in den aktuelleren Treibern keine Unterstützung für die 9100 drin hat, lediglich für 9300 und höher. Mit einem älteren 179er lief es dann aber.

Laptop an sich läuft wunderbar mit XP 64bit. Windows zeigt 3,75GB Speicher an, die Graka hat standardmässig 256, nimmt sich aber nochmals 256MB Turbo Cache dazu die man nicht wieder umlagern kann. Das Display ist schön hell und kräftig und zeigt, anders als bei vielen Webseiten angegeben, auch 1366x786 an. Das Gerät ist SEHR leise, man hört ausser gelegendlichen zugriffen auf die Festplatte und dem klacken des DVD-Laufwerkes quasi nix.
Gewicht hält sich in Grenzen, aber selbst mit Akku ist es sehr leicht und handlich. Der Akku ist aber leider auch der Schwachpunkt des ganzen Gerätes, im normalen Betrieb hält er nur rund 1 1/2 Stunden. MSI hat mit der ECO-Engine verschiedene Profile für Büro, DVD-Wiedergabe, Volllast ect. eingebaut, funktioniert aber leider nicht unter XP. War für mich aber auch nicht ausschlaggebend, da der Laptop mehr als Desktop-Ersatz dient.

Fazit:

Als Desktop-Ersatz sehr brauchbar, man sollte aber das Betriebssystem wechseln und den unnützen vorinstallierten Kram runterschmeissen und durch Antivir ect. ersetzen. Verarbeitung top, guter Tastenanschlag, super flink, sehr leicht, herrlich leise. Lediglich im Mobileinsatz zeigt er seine Schwäche durch die niedrige Akkulaufzeit. Ist allerdings auch nur ein 6-Zeilen Akku, es soll wohl auch einen 9-Zeilen geben. Wer einen günstigen, halb-mobilen ;) Desktop-Ersatz sucht ist mit dem Gerät bestens bedient, wer länger ohne Netzstrom unterwegs ist greift besser zu einem anderen Modell.

Gekauft für 529€ Versandkostenfrei bei ARLT.

Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal gerne alle PROs und CONTRAs eines Macbooks wissen.
ich will keine Alternativen hören sondern nur pro und contra von dem Notebook ;)

was mir selber bisher aufgefallen ist:

Pro:
- schickes Design
- .... schickes Design ....
- GraKa CPU RAM usw sehr ordentlich meiner Meinung nach, aber gibt halt billigere Notebooks mit vergleichsweiser Austattung
- Akkulaufzeit soll recht hoch sein

Kontra:
- Preis ca 900 euro (durch Vergünstigungen, normal kostet es 949)
- 2 USB Anschlüsse nur (lol)
- kein herkömmlicher VGA Anschluss für z.B. Beamer oder so (wer will schon immer nen Adapter mitschleppen?)
- allgemein kaum Steckplätze für externe Sachen

Sachen die ich mich noch so Frage:

- taugt OS X was? finde Linux/XP Dualboot irgendwie als das non-plus-ultra, was genau bietet mir OS X so tolles?
- warum dieser Hype um Apple? was hat Apple, ausser dem tollen Design, noch so zu bieten?
- alle meckern über Billy Boy und sein MS, aber z.B. muss man ja beim iPod und Konsorten auch immer iTunes benutzen (Kumpel hat normal immer nur ein Linux drauf und musste sich extra für den scheiß iPod ne Win Partition machen ... das nervt!) also hat OS X auch so Macken?
- Laut Heise (glaub ich zumindest) soll OS X leichter zu knacken sein wie ein VISTA mit allen aktuellen Patches -> OS X ist also ein Linux im Windows Style? (Klicki Bunti usw ... ?)

Würde mich mal so interessieren!
Bekannte von mir will sich das Teil holen aber irgendwie kann ich mich noch nicht so damit anfreunden. Für mich ist und bleibt Apple ein Kunta-Buntes-Schnick-Schnack-Betriebssystem was eigentlich gar keine wirklichen Vorteile gegenüber nem Linux/XP Dualboot bringt. Also so hab ich da bisher immer empfunden (Habe aber auch nicht viel Erfahrung mit OS X, also evtl. nur Vorurteile?)

Belehrt mich eines besseren!!!

Reaktionen
0
hmm keiner ne idee oder kommentar dazu? ;)
oder sind meine angesprochenen themen schon die hauptsachen?

Reaktionen
0
du hast schon gewisse vorurteile gegenüber apple und möchtest das book trotzdem irgendwie haben, weils cool ist? kommt für mich so rüber...
jedes os hat seine macken und nervigen sachen, jeder muss das selbst herausfinden. mac os x ist keine offenbarung aber auch nicht absoluter müll

Reaktionen
106
Zum Macbook selber hab ich nichts zu sagen, zu den BSen aber schon.

Original geschrieben von IPS.WiZarD
- taugt OS X was? finde Linux/XP Dualboot irgendwie als das non-plus-ultra, was genau bietet mir OS X so tolles?
Hängt wohl sehr von deinem Anwendungsprofil ab.
Wenn du Windows zum Zocken und Surfen und Linux zum ... ähh? ... verwendest ja, warum nicht.
Ich denke die wichtigsten Spiele laufen auch aufm Mac.

- alle meckern über Billy Boy und sein MS, aber z.B. muss man ja beim iPod und Konsorten auch immer iTunes benutzen (Kumpel hat normal immer nur ein Linux drauf und musste sich extra für den scheiß iPod ne Win Partition machen ... das nervt!) also hat OS X auch so Macken?
http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=f1W&q=ipod+linux&btnG=Suche&lr= und so...

- Laut Heise (glaub ich zumindest) soll OS X leichter zu knacken sein wie ein VISTA mit allen aktuellen Patches -> OS X ist also ein Linux im Windows Style? (Klicki Bunti usw ... ?)
ja

Ansonsten # Marneus

Reaktionen
0
nicht falsch verstehen.
meine vorurteile gegenüber apple sind da, ja!

aber es geht nicht darum, das notebook für mich zu kaufen sondern für ne bekannte.

sie kann grad mal so mit windows umgehen ;)
deswegen weiß ich nicht ob ich OS X drauflassen soll oder nicht. mit windows hat man ja auch mal angefangen ... also könnte man das ja auch mit OS X.

ich will halt nicht, dass sie sich das teil nur wegen dem design holt. deswegen wollte ich gerne eure meinungen zu dem teil hören.

Reaktionen
106
aber es geht nicht darum, das notebook für mich zu kaufen sondern für ne bekannte.

sie kann grad mal so mit windows umgehen ;)
Super.
Meine Eltern konnten auch "grad mal so" mit Windows umgehen.
Also hab ich ihnen Linux (mit KDE) installiert. Umstellung hat für sie vielleicht ne Woche gedauert. Firefox, Thunderbird und Office sind ja gleich geblieben und alles weitere was sich per Doppelklick bedienen lässt geht auch.

Denke mal OS X wird da net anders sein.

Reaktionen
0
hm danke bisher für die antworten.
aber wir können die diskussion nun wohl beenden. hab mir den anderen verlinkten thread auch durchgelesen und es ist nun einmal leider so das APPLE einfach eine geschmackssache ist ...
der eine hasst es, der andere liebt es. somit sind 90% der diskussionen einfach nur sinnlos.

da die besagte person, die sich das macbook kaufen will, wird da nun auch nicht mehr von abspringen. egal ob nur 2 USB ports oder extra adapter für VGA usw ...

wird sie in zukunft sehen ob es sie stört oder nicht.

einen entscheidenden kritikpunkt gibts allerdings trotz aller "mac liebe" noch: Garantie.
aber das ist dann halt eigenes riskio!

Reaktionen
1
ich möchte mir ein thinkpad r400 kaufen. derzeit gibt es eine aktion bei lenovo https://www.lenovocampus.de/?action=offers

ich würde gerne eine größere festplatte einbauen und mehr ram einsetzen. wenn ich dies selber machen würde und dafür auch noch fremdteile verwende, würde dann meine garantie verfallen? die abdeckungen werden doch nciht versiegelt sein, so dass ein austausch keine probleme bereiten sollte, oder?

ich habe mir bei ibm/lenovo händlern aus der nähe angebote eingeholt, wo mir orignal lenovo platten angeboten werden.

Harddisk Lenovo 250GB ThinkPad 7200rpm FDE T400/T500/W500/W700/R500
(verschlüsselt !) 155 € inkl. MwSt.

Harddisk 320GB Lenovo ThinkPad 5400rpm SATA zu Advanced Dock R/T400
R/T500 W500 X200 X61s 120 €

Harddisk Lenovo 320GB ThinkPad 7200rpm SATA T400/T500/W500/W700/R500
145 €

einen unterschied zu "normalen" 2,5'' Platten gibt es, bis auf die verschlüsselung bei der fde, doch nicht?!? hat schon jemand erfahrung mit fde festplatten gemacht? funktioniert das auch mit dem fingerprintreader?

wie ist das display zu einzuschätzen? laut datenblatt ist es ein WXGA+ (1.440 x 900, 120 dpi, 200+ Nit)

welche marken für notebook arbeitsspeicher sind zu empfehlen? der händler hat mir ein angebot für einen 2 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM a 43€ gemacht. das kriegt man sicher mit anderen teilen billiger!

Reaktionen
0
Festplatten lassen sich natürlich tauschen. Aber die da wären mir viel zu teuer. Vor allem die letzten beiden sind doch ganz normale SATA Platten von Hitachi oder so (Lenovo macht doch garkeine hdds). Kauf dir ne WD scorpio Blue 500GB für ~80€ und gut ist.

http://www.cyberport.de/item/8736/8...00bevt---500gb-5400rpm-8mb-25zoll---sata.html

extra Geld für sone fde festplatte würd ich auch nicht ausgeben. Wie überlebenswichtig und unglaublich geheim sind die Daten die du darauf packst...? Und selbst wenn kannst ja immernoch BitLocker oder so verwenden. Den TPM Sicherheitschip dürfte ddas R400 afaik ja auch noch haben.

Display gibt sicher bessere. Aber man kann mit den Lenovo Displays imho gut arbeiten. Auflösung und Darstellung ist imho gut. Helligkeit eher am unteren Ende der Skala.

btw Kingston oder OCZ Ram kosten 2 gb ~30€. (gibt aber icher biligere anbieter)

http://www.cyberport.de/default/7895/1134/0/0/ddr3-1066mhz.html

Reaktionen
0
Habe seit kurzem das

Samsung NC10 in schwarz.

technische daten:

Intel atom prozessor 1,6 GHZ
1024 mb Speicher
10,2 zoll display (1024x600)
Grafik: Intel GMA 950
HDD 160GB Sata mit 5400 U/M

Sonstiges:
3 mal USB, Kopfhöhrer und Microstecker, eingebautes Micro, eingebaute Webcam, Wlan integriert, Netzwerkbüchse vorhanden, VGA Ausgang vorhanden.
das teil wird mit windows xp home edition und einiger samsung software geliefert, die schon vorinstalleirt ist.

Im lieferumfang ist außerdem eine tasche die quallitativ aber natürlich nicht der hammer ist (netzstecker passt nicht mit rein) sowie der kompletten sofwarte auf cd und diverse anleitungen.

Mein eindruck:
Geiles Teil!
Lange Akkulaufzeit (bei mir bis jetzt ca 5-6 stunden im durchschnitt)
große tastatur (sehr angenehm zum tippen!)
helligkeit des displays sowie die ganze verarbeitung ist absolut top, da wackel nix, das ding ist stabil und leistungsstark. surfen/ officeprogramme etc laufen ohne probleme, sogar spiele hab ich schon gespielt und alles läuft gut (natürlich nur ältere spiele; anno1503, diablo2, divine divinity, sacred).

Besonders geil: auf der rückseite ist eine klappe mit 2 schrauben. wer will kann den 1gb speicherriegel rausnehmen und einfach einen 2gb einsetzen, die teile sind wohl auch nicht besonders teuer (hab keinen preis im kopf aber wohl so 30-40 euro).
es ist nicht notwendig das ding komplett afzumachen, die kleine klappe aufschrauben reicht - so muss das sein!

Ich habe das netbook für 1€ zusammen mit einer vodafone mobllflat.

im laden gibts das samsung nc10 für knape 400 euro, die preise variieren da natürlich etwas. (auf amazon evt. schnäppchenpreise, bei quelle für 450 gesehn :stupid3: )

fazit: wer kein leistungsstarkes notebook für grafikanwendungen und spiele will, sondern ein handliches teil für mobilität und internet für unterwegs sucht, kann da nix falsch machen.
das preis/ leistungsverhältnis ist mehr als zufriedenstellend.

mehr infos:
Datenblatt auf Samsung.de
Test auf pcwelt.de

Wer fragen hat kann die gerne stellen, ich versuche alle so gut wie möglich zu beantworten!

Reaktionen
0
MSI GX620

080603_9.jpg

Technische Daten:

- Platform: Centrino2
- CPU: Intel Core 2 Duo T7350 / Taktfrequenz: 2.000 MHz (Turbo Mode: 2.400 MHz dazu später mehr)
- OS: Windows Vista Home (Bin mitterweile auf W7 x64 und läuft viel besser)
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
- Grafikkarte: 9600m GT 512mb GDDR3
- Festplatte: 250Gb 5400 U\min WDC WD2500BEVS
- Display: 15" WXGA 1280x800
- Webcam: 2.0 Megapixel integriert
- Audio: 7.1 Surround Sound über Analog + Digital(HDMI) (Dolby Digital)

Kaufgrund:

Schneller, zuverlässiges und vor allem langlebiges Notebook gesucht, welches man auch zum zocken neuartiger Spiele nutzen kann.

Akkulaufzeit:

2-3H je nach gebrauch. Turbo Mode nicht verfügbar wenn nicht am Netzadapter.

Turbo Mode:

Taktet die CPU von 2.000MHz auf 2.400MHz, bringt speziell in Games und rechenlastigen Tasks einen spürbaren Schub.

Pro:

- Jede menge Leistung!
- Schickes Design - blaue Leuchten etc.
- Navigations Touchpad - Reglung von Sound/Speed/Helligkeit usw.
- Angenehmes Tippen
- SD Cardreader
- Nicht allzu schwer
- VGA Anschluss
- HDMI Ausgang!
- eSATA Anschluss

Contra:

- Display "glossy" u. Farbechtheit nicht gegeben.
- Scheppernder Sound ab bestimmer Stufe
- Preis von damals 1000 Euro, dennoch ungeschlagen im Preis/Leistungsverhältnis in diesem Sektor!
- Gummifüsschen fallen schnell ab wenn sie warm werden, abhilfe hat ein flexibler Kleber von UHU gebracht.

Fazit:

Wer auf qualitativ hochwertige Ware steht, das Quäntchen etwas an Leistung benötigt und überlegt seinen Desktop PC gar komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen, dem kann ich dieses Notebook wämrstens empfehlen.

Es gibt zwar den einen oder anderen mangel, doch geht es primär schon um die Leistung, da verschmerzt man doch den einen oder anderen Aspekt.

Wer ein gutes Gamingnotebook sucht, sollte zu diesem oder dem eine Generation weiter greifen, falsch macht man damit bestimmt nichts.

Habe an dem Notebook auch schon geschnitten und After Effects benutzt, eignet sich durchaus auch für PS! Sollte man aber schon einen größeren Bildschirm anschliessen.

Hoffe ich konnte das Prachtding einmal ins richtige Licht rücken für Interessenten.

MfG

egon-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was haltet ihr von: MSI CR620 bzw. CX620 oder dem Dell Studio 15 ?
Was soll ich mir holen ? ca 800 € zum ausgeben

Reaktionen
0
Ich hab bisher noch keinen Apple gesehn, ich wollte sc2 auf meinem MacBook spielen, hat einer da schon Erfahrung gemacht?

Reaktionen
0

Auf lange Sicht gesehen kann ich mein Studio 17 nicht wirklich empfehlen.

Kein dvi/hdmi Ausgang (haben das die neueren?), die Tastatur ist nach ca. 1.5 Jahren ziemlich hinueber, die Lautsprecher eigentlich komplett unbrauchbar, Akku macht auch schon schlapp, und es ist merklich lauter geworden.

Full HD Videos packt er auch nicht wirklich, also Youtube die high res Teile gehen, aber wirkliche 1920*x Filme geht er in die Knie.

Reaktionen
1

Meine Freundin hat den MSI Cx620 mit I3 Prozessor.

Das Notebook macht generell einen guten Eindruck, die Tasten tippen sich angenehm, das NB ist bei wenig Last schön leise. Was mich allerdings gestört hat war das Display. Man erkennt bei genauem hinsehen das Beleuchtungsraster, das sollte man sich auf jeden Fall falls möglich voher im Laden ansehen, bei Spielen (Ego Shooter) hat es schon etwas gestört, beim arbeiten eher nicht.

Reaktionen
0
Ich hab bisher noch keinen Apple gesehn, ich wollte sc2 auf meinem MacBook spielen, hat einer da schon Erfahrung gemacht?

Japp. Hab's auf einem MacBook 6.1 unter OS X 10.6.3 laufen lassen, 2,26 C2D, nvidia 9400m, 2GB DDR3. Läuft auf low einwandfrei.
Auf dem mbp 7.1 (2,4 C2D, 4GB DDR3, nvidia 320m) setzt sc2 die Einstellung bei mir auf mittel, aber noch nicht getestet.

Reaktionen
0
Ist aber dann schon komisch, ich kann auf meinem 5 jahre altem Pc Sc2 spielen und alles hoch schrauben, aber auf dem Macbook nur low laufen lassen kann.

Vor allem so aufwendig ist die Grafik nicht ...

Reaktionen
849
Kann mir eigentlich einer erklären warums fast nur noch glänzende Displays gibt und in das in jedem test als manko steht? Machen die Hersteller das absichtlihc oder sind die günstiger für die?

Ich suche nen Subnotebook 13-14 zoll

Biser in der auswahl

Asus Ul30 , weils da wenigstens einen mit mattem display gibt, aber dann nicht mit der hybrid grafikkarte.

asusu ul80, da genau umgekehrt und 14 zoll

Dell Inspiron Z13

eventuell noch Samsung Q420 oder so.

Gibts denn sonst keine vernüftigen dinger der Art mit mattem display

sonst gerade noch das hie rvon wortmann gefunden, aber noch nie von denen gehört

http://cschmidt-computerservice.com...age.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=63

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche ein Notebook mit dem ich viel unterwegs sein kann, das max. 14" groß ist, halbwegs guten Akku hat und auf dem Spiele zumindest laufen (Detailstufe ist nicht so wichtig, Shooter spiele ich ohnehin nicht aber z.B. Starcraft2 sollte schon laufen)

Dabei bin ich auf die Asus Modelle Ul80 gestoßen (sollte jemand andere Vorschläge haben - ich höre ;)). Jetzt einige Fragen:

- Beim UL80VT gibt es ja mehrere Versionen (WX028V und WX009V) der Unterschied liegt hier aber nur bei der Festplatte (320 bzw. 500GB)?

- das UL80JT hat relative ähnliche Spezifikationen, das herausragendste ist wohl der Prozessor (Intelcore i7); macht das sehr viel an Leistung aus? Oder anderst gefragt: rentiert es sich als Normal-user (Office Anwendugen, Spiele auf unterem Niveau, Filme etc.) fast 150 € mehr auszugeben und das JT anstatt einem VT zu nehmen? Oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede die ich übersehen habe?

- Wenn ich das Gerät online kaufe, kann ich dann später mit Asus selber eine Verlängerung der Gerätegarantie vereinbaren?

Vielen Dank!

Reaktionen
1
Kann mir eigentlich einer erklären warums fast nur noch glänzende Displays gibt und in das in jedem test als manko steht? Machen die Hersteller das absichtlihc oder sind die günstiger für die?
http://cschmidt-computerservice.com...age.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=63

glänzende haben in der regel eine bessere farbqualität. dafür sieht man unter schlechten lichteinfluss weniger. ich vermute, weil die glänzenden in massen produziert werden, sind sie für den hersteller am günstigsten.

Oben