• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-Lan und Signalstärke

Reaktionen
0
Jo, ma eine Frage an die Internetversierten unter euch. Ich wohne ja in einer WG, deswegen ist W-Lan leider Pflicht.

Leider habe ich meist nur 70-75% Signalstärke, was bei längeren Youtube Videos oder beim Zocken HÖCHST hinderlich ist. Ich würde gerne die Signalstärke boosten ohne einen neuen Router kaufen zu müssen.

Welche Möglichkeiten könnt ihr da empfehlen? Was bringen diese Erweiterungsantennen?

Momentan empfange ich über einen W-Lan Stick, mit Kabel ca 1 Meter vom Rechner entfernt. Vom Router bin ich durch 2 Holztüren getrennt. Danke schonmal :)

Reaktionen
0
könnte das auch an anderen dingen liegen? ich habe mit ca. 30% signalstärke und signalqualität gleiche bandbreite wie mit 90%, nämlich maximum.

Reaktionen
1
75% davon träume ich... ich bekomm hier grade mal 20%-50%. Hab aber auf youtube etc. keine Probleme mit Ladezeiten.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
-> Technikforum

Reaktionen
0
Gut, youtube Ladezeiten sind relativ gut meistens. Nur manchmal eben nicht.

Also es laggt halt bspw. bei Sc2 in der WG mehr als zu Hause über Lan-Kabel. In der WG haben wir DSL6000 und zu Hause nur DSL2000.

Im Saturn meinte einer, dass Handys und andere elektronische Geräte Inferenzen entstehen lassen. Das könnte der Grund sein, warum manchmal das W-Lan einfach kurz ausfällt (Disc...).

Ich hab jetzt bisschen weiter recherchiert und herausgefunden, dass es helfen kann, den Router Kanal umzustellen, um Inteferenzen mit anderen W-Lan Routern zu verhindern. Weiss jemand wie das funktioniert?
Könnte ja auch für euch hilfreich sein :)

Reaktionen
0
rechne halt mal nach. wenn dein wlan netz 54 mbit hat und du nur 50% davon nutzen kannst, dann sind immer noch 27 mbit übrig. einschränkungen beim zocken von der bandbreite her hast du definitiv nicht.

du hast entweder tatsächlich probleme mit benachbarten wlan netzwerken oder aber deine mitnutzer überstrapazieren euer netz, vorausgesetzt keiner hat traffic shaping konfiguriert.

im ersteren fall findest du das mit störenden netzwerken raus indem du am computer als auch am router schaust, was die beiden geräte sonst noch für netzwerke empfangen und welche kanäle die haben. du stellst dann euren kann am router auf einen der möglichst frei ist und möglichst in jede richtung mind. 1-2 freie stellen hat, zahlenmäßig.

falls deine mitbewohner oder sonstige mitnutzer von eurem netz das internet strapazieren, beispielsweise mit krassen downloads, dann braucht ihr entweder vernünftige regeln oder aber, zu bevorzugen, einen router der traffic shaping beherrscht. in dem fall wird dir bog sicher erklären ob ein alter wrt54gl reicht oder der neueste nachfolger.

und rede nie wieder mit jemanden der beim saturn arbeitet :-/

Reaktionen
0
Ok ok, die Antwort ist schonmal hilfreich aber leider versteh ich nur die Hälfte.

du hast entweder tatsächlich probleme mit benachbarten wlan netzwerken oder aber deine mitnutzer überstrapazieren euer netz, vorausgesetzt keiner hat traffic shaping konfiguriert.

Meine Mitbewohner surfen nur oder schauen sich Videos bei youtube an. Ich glaube da brauch man kein traffic shaping konfigurieren? Was ist traffic shaping eigentlich?

im ersteren fall findest du das mit störenden netzwerken raus indem du am computer als auch am router schaust, was die beiden geräte sonst noch für netzwerke empfangen und welche kanäle die haben. du stellst dann euren kann am router auf einen der möglichst frei ist und möglichst in jede richtung mind. 1-2 freie stellen hat, zahlenmäßig.

Hier hab ich leider nur Bahnhof verstanden :-(

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
rechne halt mal nach. wenn dein wlan netz 54 mbit hat und du nur 50% davon nutzen kannst, dann sind immer noch 27 mbit übrig. einschränkungen beim zocken von der bandbreite her hast du definitiv nicht.

falls deine mitbewohner oder sonstige mitnutzer von eurem netz das internet strapazieren, beispielsweise mit krassen downloads, dann braucht ihr entweder vernünftige regeln oder aber, zu bevorzugen, einen router der traffic shaping beherrscht. in dem fall wird dir bog sicher erklären ob ein alter wrt54gl reicht oder der neueste nachfolger.

und rede nie wieder mit jemanden der beim saturn arbeitet :-/

Reaktionen
0
ich habe auch das problem dass meine fritzbox 3 verschiedene verbindungen findet, weiss nich ob das was ausmacht jedenfalls hab ich immer wenn die netzwerke sichtbar sind ne brutal schlechte verbindung, oft wie früher mit dem 56k modem!
wie kann ich das verhindern??

Reaktionen
0
dass handys interferenzen verursachen ist bullshit.... (gigaherz vs megaherz)

wlan kanal --> shcon besser

Reaktionen
0
handys können sehr wohl interferenzen hervorrufen, jedoch nicht das handy an sich, sondern das bei modernen geräten weit verbreitete bluetooth, welches in welchem frequenzbereich funkt, na? richtig, 2,4 gigahertz. (mikrowellen arbeiten übrigens auch in dem bereich, sind aber gut genug geschirmt, wenn sie nicht beschädigt sind)

in dem fall kannste natürlich auch einfach probieren das bluetooth auszuschalten.

kanalüberlagerungen mit anderen APs sind jedoch häufiger, da ja jeder horst "unbedingt" wlan in seiner wohnung braucht, auch ohne mobile geräte und nem kabelweg von ungefähr drei meter fuffzig.

Reaktionen
1

was du hier wieder fürn bullshit erzählst :stupid3:

@TE: schau dir an, auf welche kanäle belegt sind und such dir einen möglichst freien. mikrowellen können einfluss auf die wlan qualität haben, handys nicht! mikrowellen sind aber meist nicht an.

wlan eignet sich er nicht so zum zocken, nicht nur dass es sehr geräteabhängig ist(usb sticks sind da nicht so top), sind allgemein hohe latenzen vorprogrammiert. die latenz unterschied bei dir zu hause und in der wg lassen sich auch sehr einfach erklären. downloadgeschwindigkeiten haben nämlich nichts mit den latenzen zu tun. es ist egal ob du dsl2000 oder dsl6000 hast. wichtig ist, dass bei dir fastpath aktiviert ist und die nächste zentrale nicht zu weit von deinem anschluss entfernt ist.

Reaktionen
1
das was ich von amiro zitiert habe ist bullshit

bog

Reaktionen
0
eigentlich recht beschaemend dass das noch niemand erwaehnt hat, aber du solltest definitiv deine wlan-adapter-treiber upgraden, sofern erhaeltlich. die von der cd sind idR nicht die tollsten und ich hab in x faellen schon eine extreme stabilisierung der verbindung dadurch erleben duerfen. einfach only zur herstellerseite gehen und im supportbereich nach dem namen des adapters suchen.

das koennte sowohl die lags als auch die discs beheben.

eine weitere erklaerung fuer die lags koennte wie bereits erwaehnt die beanspruchung der leitung durch andere user sein. youtube akkumuliert je nach qualitaet schon mal einiges an bandbreite (gerade 720p), fuer kontinuierliches laggen reicht surfen alleine bei ner 6mbit leitung hingegen nicht aus.

das mit dem wlan-kanal ist auch ne idee. je nachdem, ob du in ner gegend wohnst, wo viele studentenwgs sind ist die netzwerkdichte im 2.4ghz-band vermutlich recht hoch. im konfigurationsmenue deines routers kannst du den wlan-kanal einstellen. das sind idR werte von 1 bis 13, bei denen praktisch sinnvoll (zumindest in deutschland) jedoch nur drei sind: 1, 7 oder 13. die stellst du mal manuell ein und schaust, wenn nach dem treiberupgrade noch probleme auftauchen, ob die verbindungsqualitaet permanent besser wird.

im uebrigen ist deine angabe nicht so wirklich viel aussagend: hast du 75% signalstaerke bei 54mbit, oder ist die ausgehandelte rate geringer?

thefang: was genau ist bullshit daran? ich meine abgesehen davon, dass man bei 802.11g von etwa 24mbit nutzrate ausgeht und ich noch nie mehr als 2.8MB/s netto gesehen hab ist seine aussage ueber die relation bandbreite <> zocken doch voellig korrekt?

Reaktionen
0
- kanal wechseln
- gegenenenfalls auf 802.11b oder 802.11g fix einstellen (router und client)
- gegenenenfalls die bandbreite fix einstellen (11MBit zb) (router und client)

70% kanalstärke =/= 70% kanalstärke (welche software verwendest du für den connect? us robotics zeigt z.b. da 30% an wo dlink 70 hat.)

dennoch klingt das ganze für mich mehr nach interferenzen, gegenenfalls würd ich den kanal 13 versuchen (vorausgesetzt router+client von dir unterstützen das ganze) oder im idealfall auf 802.11a wechseln (indoor!) - hiermit solltest du dann so gut wie frei von eventuellen störungsquellen sein.

amrio - halbe signalstärke bedeutet nicht halbe bandbreite, und schon gar nicht die des theoretischen wert. die bandbreiet nimmt eher (falls frei von störungen) in form einer parabel ab, auf keinen fall aber linear.

durch wieviel mauern geht dein signal? sind die antennen optimal ausgerichtet?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Ich würde mal empfehlen, nicht einen WLAN-Stick als Empfänger zu nutzen, sondern einen richtigen Accesspoint im Client-Modus, der dann mit der Netzwerkkarte verbunden wird. (Bei meinen überzähligen WLAN-Routern beherrscht keiner den Client-Modus; daher muss ein Accesspoint her.)

Damit sind wesentlich größere Entfernungen überbrückbar; das Signal ist stabiler, d.h. konstant kleiner Ping und kaum Packetloss, und ich habe seit Jahren damit gute Erfahrungen gemacht. Außerdem kann man die Antenne wesentlich besser ausrichten als einen Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey, ehm, ich hab selbst Probleme mit Wlan- In SC II lagts ab wie Sau, hab zwischen 50 und 70 % Signalstärke, und dennoch größtenteils Lags... Auch in anderen Spielen.
Kanal is gewechselt auf 7, jetzt wollt ich noch fragen, ob mir hier wer sagen kann, wie ich auf 802.11b oder 802.11g umstellen kann

Reaktionen
0
Musste Dich mal durch die Menüs im Router hangeln, irgendwo kannste die umstellen.

BTW: WLAN-Gerät ist nicht gleich WLAN-Gerät.

Hab hier mal versucht einen Aldi-Rechner mit einer Shing-FU WLAN-Netzwerkkarte an meine Fritzbox SL WLAN zu koppeln.

10m Entfernung, Keine Stahlbetonwände, keine Störquellen.

Signalstärke: 0% - 30% | Signalqualität < 30%

Ergebnis: TOTALE MOPPELKOTZE!
Andauernd Abbrüche.

Karte ---> Tonne

Linksys-Karte gekauft ---> Signalstärke: 70% - 90% | Signalqualität > 75%

Oben