• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was war das denn?

Reaktionen
0
Grade eben hab ich mein Comp aus dem Energiesparmodus geweckt und wurde mit nem völlig "streifigem" Bluescreen begrüßt.
Er hat sich dann automatisch neu gestartet und schon der BIOS-Screen war voll mit Streifen und Artefakten und er ging beim versuch Windows wieder zu starten gleich erneut in nen Bluescreen. Konnte aber nicht lesen was da stand wegen den ganzen Artefakten.

Hatte mich dann schon voll auf nen Hardwaredefekt eingestellt (Grafikkarte dachte ich mir). Dann aber noch ganz runtergefahren, alle externen Geräte abgemacht (DVBT-Empfänger und Gamepad), kurz geschaut ob die Stecker alle passen (sah danach aus) und nun scheint alles wieder zu gehn.

Bin jetzt etwas planlos, was das gewesen sein könnte.. unmittelbar vor dem Energiesparmodus hab ich nur gesurft und nix belastendes gemacht.
Sonst hat der PC auch nicht bei Last Probleme gemacht und die Temps waren nie im roten Bereich.

Fesplatte hat nen ersten Schnelltest überstanden, für RAM und GrakaRam bin ich noch grad am Tools suchen.

Jemand nen Plan was das gewesen sein könnte?

Reaktionen
0
deine graka hat sicher irgendein problem mit dem energiesparmodus. letzterer ist übrigens sowieso unfug; mach ruhezustand, dauert genauso lange beim hochfahren, kostet aber keinen strom / verschleiss.

Reaktionen
0
Ich glaube das ist das gleiche.. heisst under Windows 7 hier "energie sparen" und er scheint sich da komplett aus zu machen. Dreht kein Lüfter und alle Lämpchen gehn aus.

Ich glaube ich hatte sowas ähnliches mal vor ein paar Monaten aber nur mit Bluescreen und ohne Artefakte.

Memtest hat beim Ram schonmal keine Fehler gefunden.

Reaktionen
1
deine graka hat sicher irgendein problem mit dem energiesparmodus. letzterer ist übrigens sowieso unfug; mach ruhezustand, dauert genauso lange beim hochfahren, kostet aber keinen strom / verschleiss.

nein.

suspend to ram ist in jeder hinsicht schneller als suspend to disk was "einschlaf-" und "aufwachzeiten" betrifft! außerdem schätze ich den verschleiß durch ungünstige raumtemperatur, luftfeuchtigkeit und raucher höher ein, als irgend ein suspend mode.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Win 7 RC?
Der hatte damals genau so einen Bug.
Ansonsten ein evtl. relativ ungepatchtes Windows 7?

Reaktionen
0
nein.

suspend to ram ist in jeder hinsicht schneller als suspend to disk was "einschlaf-" und "aufwachzeiten" betrifft! außerdem schätze ich den verschleiß durch ungünstige raumtemperatur, luftfeuchtigkeit und raucher höher ein, als irgend ein suspend mode.

du willst mir also erzählen der energiesparmodus verbraucht genauso null strom wie der ruhezustand? und du willst ebenso erzählen nur weil eine sache mehr verschleiß sein könnte als eine andere man letztere getrost machen Könne? omg. davon ab: woher kennst du raumtemperatur etc vom TE?

und ja, klar ist der energiesparmodus leicht schneller wieder gestartet als ein pc im ruhezustand. mein laptop braucht beim energiesparmodus eine sekunde und beim ruhezustand vielleicht 5. ist jetzt nicht irgendwie tragisch gell.

Reaktionen
1
du willst mir also erzählen der energiesparmodus verbraucht genauso null strom wie der ruhezustand? und du willst ebenso erzählen nur weil eine sache mehr verschleiß sein könnte als eine andere man letztere getrost machen Könne? omg. davon ab: woher kennst du raumtemperatur etc vom TE?

und ja, klar ist der energiesparmodus leicht schneller wieder gestartet als ein pc im ruhezustand. mein laptop braucht beim energiesparmodus eine sekunde und beim ruhezustand vielleicht 5. ist jetzt nicht irgendwie tragisch gell.

ich habe deiner aussage widersprochen, dass der suspend to ram (unter win energiesparmodus) "unfug" ist im vergleich zu suspend to disk.

das dein rechner mit mutmaßlich 256mb ram fast genauso schnell aus dem std startet wie aus str mag vielleicht sein. aber bei modernen rechnern mit 4-8gb ram und mit 10-15 offenen programmen besteht da schon ein gewaltiger unterschied!

außerdem würde mich mal interessieren, welchen verschleiß du genau meinst. mir würde nur die minimal belastung für akku oder netzteil einfallen. und wie bereits gesagt, da werte ich die gefahren durch die drei oben genannten faktoren höher!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
@topic klingt stark nach grafikkarte. hast vielleicht vor kurzem ein treiber-update gefahren? gpu übertaktet?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da schließe ich mich The-Fang an. Bei meinen 4GB braucht mein System schon eine ganze Weile, bis es aus dem STD (S4) zurück kommt. Und ja, ich habe eine schnelle 7200er Systemplatte. Da nehme ich doch lieber den STR-Modus (S3), habe nach zwei Sekunden meinen PC arbeitsbereit und die paar Waat, die er da im S3 zieht sind mir relativ egal.
Zum eigentlichen Problem: Aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme bei der ACPI-Implementierung des Treibers deiner Grafikkarte. Da hilft meist ein Treiberupdate und sofern es nicht zur Regel wird: Ignorieren.

Oben