• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

peter pan, oder der junge, der nicht erwachsen werden wollte

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

mich beschäftigt seit einiger zeit ein bestimmtes thema: das älter werden!
ich werde in sechs monaten 27 jahre alt und komme damit nicht wirklich klar... meine eltern haben sich zB mit 22 (mutter) und 27 (vater) kennengelernt, 3 jahre später geheiratet, 2 weitere jahr später kam dann das erste kind (ich) auf die welt... in der zeit zwischen heirat und erstem kind wurde auch schon gleich das haus gebaut, zu 75% in eigenregie (und unter durch hilfenahme diverser freunde, bekannte, nachbarn, ...)! alte klassenkameraden von mir verloben sich oder sind bereits verheiratet... meine arbeitskollegen (teilweise in meinem alter, teilweise etwas jünger oder älter (+/- 2 jahre)) reden von der verlobung, vom heiraten oder von ihren planungen was kinder angeht...

ich hingegen führe zwar ein geregeltes leben mit arbeit, eigener wohnung, etc, habe aber, was meine zukunft in sachen familie angeht, keinerlei planung... ich lebe zur zeit zwar in keiner beziehung, fühle mich aber auch noch gar nicht reif für eine bindung ala verlobung bzw heirat... ich trage tagtäglich vans oder chuks, ausgewaschene band tshirts und zerschlissene jeans - andere leute (und damit meine ich keine spießer oder so :hammer: ) tragen halt "vernünftige" klamotten... mir kommt es manchmal so vor, als wäre ich anfang 20 stehen geblieben, jedenfalls was mein verhalten angeht :D

ich habe angst (hm, komisches wort, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein) vor dem älter werden; dass ich keinen anschluss zu gleichaltrigen finde; dass alle an mir vorbeiziehen und sesshaft werden... während andere das wochenende mit dem partner verbringen, ziehe ich lieber durch die clubs, fahr durch deutschland und besuche kollegen um in fremden städten zu feiern oder chille einfach mal ein ganzes wochenende vor dem pc oder dem tv...

meine butze sieht auch eher wie ne unaufgeräumte studentenbutze (das meine ich nicht abwertend! ;) ) aus als wie ne wohnung eines mitt- bis endzwanzigers :-/

mir fällt da ein wort zu ein: torschlusspanik
ist es wirklich schon so weit gekommen? oder bin ich doch eher normal, also meinem alter angemessen, und einige andere sind einfach "frühreif"?

hier sind ja doch einige im reiferen alter, vielleicht könnt ihr was dazu sagen?!

Reaktionen
0
Diese "midlife-crisis" (nenne es jetzt mal so) gibts aber auch anders rum: Alles läuft irgendwie zu geplant, zu schnell und überhaupt...goldene Mitte finden zwischen Individualismus pur und dem evtl. vorhandenen Wunsch nach einem "Spießer"-Leben ist wohl das Stichwort.

Reaktionen
0
Dein Leben hört sich ehrlich gesagt aufregender und vermutlich auch erfüllter an, als von den Leuten die du beschreibst.

Ich finde, du machst dir definitiv zu viele Gedanken. Lebe dein Leben doch wie du es magst, ohne dauernd abzuschauen wie es andere machen. Und wenn du das nicht kannst: Mit 27 hast du definitiv noch für alles viel viel Zeit.

Es gibt übrigens auch 50 und 60-jährige die Bandshirt tragen und in die Clubs gehen. :P Ist ja nicht so, dass der Lebensweg vorgeschrieben ist, dass mit 60 alle n Haus, ne Frau und 2 Kinder und evtl. Enkel haben müssen... manche wollen auch gar keine Kinder oder generell nicht heiraten, oder oder...

Also kurz: Stay yourself and stay truuuuhh. ;) *pommelgabel mach* :P

Reaktionen
0
Noja, du hast ja schon gesagt, was du willst, und lebst auch so, also gogo.

Was dich daran wohl anpissen wird, is der Umstand, dass deine Kumpels langsam geistig älter werden. Aber es gibt auch verheiratete Leute, mit denen man epic Partys feiern kann ;) Da sin sicher n paar dabei, von denen, die du kennst; aber des Gelaber weißte sicher alles scho...

Ehrlichgesagt seh ich gar net so des Problem, was du hast.

Jesus0815

Guest
morph, lass dir sagen: bei dir ist alles in ordnung! ich war kurz davor mich der allgemeinen forderung nach einem konformistischen leben zu beugen. gott sei dank hab ich den absprung geschafft (du erinnerst dich vielleicht noch an meinen thread). als mann brauchst du keine panik haben. nicht im geringsten. du kannst die ganze schoße noch mit 40 machen. ein mann reift erst mit dem alter.

nochmals: bei dir ist alles in ordnung!

The_Company

Guest
Du solltest Dich mal fragen, was Du überhaupt willst (Frau? Familie? Anerkennung Deines Lebensstils von Freuden? ...). Und wenn Du das raus hast, dann kannste beantworten, warum Du das nicht hast. Und dann haste was, das Du an Dir ändern kannst.

Reaktionen
0
Imitier nicht den Mainstream. Wenn du noch nicht heiraten und keine Kinder kriegen willst, dann eben nicht. Lebe dein Leben so, wie es dir Spass macht. Genau das ist doch die grosse Herausforderung.

Reaktionen
0
ich hingegen führe zwar ein geregeltes leben mit arbeit, eigener wohnung, etc, habe aber, was meine zukunft in sachen familie angeht, keinerlei planung... ich lebe zur zeit zwar in keiner beziehung, fühle mich aber auch noch gar nicht reif für eine bindung ala verlobung bzw heirat...
das kommt bei den meisten sowieso erst, wenn sie ne frau gefunden haben und ne zeit mit ihr zusammengelebt haben.

sonst raute an kain.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
morgen,

danke für eure antworten!

@kain
link bitte :) gerne auch per pm ;)

@company
was ich will? eigentlich das was alle wollen ;) anerkennung, gesundheit, glücklich sein... und eigentlich bin ich auch ziemlich glücklich... ok, jetzt wo es auf den sommer zu geht hätte ich nichts gegen ne neue beziehung, aber sonst ist eigentlich alles supi :) ich sehe nur wie so ziemlich alle um mich herum erwachsen werden; verlobung hier, polterhochzeit da, kinderwünsche, hausbauen, bla bla bla!
ich fühle mich dafür noch gar nicht reif... kollegen von mir füttern mit dem gleichen geld 2 weitere köpfe (frau + kind) durch, ich hau am wochenende auf den putz oder geb das geld für dumme technik aus :ugly:

@ducksteina
wat, wer bist du denn? kenn ich dich?

mandOZer

Guest
ich habs jetzt mit fast 40 jahren geschafft. war verheiratet 2 söhne ... pahhh solch ein dreck. jetzt wohne ich alleine, mach was ich will und wann ich will. fahre nen tiefer gelegten golf1 cabrio und höre laut musik.

es gibt nicht schöneres im leben als frei zu sein. scheiss drauf ob andere verheiratet sind. ich würde es keinem empfehlen.

ich glaube das hat auch nichts mit erwachsen zu tun. man kann auch erwachsen sein ohne verheiratet zu sein und man kann auch erwachsen sein wenn man in clubs rumhängt oder nerdet.

Reaktionen
0
is doch ganz normal, wenn du ne partnerin findest mit der es stimmt dann kommen dir ganz andere gedanken bezüglich der zukunft. ich würde die zeit einfach genießen und das tun was dich glücklich macht, klingt doch nach nem netten leben, was du da führst. echt, nicht zuviel stress machen, das wird schon!

Reaktionen
1
lol ich kenn das

27 und kein bisschen alt 78[

naja wenigstens hab ich schon n kind

Reaktionen
0
...was natürlich großartig ist.... :rolleyes:

@morph:
Hör auf zu weinen und sei lieber froh dass du genau das machen kannst was du willst. Die Vernunft hält schon früh genug Einzug und begleitet dich dann bis zum Tod.

Reaktionen
0
ich habs jetzt mit fast 40 jahren geschafft. war verheiratet 2 söhne ... pahhh solch ein dreck. jetzt wohne ich alleine, mach was ich will und wann ich will. fahre nen tiefer gelegten golf1 cabrio und höre laut musik.

es gibt nicht schöneres im leben als frei zu sein. scheiss drauf ob andere verheiratet sind. ich würde es keinem empfehlen.

ich glaube das hat auch nichts mit erwachsen zu tun. man kann auch erwachsen sein ohne verheiratet zu sein und man kann auch erwachsen sein wenn man in clubs rumhängt oder nerdet.

Troll oder Proll?

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
alles in bester ordnung. ich kenne genug leute die mit anfang 20 geheiratet haben und zwar glücklich mit ihrer frau sind und eventuell auch schon ein kind haben oder eins in der mache ist, aber die sagen fast alle "ach hätte ich doch meine jugend mehr ausgelebt".
das mit dem sesshaft werden kommt ja meistens dann wenn du eben eine frau findest die dir mehr bedeutet und mit der du dir eine gemeinsame zukunft vorstellen kannst. unter 30 nicht verheiratet sein ist doch nichts schlimmes oder ungewöhnliches.
leb dein leben und habe deinen spaß. serious business kannst du auch später noch machen.

Reaktionen
1
also früher musste man die rathaustreppe fegen wenn man mit 30 noch nich verheiratet war!

dieser brauch is wohl irgendwie abhanden gekommen weil es nicht soviele besen gibt :8[:

Franzmann2

Guest
Britta hat'n Haus gebaut, das ist abgebrannt
Steffen ist jetzt reich aber seine Frau weggerannt
Jochens IT-Firma ist jetzt insolvent
und Anne hat sich gerade erst von Superman getrennt

Und ich sitz immer noch hier, Hab echt ne gute Zeit
Mach genau was ich will, Bin zu allem bereit
Und wenn es morgen vorbei ist kann ich sagen es war schön
auch wenn die Leute keine Filme über mich drehn

http://www.youtube.com/watch?v=mgZsamZ0X8Y

Reaktionen
195
Bin 31 und weder verheiratet noch verlobt (auch nix dergleichen in Planung). Kinder schon mal gar nicht, kann mir (bislang jedenfalls) nicht vorstellen je welche zu haben. Aber ich nerde und zocke gern und geh gern am Wochenende abstürzen. Find ich auch gut und normal, weil es mir so gefällt. Um mich herum ziehen auch viele zusammen, heiraten oder werfen ein Blag nach dem anderen. Möchte mit keinem davon tauschen, find ich schrecklich wie die leben und drauf sind mittlerweile.

Reaktionen
3.747
solche gedanken gingen mir neulich auch durch den kopf... kann mich nur den meisten vorpostern anschließen: entscheidend ist, ob dich das, was du tust, erfüllt und glücklich macht. es steht nirgends geschrieben, dass man ne familie gründen muss, und außerdem verschiebt sich der kram eh immer weiter nach hinten.

ich persönlich möchte zwar mit 40 nicht mehr so leben wie jetzt, aber ich denke, dass es nicht verwerflich ist, sein leben zu genießen - bedenke, dass viele das gar nicht können.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
also früher musste man die rathaustreppe fegen wenn man mit 30 noch nich verheiratet war!

dieser brauch is wohl irgendwie abhanden gekommen weil es nicht soviele besen gibt :8[:
den brauch gibts immernoch. aber selbst wenn, ist doch eh nur ein weiterer saufbrauch und sonst nichts. als ob das peinlich wäre wenn man mit 30 noch nicht verheiratet ist.

Jesus0815

Guest
bist du eigtl in einer festen beziehung zur zeit, kuma?

FCX

Reaktionen
0
Meine Fresse du bist noch netmal 30. Die Durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 70. Kein Grund für Torschlusspanik. Wenn die Leute alle meinen sie müssten sich in Ketten legen kaum das sie bei Mami und Papi ausgezogen sind lass sie doch, die meisten Ehen die so früh geschlossen werden halten eh keine 20 Jahre weil es dann diese Menschen sind die es bereuen das sie sich so früh gebunden haben und ihre Jugend nicht entsprechend ausgelebt haben.

Lebe dein Leben sowie du es für richtig hälst, wenn du meinst das du soweit bist zu heiraten und Kinder zu kriegen haste da immer noch alle Zeit der Welt für.

Reaktionen
0
alte klassenkameraden von mir verloben sich oder sind bereits verheiratet... meine arbeitskollegen (teilweise in meinem alter, teilweise etwas jünger oder älter (+/- 2 jahre)) reden von der verlobung, vom heiraten oder von ihren planungen was kinder angeht...

ich hingegen führe zwar ein geregeltes leben mit arbeit, eigener wohnung, etc, habe aber, was meine zukunft in sachen familie angeht, keinerlei planung... ich lebe zur zeit zwar in keiner beziehung, fühle mich aber auch noch gar nicht reif für eine bindung ala verlobung bzw heirat... ich trage tagtäglich vans oder chuks, ausgewaschene band tshirts und zerschlissene jeans

D.h. du suchst dir immer jüngere Freunde, oder wird dein Freundeskreis einfach immer kleiner? Weil die anderen werden ja "vernünftig" und fallen für den regelmäßigen Umgang dann doch nach und nach weg bzw die Kontakte werden seltener.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nein, mein engster freundeskreis wird nicht kleiner, allerdings sieht man sich weniger...

Reaktionen
0
d.H. dein engster Freundeskreis ist in deinem Alter und (noch) (ähnlich) drauf wie du? Dann ist ja alles ok:)

Reaktionen
1.787
ganz ganz easy junge.
Ich kenn ehrlich gesagt fast keinen 27jährigen der einen auf Ultraseriös macht und sich dem erwachsensein hingegeben hat. Natürlich haben diese Menschen ne Freundin und sind auch zum Teil schon verlobt, trotzdem sind alle große Kindsköpfe, also ganz smooth
das Leben ist so lang..lebe so wie du es für richtig hälst und nicht so wie es deine Umgebung am Ende von dir erwartet da es ja "altersentsprechend" wäre.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@xedo
naja, einige schon, einige nicht ;) mit ein paar leuten kann ich immer gut feiern gehen, andere hingegen verbringen schon mal das ganze wochenende bei der freundin und gehen unter der woche ihrer arbeit in 200km entfernung nach, d.h. man sieht sich vielleicht mal alle 4-6 wochen :-/

Reaktionen
0
Ich vermute mal, dein Problem ist gar nicht so sehr, dass du das alles (Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen, bla) willst und nicht hast, sondern eher, dass um dich herum alle ihre Prioritäten verschieben und du eben nicht, weil die Notwendigkeit nicht besteht bzw. du das auch (noch) gar nicht willst. Vielleicht fühlst du dich ein bisschen "übrig geblieben"? Mir gehts im Moment so, in meinem näheren Umfeld gibts jetzt bzw. in naher Zukunft 3 Babies und ich hab ein bisschen die Befürchtung, was zu verpassen, wenn ich nicht langsam loslege. Ich bin 23 ;)
Zweitens vermute ich, dass du zwar jetzt glücklich bist und deshalb eigentlich nichts ändern willst, vielleicht aber glaubst, du könntest mit dem Weg, den deine Freunde/Bekannten gerade alle gehen, noch glücklicher sein. Wenn dem so ist, kann ich dich beruhigen: Wenn du was nicht wirklich willst, dann macht es dich auch im Nachhinein nicht glücklich.
Im Übrigen bist du ja nun wirklich noch nicht alt und musst dir echt keine Gedanken machen! Leb mal so weiter, wie es dir gefällt. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht gerade gering, dass dir früher oder später eine Frau über den Weg läuft, mit der du unbedingt die Zukunft verbringen willst. Die irgendwann sagt, dass sie Kinder möchte, stellst du fest, dass du dir nichts cooleres vorstellen kannst und der Rest ergibt sich dann von selber =)

Ich find Leute, die einen Satz, in dem sie ihre Kinder aufzählen, mit "solch ein dreck" kommentieren ganz schön erbärmlich.

Reaktionen
0
Habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, erkenne mich da sehr wieder. Werde dieses Jahr 26. Als mein Vater so alt war, war ich schon 6 und meine Eltern ebensolange verheiratet.
Allerdings gibt es in meinem Umfeld nicht so arg viele Leute die schon Arbeiten und Heiraten und Kinder kriegen. Es gibt ein paar, aber bei denen bin ich auch aus anderen Gründen gerade total froh, nicht so zu sein. Ich wohn ja sogar noch bei meinen Eltern 8[
Habe natürlich durchs Studium viel Kontakt zu entsprechend jüngeren Leuten mit denen ich noch coole jugendliche Unternehmungen machen kann.

Außerdem steigt die Lebenserwartung ja ständig. Wir werden doch alle mindestens 120.

WUUUSH

Guest
Behalte im Hinterkopf, dass das Leben unterschiedliche Phasen hat. Du bist in deiner jetzt seit 7 Jahren und erkennst aufgrund deines Klamottenstils und deines Umfelds, dass sich ein Umbruch ankündigt.
Du kannst diese Phase natürlich noch ausdehnen, aber wenn du dich dir mit 40 unverändert vorstellst, wird dir denke ich schnell klar, dass an dieser Situation etwas falsch ist.

Solange du dich einer zwangsläufigen Entwicklung/Veränderung nicht willentlich entziehen willst, ist alles easy. Ferner macht dir deine Situation mit der Zeit mehr zu schaffen, weil immer weniger Leute das Leben angehen wie du.

Du wirst durch den Kram auch nicht erwachsener, bzw. kannst dir dein inneres Kind auch trotz der Umstände bewahren. ( und das solltest du auch ). Verantwortung übernehmen spielt hier auch eine Rolle. Sieh nur zu, dass du nicht aus den falschen Gründen davonläufst... :)

Reaktionen
0
geht mir quasi genauso wie dir morphium. (mit dem Unterschied, dass es bei meinem Freundeskreis noch bei weitem nicht so "weit" ist)
Ich mach mir darüber allerdings keine Sorgen, weil ich es auch genauso haben will, wie es ist.
Man sollte so leben, wie man möchte, und nicht, wie es andere tun oder von einem erwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben