• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux(Ubuntu) installieren

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mit hilfe des Wubi Installers (http://wubi-installer.org/) ubuntu installiert, auf einer der beiden existierenden Festplattenpartitionen.
Nun würde ich aber eigentlich lieber ubuntu auf einer der Partitionen "richtig" installieren. Allerdings habe ich dazu ein paar absolute Noobfragen:
1) Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wo man erklärt bekommt, wie man ubuntu parallel zu windows vista installiert?
Ich würde es gerne so installieren, dass ich bei jedem Start auswählen kann, ob ich vista oder ubuntu booten will, wo wie das mit wubi geht.
2) Kann ich das irgendwie so installieren, dass ich auch mit ubuntu dann auf die windowspartition zugreifen kann und umgekehrt? im moment kann ich von ubuntu aus irgendwie nicht auf die partition auf der windows installiert ist zugreifen
vielen dank schonmal

edit: ok, ich habe eine ganz interessante anleitung gefunden. mein plan wäre jetzt:
1) bestehendes ubuntu (das mit wubi installiert wurde) deinstallieren
2) partition auf der ubuntu installiert war formatieren
3) ubuntu auf der partition (ist nicht die auf der windows installiert wurde) installieren

kann ich dann von beiden partitionen auf die jeweils andere zugreifen?
und kann ich bei der installation irgendwie auswählen, dass ich immer entscheiden kann ob ich windows oder ubuntu booten will?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auch wenn sihc fast alle deine fragen mit etwas googlen selbst beantworten lassen...

nachdem du ubuntu auf eine eigene partition installiert hast (idealerweise gliederst du /home noch aus und legst dir eine swap (wobei je nach rechner fast überflüssig) partition an) kannst du im normalfall dank grub (bzw grub2) auch deine windows partition booten deni windows bootloader wird NICHT angefasst von ubuntu... wenn du alles richtig machst
grub wird automatisch mitinstalliert

die grafische installation ist wirtklcih einfach und die alternate cd ist auch kein problem...

der zugriff auf ntfs partition ist schon länger stabil möglich der zugriff auf ext3 / 4 partitionen ovn windows aus ist nativ nicht möglich hierfür baruchst zu zusatztools... googlen nach ext4 windows vista sollte hierfür ausreichen

z.B. http://www.fs-driver.org/ geht aber latu der liste nur mit ext3 dann müsstest du ubuntu auf ext3 installieren was aber auch kein problem darstellt (lässt sich bei der installation einstellen)

Reaktionen
0
danke soweit, habe es jetzt installiert, aber noch einige fragen:

1) von ubuntu aus muss ich jetzt jedes mal die partition mit den windowsdateien neu einbinden (also bei jedem start). kann man irgendwie einstellen, dass das automatisch geht?

2) von windows aus kann ich nicht auf die ubuntu partition zugreifen, nur auf einen teil davon (der irgendwie als "Swap" oder so gekennzeichnet ist glaube ich). woran liegt das?

Reaktionen
106
1) von ubuntu aus muss ich jetzt jedes mal die partition mit den windowsdateien neu einbinden (also bei jedem start). kann man irgendwie einstellen, dass das automatisch geht?
dafür musst du die partition unter /etc/fstab eintragen

2) von windows aus kann ich nicht auf die ubuntu partition zugreifen, nur auf einen teil davon (der irgendwie als "Swap" oder so gekennzeichnet ist glaube ich). woran liegt das?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows das Dateisystem, das du benutzt, nicht unterstützt.

Oben