• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APP Programmieren - iPhone oder Android

Welches OS ist für Handyapplikationen besser geeignet

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Reaktionen
0
Huhu, ich habe am Freitag ne tolle Idee für ein App bekommen, was ihc gerne programmieren würde und im Anschluss vertickern würde.. bin mir nur wegen dem OS unsicher brauch nur Zugang auf die GPS Daten aber ich denke das sollte ja bei beiden möglich sein hab noch nich recherchiert vll kann mir jemand die Frage beantworten...
Aber meine eigentliche Frage wegen Zukunftsträchtigkeit und Benutzeranzahl... Was empfiehlt ihr mir iPhone oder Android?? Besten Dank im Voraus!

p.s.: Das APP muss im Hintergrund laufen hab im Hinterkopf dass Multi Tasking beim iPhone so ne sache ist??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol tu dich doch mit shadow zusammen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich halte das Google OS für die sicherere Wahl.
Liegt daran, dass dieses mit wesentlich mehr Smartphones auf den Markt kommt als das schäbige iPhone.

Reaktionen
3
naja zur zeit würdest du mit dem iphone mehr geld machen, aber im hintergrund laufen lassen geht nicht. man muss die app schon anhaben. also telefonieren usw geht dann nicht
ansonsten würd ich für beide märkte programmieren :ugly:

Reaktionen
1
Ich halte das Google OS für die sicherere Wahl.
Liegt daran, dass dieses mit wesentlich mehr Smartphones auf den Markt kommt als das schäbige iPhone.

sicher erreicht man damit in zukunft mehr geräte. der marktanteil von android phones wird in den nächsten 1-2 jahren über den des iphones liegen. aber zur zeit gibt es keine einheitliche hardware basis und der android store macht bei weitem nicht so viel umsatz wie der apple app store.

gehen wir jetzt mal davon aus, es ist wirklich eine tolle idee, würde ich definitv auf das iphone setzen!

Reaktionen
0
die idee ansich ist imho (^^) schon ganz gut aber sie hat nur eine sher kleine zielgruppe und die technihsce umsetzung müsste schon so sein dass des ding im hintergurnd laufen könnte was ja wohl beim iphone nicht geht also android ^^

Reaktionen
1
die idee ansich ist imho (^^) schon ganz gut aber sie hat nur eine sher kleine zielgruppe und die technihsce umsetzung müsste schon so sein dass des ding im hintergurnd laufen könnte was ja wohl beim iphone nicht geht also android ^^

sicher das es im IMMER im hintergrund laufen muss? gibt viele sachen, wo man gedacht hat, man brauch multitasking auf solchen geräten, am ende hat sich aber das gegenteil rausgestellt. mal abgesehen davon, dass die umts/gps unit doch ziemlich viel strom zieht

Reaktionen
0
was die 'gps unit' zieht viel strom?
wenn du mitm iphone n foto machst, werden automatisch gps-daten mit abgespeichert.

Reaktionen
1
gps und umts sind meines wissens gekoppelt. kenne viele leute, die umts auch nur bei bedarf einschalten, weil es zu viel strom zieht. kann aber auch sein, dass das iphone seine positionsdaten auch durch das handynetz beziehen kann.

Reaktionen
196
Ich hab UMTS die meiste Zeit aus und GPS funktioniert trotzdem. Und für iphone/ipad/ipod touch zu entwickeln ist aktuell aufgrund des voll etablierten App-Store sicher die lukrativere Wahl, wird sich aber sicher noch zugunsten der Android-Plattform verschieben in den nächsten 1-2 Jahren. Und das iphone kann natürlich Multitasking, Apple lässt nur nicht pauschal zu dass Fremdanbieter-Programme es nutzen. Aber diese Beschränkung wird afaik auch in naher Zukunft ein wenig gelockert. Wobei Multitasking meistens wirklich nicht notwendig ist, Push reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.

Reaktionen
1
nein, gps und umts sind gekoppelt, trotzdem kann dein iphone deine position aus den umliegenden telefonmasten und wlans deine position ermitteln. deswegen kann ich ja auch mit meinem ipod touch meine position meist sehr gut bestimmen, obwohl es nur wlan hat. dazu gab es einen vortrag auf der 26c3
http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3600.en.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Ah, ok, wusste ich nicht. Funktioniert dann aber wirklich sehr gut ohne GPS, denn ich hab schon einige Male mein iphone-Navi benutzt und dabei UMTS ausgeschaltet gehabt. Klappte trotzdem problemlos.

Reaktionen
0
die standardbestimmung läuft selbstverständlich über gps, umts wird nur unterstützdend hinzugezogen weils schneller geht und bei sattelitenwechsel überbrückend sein kann. eine navigationsfähige standortbestimmung über umts/wlan funktioniert allerdings technisch sicher nicht :)

@topic: machs doch für beide? iphone hat derzeit sicherlich noch mehr aktive user und auch eine bessere app-auswahl, android wird aber 100% bald vorbeiziehen und dann markführend bleiben.

parats'

Reaktionen
1.792
Weiß jetzt nicht wie es bei Google aussieht.
Apple verlangt von dir Geld für die API und behält dazu die weiteren Nutzungsrechte für die Zukunft. So habe ich es zumindest von mehreren Quellen gehört.

Reaktionen
1
Weiß jetzt nicht wie es bei Google aussieht.
Apple verlangt von dir Geld für die API und behält dazu die weiteren Nutzungsrechte für die Zukunft. So habe ich es zumindest von mehreren Quellen gehört.

du musst 99$ dafür zahlen, um auf der iphone plattform entwickeln zu können. hinzukommen die 30% am umsatz gehen an den app store. die API sind imho frei.

die standardbestimmung läuft selbstverständlich über gps, umts wird nur unterstützdend hinzugezogen weils schneller geht und bei sattelitenwechsel überbrückend sein kann. eine navigationsfähige standortbestimmung über umts/wlan funktioniert allerdings technisch sicher nicht :)

wie ich bereits sagte, umts und gps sind auf einem chip! du kannst umts abschalten, wie kuma es macht, dann ist auch das gps aus! die standort bestimmung, erfolgt einer seits über das handynetz. und das erfahrungs gemäß schon seit jahren sehr gut. hinzu bei den smartphones kam halt die positions bestimmung über wlan. und auch das funktioniert erschreckend gut. android phones, iphones, ipods und rechner mit mac os x 10.6 schicken die standorte der einzelnen wlan knoten an eine zentrale stelle in die usa (skyhook wireless). daraus lässt sich dein standort, in urbanen gebieten wie berlin, potsdam oder köln, wirklich sehr gut feststellen. auch auf geräten, wie dem ipod touch, welches NUR wlan hat. zur fahrzeugnavigation sicher nicht geeignet, aber wenn man sich in einer innenstadt befindet, für die navigation zu fuss wirklich zu gebrauchen. (wlan zugang oder freifunk vorausgesetzt)

Reaktionen
196
Also ich hatte wie gesagt UMTS ausgeschaltet und hab das Navi Auto genutzt, lief ohne Witz perfekt. Allerdings halt auch mitten in der Kölner Innenstadt und mit T-Mobile (sofern das was damit zu tun hat).

Reaktionen
1
ich bin der meinung, dass ist das hier http://developer.apple.com/programs/iphone/

zahlst halt jährlich 99$ um iphone entwickler status zu erlangen. das mit der 30/70 umsatz verteilung ist aber definitiv so und bei eigentlich allen appstore geschichten, sei es apple, google oder amazon usus.

Reaktionen
0
dafür ist der google app store nicht verpflichtend.

parats'

Reaktionen
1.792
Oben