• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alpträume

Reaktionen
0
weiss nich obs schonmal so nen thread gab, bin auch zu faul um nachzuschaun.

kurze vorgeschichte: vorhin hab ich mit der freundin rtl2 news gesehen und da kamen die kinocharts 8[ auf platz 1 alice im wunderland, wer den trailer schon gesehen hat weiss dass da irgendwelche gestalten mit grossen augen/köpfen usw kommen.... jedenfalls verbinde ich das immer mit folgendem traum

hab schon seit meiner kindheit immer wieder mal den gleichen alptraum, der sieht so aus:

ich bin ein kleiner junge (ca 5-10 jahre alt) und bin ca nen halben meter gross ^^
halte in meiner hand nen zahnstocher und alles um mich herum, sitzt in form einer riesigen kugel aus ton (ca so gross wie ein haus) auf diesem zahnstocher, bei der kleinsten falschen bewegung kracht alles zusammen und es ist vorbei.
in dem moment wo alles zusammenkracht wache ich auf

das letzte mal hatte ich diesen traum vor ca. 1 jahr. hab den immer wieder mal seit ich 7 oder 8 jahre alt war oder sowas

jeder der etwas älter ist kennt von genesis oder phil collins ein musik video in dem solche komischen puppen mit riesen köpfen oder augen rumtanzen, und genau diese "szene" verbinde ich mit diesem scheiss traum, sobald ich dran denk schüttelts mich ^^ weiss auch nich warum, jedenfalls kam ich vorhin bei diesem trailer von alice im wunderland auf dieses video -> auf diesen traum....

habt ihr sowas auch? alpträume die euch schon fast euer leben lang begleiten und immer wieder kommen??

FCX

Reaktionen
0
Es gibt bestimmte Sachen die häufiger in meinen träumen vorkommen, aber das ich bereits mehrfach den gleichen traum hatte kann ich nicht behaupten.

Reaktionen
195
Als Kind hatte ich regelmäßig nen Traum:

Ich steh vor nem Spiegel und sehe hinter mir so nen Abhang mit grüner Wiese. Da sind lauter kleine Marienblümchen drauf. Und von oben rollen große Steine runter und zermatschen die alle. Und ich kann es nur durch den Spiegel sehen, kann mich aber nicht umdrehen und überhaupt nicht bewegen. Und abgesehen von dem fiesen Gefühl an sich merke ich innerlich, wie ich eigentlich im Bett liege aber mich auch da nicht bewegen kann und völlig gelähmt bin. Hatte ich aber seit gut 20 Jahren nicht mehr den Traum.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
ich hab immer mal wieder nen richtig fiesen alptraum. meine schwester und ich sind noch kinder und wir spielen auf so nem spielplatz. meine schwester klettert auf die rutsche, ich stehe unten und schaue zu, und während sie dann runter rutscht, sehe ich dass die rutsche direkt vor ne schlucht gebaut ist, in die sie reinrutscht. dann wache ich auf. 8[

Reaktionen
3.307
Ich erinnere mich relativ selten an meine Träume und Alpträume hab ich dabei fast nie. Definitiv keine wiederkehrenden Alpträume und keine Ahnung was mein letzter Alptraum beinhaltete.

JounSn

Guest
hatte mal einen Traum da war ich mit meiner Mutte in nem Kaffee oder so und mir ist so ca 10000 zähne ausgefallen... es ist aber niemandem komischen vorgekommen das es so viele sind^^

Reaktionen
0
als kind hatte ich ab und zu den alptraum, dass mir in einer tiefgarage riesen hinterher rennen und fässer nach mir werfen.. :-/

Cock-Out

Guest
weiss nich obs schonmal so nen thread gab, bin auch zu faul um nachzuschaun.

kurze vorgeschichte: vorhin hab ich mit der freundin rtl2 news gesehen und da kamen die kinocharts 8[ auf platz 1 alice im wunderland, wer den trailer schon gesehen hat weiss dass da irgendwelche gestalten mit grossen augen/köpfen usw kommen.... jedenfalls verbinde ich das immer mit folgendem traum

hab schon seit meiner kindheit immer wieder mal den gleichen alptraum, der sieht so aus:

ich bin ein kleiner junge (ca 5-10 jahre alt) und bin ca nen halben meter gross ^^
halte in meiner hand nen zahnstocher und alles um mich herum, sitzt in form einer riesigen kugel aus ton (ca so gross wie ein haus) auf diesem zahnstocher, bei der kleinsten falschen bewegung kracht alles zusammen und es ist vorbei.
in dem moment wo alles zusammenkracht wache ich auf

das letzte mal hatte ich diesen traum vor ca. 1 jahr. hab den immer wieder mal seit ich 7 oder 8 jahre alt war oder sowas

jeder der etwas älter ist kennt von genesis oder phil collins ein musik video in dem solche komischen puppen mit riesen köpfen oder augen rumtanzen, und genau diese "szene" verbinde ich mit diesem scheiss traum, sobald ich dran denk schüttelts mich ^^ weiss auch nich warum, jedenfalls kam ich vorhin bei diesem trailer von alice im wunderland auf dieses video -> auf diesen traum....

habt ihr sowas auch? alpträume die euch schon fast euer leben lang begleiten und immer wieder kommen??

Du hast angst, dass dich deine freundin verlässt!
Wenn das stimmt, werde ich ein psychologe alter :D

Reaktionen
0
Ja, ich habe im Traum oft das Gefühl zu fallen. Also das fühlt sich dann im Bauch und sonst so an, als ob ich grade im freien Fall wäre. Naja, dann wache ich auf und realisiere das ich doch noch auf dem Boden bin :)

Ka, vll so alle 3 Monate mal?

Reaktionen
2
Als Kind hat ich immer einen Alptraum, den hat ich bestimmt 10mal.
Bin nachts aufgewacht, hab durst gehabt, wollte mir was aus der küche holen, aber statt des normalen Hausflurs waren dann hinter meiner Zimmertüre riese Korridore wie in ner Burg.
Ich lauf dann verpeilt durch die Gegegend bis zu einer Wendeltreppe an dessen Ende unten eine Tür ist aus dem dann ein Skelett auf mich zustürmt und dann war immer ende^^

Allerdings hab ich immer noch so Elemente, die in heutigen Aplträumen oder auch normalen vorkommen.
Wenn ich wegrennen will, komm ich oft einfach nich vorwärts oder wenn ich auf handy oder tastatur was tippen will, dann kommt immer was anderes dabei raus, als ich tippen will^^.

Reaktionen
449
Schlechte Träume können auch von zu fettem Essen vorm Schlafengehen kommen.

Poste doch mal bitte dein Ernährungstagebuch der letzten 10 Wochen und streich von nun wann du diese Träume hast.
Vielleicht können wir dann diesem Mysterium auf den Grund gehen.

Traumdeutung ist natürlich unfug.

Reaktionen
0
ich hatte als Kind einen fiesen Gorillatraum, der regelmaessig kam.

Seit zig Jahren hab ich aber eigentlich nurnoch einen einzigen Stress-Traum, und zwar hab ich da einen Flug in die Ferne gebucht und schaffs ums Verrecken nicht zum Flughafen.

Reaktionen
16
Ich erinnere mich praktisch nie an meine Träume und wenn doch, dann sind sie komplett wirr. Meistens sind das dann irgendwelche obskuren Zusammenstellungen aus was auch immer mir gerade durch den Kopf geht, einschließlich Büchern, Filmen, Games etc etc. So konkret und zusammenhängend wir einige andere hier, träume ich gar nicht.

Reaktionen
0
Wenn ich wegrennen will, komm ich oft einfach nich vorwärts oder wenn ich auf handy oder tastatur was tippen will, dann kommt immer was anderes dabei raus, als ich tippen will^^.

das sind ziemlich oft vorkommende träume, die bei sehr vielen personen in gleicher oder ähnlicher form vorkommen. weiteres beispiel: man schlägt mit der faust zu, aber die faust ist einfach so langsam dass sie unmöglich schaden anrichten kann. sie schlafft einfach nur so hin. kann mir gut vorstellen dass das typische signale für großen druck in familie/beruf sind oder versagensängste.

Reaktionen
5
Richtig scheißen übel kommen auch die Alpträume, bei denen man Nachts aufwacht, und selbst nach 30 Minuten immer noch nicht wieder die Eier besitzt, einschlafen zu wollen :)

Reaktionen
0
Ich hab als Kleinkind immer davon geträumt aufs Klo zu gehen und dort ordentlich Druck abzulassen. Das war dann immer der Punkt an dem ich aufgewacht bin.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.570
als kind hatte ich mal alptraeume. jetzt schon ewig nicht mehr. kurzzeitig hatte ich mal zwei oder drei vor zwei jahren, als ich ne medikamentation nehmen musste bei der "intensiviertes traeumen" nebenwirkung ist. :>

Reaktionen
1
Ich kann mich grundsätzlich an die meisten Träume nach ein paar Stunden nicht mehr gescheid erinnern weil eh alles verschwommen war / ist.

Alpträume hatte ich selten nur als Kind manchmal. Da hatte ich einfach oft den Traum, dass etwas böses , undefinierbares von einem reellen Ort den ich kenne in Richtung unseres Hauses kommt. Ich glaub es lag daran, dass ich damals mit 5 oder 6 den Lotr Zeichentrick Film gesehen habe.. der hat mich echt mitgenommen damals T_T

Reaktionen
0
beim Einschlafen gestern ist mir noch mein zweiter haeufiger Alptraum aus Kindertagen eingefallen: Ich war in einer wuestenartigen Landschaft und aus der Ferne kamen Kugeln gerollt, die mich dann verfolgt haben. Aber nicht wirklich nah, sondern mit dezentem Abstand.

Reaktionen
0
Ich erinnere mich praktisch nie an meine Träume und wenn doch, dann sind sie komplett wirr. Meistens sind das dann irgendwelche obskuren Zusammenstellungen aus was auch immer mir gerade durch den Kopf geht, einschließlich Büchern, Filmen, Games etc etc. So konkret und zusammenhängend wir einige andere hier, träume ich gar nicht.

#2, wenn überhaupt kann ich mich nur daran erinnern, irgendwelche Scheiße geträumt zu haben.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Hatte als Kind mal über einen längeren Zeitraum einen Alptraum.
Hat sich aber mit 7 oder 8 gelegt. :)

Reaktionen
0
Als Kind habe ich oft geträumt, dass ich versuche, vor etwas davonzulaufen, aber einfach nicht von der Stelle komme. Kurz, bevor mich - was auch immer mich verfolgt hat - einholen konnte, bin ich aufgewacht.

Mit 15, 16 habe ich dann oft geträumt, dass ich versuche, jemanden anzuschreien, aber keinen Ton rausbringe.

Und momentan träume ich öfter, dass mich jemand durch die Gegend hetzt, weil er mich umbringen will und ich ständig auf der Flucht bin. Klingt wenig aufregend, wenn mans so erzählt...
Hab ich erst heute Nacht wieder geträumt, bin schweißgebadet aufgewacht und hatte eigentlich garkeinen Bock mehr, weiterzuschlafen.

Reaktionen
273
Hatte als Kind mal über einen längeren Zeitraum einen Alptraum.
Hat sich aber mit 7 oder 8 gelegt. :)

Alter, wenn du nicht erzählen willst, was es war, kannst du dir das posten auch sparen...

Nachdem ich als kind einmal beinahe ertrunken wäre hatte ich eine zeit lang den immer selben alptraum, dass ich von irgend etwas undefiniertem durch einen jungelartigen wald, mit dichtem gestrüpp gehetzt werde, weil das gestrüpp so dicht war, konnte ich nicht sehen wo die reise hin geht und nach einem besonders beherzten sprung durch ein dickicht verlor ich den boden unter den füssen und bin ich eine klippe hinuntergestürzt, im meer gelandet und dort von meiner schweren kleidung nach unten gezogen worden. Immer wenn ich an dem punkt angekommen war an dem es absolut nicht mehr ging und ich das wasser "eingeatmet" habe, bin ich mit atemnot und herzrasen aufgewacht... Hat sich aber glücklicherwiese recht flott gelegt. Dürfte noch im kindergartenalter gewesen sein.

In den letzten jahren ist, dass was einem immer wieder kehrendem alptraum am nächsten kommt meine "OH MEIN GOTT ICH HABE VERSCHLAFEN!!!" träume, wenn ich am nächsten tag eine wichtige klausur schreibe oder sonst irgend einen wichtigen termin habe. Ist aber mehr nervig als wirklich alptraumartig.

Reaktionen
0
Ich stürze aus großer Höhe Richtung Erde und in dem Moment, in dem ich auf den Boden klatsche, wache ich auf.

Reaktionen
0
Als Kind hatte ich regelmäßig nen Traum:

Ich steh vor nem Spiegel und sehe hinter mir so nen Abhang mit grüner Wiese. Da sind lauter kleine Marienblümchen drauf. Und von oben rollen große Steine runter und zermatschen die alle. Und ich kann es nur durch den Spiegel sehen, kann mich aber nicht umdrehen und überhaupt nicht bewegen. Und abgesehen von dem fiesen Gefühl an sich merke ich innerlich, wie ich eigentlich im Bett liege aber mich auch da nicht bewegen kann und völlig gelähmt bin. Hatte ich aber seit gut 20 Jahren nicht mehr den Traum.

Das Gefühl kenne ich, nur wars bei mir immer ein Wald, wo dann die Bäume umgefallen sind und man selber sah jeden einzelnen Baum aus nächster Nähe fallen, konnte sich aber nicht bewegen. Auch war mir im Prinzip jedes Mal bewusst, dass ich eigtl. gerade träume, allerdings hatte ich während dem Traum son ganz seltsames Gefühl, was ich sonst nie hatte. Der Kopf fühlt sich irgendwie ganz komisch an, irgendwie leer, als sei ein Teil gerade ganz woanders.
Hatte das aber auch immer nur als Kind, ist schon ewig her, aber erinnern kann ich mich noch ganz genau.

Reaktionen
0
In meinen (Alb-)Träumen darf/kann ich keine Aufzüge benutzen, weil die immer abstürzen!
Oder wenn jemand in einem ist den ich kenne, warne ich den noch nicht damit zu fahren, aber sobald die Türen zu sind, hört man nur noch Gekreische, weil der wieder in die Tiefe rast!

Bin auch generell kein Fan von den Dingern. Lauf lieber Treppen!

Reaktionen
0
als kind hatte ich ab und zu den alptraum, dass mir in einer tiefgarage riesen hinterher rennen und fässer nach mir werfen.. :-/

:lol: du hast anscheinend zuviel donkey kong gespielt

hatte als kind auch immer einen wiederkehrenden traum
bein bei uns in der alten wohnung ein kleiner man mit riesen ohren steht mitten im wohnzimmer dann kommt ein gorilla/affenmensch kp und dreht ihm den kopf ab

der traum taucht alle paar jahre immer noch wieder auf aber kp woher das kommt

wowbeta

Guest
hab als kind öfters geträumt, dass ich in ein tiefes loch falle, das nie aufhört. und ich guck immer nach oben und alles entfernt sich sehr schnell....

war recht behindert immer :(

oft auch abwandlungen, dass ich aufm bett sitze und die tür sich immer weiter entfernt...

devilmad

Guest
wenn du schon seit deiner kindheit immer den selben traum hast, hast du irgenetwas noch nich verarbeitet geh mal zum arzt xD

Reaktionen
0
Ich sitze als kleines Kind vor dem Fernseher.
In der ZiB (Österreichische Hauptnachrichten) läuft ein Bericht über eine gefährliche grüne Echse.
Auf einmal ist diese Echse im Wohnzimmer, ich und meine ganze Familie sitzen drin.
Die Echse berührt alle ausser mir.
Auf einmal wachsen allen Familienmitgliedern dort wo ihre augen und hände waren körperlose Gebisse die nach mir schnappen.
Ich renn schnell ins Badezimmer und schliess mich ein, aber hör das kratzen und klacken von den Zähnen der gebisse.
Ich wach auf.

OK, den hatte ich nur einmal, aber das Leute auf einmal Gebisse an stellen haben wo sie nich sein sollten is ein wiederkehrendes Thema, k.a. wieso

Reaktionen
0
Dieses gelähmt sein hab ich auch ziemlich oft in Träumen. Wirklich ein beschissenes Gefühl und es kommt immer wieder. Ansonsten, alles was mit meiner Zukunft zu tun hat (Job, Schule) empfinde ich während des Träumens auch als recht unangenehm (ich träum nur immer schlecht von Schule und Job, auch wenn ich es gar nicht als wirklich schlimm in Wirklichkeit empfinde). Als Kind hatte ich ziemlich Schiss vor Aliens und daher desöfteren davon geträumt (Entführung etc :ugly:).

Reaktionen
2
Hat das eigentlich auch jemand, dass eure Träume zum Teil total abstrakt sind?
Oftmals kommen bei mir auch irgendwelche wildfremden Personen vor, die im Traum aber scheinbar die engsten Freunde und Verwandten sind. Die können aber auch mal innerhalb kürzester zeit wieder komplett anders aussehen, einfach mal das Geschlecht wechseln oder sogar zu Gegenständen werden :ugly:.
Die Umgebungen sind oftmals auch total verwirrend und verändern sich ebenfalls gerne mal, ohne das mir das im Traum komisch vorkommt.
Die Handlungen sind meist auch total unzusammenhängend. Es kann auch sein, dass ich zuerst eine ganz friedliche Sache träume, dann auf einmal alles Alptraummäßig ist und ich dann im nächsten Moment plötzlich wieder von Sex träume und das alles innerhalb eines traumes.

Reaktionen
0
ich hatte bisher 3 wiederkehrende träume:

als kind (irgendwas in dem dreh 7-9) habe ich grträumt, dass ich in nem porsche ewig vor der poizei davonfahre und dann über eine klippe stürze, mit 5 oder so habe ich immer das rotkäppchen märchen mit mir in der hauptrolle geträumt.

und mit 16 oder so habe ich 2-3 mal einen traum gehabt, der sich an braindead orentierte (setting), nur dass ich niemanden umbringen konnte und ständig davonrannte auf der suche nach dem rasenmäher.

Reaktionen
0
hab heut geträumt, ich spiele SCII als toss und ich konnte das scheiß chrono upgrade für berserker nicht finden:nervous:

bitte nicht wieder :sofa:

Reaktionen
0
Hab eigentlich zwei regelmäßig wiederkehrende Träume seit ~ 8 Jahren:

1.) Ich sitze im Auto und die Bremsen versagen, gerate ins Schleudern, baue 'n Unfall etc pp (daran werd ich auch sicher irgendwann sterben) - hatte jedoch noch nie 'nen richtigen Unfall, mal den Außenspiegel oder so abgefahren.

2.) Ich kann nicht richtig sehen bzw. den Blick höher als Fußbodenhöhe richten, ziemlich ekelig, wenn man um's Verrecken nicht sehen kann.

Also - mein Ableben ist quasi vorprogrammiert: "blind" autofahrend und tschüß :wave:

Oben