• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wechsel von Vista auf Unbuntu/Fedora

Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Moin,

ich wollt ja eigentlich win 7 installen, hab mich aber nun aufgrund der angenehmen benutzeroberfläche und des höheren speeds bzw. performancezuwächsen für ubuntu entschieden. Vielleicht sogar Fedora, das weiß ich noch nicht - steht noch aus die Entscheidung.

Worum mich mich aber derzeit schon gedanken mache ist folgendes:

Ich will auf keinen fall meine Einstellungen, bookmarks und addons von firefox verlieren. Das soll alles so bleiben, wie es ist. Gibt es hierzu eine emöglichkeit? Irgendwie den inhalt exportieren?

Das Gleiche gilt für emails - ich möchte danach noch alle mails aufm rechner haben - keine dürfen weg sein. Nutze derzeit Thunderbird.

Ich hatte mir überlegt, da ich ne 500gig platte hab, nen backup des kompletten rechners zu erstellen, kann mir hierzu jemand ein Programm empfehlen?


Danke euch ;) :thx:


Cheers

Pope
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
boah mal ganz herlich du fragst dich wie man thunderbird und ff sowie ne hdd sicherst udn willst komplett von widows auf nen linux wechseln..

sorry aber das wird nix...

zum thema --> 1.) thunderbird hat afaik ne export funktion, 2.) http://www.google.de/search?q=firef...t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a (mozbackup) und 3.) unter windows z.B. traybackup...

alles per google leicht findbar... oder du machst dir erstmal ubuntu als zweites OS drauf und sicherst dann z.B. per rsync
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Nimms nicht persönlich, aber wenn Du da schon nicht aus eigenen Stücken weiterkommst, bist Du sicher, dass Linux das Richtige für Dich ist?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
aufgrund der angenehmen benutzeroberfläche und des höheren speeds bzw. performancezuwächsen für ubuntu entschieden.

lol du machst witze oder :D
den tollen speed in der konsole oder was willste nutzen? kde (kubuntu)? oder gnome?

mach dir lieber wieder xp mit irgendwelchem desktopzeugs drauf, wenn du keine neue hardware kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
hast du jetzt schon ubuntu installiert? wenn du deine einstellungen behalten willst, wenn du mal das system neuinstallierst, erstelle für /home eine extra partion.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich hatte nun keine Peilung von Linux, bin aber auch auf Anhieb mit (K)ubuntu 9.10 klargekommen und hatte es ein paar Wochen parallel zu Windows 7 installiert gehabt. Natürlich musste ich mich kurz in die Paketverwaltung und die Konsole einlesen (das Allernotwendigste wie ausführen als Superuser hast du in Minuten drauf, falls du jemals die Kommandozeile unter Windows oder DOS benutzt hast) - was aber problemlos auch unter Linux ging. Hardware usw. wurde problemlos erkannt, sogar ein Noname USB Bluetooth-Stick.

Mach's wie Pizza geschrieben hat und setze dir ein Dual-Boot-System auf. Die GUI kümmert sich um alles und bindet beide Betriebssysteme in den Bootloader ein (im Gegensatz, falls man Windows erst nach Linux-Installation aufspielt, wo man womöglich(?) GRUB wiederherstellen muss).

Datensicherung der wichtigsten Dinge vorher machen. Und falls du Linux dann doch loswerden willst, lies bitte dir schon mal durch, wie man den Bootloader wieder loswird. Das sind ein bzw. zwei Kommandos in der Windows-Wiederherstellungskonsole. Bevor die Frage kommt, wie man Linux bzw. GRUB "deinstalliert" :ugly:
 

The_Company

Guest
lol du machst witze oder :D
den tollen speed in der konsole oder was willste nutzen? kde (kubuntu)? oder gnome?
Linux hat nen gigantischen Speed, besonders verglifchen mit Spyware-befallenen Windows PCs.

Deshalb auch Linux >>> Windows für DAUs.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
jo, ich find auch, dass die konsole schön schnell ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Du kannst an einem Windows natürlich auch auf den optischen Schnack verzichten und erreichts mit dem Desktop gute Leistungen. ;)
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Spart euch bitte die Trollerei und helft ihm. Wenn ihr das nicht wollt, dann spart euch irgendwelche dummen Posts. Danke.

@Threadersteller: Profile von Firefox kann man exportieren/kopieren. Allerdings würde ich dir empfehlen einfach deine Bookmarks zu exportieren und die Plugins neuzuinstallieren.
Was deine Emails angeht ist erstmal die Frage, ob es ein IMAP- oder POP-Konto ist. Bei einem IMAP-Konto liegen die Emails eh noch auf dem Server, so dass du gar nichts machen musst. Bei einem POP-Konto sollte es reichen die Verzeichnisstruktur aus dem Profil von Thunderbird zu kopieren. Zumindest war das so, als ich das das letzte Mal gemacht habe. Aber du kannst auch mal nach Plugins schauen, die das etwas handlicher anbieten.
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hier findest du sowohl für Firefox als auch für Thunderbird eine Anleitung wie du das Profil von Windows nach Ubuntu übernehmen kannst.

Allgemein empfiehlt sich vor einem Umstieg sich den einen oder anderen Artikel im wiki auf ubuntuusers.de durchzulesen...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Spart euch bitte die Trollerei und helft ihm. Wenn ihr das nicht wollt, dann spart euch irgendwelche dummen Posts. Danke.

Wir helfen ihm doch, mit meinem Beitrag hab ich ihm alles gesagt und ihm einen guten Tipp für die Zukunft mitgegeben
 
Oben