• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Seid ihr behindert?

Behindert?

• Ja, hab nen Schwerbehindertenausweis.

Stimmen: 7 4,3%
  • Ja, aber nicht schwerwiegend.

Stimmen: 21 12,8%
  • Nein.

Stimmen: 125 76,2%
  • Keine Ahnung / Enthaltung / d)

Stimmen: 11 6,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
3.747
Da ich selbst zu 3/4 blind bin (linkes Auge 50%, rechtes Auge 2% Sehkraft, grauer Star (seit Geburt)), würd mich mal interessieren, wieviele Leute hier noch auf irgendwelche Weise gehandicapt sind.

Wie geht ihr damit um? Welche Strategien habt ihr zur Alltagsbewältigung?

Ich z.B. orientiere mich stark nach meinem Gehör und lerne neue Umgebungen sehr schnell auswendig, da ich meist irgendwelche Infoschilder nicht, bzw. nur sehr spät lesen kann. Da ich stark lichtempfindlich bin, lauf ich oft mit ner Sonnenbrille rum, was natürlich für Nichtwissende so aussieht, als ob ich ein totaler Freak wär...

Reaktionen
0
ich habe trismie 21 °_°

ps: gott sei dank nix, höchstens eine starke sehschwäche (-4)

Reaktionen
89
Ich hatte mal nen Verkehrsunfall mit kompliziertem Beinbruch...
Ist nie so 100% verheilt. Schränkt mich zwar beim normalen gehen eigentlich nicht ein, aber Sport geht eher schlecht. Es geht zwar prinzipiell, aber danach kann ich im Normalfall erstmal nen Tag kaum auftreten mit dem Bein.

Würd das zwar nicht wirklich behindert nennen aber is halt ne leichte Einschränkung.

Jesus0815

Guest
ich musste so lachen als ich den threadtitel gelesen habe :top2:

[x]nein

Reaktionen
0
gilt sehschwäche (-3.75) als nein oder als ja, aber nicht schwerwiegend?^^

btw: hab auch erstmal WTFBBQ?!?! gedacht als ich den Thread sah.

Reaktionen
0
ich habe trismie 21 °_°

ps: gott sei dank nix, höchstens eine starke sehschwäche (-4)
ast du nu nix odre trisomie21?

hab nix, bilde mir nur manchma ein, mein herz würde stehen bleiben und schiebe allgemein paranoia mit herzschlag / atmung und so.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.570
hab ne vagotonie und der vagusnerv tickt manchmal vollkommen aus bei mir. hatte ich jetzt schon nen paar jahre lang keine groesseren probleme mehr mit, aber in meiner jugend bin ich staendig ohnmaechtig geworden, hatte heftige vaguskrisen etc., insbesondere wenn ich mich zur ruhe gelegt habe. es gab aber auch diverse situationen wo ich z.b. neben einer spuelmaschine stand, der nerv sich sinngemaess denkt "hey, ich mach mal alle deine arterien ganz weit auf - weil ich es kann!", ich in 0,2 sekunden 20% meines blutes in den unterschenkeln hatte und dann zwei zentimeter neben dem gefuellten besteckkorb aufgeschlagen bin. oder an nem treppengelaender (wobei ich da auch oft wohl draufgeschlagen bin).
aber das ist jetzt auch schon 6-7-8 jahre her. aktuell hab ich nur noch ab und an magenprobleme deswegen (der nerv kann die groesse beeinflussen) aber irgendwie bammel davor mir den nerv zum magen hin durchschneiden zu lassen.
ich persoenlich wuerde das jetzt durchaus behindert nennen, offiziell ist es das aber nicht.

zusammenfassung: ich bin inoffiziell behindert!

Reaktionen
0
[nein]

Hab nur asthma, inzwischen allerdings weitestgehend in den griff gekriegt.
Sport kann ich mittlerweile ohne Einschränkung machen, nur wenn ich in nem staubigen Raum penn, muss ich tabletten schlucken.

Reaktionen
0
Da ich selbst zu 3/4 blind bin (linkes Auge 50%, rechtes Auge 2% Sehkraft, grauer Star (seit Geburt)), würd mich mal interessieren, wieviele Leute hier noch auf irgendwelche Weise gehandicapt sind.

Wow, wie kriegste das mit SC zockn hin?

Ich habe von Geburt an nur 1,25 Nieren, aber das steckt man locker weg. Außerdem ne leichte Sehschwäche, -0,7 und -0,5 o.ä., sowie ne ziemlich krumme Wirbelsäule inklusive Rückenschmerzen. Also kleinere Gebrechen ja, behindert: noch nicht.

Reaktionen
0
ich habe mir mittlerweile schon 5 mal die bänder in den sprunggelenken gerissen, deshlab bin ich heute quasi sportinvalide, denn wenn ich mehr als ~60-90min ausdauersport triebe schwellen meine sprunggelenke an und ich habe 1-2 tage schmerzen beim gehen.

außerdem habe ich mir beim snowboarden mal den linken oberschenkel hart zetrümmert und konnte 3 moante nicht richtig laufen... 8[

xea

Reaktionen
0
nein, höchstens geistig gestört

MesH

Guest
Seh scheisse und bissel schepper Rücken. Aber nix schwerwiegendes.

Reaktionen
0
Das is gar nicht so schwer, wenn die Raumbeleuchtung nicht zu hell ist, bzw. wenns nicht zu stark blendet. Die 50% des linken Auges reichen vollkommen aus, um auf einen Bildschirm zu starren.

Im Klartext, Nukes sind nicht besonders effektiv gegen dich? :D

Reaktionen
318
Hab mir bei zwei lustigen Unfällen drei Rückenwirbel etwas deformiert. Merk ich jetzt vor allem nach langem Sitzen und in Streßsituationen (Schmerzen, Taubheitsgefühle), weshalb sich das auch grade nicht so gut mit meiner anstehenden Magisterarbeit verträgt.
Aber nichts, was man nicht mit einigermaßen regelmäßigen Kräftigungsübungen einigermaßen im Griff behalten kann. Ich mach mir nur manchmal Sorgen, dass es schlimmer werden könnte...

Aber ich glaub ich hab da damals 20 oder 30% bekommen.

Entelechy

Guest
Mir passen normale Kopfhörer nicht. Man war ich froh, als sich Inear-Kopfhörer durchgesetzt haben!

i~i

Reaktionen
16
Mein linker Daumen ist ungefähr zwei Zentimeter kürzer als mein rechter. Behindert mich aber nicht besonders.

Reaktionen
16
Bin kurzsichtig aber was Ernstes hab ich zum Glück nicht.

[x] nein

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
ich bin zwar dumm, aber nicht behindert

Reaktionen
0
1.) kurzsichtig, aber nicht viel (-0,5 links, -0,75 rechts)
2.) Asthma, ebenfalls nicht besonders schlimm
3.) linkes Bein:
a) kaputtes Knie (12.Klasse), Unterschenkelknochen war aus dem Kniegelenk rausgesprungen, ist dabei "gespalten" worden (also nicht quer, sondern längst gebrochen), seitdem nicht wieder voll funktionstüchtig
b) kaputter Fuß (9.Klasse), ist nen Gabelstapler (~3,5t) im Praktikum drübergefahren, erstaunlicherweise nur der große Zeh gebrochen, schief zusammengewachsen, da sie aufgrund der Schwellungen nicht verbinden/gipsen konnten. Die Schwellungen waren eh das größere Problem, die Ärzte hatten auch Angst das da alles aufplatzt, wollten auch erst operieren, habens dann aber sein gelassen. 13 Tage im Krankenhaus, 3,5 Monate Reha um wieder richtig laufen zu lernen und der Fuß ist noch immer stark eingeschränkt:
b1) barfuß lauf ich immer noch anders als mit Schuhen,
b2) kann nicht auf Zehenspitzen stehen,
b3) Haut ist sehr dünn und spannt oft, da der komplette Fuß (Ober und Unterseite) komplett vernarbt ist,
b4) ist empfindlicher bei Berührungen etc,
b5) kann keine Stiefel oder ähnliche festen Schuhe anziehen (normale Winterschuhe gehen so gerade, aber auch nur wenn ich nicht zuviel damit laufe),
b6) der Fuß ist breiter als mein Rechter, kann also nicht jedes paar Schuhe kaufen was mir gefällt (zu schmale zB)
b7) keine so gute Durchblutung (schläft u.a. schnell ein, selbst wenn ich nur das Knie lange anwinkel; ist schneller kalt im Winter)
b8) tut manchmal einfach weh, mache deswegen auch keinen Sport mehr außer Schach im Verein, da ich halt nie weiß ob ich spielen kann oder nicht

Ist zwar irgendwie scheiße, aber ich hätte ihn auch verlieren können, von daher störts mich nicht so sehr, und man gewöhnt sich halt dran.

Nen Ausweis hab ich leider keinen, dabei könnte ich dann immer und überall direkt am Eingang parken. :8[:

Reaktionen
0
jumpers-knee (rechts). suckt sehr, da ich eigentlich sehr gern basketball spielte..

Reaktionen
1
I AM THE GODDAMN BATMAN! ich habe 100% gesunden körper

Reaktionen
0
kurzsichtig, skoliose, kaputte gelenke, beckenschiefstand.

Joggen und Fussballspielen geht nicht, sonst mach ich alles an Sport, wo ich lust hab. Denke das ist mal ein 'keine Behinderung'.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
Ich hab zwar einige Allergien, aber keine Behinderung.

Reaktionen
0
-5 und -5,5 dioptrine
eventuell ads, aber nicht so, dass es mich im täglichen Leben einschränken würde,
Knie bissel doof: ka ob ichs verlernt hab oder einfach nur scheiße bin, aber in die Hocke gehn tut weh :-/
Paar Allergien

Alles in allem ein klares nein, glaube mal gelesen zu haben, dass der Durchschnittsmensch etwa 5 kleine Fehlstellungen hat (knochen falsch oder sowas), von daher
[x] nein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1.) kurzsichtig, aber nicht viel (-0,5 links, -0,75 rechts)
2.) Asthma, ebenfalls nicht besonders schlimm
3.) linkes Bein:
a) kaputtes Knie (12.Klasse), Unterschenkelknochen war aus dem Kniegelenk rausgesprungen, ist dabei "gespalten" worden (also nicht quer, sondern längst gebrochen), seitdem nicht wieder voll funktionstüchtig
b) kaputter Fuß (9.Klasse), ist nen Gabelstapler (~3,5t) im Praktikum drübergefahren, erstaunlicherweise nur der große Zeh gebrochen, schief zusammengewachsen, da sie aufgrund der Schwellungen nicht verbinden/gipsen konnten. Die Schwellungen waren eh das größere Problem, die Ärzte hatten auch Angst das da alles aufplatzt, wollten auch erst operieren, habens dann aber sein gelassen. 13 Tage im Krankenhaus, 3,5 Monate Reha um wieder richtig laufen zu lernen und der Fuß ist noch immer stark eingeschränkt:
b1) barfuß lauf ich immer noch anders als mit Schuhen,
b2) kann nicht auf Zehenspitzen stehen,
b3) Haut ist sehr dünn und spannt oft, da der komplette Fuß (Ober und Unterseite) komplett vernarbt ist,
b4) ist empfindlicher bei Berührungen etc,
b5) kann keine Stiefel oder ähnliche festen Schuhe anziehen (normale Winterschuhe gehen so gerade, aber auch nur wenn ich nicht zuviel damit laufe),
b6) der Fuß ist breiter als mein Rechter, kann also nicht jedes paar Schuhe kaufen was mir gefällt (zu schmale zB)
b7) keine so gute Durchblutung (schläft u.a. schnell ein, selbst wenn ich nur das Knie lange anwinkel; ist schneller kalt im Winter)
b8) tut manchmal einfach weh, mache deswegen auch keinen Sport mehr außer Schach im Verein, da ich halt nie weiß ob ich spielen kann oder nicht

Ist zwar irgendwie scheiße, aber ich hätte ihn auch verlieren können, von daher störts mich nicht so sehr, und man gewöhnt sich halt dran.

Nen Ausweis hab ich leider keinen, dabei könnte ich dann immer und überall direkt am Eingang parken. :8[:

selbst schuld würd ich mal sagen, wenn du dich nicht an die sicherheitsvorkehrungen hälst (sicherheitsschuhe und so)

Reaktionen
1
Halten Sicherheitsschuhe einen 3,5 Tonnen Gabelstapler auf?

Entelechy

Guest
Wahrscheinlich ists deshalb nur der große Zeh und nicht der ganze Fuß.

Reaktionen
0
jumpers-knee (rechts). suckt sehr, da ich eigentlich sehr gern basketball spielte..

Wie alt bist du, wann hast du das bekommen und wie lange hast du es schon? Das geht doch eigtl nach geraumer Zeit wieder weg und lässt sich - wenn die Einschränkung dadurch zu krass ist - relativ simpel operativ lösen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben