• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

sodbrennen

Reaktionen
1
mein sodbrennen bringt mich um. war auch schon beim arzt, der hat mir tabletten gegeben. esse auch kaum bis keine süßigkeiten und gerade mit gummibärchen passe ich auf.

aber es gibt sachen, auf die ich nicht verzichten kann (z.b. zwiebeln, kaffee, club mate, alkohol)

was kann man alles essen, um das sodbrennen zu lindern? esse zum beispiel nach den meisten mahlzeiten einen apfel. auch esse ich viele milch produkte. gibt es noch andere lebensmittel, die helfen?

Reaktionen
12.551
ich hab das auch zwischendurch, vorallem bei zu viel stress und zu wenig schlaf.
Hilft Apfel wirklich? Bei mir ist es so, dass so ziemlich alles was sauer ist eher contraproduktiv wirkt. Ua vertage ich ein morgens auf nüchternen Magen kein Joghurt...
Ich trinke idR viel Wasser oder ungesüssten Tee...

Reaktionen
1
joghurt habe ich gar keine probleme. halt nur die oben genannten sind immer recht hart.

aber stress kann auch sodbrennen verursachen?! würde ja mit meinem zuckenden auge zusammenhängen.

alter, bin ich ein wrack :8[:

Reaktionen
0
vll mal ne zeit auf die verschlimmernden sachen verzichten bis es quasi verheilt? zwar scheiße, aber imo das beste.

Noel2

Guest
Schreib bitte mal die Eintrage der letzten 7 Tage aus deinem Nahrungstagebuch raus. Ich denke, falsche Ernährung ist der häufigste Grund für Sodbrennen.. Hast du z.B. mal überlegt Käse abzusetzen?

Reaktionen
0
Kaisers Natron mit einem Glas Wasser !

Reaktionen
1
aber ohne kaffee gehe ich tot :( ist doch gerade klausurenphase :(

Clawg

Guest
mein sodbrennen bringt mich um. war auch schon beim arzt, der hat mir tabletten gegeben. esse auch kaum bis keine süßigkeiten und gerade mit gummibärchen passe ich auf.

aber es gibt sachen, auf die ich nicht verzichten kann (z.b. zwiebeln, kaffee, club mate, alkohol)

was kann man alles essen, um das sodbrennen zu lindern? esse zum beispiel nach den meisten mahlzeiten einen apfel. auch esse ich viele milch produkte. gibt es noch andere lebensmittel, die helfen?

Anstatt Sodbrennen zu lindern solltest du an die Ursachen gehen. Die müssen nicht unbedingt Kaffee/Alkohol sein.

Geh wenn dann zu einem vernünftigen Arzt der die Ursachen abklärt und dir nicht irgendwelche symptomlindernden Medikamente verschreibt.

Bis das Sodbrennen weg ist, empfehle ich Tees (lass dir von nem Arzt was verschreiben der was davon versteht, d.h. der Ernährungsmedizin studiert hat) und leichte Kost (Gemüse) und (zumindest vorübergehend) Alkohol und Kaffee abzusetzen. Dann kann sich das ganze erst mal regenerieren.

aber ohne kaffee gehe ich tot :( ist doch gerade klausurenphase :(

Dann gewöhn's dir ab. Schlaf genügend.

Reaktionen
1
ich kack mir echt ein, dass sowas mal was chronisches wird oder andere krass spätfolgen hat :(

Reaktionen
0
Geh früher ins Bett. Als ich Diplomarbeit geschrieben habe und die Nächte um die Ohren gehauen habe und dazu Kaugummi 24/7 hatte ich Sodbrennen und ne Magenreizung.

Deleted_38330

Guest
Welche Tabletten hast du bekommen? Bei Omeprazol musst du aufpassen, die machen dich evtl. depressiv. Merkt man ja hier im Thread schon leicht :ugly:
Probier mal insgesamt einfach weniger zu essen. Dein Arzt hat dir ja bestimmt schon solche Standartweisheiten gesagt, wie einfach in erhöhter Position zu schlafen oder aufs rauchen und saufen zu verzichten.
Nahrungstagebuch ist halt behindert, aber hilft bestimmt auch, wenn man weiß, von was genau man Sodbrennen kriegt.
Und go Magenspiegelung, hehe!

Reaktionen
1
Welche Tabletten hast du bekommen? Bei Omeprazol musst du aufpassen, die machen dich evtl. depressiv. Merkt man ja hier im Thread schon leicht :ugly:

alter, WTF? nicht dein ernst ... muss ich jetzt erstmal googlen

ja, ist omeprazol :ugly:

Reaktionen
0

Wo hast du den Quatsch denn aufgefangen? Steht ja nichtmal auf Wikipedia, und da stehen sosnt _alle_ unerwünschten Arzneimittelwirkungen 8[

Deleted_38330

Guest
Ist sehr selten, mach dir also mal nicht ins Hemd :top2:
edit: außerdem bei häufiger und regelnmäßiger Anwendung.
Wo hast du den Quatsch denn aufgefangen? Steht ja nichtmal auf Wikipedia, und da stehen sosnt _alle_ unerwünschten Arzneimittelwirkungen 8[

Google halt einfach mal, das steht eigentlich überall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1
ich kriege hier schon das über herzrasen deswegen. dazu zuckt mein auge, siehe anderen thread

sabel, wo hast das her?

Reaktionen
1
Anstatt Sodbrennen zu lindern solltest du an die Ursachen gehen. Die müssen nicht unbedingt Kaffee/Alkohol sein.

Geh wenn dann zu einem vernünftigen Arzt der die Ursachen abklärt und dir nicht irgendwelche symptomlindernden Medikamente verschreibt.

Bis das Sodbrennen weg ist, empfehle ich Tees (lass dir von nem Arzt was verschreiben der was davon versteht, d.h. der Ernährungsmedizin studiert hat) und leichte Kost (Gemüse) und (zumindest vorübergehend) Alkohol und Kaffee abzusetzen. Dann kann sich das ganze erst mal regenerieren.

Dann gewöhn's dir ab. Schlaf genügend.

würdest du einen speziellen tee empfehlen?

Reaktionen
1.248
ich kack mir echt ein, dass sowas mal was chronisches wird oder andere krass spätfolgen hat :(
Definitiv mal ne Magenspiegelung machen, hätte ein vernünftiger Arzt auch eigentlich sofort verschreiben müssen.
Hatte ich vor ner Weile auch mal ganz stark und hab auch regelmäßig Sodbrennen. Ist bei mir genetisch bedingt, ich hab von meinem Vater einen fehlerhaften Magenverschluß geerbt. :8[:
Im besonderen Falle war Magenschleimhaut in die Speiseröhre gewandert und hatte sich entzündet, war ein Heidenspaß! Es war aber letztlich nicht so schlimm, hab Tabletten bekommen, musste zwei Wochen auf Alk, Scharfes Essen usw. verzichten und halb im Liegen schlafen. :ugly:
Solltest du aber echt abchecken gehen, die Gefahr liegt besonders darin, daß es wohl relativ stark krebserregend ist.

Clawg

Guest

Was verstehst du an "(lass dir von nem Arzt was verschreiben der was davon versteht, d.h. der Ernährungsmedizin studiert hat)" nicht? Ich würde einfach mal die nächsten Tage nur Kamilletee trinken.

Aber wie gesagt, such nach den Ursachen. Stress, Unausgeglichenheit, Ernährung etc.

Und wechsel den Arzt ^_^

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ich schätze das ganze ist Stressbedingt, und deine ungesunde Lebensweise tut ihr übriges... auf jeden Fall beim Arzt nochmal checken lassen. Tabletten helfen vielleicht vorübergehend, aber du musst an die Wurzel des Problems - öfters mal 5 Minuten entspannen, spazieren gehen etc. wirken bei mir immer Wunder was Stress angeht.

Reaktionen
0
ich hatte ständig sodbrennen, egal wie ich mich ernährt habe oder wie der stresspegel war, teilweise gings so weit das ich öfter reiern musste. hab dann ne magenspiegelung durchführen lassen, wobei festgestellt wurde das mein zwerchfell nen fehler hat und somit die säure munter hochschwappen kann - seitdem krieg ich verschreibungspflichtige säureblocker und mit denen gehts mir richtig gut.

Reaktionen
0
hab auch chronisch sodbrennen, aber ich riskier lieber nen speiseröhrenkrebs statt zu so nem idiotendoc zu gehen.

Clawg

Guest
Geh halt zu einem der sich mit Naturheilkunde auskennt und nicht mit der chemischen Keule schwingt.

Mein Hausarzt hat mir letztens Antibiotika verschrieben, dann bin ich zum Facharzt, der hat mir nen Tee verschrieben, lol. Zum Glück hab ich die Antibiotika nicht genommen und nun meinen Hausarzt gewechselt.

Reaktionen
0
Gastroskopie 4tw!
Hatte auch solche Probleme. Hat sich Herausgestellt das ich das habe http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis ( mein innerer Schließmuskel der Speiseröhre ist am Arsch) sprich vor Allem nachts fließt dir die Scheiße die Speiseröhre hoch. Ich ess und trinke aber genauso weiter wie vorher.. Einziges was ich mache, ist Nachts erhöht schlafen damit läuft die Sache.
Aber wie gesagt lass lieber mal Nachschauen das Hilft wirklich.

Sry für Rechtschreibfehler bin noch weng besoffen :eek3:

Reaktionen
0

http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Tee

"Der wichtigste Inhaltsstoff des Tees ist das anregende Koffein[...]
Grüner Tee enthält mehr Gerbstoffe (Tannine) als Schwarzer Tee. Deshalb schmeckt er herber als Schwarzer Tee. Die Gerbstoffe wirken bei nervösem Magen und Darm beruhigend und bei trägem Darm stopfend."

Kamillen-"Tee" ist, genau genommen, kein Tee, sondern ein Kräuteraufguss. Und dementsprechend koffeinlos. Bei einem gereizten Magen vermutlich trotzdem keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:

JounSn

Guest

Mein Vater war vor 2 tagen oder so erst beim Arzt und hat quasi immer sodbrennen, der Arzt meine nur das es Sodbrennen nichts schlimmes ist un auch keine Spätfolgen hat, es ist einfach nur unangenehm

Reaktionen
30
Was ist denn die Ursache für dein Sodbrennen? Wäre es nicht klüger sich an die zu machen, anstatt die Symptome einfach nur versuchen zu unterdrücken?

Reaktionen
1
Was ist denn die Ursache für dein Sodbrennen? Wäre es nicht klüger sich an die zu machen, anstatt die Symptome einfach nur versuchen zu unterdrücken?

hatte doch geschrieben, dass ich bei bestimmten lebensmitteln sodbrennen bekommen.

kaffee, gummibärchen, weißbrot, club mate, alkohol über bier und wein hinaus.

das sind so sachen, die ich konkret ausmachen kann. aber gerade auf die geräte möchte ich ungerne verzichten. der rest lässt sich sehr gut vermeiden.

Reaktionen
0
Mir hilft bei sowas wirklich dieses "Remi - räumt den Magen auf".
Einfach bei Bedarf 'ne Tablette und gut ist.

Allerdings sollte man was Tablettenkonsum betrifft sich evtl. ein anderes Vorbild als mich suchen.

Clawg

Guest
hatte doch geschrieben, dass ich bei bestimmten lebensmitteln sodbrennen bekommen.

kaffee, gummibärchen, weißbrot, club mate, alkohol über bier und wein hinaus.

das sind so sachen, die ich konkret ausmachen kann. aber gerade auf die geräte möchte ich ungerne verzichten. der rest lässt sich sehr gut vermeiden.

Lass dich mal auf Histaminintoleranz testen.

Reaktionen
1
danke claw für die pm

ich werde mal demnächst zum arzt gehen

Clawg

Guest
Wobei das nicht alle kennen. Such dir in google einen der was mit Ernährung zu tun hat.

Reaktionen
0
Gastroskopie 4tw!
Hatte auch solche Probleme. Hat sich Herausgestellt das ich das habe http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis ( mein innerer Schließmuskel der Speiseröhre ist am Arsch) sprich vor Allem nachts fließt dir die Scheiße die Speiseröhre hoch. Ich ess und trinke aber genauso weiter wie vorher.. Einziges was ich mache, ist Nachts erhöht schlafen damit läuft die Sache.
Aber wie gesagt lass lieber mal Nachschauen das Hilft wirklich.

jo, das hatte ich auch mal, aber war noch ne stufe übler als bei dir denk ich.
hab halt medikamente zur neutralisierung der Säure nehmen müssen, also so Natronzeugs und musste meine gesamte Ernährung umstellen...
hat aber alles wunderbar hingehauen und hab so ca. 30 kilo abgenommen ;) , ätzend wenn ich an diese ständige Überlkeit denken muss, die ich damals hatte...
Ahja das mit dem Bett aufstellen mach ich heute immer noch :p hab mich dran gewöhnt und is echt angenehmer.

Reaktionen
0
Da fragt man sich immer, wie die Leute Arzt werden...

Die Wahrnehmung von Sodbrennen führt per se auch nicht zu einem Karzinom. Der Reflux ist entscheidend. Psychogen bedingtes Sodbrennen ist nicht primär im Hinblick auf das Sodbrennen therapiebedürftig.

Davon steht bei Wikipedia nichts, ist aber so. [Anm.: Ich bemerke in letzter Zeit durchaus häufiger, dass bei Wikipedia grundsätzlich immer nur auf die organischen Ursachen verwiesen wird.]

Clawg

Guest
Die Wahrnehmung von Sodbrennen führt per se auch nicht zu einem Karzinom. Der Reflux ist entscheidend. Psychogen bedingtes Sodbrennen ist nicht primär im Hinblick auf das Sodbrennen therapiebedürftig.

Davon steht bei Wikipedia nichts, ist aber so. [Anm.: Ich bemerke in letzter Zeit durchaus häufiger, dass bei Wikipedia grundsätzlich immer nur auf die organischen Ursachen verwiesen wird.]

Der Punkt ist, dass man jedem Schmerz auf den Grund gehen sollte.

Oben