geballtes wissen hier ^^
du kannst mir auch gern ne pm schicken, wann ihr geht und ich such dir sogar direkt paar gute clubs und parties raus, je nachdem was du willst.
zu coffeshops:
Greenhouse (gibts 4 stück, empfehle Centrum oder das im De Pijp)
Barney's (Haarlemerstraat, von Central Station aus einfach straight gen westen)
Rokerij (gibts 5-6, empfehle die bei der Elandsgracht)
Tweede Kamer (direkt am Spui; und direkt gegenüber is noch Dutch Flowers, auch sehr nice)
das sollte reichen vorerst, sind so die besten was qualität angeht

Bars kann ich wenn ihr hiphop mögt Duivel empfehlen, is im Süden irgendwo bei der Amstel. Ansonsten Lost (Nieuwendijk 19) is sehr geil, kiffen, shisha rauchen geht klar, sehr chillig, geile mucke. Sehr gute Bar/Lounge/Café/Club wär das Canvas, is Wibautstraat 150 (chilliger raucherraum, das ganze im 7. stock, super cocktails, gute mucke).
clubs is halt programmabhängig, allgemein die größeren/besseren sind Melkweg und Bitterzoet.
(beim bestellen ist "Ik heb ..." eher normal, und tschüss heißt "duj")
achja, bulldog oder größere coffeeshops würd ich eher meiden, das gras is meist mittlere quali und nichts besonderes. in o.g. shops wirst auch als offensichtlicher touri nich abgezockt. umso weiter ihr vonner stadtmitte entfernt seid, desto chilliger werden die shops in der regel.
edit:
sehenswertes etc. Rijksmuseum wie schon erwähnt is empfehlenswert, schifffahrtsmuseum wenn ihr da interesse habt auch sehr cool. Van Gogh museum is eher etwas langweilig, je nachdem was gerade im anbau noch für ne ausstellung ist kanns dann jedoch auch interessant sein. Anne Frank haus is nett, aber nicht zuviel erwarten, is einfach nur n kleines häuschen, paar minuten is man durch. ansonsten herz der stadt is halt touripunkt, hat man schnell durchlaufen und angeschaut. ansonsten empfehl ich De Pijp, war früher das arbeiterviertel, sehr schön anzuschauen, lohnt sich halt nur tagsüber, klar.
edit2:
und fahrt bahn wenn ihr öfters quer durch die stadt wollt und lauffaul seid, tagesticket 6 oder 7eur is vollkommen in ordnung, könnt dann tram,metro und bus fahren (nur nachtbus nicht).