ich kann nicht für andere sprechen, aber ich habe an meiner mutter gesehen, wie schwer es schon ist, wenn die taskleiste und das startmenü anders aussieht... auf ihrer arbeit gibts noch ein paar win2k maschinen, zuhause ist winxp installiert... was macht meine mutter nun? sie kommt nach hause, setzt sich an den rechner, und ruft nach mir... also geh ich hin, frage nach was los ist und sie sagt "wie komm ich denn ins internet? auf der arbeit sieht das alles anders aus" ich also fluxx das klassische startmenü eingestellt und von da an gings dann auch alleine...
jetzt stell dir mal bitte vor, ich hätte zuhause einen mac hingestellt und gesagt "so muddi, viel spaß mit dem ding... du kennst es zwar nicht, aber ein mac ist viiiiel bedienerfreundlicher als so ne olle windowsmöhre"
dann wäre meine mutter wahrscheinlich nicht mehr "ins internet gegangen", sondern hätte die kiste einfach ausgemacht und sich wieder ihrer strickarbeit zugewandt! das meine ich mit 08/15-user! die wollen sich nicht umgewöhnen und was von besserer bedienung wissen, die wollen einfach nur ihr bisschen wissen anwenden können und im internetz surfen...
ps: ich vermisse keine funktion bei miranda, gibt also keinen grund zu wechseln... und pidgin ist bekannt - mir zumindest