• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ist ein Mac wirklich besser als ein PC?

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
wenn ich als admin diese funktion nicht brauche, dann braucht der gemeine nutzer auch keine mehreren arbeitsoberfläche... kann mir schon die hotline-anrufe vorstellen:

- "hilfe, meine ganzen desktopsymbole sind weg!!!111"
"drücken sie einfach mal strg+f1"
- "ah, da sind sie ja wieder"

Naja Ich bin halt keine "gemein nutzer" Ich bin selbst AD/Access delegation Admin und ich fände sowas halt echt flott, da nur 2 Bildschirme (Notebook + extern).

Reaktionen
1
wenn ich als admin diese funktion nicht brauche, dann braucht der gemeine nutzer auch keine mehreren arbeitsoberfläche... kann mir schon die hotline-anrufe vorstellen:

- "hilfe, meine ganzen desktopsymbole sind weg!!!111"
"drücken sie einfach mal strg+f1"
- "ah, da sind sie ja wieder"

ok, weil du diese funktion nicht brauchst, immer nur max. 1-3 fenster offen hast und ms nicht weiß, wie es seinen nutzern diese funktion nahe bringen soll, gibt es diese funktion unter windows nicht. :hammer:

wie gesagt, freuen wir uns auf die nächsten 25 jahre windows dominanz :thx:

Ich glaube nicht, dass Mac OS je Windows ernsthaft Marktanteile abnehmen kann. Dafür sind die Vorteile nicht groß genug (anders als Firefox, der ja ne Zeitlang klar besser als IE war (und imo jetzt noch ist)), der Preis nicht attraktiv und die Kompabilität zu gering. Die Menge an verfügbarer Software ist nun mal die Gretchenfrage für alle OS und da haben Macs einfach gravierende Nachteile, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

in den usa nimmt apple microsoft zumindestens im consumer bereich ernsthaft marktanteile weg.

und wie ich bereits erzählte, auf dem 26c3 waren gefühlt sicher 30% apple rechner. diese geräte sind also nicht nur bei den üblichen DAUs und markenfetischten beliebt!

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab schon mehr als 1-3 fenster offen, fanboi!

vielleicht schonmal überlegt, dass der gemeine nutzer eine solche funktion gar nicht brauch und microsoft es deswegen nicht implementiert? gibt doch zig tools die diese funktion ermöglichen! aber hast schon recht... ich will auch einen erweiterten taskmanager haben, soll microsoft den doch auch einbauen! vielleicht kann man damit ja ein paar weitere neubies vergraulen!!!11

aber hauptsache ein paar gimps sparen sich eine installation - kostet ja auch soviel zeit!

@26c3
lief auf den apple-rechnern macos oder windows?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
zumindest bestimmt emus ohne ende.

außerdem ging es hier doch um den alltagsmarkt und eben gerade nicht um freakige intensivanwender die vermutlich mac/windows und jedwede linux-distri auf einem laptop vereint haben wollen.

normale anwender wollen das bisschen office das sie aus schule/arbeit kennen auch daheim nutzen können und ein spiel das sie kaufen auch bedenkenlos installieren/nutzen. fertig.

Reaktionen
1
ich hab schon mehr als 1-3 fenster offen, fanboi!

vielleicht schonmal überlegt, dass der gemeine nutzer eine solche funktion gar nicht brauch und microsoft es deswegen nicht implementiert? gibt doch zig tools die diese funktion ermöglichen! aber hast schon recht... ich will auch einen erweiterten taskmanager haben, soll microsoft den doch auch einbauen! vielleicht kann man damit ja ein paar weitere neubies vergraulen!!!11

aber hauptsache ein paar gimps sparen sich eine installation - kostet ja auch soviel zeit!

@26c3
lief auf den apple-rechnern macos oder windows?

ich bin sicher kein mac fanboy, habe selber keine apple produkte.

auf so gut wie allen apple-rechner auf der 26c3 lief mac os oder max. linux, aber sicher kein windows. :rofl:

und ich möchte mehre arbeitsflächen out-of-the-box bei windows haben und nicht durch schlecht implentierte drittherstellersoftware nachrüsten müssen. aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. niemand brauch das, nur geeky mac und linux user.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
(...)
in den usa nimmt apple microsoft zumindestens im consumer bereich ernsthaft marktanteile weg.

und wie ich bereits erzählte, auf dem 26c3 waren gefühlt sicher 30% apple rechner. diese geräte sind also nicht nur bei den üblichen DAUs und markenfetischten beliebt!

Richtig, Apple hat die letzten Jahre stark zugelegt, was aber auch an ihrem geschickten Marketing liegt. Werbung kann Appel einfach deutlich besser als Microsoft, die meistens bieder oder peinlich daherkommen, während Appel gut gemachte (wenn auch inhaltlich manchmal fragwürdige) Kampagnen wie "Get a Mac" rausrollt. Auch im Product Placement sind die ja ganz vorne dabei, ich kenne kaum eine TV-Serie, in der keine Macs verwendet werden, die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen sind Stargate Atlantis (die haben Dell) und Supernatural. Das sowas neben der Produktqualität ein Kauffaktor sein kann, sollte klar sein.

Ich muss zugeben, es sind jetzt mehrere Seiten und mir als Mac-Laie ist immer noch nicht so wirklich klar, was denn die großen Vorteile von Mac OS sein sollen. Es wurden ein paar kleine Sachen (mehrere Dektops, "Style") und kryptische Abkürzungen genannt aber an so richtig große, weltbewegende Vorteile wie Geschwindigkeit oder sowas, kann ich mich nicht erinnern. Das Einzige was daran rankommt ist, das man eine Mac angeblich "Out-of-the-Box" verwenden kann aber ist das bei Windows nicht auch so? (unter den Vorausstetzungen man kauft sich einen Laptop mit vorinstalliertem Windows)

Ich bitte um Aufklärung von den erfahrenen Mac-Usern hier.

Reaktionen
273
ich bin sicher kein mac fanboy, habe selber keine apple produkte.

auf so gut wie allen apple-rechner auf der 26c3 lief mac os oder max. linux, aber sicher kein windows. :rofl:

und ich möchte mehre arbeitsflächen out-of-the-box bei windows haben und nicht durch schlecht implentierte drittherstellersoftware nachrüsten müssen. aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. niemand brauch das, nur geeky mac und linux user.

Einerseits entnehme ich deinen ausführungen, dass du linux benutzt. Ein system an dem man wohl mit abstand am meisten selber rumbasteln muss, andererseits beschwerst du dich darüber, dass microsoft eine funktion, die du gerne hättest nicht schon standardmäßig implementiert hat. Das passt einfach nicht so ganz zusammen.
Du musst bedenken, dass die große masse der windows nutzer soetwas überhaupt garnicht braucht jeder andere, kennt sich wohl gut genug aus um das durch entsprechende freeware oder auch mal ein programm für ein paar € selber nach zu rüsten.
Zumindest in den professional versionen könnte man so eine option allerdings schon von windows erwarten.

Das 30% der leute auf dem c3 einen apple rechner genutzt haben, sagt leider absolut nichts über die allgemeine situation aus. Ca. 90% der informatik profs an meiner uni benutzen auch macs (wobei die diese evtl. gestellt kriegen...). Bei den studenten sind es jedoch eher um die ~5%, der rest nutzt linux oder windows (meistens beides).

Die große masse der pc nutzer kann aber weder mit linux noch mit mac os großartig etwas anfangen. Die meisten leute die ich kenne, die einen mac nutzen arbeiten im informatik, musik oder design bereich. Der "normale" 0815 nutzer zuhause hat aber idr. nicht den geringsten vorteil von einem mac gegenüber einem windows pc (ausser evtl. einen bestimmten image/lifestyle bonus, wenn man auf sowas steht...auf den führe ich übrigens auch den großen zuwachs von mac os auf dem us markt zurück (~8% mac os im vergleich zu ~5% weltweit...)).

Reaktionen
1
Richtig, Apple hat die letzten Jahre stark zugelegt, was aber auch an ihrem geschickten Marketing liegt. Werbung kann Appel einfach deutlich besser als Microsoft, die meistens bieder oder peinlich daherkommen, während Appel gut gemachte (wenn auch inhaltlich manchmal fragwürdige) Kampagnen wie "Get a Mac" rausrollt. Auch im Product Placement sind die ja ganz vorne dabei, ich kenne kaum eine TV-Serie, in der keine Macs verwendet werden, die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen sind Stargate Atlantis (die haben Dell) und Supernatural. Das sowas neben der Produktqualität ein Kauffaktor sein kann, sollte klar sein.

Ich muss zugeben, es sind jetzt mehrere Seiten und mir als Mac-Laie ist immer noch nicht so wirklich klar, was denn die großen Vorteile von Mac OS sein sollen. Es wurden ein paar kleine Sachen (mehrere Dektops, "Style") und kryptische Abkürzungen genannt aber an so richtig große, weltbewegende Vorteile wie Geschwindigkeit oder sowas, kann ich mich nicht erinnern. Das Einzige was daran rankommt ist, das man eine Mac angeblich "Out-of-the-Box" verwenden kann aber ist das bei Windows nicht auch so? (unter den Vorausstetzungen man kauft sich einen Laptop mit vorinstalliertem Windows)

Ich bitte um Aufklärung von den erfahrenen Mac-Usern hier.

Naja, meine Meinung nach kann man einen PC mit Windows, den man im Laden gekauft hat, nicht out-of-the-box nutzen. So gut wie immer sind bereits sinnlose Programme wie Antivirensoftware, Brennprogramme und derlei Zeug vorinstalliert. Meist laufen die Nutzungsrechte für diese Programme nach wenigen Tagen und bleiben als „Datenleichen“ zurück. Das schlimmste daran ist, das Windows nach meiner Erfahrung nach, unter anderem wegen solcher „Dateileichen“, nach absehbarer Zeit merklich langsamer wird!

Nach meinem persönlichen Erfahrung nach, kann man einen XP Rechner nach gut einem Jahr neu aufsetzen. Dabei hat man in der Zeit vielleicht nur nen Browser, IM-Client, Office Suite, Anti-Vir paar Games und vielleicht nur 5-6 andere Programme installiert. Meiner Meinung nach liegt das an der Registry. Statt sich an UNIX zu halten (alles ist ein Datei), wird die Konfiguration in eine Dateibank gepackt. Nicht nur, dass man hier nicht wie in einer Textdatei kommentieren kann und die einzelnen Einstellungen mal erklären könnte, hat fast jedes Programm seinen Dreck dort rein und nach kürzester Zeit wird es zwangsläufig langsamer. Und wenn man dann mal ein Programm nicht im üblichen Verzeichnis(z.b. andere Partion) installiert hat und vielleicht sein Windows neu aufsetzt ist die Registry nicht mehr konstent und Programme funktionieren, wenn überhaupt, nur mit Fehlern. (Starcraft will sich z.b. nach dem einlegen der CD neuinstallieren)

Was uns auch gleich zum Dateisystem bringt. Es ist unter Windows einfach unlogisch. Selbst wenn man genau wüsste, wo z.b. konkret das Home/Benutzerverzeichnis liegt, man könnte es nicht ohne gewaltigen Aufwand auf eine andere Partion exportieren. Von anderen Teilen des Betriebssystem gar nicht zu sprechen.

Alleine diese beiden Sachen führen dazu, dass ich mir als Laie schnell mein System verhunze kann und dann noch übermäßig Zeit investieren muss, um es ordentlich wiederherzustellen. In so gut wie allen Fällen akzeptieren die User einfach, dass es langsamer wird. Sie sind es ja nicht anders gewohnt

Mac OS ist definitiv nicht perfekt, aber es ist ein fucking UNIX und hält sich einfach an einge elemtare Regeln.

Leider hat sich kontroversen Gründen Windows durchgesetzt. Und leider zeigt der gemeine User kein Interesse/Bereitschaft/Mut auf ein anderes System zu wechseln. Trotzdem wäre für diese User jedes andere Betriebssystem als Windows besser!

Ich denke, es ist wie mit der QWERTZ/QWERTY Tastaturen. Obwohl es sehr gute Alternativen gibt, die uns vor körperlichen Schäden schützen könnten und uns wohl sogar besser und schneller schreiben lassen würden, benutzen wir dank Unwissenheit und/oder Desinteresse immer noch unsere alten auf Schreibmaschinen ausgerichtet Tastaturbelegungen.

Reaktionen
273
Trotzdem wäre für diese User jedes andere Betriebssystem als Windows besser!

:rofl2: Also jetzt mach dich mal nicht lächerlich mit deinem windows gehate. Ich meine ich fand sowas mit 15 auch mal toll, irgendwann sollte man aber dann doch einsehen, dass deine persönlichen preferenzen keinen universalen anspruch haben...

Reaktionen
0
osx ist ganz klar besser als windows -> was wohl für einen mac spricht. auch merkt man halt ständig dass es dann doch die kleinigkeiten sind die mac ein bisschen hochwertiger als andere hersteller erscheinen lässt. als kleines beispiel: ich habe ein mbp 17", wenn man hier mit den normalen internen laptopboxen musik hört ist das bessere qualität als so mancher cd radio ^^

dennoch rechtfertigt das ganze im normalfall nicht den preis :(

Reaktionen
0
:rofl2: Jetzt übertreib mal nicht.

Trotz toller verkaufszahlen in den letzten jahren krebst apple os irgendwo bei einem marktanteil von ~5% rum linux ist <1% und restliche <<1% mit einem marktanteil von deutlich über 90% ist windows immer noch der os riese

Wo hast du diese Zahlen her? So ein schwachsinn xD

Reaktionen
0
windows ist vollkommen ok als betriebssystem.
wenn man irgendeine funktionalität vermisst, kann mans sich doch installieren oder selber programmieren.
wie immer sitzt das größte problem VOR dem bildschirm ;)

und wenn ich mir die ganzen macbookuser mit der abgebrochenen plastikfrontblende, weil die nippel überm tft ungedämpft da raufdrücken, anschaue, will ich sowas gar nicht haben.
oder der andere, dessen internes wlan modul kurz nach der garantiezeit kaputt gegangen ist.
oder der mit dem kaputten netzteil... etc.

klar sind die alle selbst dran schuld, aber da von "qualität" zu reden o_O

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
windows ist vollkommen ok als betriebssystem.
wenn man irgendeine funktionalität vermisst, kann mans sich doch installieren oder selber programmieren.
wie immer sitzt das größte problem VOR dem bildschirm ;)

haha das problem sitzt also vor dem bildschirm wenn man osx besser als windows findet? okay -_- benutz mal ein paar wochen osx und dir graut vorm täglichem windows leben. und ich habe wirklich alle ms os mitbekommen, von dos über windows 2.0, 3.11, 98, me, 2k, xp, vista, 7 - alles hatte ich lange installiert, und keines hat mich nach wenigen wochen so vom hocker gehaun wie mein geliebter snow leopard -_-

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
und mich hat ein macos bis jetzt noch nicht vom hocker gehauen - und nun?

Reaktionen
1
Wo hast du diese Zahlen her? So ein schwachsinn xD

nee, das sind schon die üblichen zahlen. ergeben sich meines wissens nach aus den zusammen mit einem betriebssystem verkauften pcs. muss halt jeder selbst entscheiden für wie aussagekräftig man diese zahlen hält.

in den nächsten tagen werden ja die verkaufszahlen von apple in den usa veröffentlicht. auf dem us-markt scheint sich abzuzeichnen, dass wohl zum großenteil nur netbooks, macbooks oder imacs verkauft werden.

Reaktionen
0
nee, das sind schon die üblichen zahlen. ergeben sich meines wissens nach aus den zusammen mit einem betriebssystem verkauften pcs. muss halt jeder selbst entscheiden für wie aussagekräftig man diese zahlen hält.

in den nächsten tagen werden ja die verkaufszahlen von apple in den usa veröffentlicht. auf dem us-markt scheint sich abzuzeichnen, dass wohl zum großenteil nur netbooks, macbooks oder imacs verkauft werden.

sollte diese statistik wirklich darauf basieren, so ist ja ein fehlergebnis vorprogrammiert. linux liegt eben sehr selten bei verkauften pc's bei - meist dann doch windows oder eben gar kein OS - was aber nicht bedeutet dass auf diesem pc mal kein linux laufen wird!?

aussagekräftige statistiken könnten wenn dann wohl nur große internetseiten wie google erstellen in dem alle besucher (nicht hits) ausgewertet werden - und selbst so eine statistik wäre nicht mal im ansatz korrekt.

@morphium: wie lange hast du osx getestet? und ich sage ja gar nicht dass osx für jeden anwenderfall das richtige ist. meinem vater würde ich sichelrich keinen wechsel vorschlagen - aber es gibt einfach sehr viele bereiche und funktionen wo man bei windows dann ganz einfach was vermisst.

nenn mir bitte einen ebenbürtigen client für ssh edit der Coda auch nur annähernd das wasser reichen kann. Oder die kleine aber feine Fullscreen-Zoom Funktion. Von so Dingen wie Spotlight, Suchgeschwindigkeit & Co mal ganz abgesehen. Nach Wochen/Monaten am Mac zurückwechseln (wenn man auch dementsprechende Dinge wirklich braucht) ist ganz einfach ein Graus -_-

Allein schon die Peinlichkeit dass MS nicht mal in der Lage ist einen ordentlichen RDP Client herauszubringen. WTF? Cord toppt jeglichen Windows-RDP Client um Kilometer! Das sind dann die Dinge wo man wirklich nur mehr lachen kann :stupid3:

Reaktionen
1
sollte diese statistik wirklich darauf basieren, so ist ja ein fehlergebnis vorprogrammiert. linux liegt eben sehr selten bei verkauften pc's bei - meist dann doch windows oder eben gar kein OS - was aber nicht bedeutet dass auf diesem pc mal kein linux laufen wird!?

aussagekräftige statistiken könnten wenn dann wohl nur große internetseiten wie google erstellen in dem alle besucher (nicht hits) ausgewertet werden - und selbst so eine statistik wäre nicht mal im ansatz korrekt.

@morphium: wie lange hast du osx getestet? und ich sage ja gar nicht dass osx für jeden anwenderfall das richtige ist. meinem vater würde ich sichelrich keinen wechsel vorschlagen - aber es gibt einfach sehr viele bereiche und funktionen wo man bei windows dann ganz einfach was vermisst.

nenn mir bitte einen ebenbürtigen client für ssh edit der Coda auch nur annähernd das wasser reichen kann. Oder die kleine aber feine Fullscreen-Zoom Funktion. Von so Dingen wie Spotlight, Suchgeschwindigkeit & Co mal ganz abgesehen. Nach Wochen/Monaten am Mac zurückwechseln (wenn man auch dementsprechende Dinge wirklich braucht) ist ganz einfach ein Graus -_-

Allein schon die Peinlichkeit dass MS nicht mal in der Lage ist einen ordentlichen RDP Client herauszubringen. WTF? Cord toppt jeglichen Windows-RDP Client um Kilometer! Das sind dann die Dinge wo man wirklich nur mehr lachen kann :stupid3:

sowas brauch doch der durchschnittliche anwender nicht! der weiß nicht mal, dass so etwas überhaupt möglich wäre! ;)

Reaktionen
0
ja wenn man vom 0815 anwender ausgeht dann hast du natürlich recht. aber wir sind hier im technikforum einer gaming community - wo sowas wohl eher in frage kommt ;o

Reaktionen
1
das war ironisch gemeint. wenn der durschnittsuser wüsste, dass man sowas einfach machen könnte, würden sie es auch nutzen. aber windows bietet sowas ja nicht an

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
stimmt, der durchschnittsuser braucht nen rdp- sowie ssh-clienten :hammer:

fullscreenzoom, ka, hab ich noch nie gebraucht geschweige denn mir gewünscht... und was du an der suchfunktion unter win7 zu beanstanden hast, keine ahnung! win-taste, ein wort -> massig suchergebnisse innerhalb einer sekunde!

da ich persönlich kein ssh nutze, kann ich dir leider auch keine alternative nennen, außer halt putty... bei rdp verhält es sich ähnlich... das nutze ich zwar, aber mir persönlich reicht die schnelligkeit etc

macos mag ja für einige anwender das paradies auf erden sein, aber der 08/15 nutzer hat keinen vorteil! ich würde eher behaupten, es wäre ein nachteil wenn man technisch nicht visiert ist! immerhin laufen mehr als 90% aller rechner mit windows... und das wird auch vorerst so bleiben!

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0

fullscreenzoom, ka, hab ich noch nie gebraucht geschweige denn mir gewünscht... und was du an der suchfunktion unter win7 zu beanstanden hast, keine ahnung! win-taste, ein wort -> massig suchergebnisse innerhalb einer sekunde!

da ich persönlich kein ssh nutze, kann ich dir leider auch keine alternative nennen, außer halt putty... bei rdp verhält es sich ähnlich... das nutze ich zwar, aber mir persönlich reicht die schnelligkeit etc

macos mag ja für einige anwender das paradies auf erden sein, aber der 08/15 nutzer hat keinen vorteil! ich würde eher behaupten, es wäre ein nachteil wenn man technisch nicht visiert ist! immerhin laufen mehr als 90% aller rechner mit windows... und das wird auch vorerst so bleiben!

Also wenn man jetzt davon ausgeht das der Benutzer nur bisschen office, bilder angucken, surfen und email will, dann ist OS X bestimmt das bessere system.

Einziges Problem an der Sache windows wird an den schulen und arbeit oft benutzt, so is man sich das gewöhnt...

Reaktionen
1

ok, aber warum sollte das ein nachteil für nicht technik affinen sein?

btw durchsucht die windows suche auch deine e-mails und messenger logs? ;)

Reaktionen
0
schau ich geb dir ein beispiel, ich geb jetzt mal "test" im spotlight ein - dann siehst du was ich mit "suche" meine.

20100120-f98e42fe3g75ds7wyk9m13jspi.jpg

Hier hab ich eine Schnellüberblick (fulltext!) in E-Mails, Systemeinstellungen, Ordner, Bilder, PDFs USW). Mach bitte mal in Windows allein über ein Laufwerk mit 400 GB ne Volltextsuche - auch mit installiertem indexsserver wird das >1 Minute dauern, wahrscheinlich >20 ^^ Am Mac hat diese Suche gefühlte 10 MS gedauert.

Und wenn man sowas mal gewohnt ist und wirklich aktiv benutzt und dann auf einmal nicht mehr hat - glaub mir das ist die Qual. Will ich z.B. (ganz simples Beispiel) meine Auflösung ändern dann muss ich bei windows erst mal Start -> Systemsteuerung -> Warten -> Anzeigen -> Warten -> Tab für die Auflösung, bei Mac mach ich Apfel+Leer, "Aufl", Klick.

Solche Sachen gewohnt man einfach so schnell an dass man diese einfach hat -_-

Edit: ODer wenn ich z.B. weiß "hm irgendwo hab ich neulich was programmiert mit der funktion soundso() wo war denn das nochmal. such das mal im windows. im mac geb ich die funktion im spotlight ein und finde alle files in bruchteilen einer sekunde :) (beispiel ucrop() )

20100120-nbq7b4wap2wi9qee3p6wq93uix.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kleiner Tipp: Stell dir deine Hotkeys in Zukunft selbst ein ;)

Reaktionen
1

jeder admin brauch sowas. meine eltern würde sich freuen, wenn sie sowas hätten, dann könnte ich ihnen nämlich auch aus der ferne helfen.

@cart ernsthafte frage, wo kann ich das unter windows machen?

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Einziges Problem an der Sache windows wird an den schulen und arbeit oft benutzt, so is man sich das gewöhnt...

deswegen ist macos für einen 08/15 nutzer ein sehr großer nachteil!

btw durchsucht die windows suche auch deine e-mails und messenger logs? ;)

microsoft soll NOCH MEHR mit einander verzahnen? denkst du die haben noch ein paar milliarden zu "verschenken"?

@xedo
ich habe 1,6tb indiziert und die suche nach "house" dauert keine sekunde! und ja, ich bekomme was angezeigt ;) zur email-verzahnung hab ich schon was gesagt... ach ja, auflösung ändern unter win7?
460e7ba233cf34187d27a2d5ae2d05db.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kleiner Tipp: Stell dir deine Hotkeys in Zukunft selbst ein ;)

ja toll, ich erstell mir jetzt für jeden scheiß nen hotkey. dann brauch ich ca 3000 hotkeys, ich bevorzuge spotlight:)

es gibt ja genug ähnliche tools unter windows (launchy & co) allerdings sind diese halt (durch windows eingschränkt) lahm und nicht leistungsfähig.

>die suche nach house dauert keine sekunde

volltext? das will ich sehen :D und toll, ich habe einen minilauncher in der systemsteuerung, aber keine gesammelte zentrale schnelle information.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
jeder admin brauch sowas. meine eltern würde sich freuen, wenn sie sowas hätten, dann könnte ich ihnen nämlich auch aus der ferne helfen.

deine eltern würden sich über einen rdp-CLIENTEN freuen? :ugly2: und remote-zugriff ist natürlich auch unter windows möglich - auch mit boardmitteln!
c489401161c04603a7c18266cad0356b.jpg

wird natürlich ebenfalls über "windows-spotlight" gefunden ;)
8a70f2372c95b5f7857d2ac9ca4adf07.jpg

Reaktionen
0
deine eltern würden sich über einen rdp-CLIENTEN freuen? :ugly2: und remote-zugriff ist natürlich auch unter windows möglich - auch mit boardmitteln!
c489401161c04603a7c18266cad0356b.jpg

wird natürlich ebenfalls über "windows-spotlight" gefunden ;)
8a70f2372c95b5f7857d2ac9ca4adf07.jpg

rofl natürlich ist es möglich - logo, ist ja auch ein protokoll von windows. o0 aber der client ist sowas von unter aller sau dass die hühner drei mal gackern. das ist peinlich dass der client dann auf einem fremden system viel besser ist - dens ja eigentlich nur rein aus kompatibilitätsgründen gibt :sex:

man kann hier ja sowieso reden so viel man will. fakt ist dass bei vielen einsatzgebieten mac osx das geeignetere arbeitsmittel ist. da der TE wissen will "ob mac wirklich besser ist" müsste er wohl seinen bedarf genauer spezifizieren. auch windows hat seine posiven seiten - es ist halt eher an den "dummen" user gerichtet der keinerlei erweiterten komfort braucht und sich freut wenn er einen start-button hat.

btw (und noch mehr OT): die vorgehensweise wie unter windows programme installiert und verzahnt werden (registry, dlls, windows verzeichnis usw) ist eigentlich eine frechheit und sollte verboten werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
was gefällt dir denn an dem (wirklich sehr einfach gehaltenen) rdp-clienten nicht?

Reaktionen
0
was gefällt dir denn an dem (wirklich sehr einfach gehaltenen) rdp-clienten nicht?

:D das er sehr einfach gehalten ist. kein multisessing, kein richtiges resume, keine verwaltung (außer schwindliche textdateien wo das pwd praktisch clear drinnen steht) usw. das ist einfach unpraktikabel wenn man das tool häufig benötigt. guck dir cord mal an, und du weißt was ich meine. aber das geht jetzt wirklich schon zu sehr ins dateil^^

Reaktionen
1
deswegen ist macos für einen 08/15 nutzer ein sehr großer nachteil!

weil windows auf arbeit genutzt wird, ist es für den user zu hause schlecht, einen mac zu nutzen? höchstens wenn man einen heimarbeitsplatz hat. ansonsten ist es mir schon fast egal, auf welchem system ich auf arbeit arbeiten muss.

und mit der schule ist ja mal absolut hinfällig. wenn dem so wäre, würde nicht so viele studenten einen mac benutzen.

Reaktionen
0
Also, ich habe selber nie wirklich mit Mac OS gearbeitet (außer mal eine Minute um ne Win XP VM in der Uni zu starten) und stehe deshalb vielleicht auf dem Schlauch aber warum lobst du einerseits die Bedienbarkeit von Mac OS um andererseits die lange Eingewöhnungszeit zu kritisieren? Ist das nicht widersprüchlich? Eine intutive Bedienung ist doch ein wesentlicher Teil der Benutzerfreundlichkeit. Wenn man weiß wie's geht, ist sogar SAP Software ertäglich komfortabel, auch wenn die UIs sonst die absolute Qual sind.
Sehr gute Frage, Jaemal! Das intuitive Bedienbarkeit erlernt werden muss, ist nicht unbedingt intuitiv.
Was ist denn Intuitivität? Umgang mit dem Computer wird ja wohl nichts sein, was wir durch die Gene von unseren Vorfahren mitgegeben bekommen haben.
Zumindest wenn es um Computer geht, ist das etwas, dass du dir im Laufe deines Lebens angewöhnt hast. Als du noch ein Kind warst konntest du sicher gar nicht mit dem Computer umgehen. Tastaturbedienung und Mausbedienung muss erstmal gelernt werden. Man muss lernen, wie man durch Menüs navigiert, etwas findet, etwas ändert, wie man ein Word Dokument erstellt. Und all das hat Otto Normalverbraucher in Windows gelernt. Daher ist Windowsbedienung dein Default, deine Intuition. Individuell ist Windows daher wirklich erstmal das bedienbarste Betriebssystem für dich (jeder der was anderes sagt, hat nicht viel Energie in das Thema Usability investiert). Du musst quasi keinen Lernaufwand betreiben um das mit Windows zu erreichen, was du willst.
Aber Mac hat natürlich andere Vorstellungen und andere Prioritäten als Windows. Diese muss man erst wieder neu lernen. Teilweise sind da Prinzipien dabei die du noch nie vorher in irgendeinem Windows Programm gesehen hast, die aber trotzdem viel angenehmer sein können, wenn du sie erst einmal genauso gut kennst, wie deine Windowsumgebung.
Insgesamt möchte ich jetzt auch keine Werbung für Mac machen.

Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Ist dir jetzt klar warum etwas bessere Usability haben kann und trotzdem Eingewöhnungszeit braucht?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
kein multisessing, kein richtiges resume, keine verwaltung (außer schwindliche textdateien wo das pwd praktisch clear drinnen steht) usw.
multisessing? kannst dir doch für jede verbindung ne eigene verbindung anlegen!
rein richtiges resume? verbindung kappen, neuverbinden, alte rdp-session wieder wiederaufgenommen!
keine verwaltung?
f29a038b0b605453608cbbabeea4fd6a.jpg

pw speichern ist sowieso nogo... und mal wirklich, ein pw eingeben ist nun nicht wirklich bedienerunfreundlich!

weil windows auf arbeit genutzt wird, ist es für den user zu hause schlecht, einen mac zu nutzen? höchstens wenn man einen heimarbeitsplatz hat. ansonsten ist es mir schon fast egal, auf welchem system ich auf arbeit arbeiten muss.
zitat von xedo
Und wenn man sowas mal gewohnt ist und wirklich aktiv benutzt und dann auf einmal nicht mehr hat - glaub mir das ist die Qual.
wenn das schon eine qual für einen technikaffinen ist, wie ist das dann erst für einen 08/15 user?

Reaktionen
0
multisessing? kannst dir doch für jede verbindung ne eigene verbindung anlegen!
rein richtiges resume? verbindung kappen, neuverbinden, alte rdp-session wieder wiederaufgenommen!
keine verwaltung?
pw speichern ist sowieso nogo... und mal wirklich, ein pw eingeben ist nun nicht wirklich bedienerunfreundlich!

Die einzige Sessionverwaltung welche im MS RDP Client enthalten ist, ist dass man Verbindungen "speichern" kann in Form von einer Textdatei. Diese kann man dann wieder auslesen. Das nennst du eine konfortable Verwaltung?

Bei Cord kannst du mehrere Aktive Session haben und direkt übersichtlich (links vom Screen) wechseln. Du kannst beliebig viele in Tabsystem öffnen (nicht wie bei MS mstsc.exe 10 mal starten), und du kannst Session RICHTIG reservieren (nicht nur zumachen und hoffen dass dir in der Zwischenzeit kein Timeout oder anderer User dreingefunkt hat). Das meine ich mit echtem Resume.

smallserver2003screencapture.png

Reaktionen
1

wenn man eine schlüsselverwaltung ala macos, gnome, kde gewohnt ist, ist das schon ziemlich benutzer unfreundlich

wenn das schon eine qual für einen technikaffinen ist, wie ist das dann erst für einen 08/15 user?

der 08/15 hersteller hat aber auch keine wahl, ob er ein windows haben möchte oder nicht. wenn die hersteller wenigsten mehr pcs ohne windows vertreiben dürften, ohne von ms gleich die daumenschrauben angezogen zu bekommen, würde die leute alleine auf grund des preises auch kisten ohne windows kaufen. als es von xp noch keine spezielle netbook oem lizenz gab, war auch linux mehr vertreten.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@xedo
eine remoteverwaltung gibts natürlich auch mit windows-boardmitteln
Abbildung_2_03.png

quelle: http://www.serverhowto.de/Teil-2-So...mehrere-Remotedesktop-Verbindungen.628.0.html

man kann natürlich auch mehrere aktive sessions haben, wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht... und die mstsc kann ich natürlich auch öfter als 10 mal starten :rolleyes:
befd6b478f793c30ca3c0cc91ec5cab4.jpg

und reservieren kann man natürlich auch... ok, man muss etwas zeit für die einrichtung mitbringen, aber möglich ist es! ergo "richtiges" resume

@fang
dann speicher halt deine passwörter, ich kann mir die ~20 stück auch noch so merken... trainiert ungemein, hab noch nie ein passwort vergessen!

und was würden die leute, die den rechner ohne windows kaufen, dann kaufen? windows natürlich, denn das kann der bengel von nebenan auch installieren!

Reaktionen
1
auf einem pc würde ich ein ubuntu installieren!::]:

btw wie lange es gedauert hat, bis du diese funktion gefunden hast :rofl:

Oben