• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HDMI Kabel

Reaktionen
0
Gibts da irgendwas zu beachten? Finde Kabel in einer Preisspanne von 3 bis 100 Euro fuer zwei Meter.
Braeuchte das Kabel um XBox und Fernseher miteinander zu verbinden. Muss ich da auf irgendwas speziell achten?

http://www.amazon.de/AmazonBasics-4...-Verpackung/dp/B002C1BHIO/ref=cm_cr_pr_sims_t

hab das ins Auge gefasst. 4-fach abgeschirmt und vergoldete Kontakte.

Hat einer Ahnung von diesem Schmarn? Zum Beispiel hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass es quasi komplett egal sein soll ob es nun ein 1.3a/b oder c
Kabel ist. Stimmt das?

Danke fuer eure Hilfe :)

Reaktionen
196
Meines Wissens nach ist es scheißegal, weil die Übertragung digital ist und das Signal entweder ankommt oder eben nicht, aber die Qualität an sich kann nicht wirklich leiden. Und 2m ist ja kein Weg, das ist ein Witz. Also ich hab nen Kabel von Hama oder so für 9 Euro und das Bild von PS3 auf den Plasma kommt absolut spitze rüber. Kabel für mehr als 20 Euro halte ich daher mal grundsätzlich für Voodoo und Geldschneiderei.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Es gibt an einen wie großen Datenstrom das Kabel schafft.
Es ist ähnlich wie bei Netzwerkkabel, Kat5/7 ect.

Edit:
Dies ist aber erst bei Datenströmen wichtig (Real übertragenen Auflösung) > Normales HD wichtig. z.B. echtes FullHD ect.

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Naja die einfachsten HDMI Kabel sind halt für StandardHD (720i) halt dann nicht mehr für die Auflösungen (1080i / 720p / 1080p).
Wenn man ein einfaches Kabel hat und es nicht mehr packt muß man halt vielleicht die Auflösung runterstellen, wenn überhaupt beide Geräte, DVD,Laptop oder ähnliches und der Fernseher mehr könnten.

Kenn jetzt auch nicht genau welche Kabelbezeichnung für welchen Datenstrom steht. (Habs mittlerweile nachgelesen...)

Edit:
Das Kabel wo cerb im Auge hat kann bis 1080p hab ich in der Beschreibung gelesen und reicht damit für die X-Box völlig aus.
Kabel die darüber hinausgehen, 1.3c aufwärts sind für künftige Geräte gemacht die dann evtl. noch höher Auflösungen möglich machen.
Es ist halt wie bei Computern was gerade neu ist, ist überteuert, daher so überzogene Preise (100Euro für nen Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Also ich glaube die "einfachen" HDMI-Kabel gibt es dann nicht mehr? Weil ich hab mein wie gesagt recht billiges Kabel vor 1 1/2 Jahren gekauft und es beherrscht die 1080p für Full-HD problemlos.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Naja, die neue Kabel von heute können ja auch Auflösungen übertragen, die höher sind als sie von den besten Geräten benötigt werden. ;)

Reaktionen
196
Wofür braucht man denn eigentlich noch höhere Auflösungen? Soweit ich weiß ist ja sogar ne normale BD auf Kinoleinwand gestreckt noch gestochen scharf (und mehr kann nen menschliches Auge doch eh net)? Aber selbst wenn nicht, ein normaler Haushalt hat ja eh keine Leinwand über 5m Durchmesser und das packt ne BD ja locker. Die Zukunft wird doch eher im Bereich 3D oder sonstwas liegen, aber sicher nicht einer weiteren Erhöhung der Auflösung?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Ich weiß es nicht, vielleicht auch einfach weil man es kann und weil es Leute gibt die es kaufen(zu viel Geld haben).

Edit:
Man machts halt siehe Wiki:

Ultra-High-Definition TV (UHDTV)

In Japan testet der Fernsehsender NHK bereits eine Weiterentwicklung von HDTV namens Ultra High Definition Video (UHDV). Das Bildformat ist exakt viermal so breit und viermal so hoch wie ein reguläres HDTV-Bild. Damit hat ein UHDV-Bild die 16-fache Auflösung eines HDTV-Bildes. UHDV hat eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixel, ist ausschließlich für 60 Vollbilder pro Sekunde ausgelegt und unterstützt bis zu 22.2 Audiokanäle. Das Format wurde zwar für den Fernseheinsatz entwickelt, schließt aber auch die Lücke zwischen Fernsehen und digitalem Kino, da HDTV keine ausreichende Auflösung besitzt, die das digitale Kino vorschreibt. Um eine einfache Skalierung zu ermöglichen, wurde die vierfache Zeilen- sowie Spaltenanzahl zu HDTV genutzt. UHDV befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase und, bevor dieses im Sendebetrieb eingesetzt werden kann, müssen unter anderem die massiven Voraussetzungen an Bandbreite gelöst werden und weitere effizientere Komprimierungsmethoden entwickelt werden.

Dafür braucht man dann die neuen Kabel oder besser, naja... nichts ist genug.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Hat immerhin ne bessere Auflösung als das echte Leben. In Zukunft gehen nur noch zurückgebliebene Mönche auf die Straße.

Reaktionen
0
Besten Dank für eure Antworten :)
Job, auf der CES in Las Vegas wurden die ersten Ultra-HD-TVs vorgestellt. Riiiiiiiesig (mehrere Meter, sonst macht sich ja die Auflösung nicht bemerkbar) und schweine teuer. Wer meint das er sowas braucht. Aktuell wäre bei mir kein Raum groß genug um den nötigen Abstand zum Fernseher zu haben.
Was ich persönlich viel interessanter Finde, sind 3D-HD-Fernsher. Das könnte was werden, wenn der Preis stimmt. Die PS3 soll übrigens noch dieses Jahr ein Update bekommen, dass sie 3D Filme und Spiele wiedergeben kann. Dann steht dem 3D Heimkinoerlebnis nichts mehr im Weg.
Ich seh es schon kommen, das Unwort des Jahres 2010 wird 3D werden ;)

Reaktionen
196
Logisch, digital ist halt digital.

Trotzdem wird 3D in der Tat 2010 übelst beherrschen, da hat cerb schon recht. Wobei ich vor 2012 (lol Weltuntergang!) eh nicht umsteigen werde.

Dafür müssen Wannabe-3D-Glotzen erst mal beweisen was sie drauf haben. Alter wenn dann will ich 3D in Perfektion für nen brauchbaren Straßenpreis, ansonsten reicht mir "normales" HD auch bis dahin völlig.

Dass ne episch gute Konsole wie die PS3 bald per Update 3D kann ist eh klar.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
naja hat ja auch 1.3b. Mit den ganz billigen Kabeln muß man halt nur vorsichtig umgehen, kann halt sein das es schneller kaputt geht, wenn man z.B. mal drauflatscht.

Reaktionen
196
Ja, HDMI-Kabel (DICK!) verlegt man ja gern mal quer durch die Wohnung.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Normalerweise ist es auch selten nen Problem, des mit dem drauflatschen war ja nur nen lustiges Beispiel, ich hatte halt auch mal nen billiges Netzwerkkabel das einfach so gefreckt ist...

Hab aber auch scho öfters gesehen wie manche Leute ihre Leitungen aller Art verlegen, da ist nichts unmöglich.^^

Reaktionen
0
Ich weiß es nicht, vielleicht auch einfach weil man es kann und weil es Leute gibt die es kaufen(zu viel Geld haben).

Edit:
Man machts halt siehe Wiki:

Ultra-High-Definition TV (UHDTV)

In Japan testet der Fernsehsender NHK bereits eine Weiterentwicklung von HDTV namens Ultra High Definition Video (UHDV). Das Bildformat ist exakt viermal so breit und viermal so hoch wie ein reguläres HDTV-Bild. Damit hat ein UHDV-Bild die 16-fache Auflösung eines HDTV-Bildes. UHDV hat eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixel, ist ausschließlich für 60 Vollbilder pro Sekunde ausgelegt und unterstützt bis zu 22.2 Audiokanäle. Das Format wurde zwar für den Fernseheinsatz entwickelt, schließt aber auch die Lücke zwischen Fernsehen und digitalem Kino, da HDTV keine ausreichende Auflösung besitzt, die das digitale Kino vorschreibt. Um eine einfache Skalierung zu ermöglichen, wurde die vierfache Zeilen- sowie Spaltenanzahl zu HDTV genutzt. UHDV befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase und, bevor dieses im Sendebetrieb eingesetzt werden kann, müssen unter anderem die massiven Voraussetzungen an Bandbreite gelöst werden und weitere effizientere Komprimierungsmethoden entwickelt werden.

Dafür braucht man dann die neuen Kabel oder besser, naja... nichts ist genug.

wasn schrott auf wiki mal wieder steht.
im kino braucht man keine auflösung ala uhdv.
die gängigen digitalen projektoren sind 2k projektoren (2048x1080). mit denen bekommen wir auf unserer 177qm Leinwand ein gestochen scharfes Bild .

niemand braucht auflösungen ala 7680 × 4320 genauso wie niemand 24 audiokanäle braucht.

Reaktionen
0
Pauschalisier mal nicht so. Wenn man in der ersten Reihe sitzt, ist das alles andere als gestochen scharf. Auch wenn die Erste-Reihe-Bürger andere Probleme haben, gibt es sicher Leute, die UHDTV brauchen.

Oben