• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Prügelei(en)

Reaktionen
0
Tach auch,

gestern habe ich etwas erlebt, worüber ich noch ein bisschen grübeln musste und das möchte ich euch berichten.

Undzwar war ich im Kino (Avatar in 3D - sehr geil) und während des Films habe ich bemerkt, dass irgendwo hinter mir ein paar Untermenschen saßen. Sie haben mich aber nicht sonderlich gestört.
Nunja, nachdem der Film dann zuende war und der Abspann gerade losging, fing auf einmal in der Reihe unmittelbar hintermir, vielleicht 2-3 Plätze weiter links eine Frau an lauter zu werden. Neben ihr stand ein Typ. Bevor ich überhaupt realisiert habe, was da los war, sprang wiederum eine andere Person (2 Reihen hinter der Frau und dem Typ) auf, Kämpfte sich über die Sitzreihe und Griff den Typen an. Die beiden flogen dann (durch den Ansturm von dem einen) direkt in unsere Reihe und landeten direkt neben meiner Freundin (die neben mir saß) auf dem Boden zwischen den Reihen. Bis zu diesem Zeitpunkt saß ich auf meinem Platz und hab das beobachtet, aber bevor ich überhaupt nen Gedanken fassen konnte hing auch schon ein Dutzend Leute über mir um die beiden Vollidioten auseinander zu ziehen. Der eine hat dem anderen sogar noch ins Gesicht getreten.

Abgesehen davon, dass das echt sowas von sau behindert von den beiden war, stellt sich mir die Frage:

Wie reagieren in solchen Situation als Außenstehender?

Als Optionen sind mir in den Sinn gekommen, die beiden auseinander zu halten, was aber im Endeffekt die Aggro auf einen selbst leiten kann und demnach scheisse ist, weil ich mich nicht gern prügel (ausgenommen, es gibt keine andere Möglichkeit).
Sonst habe ich überlegt, dass man sich auch einfach auf die beiden drauf setzen hätte können (^^), wobei da natürlich auch die Frage ist, ob sie dann aus Platzmangel nicht erst recht ausrasten und, ob das die anderen um einen herum zulassen wenn man sagt: "Ich sitz hier so lange auf den beiden Idioten bis die Security/Bullen am Start sind".

Als richtig sinnvoll ist mir noch CS Gas eingefallen, weil die beiden dann erstmal eine gewisse Zeit lang mit sich selbst beschäftigt sind und die Chance selbst ins Visier zu geraten relativ gering ist (wobei, wenn Freunde von denen am Start sind, natürlich ein gewisses Restrisiko besteht, die dann auf einen losgehen könnten).

Hm, was meint ihr kann man machen, ohne sich rauszuhalten? Oder sollte man sich raushalten? Seid ihr schonmal in solch einer Situation gewesen? Wie habt ihr gehandelt? Konntet ihr überhaupt handeln?

Auf jeden Fall an alle, die sich gern Prügeln: Warum habt ihr euch so wenig unter Kontrolle? Wie kann man bitte so leicht ne Schlägerei anfangen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein? Denkt ihr auch an eure Mitmenschen?

So ich denk das war's... Erzählt ma!

Reaktionen
0
Nicht einmischen...es sei denn einer davon erwischt die Freundin.

Anfeuern beim raushalten auch erwünscht.

Reaktionen
18
Streng gucken, einen mahnenden Finger recken und sagen: "Psssst, ich will die Musik hören!"

Hilft immer.

Pissdrank)G(

Guest
Einen zwanziger ausm portmoney ziehen und hoffentlich auf den Sieger setzen!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
vor ein paar jahren ist in der disko nen typ mit nem aschenbecher in der hand auf nen anderen typen losgegangen... alle leute haben erstmal platz gemacht und 5 sekunden später hat sich die security darum gekümmert... würde mich persönlich auch niemals einmischen, natürlich nur, solange man außenstehender ist... sollte die freundin/nen freund eine abkriegen, sollte man versuchen, deeskalierend zu wirken!

Reaktionen
1.790
Aus sicherer Entfernung noch eine Glasflasche ins Kampfknäuel werfen und wild "Deine Mutter ist ein Hurensohn" schreien.

ernsthaft
raushalten, außer du wirst unfreiwillig involviert.

Reaktionen
1
raushalten, wenn eingemischt oder einer deiner Freund eine abkriegt je nach Situation beruhigen, Security rufen oder knock-out verteilen

edit: ach ja, kann ich das dann so verstehen, dass auf der einen seite die schläger, dann deine freundin, dann du, und du nichts gemacht hast um iwie dich vor deine freundin zu stellen oder sie zu dir zu holen? cool

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich würde auch zu raushalten und anfeuern tendieren.

und wie schon zuvor gesagt, sobald deine freundin oder ein freund irgentwie was abbekommt --> ausrasten.

Reaktionen
0
wenns richtig ernst wird, einschreiten oder irgendwas unternehmen, dass es unterbunden wird.
ansonsten zusehen und genießen..

Reaktionen
196
Raushalten. Und wenn die Polizei kommt einem anderen völlig Unbeteiligten die Schuld zuschieben.

Reaktionen
0
raushalten, wenn eingemischt oder einer deiner Freund eine abkriegt je nach Situation beruhigen, Security rufen oder knock-out verteilen

edit: ach ja, kann ich das dann so verstehen, dass auf der einen seite die schläger, dann deine freundin, dann du, und du nichts gemacht hast um iwie dich vor deine freundin zu stellen oder sie zu dir zu holen? cool

Naja, die beiden haben angefangen sich zu prügeln, da saß ich da und hab zugeguckt und als die beiden dann zwischen die Reihen geflogen sind, kamen halt schon derbe viele Leute um die auseinander zu reißen, ich hatte nichtmal genug Platz um überhaupt aufzustehen. Aber, ja, du hast recht, ich hätte sie wohl auf mich drauf ziehen, oder nen Slam in die Mitte machen sollen. Ne, Spass bei Seite, das ging alles derbe schnell, ich wusste im ersten Moment überhaupt nicht wie mir geschieht. Keine Ahnung, ich muss dir zustimmen, da hätte ich wohl agieren sollen.

Reaktionen
0
zusehen und feiern. in der regel triffts bei sowas eh immer zwei idioten die beide gleich behindert sind.

Reaktionen
1.790
Und wenn die Polizei kommt einem anderen völlig Unbeteiligten die Schuld zuschieben.
Lol so ähnlich schonmal erlebt.
Bei ner Abiparty hat ein Bekannter so ne Bierkastenstapelmittischbar (ihr wisst was ich meine, wenn nicht poste ich ein bild) umgemäht. Ein Unbeteiligter der die Sache klären wollte ist dann von den Securitys rausgeschmissen worden :top2:
herrlicher abend, war 2006

Reaktionen
0
Sofern es einen selbst nicht betrifft, sollte man seine Nase nicht in anderer Leute Angelegenheiten stecken.

Reaktionen
106
Die Sache mit dem CS Gas halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Solche Fälle passieren in Sekunden, bis man da nach dem Ding gekramt hat, die Lage begriffen hat (wie ernst ist die Lage; was passiert, wenn man nicht richtig trifft und die Meute auf einen selbst losgeht?), ist man mit aus dem Weg gehen oder eben Eingreifen besser beraten. So einfach, wie es solche Hilfsmittel scheinbar machen, ist es leider auch nicht.
Würde mich auch nur prügeln, wenn unbedingt nötig, also man selbst oder Freunde/Schwächere in Gefahr wären (aber wie pocht es in einem? Zivilcourage ist Eines, Lebensgefahr was anderes bei bulligeren und mehreren Typen). Zum Glück waren da genügend Leute dabei, das Ganze also einigermaßen problemlos zu lösen.

Man weiß auch nie, was solche Typen dabeihaben. Wenn die mal eben ihre Messer zücken, kann es aus sein. Solche Leute gehören auf den Mond geschossen.

Solange es nur ein Kräftemessen ist, raushalten. Wie Brot1 gesagt hat, geht keinen was an - Polizei könnte man natürlich auch rufen, aber selbst einmischen, wenn zwei besoffene Typen aufeinander losgehen (außer man weiß genau, dass keiner einem was kann)? Never.

Reaktionen
1
Wenn nicht direkt beteiligt raushalten
Wenn du selber was abbekommst - zum Tier werden..

Reaktionen
1
Fühlst du dich in deinem männlichen Selbstbild und Rollenverständnis angegriffen weil du perplex daneben standest während direkt neben deiner (sicherlich verängstigten) Freundin Leute sich über den Boden rollen, und möchtest dich jetzt für das nächste Mal besser vorbereiten?

Jesus0815

Guest
Ähnliche Story: ich bin mit 'nem Freund um die Häuser gezogen. Ich geh abends gerne spazieren, am liebsten mit Gesprächspartner. Aus einer Kneipe ist ein Mann rausgetorkelt, fällt aufn Boden. Wir denken erst er wäre betrunken, ich wollte schon zum Lachen ansetzen. Da sehen wir wie ein anderer Kerl hinterher torkelt und ihm gegen den Kopf tritt, so dass dieser gegen das Auto neben ihm knallt.

---> Sofort hingerannt, mit Anlauf und angezogenem Knie den "Treter" ausgeknockt!

Was will ich damit sagen? Wenn du siehst wie jemand jemanden der auf dem Boden liegt ins Gesicht tritt (so wie in deinem geschilderten Fall) und du nicht reagierst, hast du hart versagt!

Natürlich ist es uncool sich in eine Schlägerei einzumischen. Im schlimmsten Fall kriegst du eine ab. Nichts zu tun würde mir aber wesentlich größeres Unbehagen bereiten... Wenn sich die zwei jedoch "vernünftig" und "ehrenhaft" prügeln kannst du dich getrost raushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
zusehen und feiern. in der regel triffts bei sowas eh immer zwei idioten die beide gleich behindert sind.

this.

solange es nicht eskaliert und einer das Bewusstsein verliert, während der andere ihm immer noch auf den Kopf eintritt etc., können mir solche Spasten egal sein.

Ich deeskaliere ja sogar, wenn mich jemand schubst und dann sein T-Shirt auszieht, damit er sich besser schlagen kann :ugly:

Reaktionen
460
Solange da nicht mit Waffen hantiert wird oder einer von beiden nichts mehr macht und nurnoch kassiert sollte man warten bis mehrere Personen da sind und dann mit denen die beiden trennen.
Das mit Gas halte ich für ne schlechte Idee.

Reaktionen
1
Ähnliche Story: ich bin mit 'nem Freund um die Häuser gezogen. Ich geh abends gerne spazieren, am liebsten mit Gesprächspartner. Aus einer Kneipe ist ein Mann rausgetorkelt, fällt aufn Boden. Wir denken erst er wäre betrunken, ich wollte schon zum Lachen ansetzen. Da sehen wir wie ein anderer Kerl hinterher torkelt und ihm gegen den Kopf tritt, so dass dieser gegen das Auto neben ihm knallt.

---> Sofort hingerannt, mit Anlauf und angezogenem Knie den "Treter" ausgeknockt!

Was will ich damit sagen? Wenn du siehst wie jemand jemanden der auf dem Boden liegt ins Gesicht tritt (so wie in deinem geschilderten Fall) und du nicht reagierst, hast du hart versagt!

Natürlich ist es uncool sich in eine Schlägerei einzumischen. Im schlimmsten Fall kriegst du eine ab. Nichts zu tun würde mir aber wesentlich größeres Unbehagen bereiten... Wenn sich die zwei jedoch "vernünftig" und "ehrenhaft" prügeln kannst du dich getrost raushalten.

Ich glaube sein Fall war ''leicht'' anders als deiner. Bei dir hört es sich so an als ob das Opfer möglicherweise fatale Schäden davon tragen hätte können und du deswegen berechtigerweise eingegriffen hast. Wer weiß wie weit der Angreifer gegangen wäre

So wie ich mir die Kinosituation gerade ausmale ist das nicht vergleichbar. Te kann aber sicher aufklären ob ich falsch liege..

Aber gehe davon aus, dass keiner ernsthaft verletzt wurde / worden wäre bei der Kino geschichte ?

Reaktionen
36
Ich taser ganz gerne in so einer Situation

Reaktionen
0
Fühlst du dich in deinem männlichen Selbstbild und Rollenverständnis angegriffen weil du perplex daneben standest während direkt neben deiner (sicherlich verängstigten) Freundin Leute sich über den Boden rollen, und möchtest dich jetzt für das nächste Mal besser vorbereiten?

Klar möchte ich besser vorbereitet sein, denn solche Situationen lassen mich, wie du schon ganz gut bemerkt hast, perplex wirken. Aber warum sollte ich denn irgendwo gekränkt sein oder mich angegriffen fühlen? Weil ich nicht wie Vin Diesel meine Flügel des Schutzes über ihr ausgebreitet und die beiden Idioten durch die Leinwand geschnipst habe?
Soll das ein Vorwurf sein? Wie hättest du reagiert?

Und zur Kopftretengeschichte von TE)Kain:

Das ist was anderes, wenn wer aufm Boden liegt und man ganz klar Täter/Opfer erkennen kann. Aber die beiden sind ja beide wie die Bescheuerten auf einander losgegangen. Es war nur so, dass der eine am Boden lag (weil sie eben beide umgeflogen sind) und der andere von Leuten weggezogen wurde, aber dann nochmal zugetreten hat, und den am Boden am Kopf getroffen hat.

und vaj.PhiL: Ich glaube nicht, irgendwie sind die beiden auch im Gewusel untergegangen, es waren da halt echt viele Leute um den Überblick zu behalten.

Reaktionen
0
verstehe das hier nicht so wirklich, was ist hier los ?! was macht ihr denn wenn n riesen schrank auf nen kleinen typen losgeht bei dem ihr wisst der hat 0 chance ?! könnt ihr da zuschaun?
ich kann bei sowas nicht zugucken, ich weiss auch nicht warum aber habe sowas schon oft erlebt und stand in dem moment immer neben mir, ich muss dann immer sofort dem schwächeren helfen, heutzutage ist das nicht so gut hat man mir schon oft gesagt, denn ruck zuck wird man abgestochen/totgeschlagen usw. sieht man ja immer wieder, aber in solchen momenten kann ich nicht anders.
ich hab sowas mal erlebt auf nem strassenfest, war da mit bruder und kumpel und mir ham 12 typen hart vors maul gegeben, musste danach ins krankenhaus usw, jedenfalls wärs in dem moment nich schlecht gewesen wenn mir jemand geholfen hätte, denn bruder/bekannte/kumpel usw waren verschwunden/standen daneben und ham zugeguckt.

€ ich habe das südländer geändert, weils sonst wieder ne diskussion gibt 8[

Zuletzt bearbeitet:

TaiPan

Guest
Also: In deiner Situation war raushalten + Freundin beschützen das beste, was du tun konntest. Ansonsten kommt es immer darauf an, warum sich die beiden prügeln. Wenn du keinen Kontext hast, ist das einzige was du tun kannst Polizei/Security rufen, sobald sie es übertreiben. Wenn du bisschen Kontext kennst, möglicherweise deeskalieren. Wenn Freunde von dir beteiligt sind deeskalieren + dafür sorgen, dass deine Freunde nichts abbekommen.

edit: Da fällt mir noch ein, ich habe auch schon ne mini-Schlägerei erlebt, als ich unterwegs war. Ist auf der Straße passiert und es waren nur 1-2 Schläge, dann waren schon massig Leute dazwischen. Aber da die beiden kräftemäßig ähnlich waren, beide am Ende noch standen und zudem scheinbar betrunken waren, hatte ich mich dazu entschieden mich rauszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
erst sagte er er hats nicht mitbekommen, die nächsten tage sich aber immer mehr verraten indem er mir sagte wieviele es waren usw ^_^ ausserdem war er bis 20sek vor dem geschehen noch neben mir gestanden

Reaktionen
0
ne, hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, damals kamen solche sachen seinerseits desöfteren vor

Reaktionen
0
Wenn es zwei unbekannte sind, würde ich nur eingreifen wenn einer von beiden entweder um hilfe ruft, oder bereits am boden liegt und der andere weiter auf ihn eintritt. Ansonsten werden die ihre gründe haben und es geht mich nichts an.

€: Und ja, wenn eins von den oben genannten zutrifft, würde ich selbst dann dazwischengehen wenn es ein schrank ist der mir überlegen ist. Entweder man schafft es ihn zu beruhigen, oder gar ihn zusammen mit dem angegriffenen zu überwältigen, oder die anderen leute drumherum greifen spätestens dann mit ein, weil sie keine angst mehr haben der erste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielleicht hatte dein Bruder ja schlicht und ergreifend ANGST?

TaiPan

Guest
Hmm, ist jetzt von außen irgendwie schwer nachzuvollziehen, aber eine angemessene Reaktion wäre es meines Erachtens nach gewesen, wenn er zumindest schnell Hilfe/die Polizei geholt hätte und/oder sonst irgendwie dafür gesorgt hätte, dass du nicht ins Krankenhaus musst.

Reaktionen
0
anderen bruder suchen:>
wenn die familie in gefahr ist gibts kein halten mehr.

bei der situation vom threadersteller hätte ich auch versucht meine freundin zu schützen und das geschehen zu verlassen.

ansonsten ists natürlich situationsabhängig wie man handelt. kommt drauf an mit wem man unterwegs ist, wer sich prügelt und unter welchen umständen.

Reaktionen
0
Wenn es zwei unbekannte sind, würde ich nur eingreifen wenn einer von beiden entweder um hilfe ruft, oder bereits am boden liegt und der andere weiter auf ihn eintritt. Ansonsten werden die ihre gründe haben und es geht mich nichts an.

Und ja ich würde selbst dazwischengehen wenn es ein schrank ist der mir überlegen ist. Meistens kann man den beruhigen oder zumindest dann mit dem angegriffenen zusammen überwältigen, oder die anderen leute drumherum greifen spätestens dann ein, weil sie keine angst mehr haben der erste zu sein.

jo, genau so. Und das beinhaltet ja das großer Typ vs. kleiner Schwächling Szenario.

Außer ich bin sternhageldicht, dann bin ich nur ein Sicherheitsrisiko für alle Beteiligten, insb für mich -.-

Reaktionen
1
Klar möchte ich besser vorbereitet sein, denn solche Situationen lassen mich, wie du schon ganz gut bemerkt hast, perplex wirken. Aber warum sollte ich denn irgendwo gekränkt sein oder mich angegriffen fühlen? Weil ich nicht wie Vin Diesel meine Flügel des Schutzes über ihr ausgebreitet und die beiden Idioten durch die Leinwand geschnipst habe?
Soll das ein Vorwurf sein? Wie hättest du reagiert?
Von Safran wars wohl eher das übliche Hirnspiel. Aber auch wenn du zynisch auf meinen Post geantwortet hast (so hab ichs mal interpretiert, falls nich sorry bro): war in so Situationen schon öfters, bei mir springt dann aber sofort der Instinkt an (also wenn Leute dabei sind, die mir was bedeuten, davon gehe ich mal bei deiner Freundin von aus), diese zu beschützen auch wenn ich im Zweifelsfall dafür eine auf die Fresse krieg. Für sowas haben die meisten Leute dann auch Verständnis.
In deiner Situation hätte es, so wie dus beschrieben hast, sehr leicht passieren können, dass einer beim ausholen oder sonstwas deiner Freundin voll eine reinbrettert, da ist dann Vorsorgen gefragt, ja.

Reaktionen
0
ich halte mich raus, solnage niemand beteiligt ist den ich kenne, oder jmd. irgendwie kras am boden liegt un zusammengetreten wird.

ich würd zumindest die bullen/krankenwagen rufen, oder versuchen hilfe zu organisieren, aber oft kann man wenn man nicht grade wie der pate auftritt als "neutraler" einiges an hitzigkeit aus der sache nehmen.

Jesus0815

Guest

Lächerlicher post... Das du immer nach psychologischen Profilen aus bist...
Wie würdest du denn reagieren?

Das ist was anderes, wenn wer aufm Boden liegt und man ganz klar Täter/Opfer erkennen kann. Aber die beiden sind ja beide wie die Bescheuerten auf einander losgegangen. Es war nur so, dass der eine am Boden lag (weil sie eben beide umgeflogen sind) und der andere von Leuten weggezogen wurde, aber dann nochmal zugetreten hat, und den am Boden am Kopf getroffen hat.

Das ist in der Tat etwas anderes. Meinte gelesen zu haben das das Gesichttreten im Kampf war.

Hast jedenfalls richtig reagiert. Erstmal Freundin sichern!

Oben