• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook oder Desktop für SC2

Reaktionen
65
Hiho,

ich mache mir aktuell Gedanken über einen Notebookkauf. Ich möchte es gerne benutzen in der Uni (Mobilität, Akku) und ab und zu an meinem LCD-TV (Mediacenter). Eigentlich würde ich mich aufgrund der hochgelobten Verarbeitung für ein Lenovo Thinkpad entscheiden. Allerdings ist mein Desktop-Spielerechner nicht mehr der schnellste und Starcraft2 ist "im Anmarsch", welches ich auf jeden Fall flüssig in voller Grafikpracht geniessen möchte.

Nun gibt es für mich 2 Alternativen:
1) Ich kaufe mir einen preiswerten Office-Laptop für ca. 500€ und rüste meinen Desktop bei SC2 Release mit den neusten Hardwarekomponenten aus (kostet bestimmt auch mind. 500-600 €)

oder

2.) Ich kaufe mir jetzt ein gescheites Gaming-Laptop mit Docking-Station für ca. 1000 € und nehme ein höheres Gewicht, höhere Lautstärke und evtl. schlechtere Verarbeitung in Kauf und hoffe, dass es die SC2-Anforderungen erfüllt.

one or two - i don't know what to do

Reaktionen
12.768
Für mich käme ein schweres, unhandliches Gaming-Notebook nicht in Frage, letzendlich wird du wohl selbst entscheiden müssen, wie es für dich sinnvoller ist.
Wäre nicht ev. ein Netbook eine Variante?

Reaktionen
89
Würde mich für 1. entscheiden, du bekommst für den selben Preis einfach beides.

Ein Notebook für die Uni ist mit 4-500 Euro vollkommen ausreichend und mit 5-600 Euro für nen Desktop PC bekommst du heute schon sehr ordentliche Hardware, die Leistungsmäßig nen Gaming Laptop für 1000+ Euro schlagen dürfte.

Reaktionen
0
Würd ich auch genauso machen.

Ein guter Gaming-Laptop kostet richtig viel Asche und verliert hinten raus richtig schnell an Wert (und kann meistens kaum mit einem wesentlich günstigerem Rechner konkurieren).

Zudem gehe ich mal davon aus, dass du in der Uni so gut wie nie SC2 spielen wirst. Also würde ich auch vorschlagen, ein gutes und günstiges Notebook für die Uni (ggf sogar ein Netbook - handlich, leicht) und einen guten Spiele PC für Zuhause zukaufen.
Gute Rechner bekommst du jetzt schon locker für 600 Euro und die reichen auch mit Sicherheit für SC2 gleich mit.
Kann dir diese Seite vielleicht mal ans Herz legen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Clawg

Guest
Würde auch zu einem Netbook raten. Da haste z.B. beim ACER 1005HA 8 Stunden Akkulaufzeit und gibt's ab 300 (350 mit 2gb RAM).

bog

Reaktionen
0
ein netbook faellt in 19 aus 20 faellen aus dem muster, wenn er den laptop an seinem lcd-tv (hdmi) benutzen will.

Reaktionen
0
Dann doch lieber ein "normales" Notebook. Da gibts noch mehr Rechner für das Geld (und einen größeren Bildschrim und Tastatur). Ich hab z.b. ein 15,4 Zoll Notebook. Kann man super drauf und mitarbeiten und ist dabei noch nicht groß, schwer oder sperrig. Wäre jetzt meine Empfehlung :)

Reaktionen
0
Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte einen Desktop Rechner und wollte mobil unterwegs sein. Also habe ich mir noch ein Netbook dazugeholt. Problem dabei. Das Netbook von Samsung war relativ langsam (1,6 Ghz Atom) und das hat schon ziemlich genervt, vor allem wenn man noch Antivir etc. installiert hatte, so war das schon manchmal ziemlich zäh. Das gute war natürlich die Akkulaufzeit, allerdings konnte man auf dem kleinen Ding nicht arbeiten. Für bisschen surfen und Folien in der VL mitlaufen lassen ist es ok, aber wenn man doch mal bisschen programmieren muss oder mehr Platz auf dem Bildschirm braucht ist es halt schon ziemlich eingeschränkt.

Zudem hatte mich genervt, dass ich meine Daten immer mit dem Desktop synchronisieren und abgleichen musste. Außerdem musste ich 2 Systeme backupen, updaten etc.

Von daher habe ich das Netbook irgendwann verkauft und habe mir ein 15.4 Notebook gekauft. Jetzt habe ich meine Daten immer und überall mit dabei, muss nur ein System "warten", 15.4 ist gut zum Arbeiten unterwegs und zu Hause schließe ich noch meinen externen Monitor an, so dass ich 2 Monitore habe. Die Akkulaufzeit ist ok und ich bin vollauf zufrieden.

Allerdings wollte ich mit dem Notebook auch nie wirklich aktuelle Spiele in hoher Auflösung spielen. Wenn du aber hier ein paar Abstriche machen kannst, würde ich eher zu der Notebook-only Lösung tendieren.

Reaktionen
1
ich würde mir für die uni ein 13" - 14" notebook holen. ist aus meiner sicht ein guter kompromiss aus gewicht, größe und mögliche leistung.

wenn du einen gaming pc extra für sc2 haben möchtest, würde ich auch bis zum release von sc2 mit dem kauf warten. bis jetzt gibt es meines wissens keine offiziellen angaben bzgl. den anforderungen.

spar dir lieber dir lieber die benötigte summe bis zum release zusammen und mach mit dem restgeld was anderes.

Reaktionen
1
Zudem hatte mich genervt, dass ich meine Daten immer mit dem Desktop synchronisieren und abgleichen musste. Außerdem musste ich 2 Systeme backupen, updaten etc.

naja, da gibt es ja jetzt mittel und weg, solche sachen recht angenehm zu gestalten. außerdem bin ich der meinung, dass ein linux für ein netbook sehr viel besser geeignet ist.

Reaktionen
65
Netbook kommt nicht in die Tüte, ich hab große Hände. ;)

Vielleicht hol ich mir auch ein Zwischending.
So in der Art: http://geizhals.at/deutschland/a450807.html (Hier stört mich nur die scheiß Auflösung von - aber das ham'se fast alle. :()
Darauf lässt sich bestimmt auch einigermaßen SC2 zocken.

Entelechy

Guest
Bei so Powernotebooks geht auch der Akku schnell flöten. Vergiss das mal nicht.

Reaktionen
0
Also von solchen Dingern würd ich auch eher abraten. Sind weder Fisch noch Fleisch.

Als Notebook sind sie viel zu schwer etc pp und im Vergleich zu einem PC wesentlich teurer.

Zudem kannst du dir nicht selber aussuchen, was du drin haben willst, was noch ein weiterer wichtiger Punkt ist (zumindest für mich).

Reaktionen
65
Stiftung Warentest zeichnet den Samsung R522 mit gut (2,4) auf Platz #2 aus.

Clawg

Guest
Netbook kommt nicht in die Tüte, ich hab große Hände. ;)
Probiers mal in nem Geschäft aus, Größe von Tastaturen von Netbooks sind normalerweise etwa 92% einer Standardtastatur. Es gibt aber auch Netbooks mit Standardtastaturgröße, z.B. Samsung N120.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Stiftung Warentest zeichnet den Samsung R522 mit gut (2,4) auf Platz #2 aus.

Das muss ja noch nichts heißen.
Die Frage ist doch, ob deine Kriterien an ein Notebook auch bei diesem erfüllt sind. Solche Auszeichnungen sind vorerst nur Schall und Rauch.

Reaktionen
65
Bin immer noch nicht weiter... War mittlerweile bei einem gebrauchten Thinkpad mit Verzicht auf Gaming. Multimedia möchte ich jedenfalls haben, deshalb bin ich mir mit Lenovo nicht so sicher.
Aktuell hab ich den http://www1.euro.dell.com/content/p...tudio-1555?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&ref=lthp wieder näher ins Auge gefasst. Der krititsche Punkt ist die ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512 MB. Bin mir nicht sicher, ob SC2 damit flüssig laufen wird in anständiger Auflösung.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Notebooks sind einfach nicht so geeignet zum spielen wie reine Desktops.
Wenn es ein Notebook sein soll, dann wirklich ein günstiges für deine mutlimedia Funktionen.
Ein Netbook fällt zwar raus, es gibt aber auch noch gute Alternativen im 13" Bereich.

Reaktionen
0
soll sc2 echt so harte anforderungen haben vermutlich? ich meine die videos die man so sieht liegen qualitativ noch unter HoN, und HoN läuft in der höchsten auflösung mit allen details völlig flüssig auf meinem laptop mit 4570er graka

Reaktionen
0
das toshiba ist nen preis leistungs knüller, allerdings (hat ein NUM BLOCK Feld) etwas groß für einen 15er, kompakt ist was anderes. dennoch tolles gerät :top:

Reaktionen
0
achte jedenfalls auch auf Studentenangebote.

Da du ja selbst Samsung ins Spiel geworfen hast, hier mal die Studentenseite http://www.studentbook.de/ Habe da schon problemlos bestellt.

Notebookkauf ist imo wirklich ne schwierige Entscheidung, ganz anders als nen PC-Kauf (den bastelt man halt selbst^^). ;)

Reaktionen
1
willst du dir echt so plaste geräte kaufen? nimm lieber ein thinkpad mit studentenrabatt oder kauf dir bei apple on campus ein macbook für 791€

mit dem macbook wirst du sicher auch sc2 spielen können. würde dir aber trotzdem empfehlen, nach dem release ein desktop zu kaufen, falls du wirklich ernsthaft zocken willst. vielleicht hast du ja auch glück, sc2 hat echt niedrige anforderungen, dann schließt du an dein macbook an ein größeres display und hängst noch tastatur und maus ran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe dieses gerät mit 9600mGT http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857

sc2 läuft mit nem externen monitor 1920x1200 auf niedrigen details flüssig
ohne externen monitor, also mit 1280x800, läuft es auf mittel details flüssig

und mit flüssig meine ich wirklich kein einziger ruckler auch bei 50 units auf dem bildschirm

ich habe btw aus interesse auch mal max details eingestellt. das sieht zwar wirklich nett aus, aber: übersichtlicher ist auf jeden fall mit min details !
was ich sagen will: max details sind nicht unbedingt nur postitiv zu sehen

Reaktionen
105
ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512 MB
Ich bin mir nicht sicher, ob die Graka reicht. :x
Wenn das ein eigener Chip oder eine eigene Grafikkarte ist (kein shared memory-Ding) und auch ordentliche Leistung mitbringt, warum nicht?

Denke, dürftest so ziemlich alle Regler (bis auf den Texturspeicher, der "nur" bis 512 von maximal möglichen 1024 MB hochgestellt werden kann) nach oben schrauben, so weit es geht. Die Graka ist ziemlich neu, und SC2 soll ja auch auf den Intel Dingern mit einem "X" vorne auch laufen (die wesentlich schlechter als diese Laptop-Grafikkarte sind), oder gar einer uralten AGP-Karte. Ich glaube, die Karte braucht nur Shader in Version 2 unterstützen.

Reaktionen
1

bog

Reaktionen
0
ich schaetz mal um die 600. graka ist echt bissle mager, aber mit runtergedrehten details wirds schon laufen.

Reaktionen
1
jetzt wäre vielleicht auch wichtig, wie groß das ganze noch ist. für 600€ würde ich mir lieber nen desktop und vielleicht noch nen monitor kaufen

Reaktionen
0
Wozu braucht man eigentlich einen laptop an der Uni?

Ich kenne keinen, der den da sinnvoll nutzt.

Ich habe ein netbook welches 2 jahre alt ist oder so, akku hält keine 3 stunden, finds trotzdem top, habe damit auch schon Broodwar gezockt ^_^

Würde ich jedem empfehlen, der nur bisschen im internet surfen will, zeit totschlagen will und paar kleine games zocken will (hab zb. jagged alliance 2 drauf, gameboy emulator, bw, etc.)

Oben