• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-Lan Frage

Reaktionen
1
Moin,

ich muss wohl voranstellen, dass ich mich schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr eingehend mit PC-Hardware und dazugehöriger Netzwerktechnik beschäftigt habe, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich wirklich so total newbmäßig rüberkomme.

Da ich mir demnächst eine PS3 anschaffen will und die auch online nutzen möchte, sowie meine Freundin demnächst einzieht und sie W-LAN braucht, benötige ich entsprechende Hardware zur Umsetzung des Ganzen.

Da beginnt das Problem allerdings schon, weil ich keine Ahnung habe, was ich überhaupt alles benötige.

Mein PC ist momentan direkt am DSL-Modem dran, Splitter usw. sind ebenfalls direkt im selben Raum. Diesen Zustand würde ich auf jeden Fall auch gerne beibehalten, da ich mit W-LAN z.B. bei meinen Eltern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Meine Fragen lauten also:
- Ist es möglich, dass mein PC direkt am DSL-Modem bleibt, also kein W-Lan nutzt und ich eben z.B. Laptop und PS3 über W-LAN laufen lasse?

- Was benötige ich alles an Hardware?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Reaktionen
0
1. klar
2. dsl-modemrouter (router+modem in einem) oder dsl-modem und router

keine ursache

Kann sein, dass ich mich jetzt blamiere, aber wie genau soll das funktionieren? Damit man mit WLAN ins Netz kommt, muss das Modem an den Router angeschlossen werden. Wie genau soll er dann bitte noch direkt am Modem hängen? Natürlich kann er sich via Kabel in den Router einstöpseln und so das WLAN umgehen.

Reaktionen
0
Kann sein, dass ich mich jetzt blamiere, aber wie genau soll das funktionieren? Damit man mit WLAN ins Netz kommt, muss das Modem an den Router angeschlossen werden. Wie genau soll er dann bitte noch direkt am Modem hängen? Natürlich kann er sich via Kabel in den Router einstöpseln und so das WLAN umgehen.

gut selbst beantwortet!

bog

Reaktionen
0

er hat lt. posting einen dsl-anschluss, an dem aktuell sein modem und an dem sein rechner haengt.

=> modem bleibt => router hinter das modem => rechner per kabel oder kabellos an den router => gg?

er will _eigentlich_ selbstverstaendlich nicht am modem haengen... sondern nur per kabel am router, und nicht per wlan. soviel kann man aus dem posting auch rauslesen. deshalb habe ich die hardware die er dazu braucht ja auch explizit in ihren beiden moeglichen varianten aufgelistet.

und selbst wenn er explizit am modem haengen wollen wuerde, koennte er da nen switch dranhaengen und sich parallel zum router ein zweites mal einwaehlen. bei manchen anbietern verursacht das zusaetzliche gebuehren, aber wenn ers ausgerechnet skurril braucht, kann er das auch haben.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
So wie Bog sagt, besorg dir eine der beiden Kombinationen.
Idealerweise brauchste natürlich nur den Router, welcher auch gleich WLan integriert hat.

Reaktionen
1
und selbst wenn er explizit am modem haengen wollen wuerde, koennte er da nen switch dranhaengen und sich parallel zum router ein zweites mal einwaehlen. bei manchen anbietern verursacht das zusaetzliche gebuehren, aber wenn ers ausgerechnet skurril braucht, kann er das auch haben.

:lol:

Ok, danke soweit.

Hat vllt. jmd. nen Tipp für brauchbare Hardware?

bog

Reaktionen
0
also mein GL frisst die 50mbit mit uebertaktung grad so noch. waere zeit fuer was neues, tomato-kompatible staerkere hardware gibts aber noch net (mit ausnahme des wnr3500l von netgear, aber da geht wlan-verschluesselung noch net und er ist von netgear).

Oben