• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fritzbox nicht kompatibel zum Provider!?

Reaktionen
0
Hi!

Ich hätte eine Frage und mir fehlt das technische Knowhow. Meine Freundin ist seit Oktober bei Versatel und hat nur Ärger mit denen. Als sie den Auftrag erstellt hat, gab es ein Angebot, dass man die Fritzbox 7170 für 50,- Euro bekommen kann. Fritzbox ist ja soweit ich weiss ordentlich, also hat sie das Ding haben wollen.

Geliefert wurde ihr dann ein Gerät namens Sphairon TurboLink 5207. Mit dem Gerät hat sie ständig Verbindungsabbrüche beim surfen, beim telefonieren passiert es öfter, dass man sie nicht mehr hören kann oder das Gespräch ganz wegbricht.

Jetzt haben wir uns beschwert, dass sie die Fritzbox nicht bekommen hat und nach geschlagenen 4 Wochen kam jetzt eine Antwort.

Die Leute von Versatel meinen, dass die Fritzbox 7170 "aufgrund der technischen Gegebenheiten Ihrer Anschlußleitung nicht richtig funktionieren wird." Deswegen habe man ihr kostenfrei das TurboLink 5207 Ding zugeschickt.

Meine Frage: Kann das stimmen? Ich habe keinen Plan, aber ich denke Fritzbox ist solider als Sphairon und ich kann mir nicht vorstellen, aus welchen Gründen die Aussage richtig sein kann. Eher habe ich das Gefühl, dass die einfach vergessen haben ihr das Ding zu schicken oder es nicht vermerkt worden ist und sie jetzt verarscht wird.

Hat jemand Ahnung davon und kann sagen, ob das stimmt?

Dankeschön.

Reaktionen
0
Ja, genau das Angebot hat sie. Einen ISDN-Anschluss mit 6MBit Internet. Und eben die ersten 6 Monate vergünstigt plus die Fritzbox.

Ist ja irgendwie auch ein Witz, verkaufen ihr den Kram und angeblich würde das nicht gehen. Kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass hier ein technisches Problem mit der Leitung bestehen soll, das verursacht, dass die Fritzbox nicht läuft.

Reaktionen
0
Bezahlt hat sie die Fritzbox aber hoffentlich noch nicht? Ansonsten fällt mir spontan nichts ein was den Einsatz einer Fritzbox verhindern würde, die kochen auch nur mit heissem Wasser. Am besten mal genauer nachfragen was denn da genau nicht funktionieren soll und warum das TurboLink 5207 da besser kann als die Fritzbox.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bei solchen billiganbietern wird gerne voip genutzt... und um die signale zu trennen, benötigt man imho ein gesondertes gerät... deswegen haben wir in der wg auch ein sphairon irgendwas von alice stehen...

Reaktionen
0
Nein, bezahlen musste sie nichts. Das wäre ja noch schöner, wenn auch vorstellbar. Wüsste auch nicht was an dem TurboLink so anders/besser sein soll. Komisch ist die Aktion allemal. Und auch so: Mit dem Gerät das sie bekommen hat läuft ja eben nicht alles rund. Verbindungsabbrüche, Telefonabbrüche, lahmes Internet.

Naja, wir werden Versatel nochmal eine nette Mail schreiben, mal schauen mit was sie dann ankommen.

Reaktionen
0
bei solchen billiganbietern wird gerne voip genutzt... und um die signale zu trennen, benötigt man imho ein gesondertes gerät... deswegen haben wir in der wg auch ein sphairon irgendwas von alice stehen...

Hab Deine Antwort noch nicht gesehen. Aber wenn das der Grund ist, dann ist das doch irgendwie Verarsche oder? Weil dann hätte den Versatelfuzzis ja von Anfang an klar sein müssen, dass die Fritzbox nicht laufen wird. Also brauchen sie die gar nicht erst anbieten.

Und man hätte meiner Freundin ja auch Bescheid geben können. Einfach so irgendein anderes Gerät zu schicken ohne sich zu melden finde ich schon dreist. Ob sie jetzt dafür gezahlt hat oder nicht. Wenn ich auf der Arbeit einem Kunden Zusagen mache muss ich die ja auch einhalten.

Und letztlich läuft es mit dem Sphairon-Ding ja auch überhaupt nicht rund. Aber ich schätze mal das wird wieder so ein Ding wo sie dann Pech hat und zwei Jahre mit einer Scheissleitung verbringen darf. :dead:

Reaktionen
0
Ich machs als Kurzform, erster Entwurf war Wall of Text:

- Der Kerl hat dich angelogen.
- Die VOIP-Lösung von denen funktioniert garantiert mit der besagten Fritz!box fon.
- Die haben nen Vertrag mit Sphairon, dass die für VOIP-Lösungen nur Sphairon Endgeräte benutzen.
- Der ganze Quatsch wird rechtens, weil sie in nen paar Städten normale (meist Telekom) Telefonanschlüsse mit DSL schalten lassen, dort kriegt man dann auch die Fritzbox. In deinem Vertrag steht irgendwo drin, dass du, falls es "technisch nicht anders möglich ist", auch andere Endgeräte akzeptieren musst.
- Sie stellen die Daten nicht zur Verfügung, mit denen du den ganzen Quatsch auf ner Fritz!box oder ähnlichem betreiben könntest, wenn du sie dir doch irgendwie ausliest und ein anderes Gerät benutzt, begehst du einen Vertragsbruch.

So war es jedenfalls bei mir und Alice damals.
Ich hab denen dann ihre Sphaironscheisse zurückgeschickt, bis endlich ein Gerät funktioniert hat (immerhin das 5.). Die beiden WLAN-Sphairons konnte man generell vergessen, die haben alle ~6 Sekunden (aber das pünktlich!) ihre WLAN-Verbindung neu aufgebaut.

Vorteil bei Alice war natürlich Vertragslaufzeit ein Monat, bei Versatel scheinen es ja geschmeidige 24 zu sein. Die haben euch echt hart am Arsch.

Ich kann nur sagen generell Finger weg von allem mit 24 Monaten Laufzeit. Das gleiche gilt für kostenpflichtige Störungshotlines.

Reaktionen
473
die fritz! boxen haben leider eine höhere dämpfung als z.b. die speedports von der telekom. ist die leitungsqualität ohnehin schon schlecht, macht sie die dämpfung des modems unweigerlich noch schlechter. insofern halte ich die aussage für plausibel, allerdings ist es technisch kein problem, das sphairon teil als reines modem zu benutzen und dahinter die fritzbox als router zu betreiben.

wenn trotz der richtigen hardware die verbindung mangelhaft ist, ist das ein kündigungsgrund. also am besten schriftlich an den laden wenden, eine reduktion der bandbreite (was bei dsl oft viele probleme löst) bei verringerter grundgebühr vorschlagen oder bei anhaltenden problemen mit kündigung drohen.

Reaktionen
0
Kann aus eigener Erfahrung zu den Sphairons nichts sagen, ich weiß nur, dass ich in diversen Foren immer wieder drauf gestoßen bin, dass die irgendwie alle Ihre Macken haben.
Ich bin aber Besitzer einer einfachen fritz!box fon & WLAN (7112). Wohn auf nem Dorf und hier gibts wohl nur Leitungen um die 3k (Box zeigt übrigens Dämpfung von 50dB an)
War früher bei Alice und hab verschiedene Hardware ausprobiert (Zyxel-Router, Siemens-Modems, etc). Bin jetzt bei 1&1 mit besagter Fritzbox und hatte bisher nie eine so konstante Lei(s)tung. Früher immerwieder mal Abbrüche und Stündchen ohne Netz, jetzt immer 435kb/s und zwar absolut zuverlässig. Habe auch VoIP-Telefon und diese !Box kriegt das super hin. Hängt ohne Splitter direkt an meiner TAE.

Vlt konnte ich helfen.. bei weiteren Fragen gern melden

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wir haben in der wg ein sphairon turbolink und nutzen dsl16k von alice... abbrüche und tote leitungen sind bis jetzt (18 monate nutzung) noch nicht vorgekommen!

Reaktionen
273
Also meine uralt Fritzbox hat bisher bei allen 5 verschiedenen providern die ich so durch habe einwandfrei funktioniert, halte das ganze eher für ne ausrede...

Oben