• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitslos, schwanger und nun ?!

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

meine Verlobte ist schwanger und wir sind beide Arbeitslos.
Ich hab zuletzt meine Ausbildung abgeschlossen und kriege knappe 400 Mücken ALG I, Sie arbeitet inzwischen nicht mehr (davor auf Teilzeit bei XXXLutz) und bezieht ALG II + Miete für Wohnung (1 Zimmer).
Da ich Fertigteilbetonbauer gelernt habe, brauch ich zu dieser Jahreszeit keinen Job mehr in dem Gewerbe suchen, da bald die Winterpause eintritt und unsere Firmen in der Umgebung auch keinen mehr einstellen.
Meine Frage jetzt, wie sieht es den jetzt aus, da wir beide kaum Geld zur Ferfügung haben. Gibt es irgendeine Unterstützung für werdende Eltern?

Was kann ich alles tun, damit unser Kind einigermaßen gut leben kann?!

Reaktionen
0
kindergeld, staat zahlt, keine panik und elterngeld?!

Reaktionen
1.790
Wie sieht es obendrein mit euren Eltern aus? Kann man da Unterstützung erwarten? Wie alt seid ihr? Wie stehen die Chancen, dass du im Frühjahr/Sommer wieder einen Job bekommst?

Reaktionen
0
Ich suche natürlich arbeit, überall... nur ist es meist n 400 € job bei mcd und bg... ich bewerbe mich natürlich auch in anderen firmen, geschäften usw.. nur bisher gabs nur absagen und vorsichtshalber frag ich lieber nach und schau, was sich noch so machen lässt... vom staat leben möcht ich nicht, war nie so und soll auch nie so werden! ich arbeite gerne...

Reaktionen
8
hm also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich würde sehen das ich irgendwo nen scheiss job herkriege, egal wo. natürlich will man in seinem beruf arbeiten, wenn das aber nicht geht, muss man sich alternativen überlegen. und wenn ich irgendwo regale einräume oder zeitung austrage...

Reaktionen
0
hm also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich würde sehen das ich irgendwo nen scheiss job herkriege, egal wo. natürlich will man in seinem beruf arbeiten, wenn das aber nicht geht, muss man sich alternativen überlegen. und wenn ich irgendwo regale einräume oder zeitung austrage...

Arbeit suche ich mir nebenbei für meine saisonbedingte Arbeitslosigkeit. Danach arbeite ich weiter in meiner Lehrfirma.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
983
Wenn ihr das mit Schwangerschaft und Kind bekommen durchziehen wollt, haltet euch an untere Liste:

1.) Aufhören zu jammern. Ihr seid selbst Schuld, macht das beste daraus.
2.) Innere Stärke sammeln. Das wird ein hartes Stück, das ihr vor euch habt, also reißt euch zusammen, damit ihrs durchsteht und nicht auf der Strecke bleibt. Ihr wollt doch keine Mandy oder nen Däivid (oder Dehvid) großziehn!
3.) Jede Möglichkeit, irgendwie an Geld durch Arbeit zu bekommen, nutzen. Stellt euch um Lidl an die Kasse oder geht kellnern oder macht beides.
4.) Sparen.Die Kacke ist am Dampfen, verhaltet euch entsprechend. Ihr braucht Geld, besonders fürs Kind. Keine Party, kein Saufen, mein Mallorca.

Reaktionen
1
Überlegt euch das mit dem Kind gut. Es ist wirklich schlimm wenn ein Kind in einer monetär sehr prikären Laaaaaage aufwachsen muss..

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Du kannst mal beim Jugendamt fragen, ob ihr eine Familienhilfe bekommt. Dann kommt Jemand zu euch und guckt, wie man euch helfen kann, damit es dem Kind so gut wie möglich geht. Da gehts von Tipps für staatliche Unterstützung bis Jobsuche. Wenns nötig ist, kommt die dann auch regelmässig. Wenn es dann läuft lassen die euch dann auch wieder alleine weitermachen.

Reaktionen
0
Arbeit suchen ist klar, aber gibt es irgendeine Unterstützung für werdende eltern?
meine freundin ist in der 6.ten woche.
Ich würde gerne wissen, was ich alles für möglichkeiten habe. Besonders meine Verlobte, da ich Sie bestimmt nicht arbeiten schicke! Sie soll jeden möglichen Stress vermeiden, damit auch alles gut läuft. Um mich und um das Kind, wenn es dann mal da ist, mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erziehungsgeld. afaik ein Jahre lang.

e: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/

Stichwort "Was steht Ihnen zu":

Damit Ihnen kein Euro entgeht, haben wir hier die wichtigsten Infos zusammengetragen zu:
. Mutterschaftsgeld
> Die Höhe und die gesetzlichen Regeln

. Elterngeld
>

Wie viel, ab wann und wie lange ?

. Kindergeld
> Wer bekommt wie viel Kindergeld ?

. Kinderzuschlag
> Das Plus zum KIndergeld

. Landeserziehungsgeld
> In vier Bundesländern kann man Anträge stellen

. Steuern und Freibeträge
> Nicht entgehen lassen !

. Hilfe für Alleinerziehende
> Geldtöpfe und Anlaufstellen

e2: warum schreibst du "meine Freundin in der 6ten Woche" und dann "schicke meine Verlobte nich arbeiten"

Führst du n Doppelleben?

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Arbeit suchen ist klar, aber gibt es irgendeine Unterstützung für werdende eltern?
meine freundin ist in der 6.ten woche.
Ich würde gerne wissen, was ich alles für möglichkeiten habe.

Abort und ihr lernt beide erstmal nen Beruf.

e: lese grad hast gelernt, dazu dann halt entsprechend finanziell vorsorgen finde ich ganz gut.

Reaktionen
0
das ist kein ungewolltest Kind!

oh lawd, meine sichtweise auf dich hat sich schlagartig geändert. erst dachte ich "oh cool der veruscht wenigstens damit klar zu kommen und is auch nich arbeitsunwillig, versucht jetzt eben eine übergagnslösung mithilfe des staates zu finden", ABER IHR WOLLTET DIESES KIND TROTZ FINANZIELLER PISSSITUATION. was zur hölle soll das immer?

Reaktionen
0
kinder, reg 3.09, alle 5 posts in diesem topic und dann vertraut man natürlich bw.de seine existenzängste an und zufällig eignen sich siene aussagen ihn zu flamen, zufall..?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.790
# an Soulwarrior (:()
So steht die ganze Sache in einem ganz anderem Licht.

Du kannst und solltest natürlich auf die zahlreichen, hier aufgeführten Finazierungstips zurückgreifen, trotzdem möchte ich dir nochmal ans Herz legen, dass ein Kind kein Haustier ist.
Bitte seid euch der großen Verantwortung bewusst, die in 9 Monaten auf euch zukommt, und gute 20 Jahre beanspruchen wird.
Ich würde euch raten erstmal euer eigenes Leben auf halbwegs stabile Säulen zu bauen bevor man einen kleinen Menschen zusätzlich mit einbezieht.

kinder, reg 3.09, alle 5 post in diesem topic und dann vertraut man natürlich bw.de seine existenzängste an und zufällig eignen sich siene aussagen ihn zu flamen, zufall..?
da es ein "ernsteres" thema ist und die Forenpolizei sowieso schon mürrisch schaut, trau ich mich garnicht den guten zu flamen, auch wenn es zu mindestens 50% nach Fake schreit :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Fertigteilbetonbauer... Das nächste Mal einen Beruf erfinden, den es auch gibt, bitte.

Reaktionen
0
Also du musst rechnen, dass dich ein Baby etwa 200€ im Monat kostet. Das ist allerdings die Grundversorgung! Vor der Geburt müsst ihr etwa 800€ investieren, für Babybett, Flaschen, Klamotten, Wiege, Wickeltisch, Wanne, Spielzeug, Spielteppich, etc. pömm pömm. Das wird echt nicht billig. Hinzu kommt, dass deine Verlobte während der ersten Monate nicht arbeiten werden kann, also rechnet nicht nur bis zur Geburt. Kinderbetreuungsreif ist das Baby ab frühstens 3 Monaten!! (und die Betreuung kostet auch ordentlich)

Ihr könnt die Kosten drastisch reduzieren, indem ihr alles bei Ebay kauft. Kindergärten und Sozialämter bieten außerdem Babyflohmärkte an, wo ihr gebrauchte Sachen kaufen könnt.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich eure Entscheidung, ein Baby auf Arbeitslosengeld zubekommen, stark verurteile. Bitte bedenkt, dass für euch eventuell ein Wunsch in Erfüllung geht, das Kind aber leider kein Mitspracherecht bekommt, in welche Lebensumstände es hineingeboren werden möchte. Ich denke, dass sich eure Situation auf lange Sicht nicht ändern wird, also überdenkt bitte noch einmal, ob ihr eurem Kind so ein Leben wirklich zumuten wollt. Ihr wisst hoffentlich, dass Geldsorgen der Scheidungsgrund No. 1 sind. (Ihr müsstet natürlich erst noch heiraten)

Zudem kann deine Verlobte bis zum 6 Monat sehr wohl arbeiten gehen, ohne damit sich oder dem Kind zuschaden. Sie sollte natürlich nicht gerade als Möbelpackerin eingesetzt werden, aber Büroarbeit oder leichte körperliche Betätigung wird sogar empfohlen, um Schangwerschaftsdepressionen entgegenzuwirken.

Reaktionen
71
Meine Fresse, der TE hat doch noch überhaupt nichts davon erzählt wie viel oder wenig Rücklagen er hat, wie es momentan finanziell bei ihnen aussieht, wie teuer die Wohnung ist,...
Von Hartz IV, Kindergeld, Elterngeld kann man durchaus ein Kind in den ersten Monaten (und notfalls Jahren) durchkriegen. Es sind dann halt keine großen Urlaube drin, keine Zigaretten und keine sonstigen Späße (z.B. dickes Auto oder gar 2 Autos), auch nicht die dicksten Markenklamotten oder original Maxicosi fürs Kind, aber machbar ist es allemal.
Ich schätze mal >50% der Poster hier im Thread haben kein eigenes Kind oder wenigstens in den letzten Jahren eine Geburt in der nächsten Familie gehabt.
Wenn ihr jetzt schon nicht mit dem Geld, das ihr habt, klarkommt: Gute Nacht.

Noel2

Guest
Warum (außer Fake) schreibt man so nen Scheiß eigentlich hier herein? Die meisten hier kennen finanzielle Not doch bestenfalls aus der Zeitung. Ansonsten ab zum Arbeit- und Jugendamt; die werden da sicher mehr helfen können.

Warum man allerdings erst immer nach der frohen Kunde darüber nachdenkt, wie es denn finanziell funktionieren soll, ist ne Frage, die man sich dann aber auch schon mal selbst stellen sollte

Reaktionen
0
ihr setzt also nen kind in die welt ohne ne idee wie ihr ihm was bieten wollt?

holy shit ruft mitten im leben an.

Der gleiche gedanke kommt mir auch.

Als rein rational klar denkender Mensch shcaff ich mir noch kein Kind an wenn finanziell nich alles im Reinen ist.

Ich warte als Student auch drauf, bis ich und meine Freundin n Job haben, ne eigene Wohnung habn und dahingehend unabhängig und finanziell abgesichert sind.

Wie kann man in eurer Situation auf die Idee kommen?

Reaktionen
196
Die beste Lösung dürfte die Eröffnung eines Kinder-Second-Hand-Ladens sein.

Reaktionen
0
ungeplant ist ja nicht das gleiche wie ungewollt!

Reaktionen
1
Da du in deiner momentanen Lebenssituation von vielen unliebsamen Faktoren umgeben bist solltest du dich fragen, vor allem da du sagst das es kein ungewolltes Kind ist, ob du dein Kind missbrauchst.

Es ist immer leicht ein Kind zu kriegen, vor allem da es so viel entschuldigt. Man ist ein glückloser Durchhänger und findet in seinem Leben keinen Sinn - man holt sich einfach ein Kind und schon hat man was wofür man offiziell leben kann.
Joblage schlecht, alles kacke? Wenn du ein Kind hast fucked dich keiner dafür an das du klos putzt, schliesslich hast du ja einen jungen Racker durchzubringen. Allgemeiner Disrespekt anderer/Probleme mit der Familie lösen sich mit einem Kind in Luft auf da alle ganz begeistert von dem Süßen Ding sind und du jetzt ein gestandener Mann bist.

Was man damit eigentlich tut ist den einzigen Weg zu beschreiten sein Kind pränatal durchzuficken denn es dient als Problemlöser. Man sagt dann zwar "Macht auch viel Arbeit und kostet Geld" Aber windeln wechseln und nachts ohne Schlaf baby hüten ist leichter als Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Wenn du deiner Meinung nach fest genug im Leben stehst und dir auf allen Ebenen sicher bist das das eine gute Entscheidung ist dann vergiss was ich hier schreibe,
wenn du allerdings ein Kind hierher holst was nichts für die geistigen Unzulänglichkeiten und das unerwachsene Verhalten seiner Eltern kann rate ich dir dringend es abzutreiben denn du tust weder deiner "Verlobten" noch dir und ganz besonders dem Kind keinen Gefallen.

Man wird nicht einfach so Papa. Unter den falschen Umständen wird aus den Hoffnungen die du hier setzt dein persönliches Stalingrad.
Viel spass mit eurem gewollten Kind

Reaktionen
0

Das es nicht ungewollt ist heißt für dich das es geplant war? Wenn jemand schwanger ist und das Kind nicht will ist es ungewollt und wenn jemand schwanger ist und es nicht wegmachen lassen will ist es geplant?:-/

Reaktionen
196
Ja, denn wenn ich kein Kind haben will dann bekomme ich auch keins. Das kann man nämlich beeinflussen. Es sei denn man verträgt die Pille nicht oder hat ne Latex-Allergie oder was auch immer den Gästen bei Oli Geißen sonst noch so für Ausreden einfallen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.802

Kann man so stehen lassen.
Stapel erst einmal tief, besser als nichts ist es allemal.

Reaktionen
0
Ja, denn wenn ich kein Kind haben will dann bekomme ich auch keins. Das kann man nämlich beeinflussen. Es sei denn man verträgt die Pille nicht oder hat ne Latex-Allergie oder was auch immer den Gästen bei Oli Geißen sonst noch so für Ausreden einfallen.
die pille ist nicht zu 100% sicher, die wirkung kann durch aüßere faktoren (drogen, stress, erkrankungen) verringert, oder komplett aufgehoben werden.

Reaktionen
196
Na so ein Zufall. Du solltest vielleicht Lotto spielen.

Reaktionen
0
draußen sind fast 20 grad, hier wird massiv überall werbung gemacht für fertigteilhäuser usw und du erzählst die firmen bei euch arbeiten nicht mehr weil winter und so? in welchem land wohnst du?

ansonsten mal grob überschlagen für euch was der staat finanzielles für euch tun kann:

nein, vorab: ihr seid verlobt, sie ist schwanger von dir aber ihr wohnt noch nichtmal zusammen und sie hat ne einraumwohnung? :8[: zieht zusammen, spart schonmal kosten und dürfte euch sowieso von der lebensplanung her passen.

bis ihr zusammenzieht und vorausgesetzt du hast auch ne eigene wohnung bereits, solltest du ebenfalls ergänzendes arbeitslosengeld II beantragen.

wohnt ihr zusammen bildet ihr eine bedarfsgemeinschaft und habt nen gemeinsamen anspruch auf miete, nebenkosten (außer strom und warmwasseraufbereitung) sowie weitere 646 regelleistung für den täglichen bedarf. deine 400 euro werden davon eventuell komplett abgezogen, gelten sie aber als erwerbseinkommen, weiß ich grad nicht, dann werden nur 260 abgezogen.

aber der 12. oder 15. schwangerschaftswoche bekommt deine freundin eine etwas höhere regelleistung vom jobcenter; dazu kommen im glaube 6. und 8. monat noch einmalige finanzielle geldspritzen in höhe von insgesamt auch knapp 800 euro für die erstausstattung vom baby.

prinzipiell gilt aber: geh arbeiten. du sagst "nur 400 € jobs an der kasse". na und? mach doch. vorher hast du bei nem ALG von 400 euro ja auch nicht wirklich viel mehr verdient, und 400 ist halt besser als 0, irgendwie ~.

es gibt auch noch diverse stiftungen die armen menschen, sprich hartz IV, mit einmaligen geldzahlungen unter die arme greift; mein chef schickt alle schwangeren mandanten (wir sitzen direkt gegenüber von nem jobcenter in ner gegend mit >20% arbeitslosigkeit und 30% ausländern :ugly: ) zu soner stiftung und in der regel bekommen die das auch ziemlich problemlos.

JounSn

Guest
die Vorraussetzung wird immer besser jetz habt ihr auch noch Erkrankungen,Stress und Drogen :)

Reaktionen
0
naja, ziemlich blöd von euch, ich hab damals auch nur n gelegenheitsjob gehabt. ging grad mal so
#
du bekomsmt kindergeld und elterngeld. manche schaffens au noch so ne art bonus rauszuholen für die erstaustattung, sind glaub ich einmalig 800 oder 900 €
musst halt guggen dass irgendwo n job herbekommst, wenns geht auch noch die ganze ausrüstung. hab jetz nich alles durchgelesen, nur überflogen.

nimm jeden möglichen job an der dir angeboten wird, scheiss doch drauf ob bei mcd, hauptsache du kannst SCHOPPEN kaufen fürs kind.

geht schon irgendwie. nur nich den kopf hängen lassen und stehen bleiben :P

€ an deiner stelle würde ich jetzt noch soviel geld wie möglich bunkern, spar an jedem bisschen wo du kannst. ausser an den klamotten fürs kind usw ^.- denn davon brauchst du genug

nochmal €: deine freundin soll aufs amt und sagen dass sie schwanger ist und sich erkundigen wass sie alles kriegt, wenn sie alg2 bekommt, dann bekommt sie sicherlich auch geld für erstaustattung usw. ggf. auch noch krankenversicherung anrufen, denn die ham meiner freundin damals auch gesagt welche gelder sie kriegt und welche nicht, oder wenigstens was für möglichkeiten es gibt

Zuletzt bearbeitet:
Oben